Angriffskrieg gegen die Ukraine

Begonnen von CubanNecktie, 10:19:17 Do. 24.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel Tom

Diese Sprengung der Staumauer hat meines Erachtens nichts mit millitärischer
Vorteilsnahme zu tun. Vermutlich vorsätzlich gegen die Zivilisten, die im
Gebiet hinter der Staumauer leb(t)en gerichtet.

So was haben die Briten im zweiten Weltkrieg mit gleicher Absicht gemacht.

Zur Gegenwart eine Einschätzung des D-TV..

ZDF spezial: Kachowka-Staudamm zerstört - Neue Dimension im Krieg gegen die Ukraine ?

https://www.youtube.com/watch?v=3DBkGBl8Sdc
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatDie ukrainische ,,Gegenoffensive": Eine neue Etappe im US-Nato-Krieg gegen Russland

Der Krieg der USA und der Nato gegen Russland um die Ukraine ist in dieser Woche in eine neue Phase eingetreten. Berichten zufolge haben die Kämpfe am Montag auf breiter Front erheblich zugenommen. Die Opferzahlen sind enorm.

Das russische Verteidigungsministerium meldete über seinen offiziellen Kanal auf der Plattform Telegram, dass russische Streitkräfte eine ukrainische Offensive am Außenposten Wremewka abgewehrt hätten, im Süden des Donezk, der derzeit von Russland kontrolliert wird. Dabei seien über 1.500 ukrainische Soldaten getötet und dem ukrainischen Militär 28 Panzer, darunter acht Leopard-Panzer aus deutscher Produktion, abgenommen worden.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/06/sqcy-j06.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: Onkel Tom am 23:41:35 Di. 06.Juni 2023So was haben die Briten im zweiten Weltkrieg mit gleicher Absicht gemacht.

Danke für den Hinweis. Mir war die "Operation Chastise" nicht bekannt.

Frauenpower

Aus dem Link:

ZitatDas strategische Ziel der britischen Angriffsoperation bestand in einer Schädigung der Rüstungsindustrie im Ruhrgebiet, das für die Briten das Zentrum der deutschen Waffenproduktion darstellte.
. ..
Die von den Briten erhoffte demoralisierende Wirkung auf die Bevölkerung trat ebenso wenig ein wie bei den sonstigen Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg.

counselor

ZitatVor dem Hintergrund der Nato-gestützten Offensive gegen Russland - Dammbruch in der Ukraine verursacht große humanitäre und ökologische Katastrophe

Am Dienstagmorgen (Ortszeit) brach der Nova-Kachowka-Damm in der südöstlichen ukrainischen Region Cherson, die seit dem Frühjahr 2022 von Russland besetzt ist. Die Zerstörung des als ,,strategisch wichtig" eingestuften Staudamms ereignete sich in der Anfangsphase der ukrainischen ,,Gegenoffensive" gegen Russland, die von den Nato-Mächten unterstützt wird.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/07/ukra-j07.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich gehe davon aus, daß der Damm von der russischen Seite gesprengt worden ist. Aber da man nicht wirklich weiß, wer dahinter steckt und es beiden Seiten zutraut, zeigt es doch, was für ein Irrsinn dieser Krieg ist.

Hanni3

Ja huch, wer hätte das gedacht?

ZitatLaut der US-Botschafterin bei der Nato, Julianne Smith, prüft das Verteidigungsbündnis "eine Reihe von Optionen", um zu signalisieren, dass sich die Beziehungen zwischen Nato und der Ukraine intensivieren.

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fpolitik%2Fausland%2Fukraine-krieg-russland-newsblog-live[/font][/size][/color]

Kuddel

ZitatWenn plötzlich russische Neonazis mit Nato-Waffen gegen Putin kämpfen

Russische Putin-Gegner, die mit Nato-Waffen auf russischem Gebiet für die Ukraine kämpfen? Für Selenski sind die Bilder aus Belgorod mindestens unangenehm. Warum aber geht er das Risiko ein?


Seit rund einer Woche halten sich im russischen Grenzgebiet Belgorod russische Freischärler auf, die auf ukrainischer Seite kämpfen. Der Höhepunkt ihrer Aktionen war die Besetzung eines Dorfes mit rund 5000 Einwohnern Anfang der Woche.

Die Kämpfer sollen russisches Militär binden, das dann für die Verteidigung gegen die ukrainische Offensive fehlt. Zweimal schon drangen sie in den vergangenen Wochen auf russisches Gebiet vor. Ein Erfolg für Kiew.

Allerdings: Wer die Einheiten führt und mit welchen Waffen sie kämpfen, könnte Kiew in Erklärungsnot bringen. Denn eine der beiden auf russischem Boden operierenden Einheiten, die russische Freiwilligenlegion ,,Freiheit für Russland", wird zumindest teilweise von Rechtsradikalen geführt.

Auf einem der genutzten Panzer prangt ein Hakenkreuz. Für viele Russen wird das die Propagandathese aus Moskau bestätigen, dass die Ukraine von Nazis unterwandert ist.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-wenn-ploetzlich-russische-neonazis-mit-nato-waffen-gegen-putin-kaempfen/29194636.html

Mir geht es nicht um einen Panzer mit einem Hakenkreuz drauf.

So ein Krieg ist jenseits jeglicher moralischer Werte. Da werden nicht Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte verteidigt.

Nazis kämpfen auf beiden Seiten. Aus den uniformierten Männerbünden, deren Ausbildungsziel und letztendlich ihr Beruf das Töten ist, werden Faschos (wenn es nicht bereits welche waren). Die Bundeswehr ist auch von Faschos unterwandert.

Putin ist ein Fascho und Selenski auch. Biden und Pistorius. Alles menschenverachtendes Pack.

Das Handelsblatt wundert sich, daß Selenskij das "Risiko" eingeht? Welches Risiko? Die Medien sind in Ost und West gleichgeschaltet. Friedensbewegungen sind hier wie dort schwach.


Frauenpower

Hat hiervon schon mal wer was gehört? Evtl off topic:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Befreiungsbewegung_(Russland)
Die Nationale Befreiungsbewegung (russisch Национально-освободительное движение Nazionalno-oswoboditelnoje dwischenije, kurz NOD)
Zitatist eine rechtsradikale und amerikafeindliche politische Bewegung in Russland.[3] Sie verfolgt das Ziel, den Einfluss der Russischen Föderation zu vergrößern, bis er einen Zustand erreicht hat, der dem der Sowjetunion vor dem Jahr 1991 nahe kommt.[4][3] Die Losung der Organisation ist ,,Heimat! Freiheit! Putin!", ihr Symbol das Sankt-Georgs-Band.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Georgs-Band
ZitatDas Sankt-Georgs-Band (russisch георгиевская ленточка, transkribiert georgijewskaja lentotschka), auch Georgsband oder Georgsbändchen genannt, ist ein russisches militärisches Abzeichen, bestehend aus einem Muster von drei schwarzen und zwei orangen Streifen. Es geht auf eine militärische Auszeichnung zurück, die im Russischen Kaiserreich verliehen und später in der Sowjetunion unter anderem Namen wieder eingeführt wurde. In Russland ist es seit 2005 das wichtigste Zeichen der Erinnerung an den Sieg im Deutsch-Sowjetischen Krieg.

counselor

ZitatEhemaliger Nato-Generalsekretär stellt ,,Bodentruppen" in der Ukraine in Aussicht

Am Mittwoch veröffentlichte der Guardian einen Artikel, in dem der ehemalige Nato-Generalsekretär Anders Rasmussen in Aussicht stellte, dass Nato-Mitglieder ,,Bodentruppen" in der Ukraine einsetzen könnten.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/08/xslg-j08.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatMit der ukrainischen Gegenoffensive rückt direkte Intervention der Nato näher

In dieser Woche hat die Ukraine ihre seit langem geplante Offensive gegen die von Russland besetzten Gebiete gestartet und Panzerkolonnen, darunter auch von der Nato gelieferte Kampfpanzer, gegen verschanzte russische Stellungen geworfen.

Nach Angaben russischer Regierungsvertreter, denen die ukrainische Regierung nicht widersprochen hat, hat die erste Offensive zu einer Reihe von militärischen Desastern für die ukrainischen Streitkräfte geführt.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/10/pers-j10.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

ZitatUnd indem die Ukraine Russland selbst durch Angriffe auf die Grenzregion Belgorod oder Angriffe mit kleinen Drohnen auf den Kreml provoziert, versucht sie auch, die Leere der russischen Drohungen aufzudecken....

Man muss sich diesen Wahnsinn überlegen, die Tatsache das Putin sich noch nicht Entschieden hat Atomwaffen einzusetzen wird ihm als schwäche und leere Drohung ausgelegt.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Onkel Tom

Putin ist nicht auf dem Kopf gefallen und weiß wohl, das er bei diesem
Schritt auch das Licht im eigenen Land aus bläßt.

Ich hoffe, das möglicht schnell ähnliche Erkenntnisse und Vernunft auftaucht,
wie es letztendlich in der Kubakriese geschehen ist. Es ist schon zum Kotzen,
das sich heute mehr Betonköpfigkeit und Ignoranz zu Gefallenen breit macht.
Ja, die Politik hat sich wohl damit angefreundet, das der Mensch eine Ware
sei.  >:(
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatNato-Mitglieder nehmen Kurs auf formelles Bündnis mit der Ukraine

Während die ukrainische Offensive gegen die russischen Truppen voll in Fahrt kommt, beschleunigen die Nato-Mitgliedsstaaten ihre Bestrebungen, ein formelles Militärbündnis mit der Ukraine einzugehen oder das Land sogar in die Nato aufzunehmen.

Am Samstag sicherte der kanadische Premierminister Justin Trudeau der Ukraine bei einem Besuch schriftlich die Unterstützung seiner Regierung für den Nato-Beitritt der Ukraine zu.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/12/gdhv-j12.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGipfeltreffen in Paris: Frankreich, Deutschland und Polen planen Eskalation des Nato-Kriegs gegen Russland

Am 12. Juni trafen sich der polnische Präsident Andrzej Duda, der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und der französische Präsident Emmanuel Macron in Paris bei einem Gipfeltreffen zum Nato-Krieg gegen Russland. Das Treffen fand vor dem Hintergrund der größten Luftkriegsübung in der 74-jährigen Geschichte des Bündnisses statt. Hunderte von Kampfflugzeugen simulieren dabei einen Krieg mit Russland, der sich von der Ukraine über Europa ausbreitet.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/14/xeqw-j14.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDie ,,Frühjahrsoffensive": ein Blutbad in der Ukraine

Als die ukrainische ,,Gegenoffensive" letzte Woche begann, wurde sie in den Medien als Wendepunkt im US-Nato-Krieg gegen Russland gefeiert.

Dieses ,,Endspiel für die Ukraine", jubelte Bret Stephens in der New York Times, werde Russland eine ,,vernichtende und eindeutige Niederlage" bescheren. Die Washington Post zitierte General David Petraeus mit der Einschätzung, dass ,,die Ukrainer bedeutende Durchbrüche erzielen und viel mehr erreichen werden, als die meisten Analysten vorhersagen".

Das alles hat sich als reines Wunschdenken erwiesen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/15/pers-j15.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel



Handelsblatt: Ukraine frei - Ukrainer tot.

Hanni3

Frei? Wird dann die nächste transatlatische Kolonie.

Kuddel

Hanni, da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen...

ZitatDer Ukraine-Krieg tobt weiter – doch hinter den Kulissen bereitet eine ungewöhnliche Allianz den Wiederaufbau vor. Ganz vorn dabei: BlackRock, JP Morgan und deutsche Manager.
https://www.wiwo.de/my/politik/europa/operation-wiederaufbau-der-billionenplan-fuer-die-ukraine/29206900.html?utm_content=organisch&utm_term=ne&utm_medium=sm&utm_campaign=standard&utm_source=Twitter#Echobox=1686848173-1

Onkel Tom

Jo, Bonzen saßen ja schon vor der ukrainischen Landkarte und
"spielten Stratego" mein, dein sein a la "Wiederaufbaukonferenz"
Stand dem Getue der Treuhandgesellschaft in D bestimmt um nichts
nach. "Investoren kauft Boden und Arbeitskraft.. Alles total billig
und verspricht horrende Profite"..
Zum Kotzen Stärkung des Turbokapitalismus nach dem Krieg. Die armen
Ukrainer_innen, denen dann das "Blut abgesaugt" werden.

Upps, Kuddel ist eine Sekunde schneller wie ich..  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

Nikita

Die Ukraine hat den ersten Krieg noch nicht hinter sich und der nächste steht schon in Aussicht. Der Ausverkauf des Landes und die Vernichtung von Volkseigentum durch Beratungsfirmen wie Blackrock und JP Morgan.

Kuddel

ZitatKriegsfolgen: Warum so viel von Putin und so wenig vom Kapitalismus die Rede ist
Das Wirtschaftssystem produziert Krisen – die Großmachtkonkurrenz führt zu Kriegen. Warum die moralische Verurteilung einzelner Staaten diesen Teufelskreis nicht durchbrechen kann.
https://www.telepolis.de/features/Kriegsfolgen-Warum-so-viel-von-Putin-und-so-wenig-vom-Kapitalismus-die-Rede-ist-9189185.html

Hartzhetzer

Zitat von: Nikita am 11:02:00 Fr. 16.Juni 2023Die Ukraine hat den ersten Krieg noch nicht hinter sich und der nächste steht schon in Aussicht. Der Ausverkauf des Landes und die Vernichtung von Volkseigentum durch Beratungsfirmen wie Blackrock und JP Morgan.
Das ist doch kein Krieg sondern die allgemeine Vorstellung von einer Marktwirtschaftsdiktatur mit nachgelagerter Demokratie. Die meisten Anführerheinis, Glücksritter und Reichen Schweine aus dem bürgerlichen Speckgürtel der Ukraine sind doch schon ganz scharf darauf bei den großen Ausbeuterkonzernen, Finanzausblutern und Geschäftemachern des Zuckerwestens mitmischen zu dürfen. Genau diese Freiheit wollen sie sich im 3. Weltkrieg mithilfe von NATO, USA und EU erkämpfen.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

ZitatSind Atomwaffen die nächste rote Linie, die die Nato in der Ukraine überschreiten wird?

Seit rund zwei Wochen läuft die ,,Frühjahrsoffensive" der Ukraine, die von den US-Medien seit Monaten propagandistisch vorbereitet wurde. Inzwischen ist deutlich, dass die Offensive keine nennenswerten Fortschritte erzielt und die ukrainischen Streitkräfte verheerende materielle Verluste erlitten haben.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/19/pers-j19.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower


Kuddel

Und das ist der Rote Knopf.
Probieren sie doch mal, Herr Scholz!


counselor

ZitatMassive Opferzahlen bringen ukrainische Gegenoffensive ins Stocken

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab am Dienstag in einem Interview mit der BBC zu, dass die seit langem erwartete ,,Gegenoffensive" des Landes ,,langsamer als erhofft" vonstatten geht.

Er erklärte: ,,Manche glauben, das geht wie in einem Hollywood-Film zu und erwarten Ergebnisse. Aber so ist es nicht."

,,Es stehen Menschenleben auf dem Spiel", behauptete er absurderweise, während er zehntausende Ukrainer zum Angriff auf stark verminte russische Befestigungen und in den nahezu sicheren Tod schickt.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/22/bvvz-j22.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hosenscheisser

Zitat von: counselor am 03:13:35 Fr. 23.Juni 2023
ZitatMassive Opferzahlen bringen ukrainische Gegenoffensive ins Stocken

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab am Dienstag in einem Interview mit der BBC zu, dass die seit langem erwartete ,,Gegenoffensive" des Landes ,,langsamer als erhofft" vonstatten geht.

Er erklärte: ,,Manche glauben, das geht wie in einem Hollywood-Film zu und erwarten Ergebnisse. Aber so ist es nicht."

,,Es stehen Menschenleben auf dem Spiel", behauptete er absurderweise, während er zehntausende Ukrainer zum Angriff auf stark verminte russische Befestigungen und in den nahezu sicheren Tod schickt.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/22/bvvz-j22.html

Das ändert sich ja gerade in Russland. ;D

Onkel Tom

Zitat von: Hosenscheisser am 14:39:32 Sa. 24.Juni 2023Das ändert sich ja gerade in Russland. ;D

Nu das hatte ich seid gestern aber nur bis heute abend auch gedacht.
Die Wagner-Truppe auf dem Weg nach Moskau um den Putin an die Gurgel zu gehen ?
Denkste, 200 km vor Moskau kehrte die Truppe wieder Richtung Ukraine um.
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatRUSSLAND - "Die Zustimmung zu Putins Krieg ist gesunken"

"Rote Fahne News" berichtete gestern über den faschistischen Putschversuch unter dem Kommando von Jewgeni Prigoschin. Bis zu 5000 Söldner des Wagner-Regiments waren weitgehend unbehelligt mit Panzern und Luftabwehrgerät in Richtung Moskau marschiert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw25/die-zustimmung-zu-putins-krieg-ist-gesunken
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton