Verdiene als ausgebildete Fachkraft nur geringfügig mehr als Azubi im 3 LJ.

Begonnen von fisinukau28, 13:23:34 Mi. 10.November 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fisinukau28

Hallo liebe Forengemeinde,

tja ich weiß nicht, ob ich mir zu Recht verarscht vorkomme oder ob sich wie es mein Vorgesetzter ausdrückt "meine persönliche Einstellung ändern muss".

Folgende Fakten:
Ich bin nach abgeschl. Berufsausbildung nun Fachinformatiker, also ausgebildete Fachkraft nach der die Wirtschaft laut Medien in Massen verlangt. Dazu würde man auch - wenn man die tägllichen Debatten in den Medien verfolgt - in gar nicht allzu ferner Zukunft auch Kräfte aus dem Ausland "importieren" müssen, um den Mangel an Fachkräften wie mir zu decken.
Es arbeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber auch Azubis für den Beruf "Bürokaufmann/-frau", die - so war es damals vor mehr als 3 Jahren, als ich mcih für den FI als Ausbildungsberuf entschied - laut Lohnspiegel usw. weniger verdienen als FI.

Ich verdiene nun in meinem vollen 4 Jahr in dem Betrieb schlappe 1237,00 euro netto / 1836,00 euro brutto. Laut lohnspiegel.de liegt der untere Mittelwert in meinem Bundelsand allerdings bei 1640,79 / 2600 euro. Ich weiß von meinen Berufschulkollegen, dass diese auch größtenteils (bis auf 2 oder 3 ausnahmen von 32 Schülern) mit einem Einstiegsgehalt von 2200 bis 2600 brutto von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen wurden.

Nun sehe ich durch Zufall bzw. durch bösen Vorsatz, da bin ich mir noch immer nicht sicher die Lohnabrechnung eines BüKa-Azubis offen auf dem Tisch liegen. Da musste ich schlucken: im 3 Ausbildungsjahr schon 850,00 netto. Der junge Herr mag mich persönlich nicht besonders, daher denke ich fast, dass er mir mit dem "unter die Nase reiben" seiner Abrechnung die Retourkutsche für meine geistige Überlegenheit geben wollte. Ich muss noch dazu sagen: Es ist der Sohnemann vom Chef.

Wie würdet ihr die Situation bewerten? Fühle ich mich zu unrecht benachteiligt? Ich bin immerhin vollqualifiziert ausgebildet und habe im 3. LJ nur 700,00 netto heraus bekommen. Bitte belehrt mich eines Besseren, aber meine Motivation ist seit dem Tag auf einem Tiefstand und ich komme mir vor wie der letzte Honk. Schufte wie blöde und er macht jedesmal um 16 Uhr Schicht, während ich größtenteils zu Hause meine Programmieraufgaben erledigen muss, weil er mich im Betrieb mit seinen Verständnisfragen löchert und ihm die Antworten entweder zu kompliziert sind oder er zwar zuhört und sie am nächsten Tag wieder vergessen hat udn wieder fragt.

Ständig muss ich Händchen haltend daneben stehen und allles vorkauen. Von technischem Grundverständnis keine Spur, stattdessen pure Ignoranz und Augenreiben und ein ständiges "ja, ja".

Dazu gibt es dann bei den anderen 10 Mitarbeitern neben ihm und mir noch weitere, denen ich nachdem der junge Mann in seinen Feierabend gegangen ist, die vielseitigen PC-Probleme lösen darf. Meine Hauptaufgabe ist allerdings die Pflege des Internetauftritts und die Entwicklung neuer Intranetmodule ebensolchen. Also Programmierarbeiten, die durchaus einer gewissen Konzentration bedürfen.... Manchmal denke ich, ich könnte durchdrehen.




DJ1980

Na ja....nen bissi wenig verdienste wohl schon, obwohl ich mich mit den Informatikergehältern nicht wirklich gut auskenne. Allerdings ist er ja Azubi zum Bürofachdödel. Das ist ja ne ganz andere Schiene, und deshalb kann man das nur schwerlich miteinander vergleichen!
Und die Frage ist ja auch, inwieweit sich sein Gehalt nach der Ausbildung noch steigert, zumindest, wenn er nicht in Papas Laden arbeitet. Das er als Junior nen bissi mehr Geld bekommt, als ein anderer, ist wohl klar.
Deshalb kann ich dir nur raten: Differenziere ein bissi mehr.
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

fisinukau28

Das ist ja eben das Ding. Ich frage mich wirklich mittlerweile ob ich Paranoia habe oder was der junior da treibt. Ihm übertragene Arbeiten - seinem Ausbildungsberuf entsprechend - löst er gar nicht oder nur wiederwillig und mit Murren, erst nach vielfachem Ermuntern, dann nach - zugegeben irgendwann monotonem, teilweise entnervtem - Nachfragen und nicht wirklich vollständig bzw. zufriedenstellend.

Dazu kommen so einige Sachen, die man in ein "Mobbing-Tagebuch" schreiben könnte. Im Abstand von ca. 2 Wochen schliesst er unser Arbeitszimmer ab, obwohl er weiß, dass ich gerade nur nicht im Raum bin. Der PC an meinem Arbeitsplatz ist an, meine Jacke hängt über dem Stuhl, mein Schlüsselbund liegt auf dem Tisch. Er weiß wo ich mich gerade befinde, verabschiedet sich auch noch im vorbeigehen bei mir, während ich bei anderer Mitarbeiter/in im Zimmer bin und dort Problem löse. Nachdem ich dort fertig bin komme ich zurück zu unserem Raum, der zweimal abgeschlossen und ohne Licht von ihm veralssen wurde. Dazu muss ich sagen, dass dieses Zimmer ein Durchgangszimmer ist, d. h. andere Mitarbeiter/innen mussen auch desöfteren in dieses Zimmer, da dort notwendige Akten abgelegt sind. Eine Mitarbeiterin war beim 2. und letzten Mal dieses Vorkomnisses auch schon bedient, da sie auch nun mit mir erst zum zentralen Schlüsselkasten muss und dort den Schlüssel für den Raum holen muss, insofern nicht schon durch meine Wenigkeit geschehen.

Als weiteren Punkt könnte man anmerken, dass seitdem junior die Ausbildung in Papas Betrieb macht es auch vorgekommen ist, dass meine Scheibenwischer am Auto wild hin und her gedreht in die abenteuerlichsten Positionen gestellt wurden.

Das sind nur die Sachen die mir aufgefallen sind, und ich vermute fast, dass es da noch mehr gibt, was mir bisher vor lauter Arbeitsalltag und täglichem Stress verborgen blieb.

schwarzrot

Also meine erfahrung ist eigentlich, dass leute, die in ihrem lehrbetrieb, bzw vorher in ihrem betrieb als studentische hilfskraft (bei dipl infs) gearbeitet haben, dort nur schwer vernünftig verdienen/behandelt werden.
Bei informatikern/programmierern kommt es eben sehr darauf an, wie gut du dich verkaufen kannst und was du an kenntnissen mitbringst, bzw. wie knapp deine kenntnisse am arbeits'markt' sind (was kannst du denn genau?).
Ich kenne z.b. einige dipl infs, die nie vernünftig programmieren gelernt haben, bei 'fach'informatikern bin ich aber nicht so recht im bilde.

Mir wäre das, was du verdienst mächtig zu wenig. Und zuhause unbezahlte überstunden schieben, da muss das programmierprojekt/die firma schon was ganz tolles sein, das ich zu nem chef so nett wäre.  >:(

Mein tip: Such dir ne vernünftige arbeitsstelle in einem neuen betrieb. Angeblich haben wir ja 'aufschwung' (haha! ), also sollte es auch für FIs was besseres geben, als das, was du z.zt. bekommst.
Und solange kannst du auch schonmal üben, gelegentlich 'sorry ich hab i.m. keine zeit, muss das noch heute fertig machen' zu dem filius zu sagen.  
Das mit dem zuhause nacharbeiten, würd ich einfach mal sein lassen, du bist dazu nicht verpflichtet. Die zeit zu hause ist zur regeneration da! Soll dein chef doch mehr leute einstellen, wenn es mit der vorhandenen belegschaft nicht in der regulären arbeitszeit machbar ist!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

fisinukau28

Hallo schwarzrot,

danke fürs Schreiben Deiner Sichtweise. Ziemlich nüchtern, aber eigentlich hast Du recht. Bin dem Betrieb halt irgendwie dankbar, da ich dort endlich meine Ausbildung im IT-Bereich abschliessen konnte. Hatte vorher ein Dreivierteljahr ITSK begonnen, aber Betrieb ging in die Inso. Übernahme war nicht drin und dann konnte ich den FISI eben bei diesem Betrieb jetzt vollenden.

Obwohl FISI gelernt und Abschluss habe ich als Hauptaufgabe das Programmieren (bis dato nur PHP/MySQL), also modulare Erweiterung firmeneigenen Webauftritts und Intranets für Aussenstellen zwecks Datenaustauschs/Statistiken. Also in der Hinsicht bin ich recht fit mittlerweile, obwohl ichs mir ursprünglich nie so richtig vorstellen konnte. Aber dank findiger Recherche und "learning by doing" mit etlichen Malen "trial and error" und guter Fachlektüre geht das mittlerweile - wenn konzentriert und relativ ruhiges Arbeitsumfeld - schnell von der Hand. Nur wenn Dich alle 5 Minuten jemand aus Deinem Denkprozess reisst und eine Antwort fordert oder Hilfe braucht ist das für die Katz.

Was meinst Du denn zu meiner Mobbing-Vermutung? Ich glaube der löchert mich auch so oft mit Fragen, um mich einfach zu ärgern, so doof ist der gar nicht wie er tut. Er weiß, denke ich manchmal einfach nur: Hehe, ich bin doch Chefes Sohnemann, dann mach ich den IT-Fuzzy einfach mal ein bischen fertig, mal sehen wie weit ich da gehen kann bis er platzt oder so.... ?

schwarzrot

ZitatWas meinst Du denn zu meiner Mobbing-Vermutung?
Zu mobbing fehlt mir leider komplett die eigene erfahrung, weil ich fast alles, was ich tue, recht offensiv angehe. Da solltest du besser mal andere fragen (es gibt z.b. professionelle mobbing beratungen).
Ich würde in deinem falle den filius mal konkret dazu ansprechen (den chef wegen der arbeitsüberlastung auch).
Es könnte ja auch sein, der filius schwimmt halt total in seinem 'job' und du bist der einzige der so nett(?) ist, für ihn immer ein offenes ohr zu haben und ihm zu helfen.
Man könnte auch argumentieren, du siehst da nur ein problem/hilfst ihm nur, weil er chefes-filius ist. (das mit dem licht aus, kann ja auch zufall, oder unachtsamkeit und überforderung sein?).

Das mensch sich bei sinnvoller programmierung konzentrieren muss und es nicht geht, wenn alle 5min einen einer ablenkt, ist jedenfalls ganz normal.  ;)

Also, probleme ansprechen würd ich da versuchen...
Aber vielleicht schreiben andere aus diesem forum zu dem mobbing ja noch was.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Carpe Noctem

Hi!

Vielleicht ist der Filius auch einfach nur zu blöd oder hat keinen Bock, keinen regulären Ausbildungsplatz bekommen, oder wurde bequemlichkeitshalber von Papi in den Job bugsiert. Jetzt hat er keine Lust und will sich eigentlich nur an Papi rächen, schikaniert aber der Einfachheit halber nach unten statt nach oben. Das Verhalten von dem Jungen klingt für mich weniger nach Mobbing, als schlicht nach lustlosem Zeitabsitzen, sinnentleertem und verwöhntem Bürschchen ohne eigene Interessen und Arsch in der Hose, zu Papi mal vernehmlich "NEIN" zu sagen. Die anderen sind ihm womöglich einfach nur egal, deshalb macht er die Lampe aus und dreht den Schlüssel rum ohne euch zu beachten. Es trifft ja auch mehrere, nicht nur dich. Das allein spricht gegen Mobbing.

Fazit: Anderen Betrieb suchen.

Grüsse - CN

Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

fisinukau28

Das vermute ich auch fast... ist ja noch ein Kind und hat ja auch noch so etwas wie Welpenschutz. Nunja, ich werd da die Biege machen. Hole mir morgen die Übeweisung zum Psychodoc und lass mich einfach mal fallen. Vielleicht hilft es mir mal wieder einiges klar zu sehen.

Ihr habt mir schon mal sehr geholfen mit Euren Beiträgen. Vielen Dank Euch, dass Ihr Euch echt soviel Zeit nehmt für uns in Unklarheit und Verwirrtheit treibenden Unwissenden. Echt eine tolle Sache das Forum hier. Wäre sonst ziemlich verloren gewesen, weil: Mit wem kann man da sonst so offen darüber reden, der es auch noch versteht und Dich nicht direkt als Geisteskrank abstempelt?

Ne wirklich, unendlcihen Dank schulde ich Euch. Ihr seid echt verdammt starke Menschen! Habt mich aus einem tiefen Loch befreit.

  • Chefduzen Spendenbutton