Jetzt bin ich nur noch der letzte Arsch

Begonnen von Strombolli, 12:16:01 Di. 14.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Es ist 7:40 Uhr im angeschlossenen, verschneiten Dorf von Großkotzhausen/Ost. Strombolli kommt mit seinem 9 Jahre alten Schlitten, für den er jetzt mehr Reparaturkosten/Monat als früher Abzahlrate hat, zur gering bezahlten, verordneten Arbeit. Im Gefolge seine ehrenamtlich tätige Frau, die ausserhalb der regulären ehrenamtlichen Tätigkeit mal den "Laden" wischen muß. Erst am Mittag muß sie dann bis gegen 18 Uhr ihren 1-Jahr befristeten, auslaufenden Behelfs-Maßnahmejob antreten. Das Dorf liegt im Schnee, wie ausgestorben. Einzig der ALGII-"Gemeindediener" fegt den Schnee vor unserem Arbeitsplatz-Gebäude mit einem mit Panzerband geflickten Stiel am Schneeschieber. Neben ihm zuschauend der Alki (als Synonym für Alkoholiker), der zur Miete hier wohnt. Mit den Händen in  den Taschen, unverständliche Sachen vor sich hinmurmelnd. Alle bekommen dasselbe Geld (ungefähr), nämlich kurz über 600 € (netto!). Die Frau vom "Gemeindediener" geht nach 29 Jahren Job (gleiche Arbeit in unterschiedlichen, systemübergreifenden Betrieben am 1.1.11 in Arbeitslosigkeit. 3 Kassiererinnen vom Groß-Supermarkt saßen auch auf dem Amt. Allein 4 gemaßnahmte Mitarbeiter einer förderbaren Einrichtung gehen von einer 1-Jahresmaßnahme in einen 165€-Job derselben Einrichtung. Bei einer zweiten Einrichtung verhält es sich mit einem Mitarbeiter so. Außerdem dürfen diese Leute, zunächst auf eigene Fahrtkosten, erstmal anteilig auf eine tolle Schule gehen, auf der sie wieder zu intelligenten Menschen gemacht werden. (500 Leute die in den Genuss dieser "Schule" kommen sollten, aber nur 100 Plätze!) - Bei Strombolli daheim fährt eine ALGII-Familie gerade zum Arzt. Alle irgendwie krank und nicht arbeitsfähig. Die Tochter leicht behindert und mit Kind, sie arbeitet in einer Behindertenwerkstatt. Bekommen auch ungefähr je 600 €. Rentnerehepaare im selben Haus bekommen ebenfalls diesen Betrag. 4 Häuser weiter kommt der Wagen der Bullemanzei täglich zu unterschiedlichen Zeiten um zu schauen, ob nicht wieder eine dilletantische "Bombe" gebaut wird (eigentlich zum Heizen zusammengefriemelt, da der Strom schon längst abgedreht ist) die dann aus Blöd- und Besoffenheit das halbe Haus zerfetzt. -
Ein paar Tage später ist Strombollis Nachwuchs am Boden zerstört, nachdem Besuch des Arbeitsamtes. "Jetzt bin ich nur noch der letzte Arsch!" ist die (falsche) Selbsterkenntnis. In ihrer Qualifikation (Abitur/FS-Abschluß) ist in dieser Region nichts da. Als Verpacker in einer Feinfrostbude könnte man jemanden gebrauchen. - Es ist kurz vor Weihnachten im deutschen Osten des Jahres 2010 und Strombolli hält das alles hier fest, für die Nachwelt, so es eine geben sollte.

Mir bleibt eigentlich nur ein lautes "Danke, liebe weise Regierung!" zu rufen.

(Seid bloß froh, dass ich kein waffentragender Choleriker bin!)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

MizuNoOto

Ich geh gestern zu Lidl in einem anderen Stadtteil. Wer sitzt da an der Kasse? Jemand, mit dem ich auf einer Schule war. 29 Jahre, promovierter Mathematiker. Er sagt, er findet keinen anderen Job, weil er keine Fremdsprachenkenntnisse hat. Jetzt spart er für einen Auslandsaufenthalt... Ich weiß ja nicht...
Er sei gar nicht so unzufrieden, sagt er. Sein äterer Bruder arbeitet als Ingenieur und verdient auch nicht mehr. Aber wenn das die nächsten Jahre nichts werden sollte, dann will er auch nur noch HartzIV machen.
Oder er wird Lehrer, wenn er das Zweitstudium irgendwie finanziert kriegt.

Konjunkturboom und Fachkräftemangel, so sehen sie aus.
Was passiert, wenn wieder Krise ist?

Aloysius

Ich hab es ähnlich erlebt, ein Architekt hat mit mir im CC telefoniert. Und wie viele Fachkräfte alles Taxi fahren, das ist wirklich brutal.

Reden wir drüber

Pinnswin

Iss schon wieder Jammertaltach?  :'(  Mir schien, Wein-Nachten wäre erst am 24.
Machen wir doch einen "Ich-Bin-Der-Letzte-Arsch" Club auf und legen die pie~oritäten fest:  

- wer schreibt die Clubhymne,
- druckt die Embleme und macht die
- Bonitäten mit der Örtlichen-Taschentuch-Mafia klar  

... ... bin schon weg ...   :rolleyes:..........
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Strombolli

Das hat mit Jammertal nichts zu tun. Die Formulierung "Jammertal" allein ist schon recht fragwürdig, wenn man real bestehende Zustände beschreibt, die der verordnetetn Aufschwungsfröhlichkeit widersprechen.

Beachte bitte die Wirkung auf einen jungen Menschen, der ne halbwegs vernünftige Ausbildung hingelegt hat und dann im Arbeitsamt wie der letzte Arsch zum Erbsenpacken in eine Feinfrostbude geschickt wird. Gleichzeitig sinnieren die Arbeitgeber der Fallmanager darüber nach Fachkräfte aus dem Ausland zu importieren.

Das ist kein Jammertal, das sind Scheisszustände die dringend geändert werden müssten und deshalb gehören sie an die Öffentlichkeit. Alle 2 Minuten ein Einzelbeispiel!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dejavu

Tja, wie heist es so schön: der letzte Schein ist der Taxischein!
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

• Chefduzen Spendenbutton