Das 49 Euro Ticket muss für alle ohne Hürden erhaltbar sein!

Begonnen von Frauenpower, 12:00:32 Mo. 01.Mai 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Gewerkschaft, Unweltschutzverbände und Politik und Interessierte müssen sich für den Abbau der unsinnigen digitalen und bürokratischen Hürden einsetzen! Viele gehen diesen Monat leer aus, weil sie bspw nicht wussten, dass vorab bestellt werden musste. Und wer sonst wie benachteiligt ist.
Ausgerechnet Bedürftigen wird es fast unmöglich gemacht!!
Und Bock auf Lastschrift habe auch auch nicht!

counselor

ZitatNotwendige Änderungen beim 49€-Ticket
-------------------------------------------------------------
Die Regelungen des 49€-Ticket sind zu restriktiv und schließen eine Reihe von Menschen aus. Dabei sind insbesondere folgende Punkte zu beachten:

 

Wer das Ticket kaufen will, muss einen Internetzugang haben und mit der Technologie vertraut sein.

Wer ein Abonnement für das Online-Ticket abschließen will, benötigt ein Bankkonto. Dieses haben insbesondere wohnungslose/obdachlose Menschen häufig nicht.

Bei negativem Schufa Eintrag können auch Menschen mit Konto von der Möglichkeit, ein Abonnement abzuschließen ausgeschlossen werden.

Da das Ticket personengebunden sein soll, muss die/der Nutzer:in ein Ausweisdokument mit sich tragen. Gerade wohnungslose/obdachlose Menschen haben oft kein Ausweisdokument oder tragen dieses zumindest nicht immer bei sich.

Hier müssen kurzfristig Nachbesserungen durchgeführt werden, so dass auch Menschen ohne digitalen Zugang und ohne Konto nicht vom 49€-Ticket ausgeschlossen werden.
Auch der VDK kritisiert den fehlenden Zugang für ältere und arme Menschen zu  49€-Ticket (https://t1p.de/9w2hi) genau so die Verbraucherzentrale kritisiert diese Praxis: https://t1p.de/7uims

Zudem ist der Preis für das Ticket für arme Menschen zu hoch, hier muss es einen Sozialrabatt geben, Über die Höhe kann man sich streiten, aber keinesfalls mehr als 29 EUR im Monat.

Quelle: Thomé Newsletter
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Vllt. sollten wir uns mehr um das VGN und Nürnberger Pass kümmern. Den NP bekommt man bei Wohngeld, H4, Grundsicherung etc. Das soll 19€ kosten und soll Deutschlandweit gelten. Ist aber noch in Planung. Dies sollten auch andere Städte machen.

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/opnv-in-nurnberg-sozialhilfeempfanger-fahren-jetzt-fur-15-euro-1.10740365

https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/das-deutschlandticket

Tipp: Wenn ees eine(*) nicht möglich ist, kann eine andere Person für einnen einkaufen.
So mache ich es auch bei Togoodtogo. Hole mit Smartphone im Laden ab.
Später treffe ich mit Eine* und übergebe die Tüte gegen Bargeld.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Die Linke Liste mit ihrer Stadträtin Marion Padua kritisiert das Nürnberger Sozialticket
ZitatStadtrat erhöht das 15 Euro Sozialticket auf 19 Euro mit dynamischer jährlicher Erhöhung. Nur die LI NKE LISTE stimmt dagegen. Der Bund nimmt Geld in die Hand mit der 49 Euro Karte und Nürnberg erhöht die Fahrkarte für die Menschen mit geringen Einkommen. Das zukünftige Sozialticket ist dann das Deutschlandticket mit städtischen Zuschuss für 19 Euro. Dies kann nur digital per Einzugsermächtigung erworben werden. Auch für viele eine Hürde. Widerlich, wenn dieses Ergebnis von den meisten gerade als Erfolg bezeichnet wird. Faule Kompromisse fallen irgendwann auf die Füße.

Quelle: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0wUUyUGtRGTGCRwKie4SG6CmssBmd3jd1Q6FhMcuVRshVhQpn3LrjxCyEWiAK9LyNl&id=100004440726352

Bin gespannt, ob das Sozialticket tatsächlich nur digital per Einzugsermächtigung erworben werden kann. Kenne arme Menschen, die kein Smartphone haben. Ich selbst habe die NüMo-App und mit dem 9-Euro-Ticket gute Erfahrungen damit gemacht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Die Stadt (csu) wollte zuerst 25€. Mit Verhandlungen mit der Linken sind es 19€.

Besser als nichts
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

Und außerdem muss ein Fahrkartenkauf einfach stinknormal anonym sein können!
Reicht mir oft schon, wenn auf manchen Fahrscheinen der Name drauf soll.

Ich hätte das 49 Euro Ticket diesen Monat schon gut gebrauchen können, dh ich habe Fahrbrdarf und muss jerzt alles extra zahlen während besser Gestellte bis auf den einen Betrag sich im Nahverkehr  dumm fahren können ohne einen Cent mehr zu zahlen!

Ein Smartphone muss auch vorhanden sein, weil ich mir die DB App runterladen soll!

counselor

ZitatUnd außerdem muss ein Fahrkartenkauf einfach stink normal anonymous sein können!

Sehe ich auch so! Das Ticket muss es am Fahrkartenautomaten gegen Bargeld geben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ja, und das ab kommendem Juni!!!!
Die aktuellen Hürden schließen genau die Menschen aus, die dringendem Bedarf an so einem Ticket haben! Gehts noch!!??

dagobert

ZitatDas Deutschlandticket ist eine gute Sache - aber nicht alle können es sich leisten.

Vor allem werden Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Empfangende von Bürgergeld und Grundsicherung benachteiligt. Sie könnten sich ein D-Ticket für höchstens 29€ leisten.

Deshalb fordere ich ein deutschlandweites Sozialticket, das maximal 29€ kosten darf.

Gerade für die oben genannten Menschen wäre ein deutschlandweites Sozialticket ein großer Gewinn an Lebensqualität: Es erweitert den Lebensraum, macht weit entfernte Erholungsräume erreichbar und vereinfacht den Zugang zu Kultur und anderen Menschen.

Manche Städte machen vor, wie ein solches Sozialticket aussehen könnte. In Hamburg kostet das Deutschlandticket für Schüler*innen und Menschen mit geringem Einkommen sogar nur 19€. Sowas soll auch deutschlandweit umgesetzt werden!
https://www.change.org/p/deutschlandticket-muss-sozial-werden
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Nicht schlecht die Petition, aber die digitalen und bürokratischen Hürden abzuschaffen wäre mir noch wichtiger.

Lichtbild braucht man ja auch noch (was kostet), wenn die Chipkarten, die es für dieses Jahr noch geben soll aus sind und man in der Zwischenzeit das Bestellformular nutzen kann.

Tiefrot

Wer etwas ausführlichere Info über das 49€ Ticket haben will,
sollte hier reinschauen. Das bisher Erwähnte ist noch lange nicht alles an Fußangeln.  >:(

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

krapotke

Weiß hier jemand wie hoch der monatliche Betrag für Mobilität beim aktuellen Bürgergeld angesetzt ist?
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Frauenpower

@ Video von Tiefrot: Als ich mich zum Ticket am DB Schalter gestern erkundigte, zogen  zwei Personen unverrichteter Dinge wie ich wieder von dannen.

Bei der einen Frau ging es darum, dass sie erst noch Lastschrift zustimmen muss, bei dem Mann ging es drum, dass seine  Frau ein extra Smartphone mit DB App bräuchte, damit diese auch unabhängig fahren kõnne. Zwei Personen in einer App anzumelden gehe nicht.

Bei mir ging es um das alles zusammen und das ich zum Busschalter heute soll und das Dticket dann aber erst für Juni gelöst werden könne.

Frauenpower


krapotke

Zitat von: Frauenpower am 12:04:09 Di. 02.Mai 202345,02 Euro / Monat

https://www.hartziv.org/regelsatz/#Hartz-IV-wurde-2023-zum-Buergergeld

Dann würde ich € 30,00 für einen sinnvollen Preis des Deutschlandtickets halten. Damit bliebe noch Geld übrig um z.B. ein Fahrrad zu unterhalten.

Warum hier lediglich auf  die Lösung Onlineticket als Abo gesetzt wurde erschließt sich mir auch nicht. Ich bin froh, dass ich mein Ticket erst im August brauche, vielleicht schüttelt es sich da ja noch etwas.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Frauenpower

Eigentlich schon wieder absurd, das Einheits-Ticket das Umweltschutz wie Armen / Bedürftigen nutzen soll, schon von Beginn ab über die Einheits-Grundsicherung des Regelsatzes für Mobilität anzusetzen. Und von auszugehenden Preiserhöhungen bezüglich des Tickets wird ja auch schon gesprochen.

dagobert

Zitat von: krapotke am 12:49:57 Di. 02.Mai 2023Dann würde ich € 30,00 für einen sinnvollen Preis des Deutschlandtickets halten. Damit bliebe noch Geld übrig um z.B. ein Fahrrad zu unterhalten.
Ist immer noch zu teuer für die meisten.

Am krassesten sieht man das beim Strom. Die dafür vorgesehene 40,74€ reichen nicht mal annähernd, da zahlen viele inzwischen mehr als das Doppelte, so dass der Regelbedarfsanteil für Mobilität rein rechnerisch schon gar nicht mehr da ist.
Mehrbedarfe für die gestiegenen Strompreise werden von den JC nicht bewilligt bzw. die Anträge erst gar nicht bearbeitet.
Das Geld muss irgendwo anders abgezweigt werden.

Der gesamte Regelsatz ist auf Kante berechnet, nichts ist wirklich ausreichend eingepreist.

Ob die nach der EVS ermittelten Beträge am Ende dann tatsächlich ausreichend sind, wird nicht überprüft.

Wenn du dich durch die gesamten Zahlen wühlen willst:

http://www.portal-sozialpolitik.de/uploads/sopo/pdf/2020/2020-06-22_Ergebnis_EVS_2018.pdf

Wer sich z.B. die EVS-Zahlen für Strom oder Verkehr genau ansieht, findet zahlreiche Null-Meldungen (Haushalte ohne entsprechende Ausgaben), die aber als "bedarfsdeckend" angesehen und in die Durchschnittsberechnung einbezogen wurden.
Vergleich: Erfasste Haushalte 2311 (steht ganz oben) zu erfasste Haushalte der jeweiligen Ausgabenposition (dritte Spalte von rechts)

Die letzte Spalte enthält die für den Regelsatz maßgeblichen Zahlen, wovon allerdings noch so einiges willkürlich rausgestrichen wurde, was dann in der Gesetzesbegründung nachzulesen ist.

https://dserver.bundestag.de/btd/19/227/1922750.pdf


In diesem Jahr steht übrigens wieder eine EVS an.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Ich zahle Strom knapp 50 Euro pro Monat habe aber längst nicht alles im Haushalt bzw in (Strom-) Betrieb, was von einem Durchschnittshaushalt erwartet wird.
Lediglich mit der Strompreisbremse komme ich etwas unter 40 Euro, aber die ist ja zeitlich  begrenzt.

Strom ist BTW auch nötig, für das nötige Smartphone für die nötige DB App für das (nötige) Dticket. 

@ Dagobert : was meinst du mit EVS?

counselor

Die Berechnung der Regelsätze ist ein totaler Betrug. Ich frage mich immer wieder, wie lange sich die Leute diese Betrügereien noch bieten lassen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

EVS = Einkommens- und Verbrauchsstichprobe
Das ist die "Statistik", aus der die Bundesregierung die Regelbedarfe "berechnet".
Wird alle fünf Jahre erstellt, zuletzt 2018.

Daraus zieht man dann die Daten der 15% (Einzelpersonen; bis 2010: 20%) bzw. 20% (Paare mit Kind) mit den niedrigsten Einkommen und schaut sich deren Verbrauchsausgaben an (sog. Sonderauswertung), jeweils getrennt für Einzelpersonen und Paare mit Kindern verschiedener Alterstufen. Dazu kommen noch ein paar Extra-Auswertungen für Energie und Verkehr, die das Ganze aber auch nicht realistischer machen.

Vollzeit-Leistungsbezieher werden ausgeklammert, Leute die einen Leistungsanspruch haben aber nicht geltend machen hingegen nicht (angeblich zu kompliziert).
Die letzte Sonderauswertung zur Regelsatzberechnung ist oben verlinkt (das Riesentabellenteil).

Das ist dann die Basis für die Regelsatzberechnung.
Ist das Ergebnis aus politischer Sicht zu hoch, denkt man sich noch ein paar Dinge aus, die "nicht regelbedarfsrelevant" sind und dann gestrichen werden (PKW, Alkohol, Tabak, Gaststättenbesuche etc.).

Ist übrigens auch so eine schöne Verarsche, wenn eine "Stichprobe" für die Regelsatzberechnung zur "Statistik" umdeklariert wird.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower


Onkel Tom

Wie hoch weitere Vergünstigungen für Auszubildende, Studenten und Bürgergeldbezieher_innen
ist, hängt also von der Kommune ab, in der Mensch lebt. (Erst informieren, dann räuspern ;-)

In Hamburg kostet das D-Ticket für Bürgergeldempfänger_innen (dank der Linkspartei) 19 Euronen.
Das ist nur im Abo möglich und habe bereits eine D-Ticket Chipharte erhalten.

Korrekturbedürftig finde ich, das das D-Ticket auch am Automat (nicht nur vorläufig) bezogen
werden kann und das Obdachlose und Leute, die kein Girokonto haben genau so an das D-Ticket
kommen können.
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Das 9€ Ticket war super und hat funktioniert.
Es könnte weiterlaufen, wenn es ausreichend politischen Druck geben würde.

Ich finde es nicht gut zu fragen, wieviel man weiter aus unseren Taschen klauen darf, was wir noch verschmerzen können.

Das einzige was problematisch war, das Ticket war so beliebt, daß es mehr Reisende als Plätze gab. DAS wäre eine wichtige Forderung: Mehr Busse, (Straßen)Bahnen, Züge.

Es gibt weiterhin jede Menge Subventionen für das Auto. Besonders das Elektroauto. Auch e-Fuels. Weg mit diesem Dreck! Alles soll so weitergehen wie bisher? Verstopfte Städte, Verkehrstote, Staus, Megaprofite für die Autoindustrie.

Wir brauchen eine Verkehrswende mit dem Herunterfahren des Individualverkers auf ein Minimum. Wir brauchen keine anderen Automotoren, sondern Alternativen zum Auto.

Das 9€ Ticket kompromißlos einfordern. Womit man das bezahlen soll? Mit den Geldern, die man für den Bau sinnloser Autobahnen eingeplant hat, mit den Subventionen fürs Auto und zuguterletzt: Mit der Kohle für Rüstung.

Unsere Forderungen sollten nicht so halbgar und schüchtern sein.

Und: Das Abo und die rein digitale Form sind indiskutabel.

counselor

Ein Erfolg ist das 49€-Ticket aber schon. Das Kundenbüro des örtlichen Nahverkehrsunternehmens hier in Nürnberg ist laut einer Radiomeldung völlig überlastet durch den Ansturm von Neukunden, die ein Abo nehmen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ok, aber die Armen bleiben ausgeschlossen.

Die Situation der Menschen ganz unten ist grausam. Sie sind kaum in der Lage für sich selbst zu kämpfen. Wir sollten sie als Umweltschützer und als Linke nie vergessen. Die ökologische- und die soziale Frage sollten immer zusammen behandelt werden.

Frauenpower

ZitatDeutschlandticket-Apps: 49€ plus Datenweitergabe an Google und Co. – Deutschlandticket Teil1
1. One-Ticket-To-Rule-Them-All
https://www.kuketz-blog.de/deutschlandticket-apps-49e-plus-datenweitergabe-an-google-und-co-deutschlandticket-teil1/

counselor

In Nürnberg gibt es das Deutschland-Ticket ab Juli als Sozialticket für €19,00. Es ist dann als Abo in der NüMo-App (Handyticket) oder als eTicket (Scheckkarte) im Kundenbüro erhältlich.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 06:39:28 Sa. 13.Mai 2023
ZitatDeutschlandticket-Apps: 49€ plus Datenweitergabe an Google und Co. – Deutschlandticket Teil1
1. One-Ticket-To-Rule-Them-All
https://www.kuketz-blog.de/deutschlandticket-apps-49e-plus-datenweitergabe-an-google-und-co-deutschlandticket-teil1/
Mal wieder ein Beleg dafür, dass nicht alles was uns als fortschrittlich angepriesen wird, auch wirklich gut ist.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Zitat von: dagobert am 11:24:11 Sa. 13.Mai 2023
Zitat von: Frauenpower am 06:39:28 Sa. 13.Mai 2023
ZitatDeutschlandticket-Apps: 49€ plus Datenweitergabe an Google und Co. – Deutschlandticket Teil1
1. One-Ticket-To-Rule-Them-All
https://www.kuketz-blog.de/deutschlandticket-apps-49e-plus-datenweitergabe-an-google-und-co-deutschlandticket-teil1/
Mal wieder ein Beleg dafür, dass nicht alles was uns als fortschrittlich angepriesen wird, auch wirklich gut ist.
Mach das mal einem Publikum klar, dessen Welt aus ein paar cm² Glasscheibe vor der Nase besteht.
Viel Spaß.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Frauenpower

Für den Papierausdruck den es noch bis Ende des Jahres gibt, soll ich bei der einen ausgebenden Stelle jerzt auch noch zehn Euro Bearbeitungsgebühr zusätzlich zu den 49 Euro zahlen. Was bei dem nötigen Abo mit Lastschrifteinzug im nächsten Monat  dann nicht mehr anfallen würde.
Diesen Monat muss es also wieder ohne das D-Ticket für mich gehen! Klar ist aber auch, dass nichts gespart ist bzw die DB keine höheren  Einnahmen dadurch hat, da ich schlichtweg nicht mehr fahre, ohne das Ticket.

Und der ständige Hinweis auf das Nürnberger Ticket hier im Thread bringt nichts. Es ist gut, das bzw wenn  es ortsbezogen was Günstiges gibt, aber hier geht es um ein bundesweit nutzbares Ticket, an das Bedürftige kaum bis gar nicht drankommen. Mit einer gesprochen hieß es, das sei ihr zu kompliziert.

  • Chefduzen Spendenbutton