Basiszinssatz erstmals negativ

Begonnen von convar, 14:56:17 Fr. 04.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

convar

Bekanntgabe des Basiszinssatzes zum 1. Januar 2013: Basiszinssatz vermindert sich auf -0,13 %

Die Deutsche Bundesbank berechnet nach den gesetzlichen Vorgaben des § 247 Abs. 1 BGB den Basiszinssatz und veröffentlicht seinen aktuellen Stand gemäß § 247 Abs. 2 BGB im Bundesanzeiger.

Der Basiszinssatz des Bürgerlichen Gesetzbuches dient vor allem als Grundlage für die Berechnung von Verzugszinsen, § 288 Absatz 1 Satz 2 BGB. Er verändert sich zum 1. Januar und 1. Juli eines jeden Jahres um die Prozentpunkte, um welche seine Bezugsgröße seit der letzten Veränderung des Basiszinssatzes gestiegen oder gefallen ist. Bezugsgröße ist der Zinssatz für die jüngste Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen Zentralbank vor dem ersten Kalendertag des betreffenden Halbjahres.

Der Festzinssatz für die jüngste Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen Zentralbank am 28. Dezember 2012 beträgt 0,75 %. Er ist seit dem für die letzte Änderung des Basiszinssatzes maßgeblichen Zeitpunkt am 1. Juli 2012 um 0,25 Prozentpunkte gefallen (der Festzinssatz der letzten Hauptrefinanzierungsoperation im Juni 2012 hat 1,00 % betragen).

Hieraus errechnet sich mit dem Beginn des 1. Januar 2013 ein Basiszinssatz des Bürgerlichen Gesetzbuchs von -0,13 % (zuvor 0,12 %).

Der neue Basiszinssatz wird in der Ausgabe des Bundesanzeigers vom 31. Dezember 2012 bekannt gegeben.

Quelle
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/BBK/2012/2012_12_28_anpassung_basiszinssatz.html

Kurter

Habe einiges bezüglich des Basiszinssatzes auf der Internetseite auch erfahren, jedoch was ist denn nun, wenn der basiszins negativ ist. Zahlt der Gläubiger dem Schuldner durch den negativen Zinssatz drauf? Verstehe das nocht nicht ganz.

hanni reloaded

Oh, da hast du aber feini-feini dein AA-Häufchen Werbung hier ins Forum gemacht.

Leckerli?

Codeman

Zitat von: Kurter am 16:28:41 Mi. 03.April 2013
Habe einiges bezüglich des Basiszinssatzes auf der Internetseite auch erfahren, jedoch was ist denn nun, wenn der basiszins negativ ist. Zahlt der Gläubiger dem Schuldner durch den negativen Zinssatz drauf? Verstehe das nocht nicht ganz.

Ich verstehe die Sache auch nicht.

Ich habe 500€ Schulden und zahle, weil ich den Kredit nicht bedienen konnte, 2% vertragliche Verzugszinsen (als Beispiel). Zahle ich mit dieser News dann effektiv nur noch 1,87% ?  ?(

Vielleicht kann jemand mir das mal erklären. Schlau werde ich daraus nämlich auch nicht.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Tiefrot

Wenn ich inner Schule richtig aufgepasst habe,
verringert ein negativer Zins die Grundschuld.
Ein Kredit würde sich dadurch selbst abzahlen.  ;D

--------> Ohne Gewähr auf Richtigkeit, also rennt jetzt nicht gleich zur Bank.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Zitat von: Tiefrot am 17:42:40 Mi. 03.April 2013
Wenn ich inner Schule richtig aufgepasst habe,
verringert ein negativer Zins die Grundschuld.
Ein Kredit würde sich dadurch selbst abzahlen.  ;D
Im Prinzip richtig, aber ein Denkfehler ist drin: Es gibt keine Bank, welche dir einen Kredit zum Basiszins gibt. So wohltätig sind die noch nicht.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

schwarzrot

Zitat von: dagobert am 20:06:08 Mi. 03.April 2013
Im Prinzip richtig, aber ein Denkfehler ist drin: Es gibt keine Bank, welche dir einen Kredit zum Basiszins gibt. So wohltätig sind die noch nicht.  ;D

Genau! Basiszinssatz ist das, wofür sich die *BANKEN* sich das geld vom bund leihen können (wenn ich mich richtig erinnere).
Für normalverbraucher gibts wie eh und jeh den zinssatz von weit über 10%, wenn sie so blöd sind, sich was von den banken leihen zu wollen.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

  • Chefduzen Spendenbutton