Verkehrspolitik

Begonnen von Kuddel, 12:01:42 Sa. 24.Oktober 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatErst Mitte März zeichnete ein Sonderbericht des Bundesrechnungshofs ein desolates Bild der Deutschen Bahn (DB): Verspätung der Fernzüge auf Rekord-Niveau, zu viele Baustellen, ein Schuldenberg von mehr als 30 Milliarden Euro.

"Die Krise der DB AG wird chronisch, der Konzern entwickelt sich zu einem Sanierungsfall, der das gesamte System Eisenbahn gefährdet", sagte damals der Präsident des Bundesrechnungshofs, Kay Scheller. Im Mittelpunkt der Kritik: Konzern-Chef Richard Lutz (58). Scheller stellte klar: "Man muss auch die Fragen stellen, wie man mit so einer Management-Leistung umgeht."
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article238031063/deutsche-bahn-richard-lutz-chef-erhaelt-doppeltes-gehalt.html

Und wie geht man damit um?

Na?

  Na??

ZitatMehr als eine Million Euro Bonus
Bahn verdoppelt Bezüge für Konzernchef – trotz finanzieller Schieflage
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100153108/deutsche-bahn-chef-lutz-bekommt-gehaltsverdopplung-trotz-finanzproblemen.html

ManOfConstantSorrow

ZitatWarum das Verbrenner-Verbot vor allem den Konzernen nützt
...
Solange der öffentliche Verkehr nicht verbessert und dauerhaft vergünstigt wird, läuft der Klimaschutz nach den Regeln des Kapitalismus.
https://jacobin.de/artikel/warum-das-verbrenner-verbot-vor-allem-den-konzernen-nuetzt-benzin-elektro-auto-ampel-spd-fdp-gruene-hans-krause/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Verkehrsminister Wissing bleibt ein Umwelt-Terrorist. Die FDP muss dringend wieder unter 5 %.

Klimaschutz: Verkehrsminister Wissing will weniger Verkehr auf Schiene verlagern
Ein Bericht des Verkehrsministeriums zweifelt am Konzept, Verkehr zum Klimaschutz auf die Schiene zu verlagern und schlägt vor, die Straße stärker zu fördern.

https://www.heise.de/news/Klimaschutz-Verkehrsminister-Wissing-will-weniger-Verkehr-auf-Schiene-verlagern-8949210.html

ManOfConstantSorrow

ZitatNeue Fabrik gestoppt: Öko-soziale Verkehrswende jetzt!

Kommen bald Busse und Straßenbahnen aus der Autofabrik in Wolfsburg?


Nun ist Zeit zum Nachdenken über grundsätzliche Veränderungen, über eine wirkliche Verkehrswende und den Anteil von Volkswagen daran. Die Entscheidung darüber, was produziert wird, können wir nicht einem unberechenbaren Management überlassen. (...)
https://stephankrull.info/2023/04/20/neue-fabrik-gestoppt-oeko-soziale-verkehrswende-jetzt/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatBuschmann will Unfallflucht offenbar teilweise entkriminalisieren
https://www.sueddeutsche.de/politik/unfallflucht-straftat-ordnungswidrigkeit-1.5820191

Total kaputt, diese FDP Typen.

dagobert

ZitatKauf des Deutschlandtickets ist unnötig kompliziert

Viele Verbraucher:innen stehen derzeit vor der Frage, ob sie ein Deutschlandticket kaufen. In einem Marktcheck hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geprüft, wie gut Verkehrsunternehmen und -verbünde auf ihren Internetseiten über das Deutschlandticket sowie die Bedingungen für den Neuerwerb und den Wechsel von bestehenden Nahverkehrs-Abos informieren. Die Ergebnisse zeigen, dass das Informationsangebot oftmals unzureichend ist und den Erwerb des Deutschlandtickets erschwert.     

,,Das Deutschlandticket soll den Nahverkehr einfacher machen und mehr Menschen in Bus und Bahn holen. Das wird aber nicht gelingen, wenn die Verkehrsunternehmen und -verbünde auf ihren Internetseiten wichtige Informationen für Kund:innen nur unzureichend oder gar nicht angeben. Neben einer Preisoffensive ist es auch Zeit für eine Transparenzoffensive beim Deutschlandticket. Die Anbieter müssen unbedingt nachbessern", sagt Ramona Pop, Vorständin des vzbv.

Der Marktcheck zeigt, dass bereits eine einfach verständliche Übersicht der Leistungsunterschiede von aktuellen Nahverkehrs-Abos und Deutschlandticket mehrheitlich fehlt (bei 10 von 15 untersuchten Anbietern). Eine fundierte Entscheidung, welches Abo besser passt, wird so unnötig erschwert. Zudem müssen Bestandskund:innen genau prüfen, ob ihr Abo automatisch umgestellt wird oder sie selbst aktiv werden müssen. Besonders verwirrend: Selbst bei ein und demselben Anbieter können beide Varianten möglich sein. Bei einem Großteil der betrachteten Internetseiten (11 von 15) fehlen zudem eindeutige Informationen darüber, wie mit bereits geleisteten Vorauszahlungen bestehender Abos beim Wechsel zum Deutschlandticket umgegangen wird.

Verbraucherfalle Online-Ticket

Alarmierend sind die Ergebnisse, wenn es um den Erwerb des Deutschlandtickets an Schaltern oder Kundencentern geht. Einige Anbieter (5 von 15) schließen diese Möglichkeit explizit aus, andere (4 von 15) geben keine eindeutigen Informationen dazu. Fahrgäste, die das Deutschlandticket online nicht kaufen können oder wollen, haben in diesen Fällen das Nachsehen.

,,Das Deutschlandticket muss einfach und flexibel für alle erwerbbar sein – und das auch ohne Smartphone oder Internet. Statt einem Ticket für alle haben Politik und Nahverkehrsbranche so hohe Hürden geschaffen, dass Verbraucher:innen Gefahr laufen, außen vor zu bleiben. Das von Anfang an favorisierte Onlineticket droht für viele Verbraucher:innen zum Problem zu werden und der Abozwang zum Bumerang. Niemand darf ausgeschlossen werden", so Ramona Pop.
https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/kauf-des-deutschlandtickets-ist-unnoetig-kompliziert
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Echt dufte, wie der Markt es regelt...

ZitatDeutsche Bahn prüft Einschnitte im Güterverkehr

Aber um wie geplant 2024 wieder schwarze Zahlen zu schreiben, ist ein Mix aus Einsparungen, besserer Auslastung und weiteren Hilfen aus dem Bundeshaushalt geplant.

Doch ob das reicht, ist unklar. (...)
   
Nach dem könnten bis zu 8400 (...) Mitarbeiter ihren Job verlieren...
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/logistik-deutsche-bahn-prueft-einschnitte-im-gueterverkehr/29250272.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow


Kuddel

ZitatIm Internet und auf Flyern wirbt die IG Metall für einen radikalen Konzernumbau bei VW samt Vergesellschaftung. Angeblich. Denn die Gewerkschaft weiß von der Kampagne nichts.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-ig-metall-kampagne-fake-unser-werk-1.6108587

Hahaha. Saukomisch.

Da wird sich die IGM aber winden, denn so vernünftige Aussagen findet man bei der Auto-Standort-Gewerkschaft nicht. Am liebsten diese Argumente unter den Teppich kehren, was?

Brumm, brumm, brummmmmmmm.

ManOfConstantSorrow

Die IGM reagiert nicht sonderlich souverän...

Zitat»Wir haben Strafanzeige gestellt, auch weil auf der Internetseite falsche Zitate verbreitet werden.«
(...)
Die für Wolfsburger Verhältnisse unruhig begonnene Woche ging turbulent weiter. Am Dienstag seien ein paar Klimaaktivist*innen bei der Gewerkschaft aufgetaucht, hätten ein Gespräch eingefordert. Steffen Schmidt berichtet, dass für die nächste Woche ohnehin ein Gespräch mit Aktivist*innen geplant sei. Am Mittwoch tauchten dann noch mehr Aktivist*innen auf, kletterten auf ein Vordach der Gewerkschaftszentrale und hängten Transparente mit Forderungen nach Vergesellschaftung und Verkehrswende auf.

Die IG Metall schaltete die Polizei ein, »weil es gefährlich ist, da auf dem Vordach«, und es auch zu Beschädigungen gekommen sei, wie Schmidt erzählt. Da habe man eine Verantwortung vor den Mitgliedern, die Beiträge bezahlen. Die Polizei beendete die Aktion und ermittelt nun wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Widerstand.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1175436.klimaproteste-in-wolfsburg-kaempfen-vw-und-ig-metall-mit-klimaaktivisten.html (lesenswerter Artikel)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Wie erbärmlich die IGM reagiert hat und natürlich wollte man mit den Aktivisten reden. Schnittchen essen war aber gerade wichtiger.

Frauenpower

ZitatBegleitet wurde die Einweihung von Protesten. Rund 200 Menschen demonstrierten nach Polizeiangaben gegen die umstrittene geplante Erweiterung der A643 durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand und den Lennebergwald.   Die Klimaschützer kamen mit Plakaten, auf denen sie unter anderem einen "Nulltarif im ÖPNV - jetzt!" forderten und deutlich Wissings Verkehrspolitik kritisierten. Sie verlangen schon seit längerem, der Bundesverkehrswegeplan müsse gestoppt und unter Klimaaspekte gestellt werden. Immer mehr Naturschutzflächen würden zerstört.
...
Wissing sagte, er werde sich für einen weiteren Ausbau der Schiersteiner Brücke einsetzen. Der Verkehrsbedarf sei klar für einen sechsspurigen Ausbau vorhanden, so Wissing. Die neue Brücke ist jetzt sechsspurig, der Anschluss an die A643 in Mainz allerdings noch vierspurig.


Dem Grünen Al-Wazir muss es künftig lediglich schneller beim Bauen gehen!!

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/schiersteiner-bruecke-bei-mainz-feierlich-eroeffnet-100.html

Kuddel

Ich hatte früher mal Sympathie für die Grünen. Hab nicht geahnt, wie sehr diese Partei auf den Hund kommen würde.

Kuddel

ZitatAktuell blockiert eine Kleingruppe die Tore eines VW Logistikzentrums in Isenbüttel. Damit unterbrechen sie die Just-in-time und Just-in-sequence-Produktion von Achsen in das VW-Stammwerk in Wolfsburg.

aktion_autofrei via twitter

Eine Kleingruppe ist ein Anfang.
Sich dem Klimakiller VW, dem mächstigsten Industriebetrieb Deutschlands, in den Weg zu stellen, ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Fritz Linow

Zeitungsartikel zu der Blockadeaktion in Isenbüttel (noch keine Schranke):
https://www.braunschweiger-zeitung.de/gifhorn/article239194737/Klimaaktivisten-starten-Protestaktion-bei-VW-im-Kreis-Gifhorn.html

Lustigerweise ist der Schriftzug des LKWs auf dem Foto verpixelt (Kuźnia-Trans Sp. z o.o.).

ManOfConstantSorrow

Autobahnen wurden ausgebaut, während die Schienenverkehr immer weiter rückgebaut wurde. Wir hatten bisher auschließlich unfähige und wohl auch korrupte Verkehrsminister. In anderen Worten, die Regierungen, egal unter welcher Führung, hatten nie ein Interesse an einer klimaschonenden Verkehrspolitik.

ZitatSo marode sind Deutschlands Straßen und Schienen

Brücken bröseln, Gleise brechen: Der Verkehr in Deutschland lebt in weiten Teilen von der Substanz, viele Kommunen kommen mit Reparaturen kaum hinterher.
Armenschranke:
https://www.spiegel.de/auto/ein-drittel-deutschlands-kommunaler-strassen-weist-groessere-maengel-auf-vor-allem-in-nord-und-ost-a-130d190c-c655-414a-929c-a85ab3b5025b
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel


dagobert

Wird ne schöne Umweltsauerei geben, wenn die Betriebsstoffe der Autos auslaufen.
Benzin/Diesel, Öl, Bremsflüssigkeit ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Da ist aber nicht die Bundesbahn daran schuld....auch andere Fahrpläne lesen, andere Strecken fahren, oder den nächsten Zug nutzen bei Überfüllung sollte eingeplant werden bei einem viel nachgefragtem Angebot. Problematisch word es für Leute, die zur Arbeit müssen. .
Vielleicht hätte die Bahn jewels mehr Waggons zur Verfügung stellen sollen.


https://www.swp.de/politik/konzernfuehrung-verweigert-unterlagen-bundesrechnungshof-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-die-deutsche-bahn-71655989.html
ZitatKonzernführung verweigert Unterlagen: Bundesrechnungshof erhebt schwere Vorwürfe gegen die Deutsche Bahn
Der Bundesrechnungshof kontrolliert, ob Steuergeld verschwendet wird. Doch die Deutsche Bahn als staatseigener Konzern macht ihm diese Aufgabe schwer, kritisieren die Rechnungsprüfer in einem Sonderbericht. Bundesverkehrsminister Volker Wissing könnte das ändern. Aber es gibt ein Problem.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Aicherparkbrücke der neuen Rosenheimer Westtangente



...hat die Kosten für das Gesamtprojekt auf stolze 263,5 Millionen Euro steigen lassen. Bezahlen muss das der Bund, der sich 2012 dazu entschlossen hatte, dieses und eine Handvoll weiterer Projekte aus einem neu aufgelegten und mit einer Milliarde Euro gefüllten Sondertopf zu finanzieren. Entsprechend war das Band, das am Donnerstag auf der Aicherparkbrücke von einer ganzen Reihe von Politikern gleich vielfach durchschnitten wurde, nicht weiß-blau, sondern schwarz-rot-gold.

Für Kinder, Soziales, Kultur und Gesundheit ist kein Geld da. Für den Individualverkehr schon.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

https://publik.verdi.de/ausgabe-202305/giga-ist-nicht-mega/
ZitatLANG-LKW — Die Europäische Union will noch längere und schwerere Lastkraftwagen auf Europas Straßen zulassen. Ökologisch ist das – wie die EU behauptet – nicht. Der Widerstand gegen die sogenannten Gigaliner wächst, auch in den Gewerkschaften

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Deutsche Verkehrspolitik:

9€ Ticket? Nicht mehr finanzierbar.

49€ Ticket? Demnächst nicht finanzierbar.

Flüge nach Sylt? Werden demnächst verbilligt!

ZitatInnenministerium will Kontrollgebühren am Flughafen Sylt fördern

Ausgerechnet auf Sylt und am Bodensee-Airport in Friedrichshafen will das Bundesinnenministerium geringere Maximal-Gebühren von den Passagieren für die Sicherheitskontrollen erheben. Mit der Förderung der beiden Wohlstandsregionen solle eine Bundesratsmehrheit gesichert werden, unkt die Konkurrenz. Ein Gutachten erklärt das Vorhaben für rechtswidrig.
https://background.tagesspiegel.de/mobilitaet/innenministerium-will-kontrollgebuehren-am-flughafen-sylt-foerdern


  • Chefduzen Spendenbutton