Ist das so richtig?

Begonnen von coffeeka, 18:57:52 Mo. 26.Oktober 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

coffeeka

Hallo,

ich habe eine Frage zur Selbstständigkeit im Nebengewerbe.

Wenn ich im Monat Januar 4 Wochen hintereinander weg arbeite, ist es dann rechtens die 1. Woche vom Januar im Januar, die 2. Woche vom Januar im Februar usw bis April mir in 4x 100 € Beträgen in Rechnung zu stellen? Die Leistung erfolgte ja komplett im Januar. Doch die Zahlung wird ja auf 4 aufgeteilt.

Kann jetzt der Jobcenter da ein Problem daraus machen? Denn er würde ja sparen, wenn ich komplett 400 € abrechne. Und so, wie es jetzt ist, würde ich ja die 400 € verlustfrei auf 4 Monate verteilt bekommen.

Habe später noch eine Frage... warte erst mal diese ab

Es grüßt euch coffeeka
Ärgere dich nicht über eine Sanktion, denn Freizeit ist unbezahlbar!

Rudolf Rocker

So weit ich das weiß, gilt auch hier das Zuflussprinzip.
Auch wenn Du die Rechnung im Januar stellst, aber der Kunde erst im Februar zahlt, ist das Einkommen ja erst im Februar erfolgt.
Aber diese ganzen Geschichte mit Selbstständigkeit im Nebenerwerb aus ALG II heraus ist mit so vielen Fallstricken und Tricks versehen das ich das zwar mal Versucht, aber schnell wieder aufgegeben habe.
Der bürokratische Aufwand ist mir einfach zu hoch und leider kann ich auch nicht Hellsehen, so das es mir unmöglich war in der EKS das Einkommen ein halbes Jahr im Vorraus anzugeben.

tleary

Zitat von: coffeeka am 18:57:52 Mo. 26.Oktober 2015
Habe später noch eine Frage... warte erst mal diese ab
Ey, eins wollen wir dir 'mal sagen: Wir lassen uns nicht bedrohen!!  ;D - Aber in weiser Voraussicht hast du damals dann diese Frage fallen gelassen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

dagobert

Muss das eigentlich sein, diese ganzen uralten Threads wieder auszugraben und mit geistfreien Kommentaren zu befüllen?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton