MDR-Mitarbeiter streiken für mehr Geld

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 09:54:10 Sa. 04.April 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Redakteur: Alexander Krei, Quelle: DJV
Am Freitag streikten mehr als 700 Mitarbeiter des MDR für mehr Geld. Die Arbeitskämpfe hatten sogar Auswirkung auf das Programm einiger Hörfunksender.

Rund 700 Mitarbeiter des MDR sind am Freitag einem Streik-Aufruf gefolgt. Gefordert werden acht Prozent mehr Gehalt bzw. Honorar, 150 Euro mehr Gehalt als tabellenwirksamer Sockelbetrag für die Festangestellten und eine Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten.

Die Forderung gilt auch für die freien Mitarbeiter des Senders. Die Arbeitgeberseite bietet lediglich zwei mal zwei Prozent für die Redakteure und zwei mal vier Prozent für die Freien - bei 36 Monaten Laufzeit. Zu wenig, finden die Mitarbeiter. Schon jetzt lägen die MDR-Gehälter nur noch bei 91,4 Prozent des Durchschnitts aller ARD-Anstalten.

Die Auswirkungen des Streiks bekam sogar das Publikum zu spüren - vor allem die Hörfunkprogramme des MDR waren davon betroffen und mussten am Freitag teilweise ein Notprogramm ausstrahlen.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=34109&p3=
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Dienstag, 8. Dezember 2009

Der Tarifstreit beim Rundfunk Berlin-Brandenburg verschärft sich. Rund 200 RBB-Mitarbeiter traten am Dienstag in einen Warnstreik. Mehrere Sendungen für Funk und Fernsehen konnten nicht produziert und ausgestrahlt werden. Für den Abend wird mit weiteren Ausfällen gerechnet.

http://www.morgenpost.de/berlin/article1220291/Streik-beim-RBB-TV-Sendungen-fallen-aus.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

anti-hartz4

Merkeln etwa die meisten die da Arbeiten, dass ihre Propaganda die sie verbreiten nichts mit der Realität zu tun hat?? Natürlich glaube ich nicht,dass diese Leute etwas daraus Lernen werden.
Widerstand dem Kapitalgesindel

  • Chefduzen Spendenbutton