Ab wann oder wann fällt der Antragsgrund weg (ALG II)?

Begonnen von LMK39, 13:04:47 Do. 12.Januar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LMK39

Hallo!
Ich habe ein kleines größeres Problem und hoffe, daß mir dazu hier jemand eine nette Antwort geben kann.
Ich bin vor vielen Monaten von einer billigen in eine teure Wohnung umgezogen. Ein Umzugsgrund lag meiner Ansicht nach vor, wurde von der damaligen ARGE trotzdem aber nicht anerkannt
Ein anschließendes Gerichtsverfahren war ebenso (wohl aus Verfahrensfehlern des Anwaltes) gescheitert.

Nach meinem Stand der Kenntnis  kriege ich die Sache mit der Miete auf Dauer nur gelöst, wenn ich einen Neuantrag auf ALG 2 stellen kann, bzw. der "Antragsgrund wegfällt nach einiger Zeit" (Behördendeutsch?).

Ich würde meine Frage aber nun so formulieren:
Wie lange muß ich mich mit einer versicherungspflichtigen Arbeit, die auch genug einbringt, über Wasser
halten, bis ich vom Jobcenter auch als Antrgssteller gesehen werde, bei dem der damals nicht genehmigte Umzug keine Rolle mehr spielt.

Diese Sache ist übrigens sehr wichtig, da ein Teil meiner beruflichen Planung hiervon abhängt.
Von daher, vielen Dank vorab.

Nick N.

Sorry, dass ich keine belastbarere Auskunft geben kann, aber ich habe in den letzten Tagen mal gelesen, dass es etwa knapp 190 Tage sind. Ich hatte eigentlich nach etwas anderem gesucht, daher ist es leider nur so schemenhaft in Erinnerung geblieben.
Satyagraha

DJ1980

Na ja, also spätestens nach 12 Monaten hättest du ja eh wieder Anspruch auf ALG I, und somit könnte dir das JC da auch nix mehr anhaben.
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

LMK39

Hallo!
Soviel ich weiß, gibt es hierzu keinerlei gesetzliche Regelung. Allerdings ist es doch so, daß man nach einer gewissen Zeit der Beschäftigung
sogar einen Neuantrag stellen muß, oder? Ich frage mich, warum sich dann mein Problem nicht einfach lösen soll?
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht! Und wissen kann das nur ein Behördenmitarbeiter oder jemand, der das gleiche Problem hatte.

Hoffe noch auf ein paar Ergänzungen

  • Chefduzen Spendenbutton