Umzug im ALG2

Begonnen von Neue_Ziele, 23:27:19 Sa. 11.Februar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neue_Ziele

Hat jemand damit Erfahrung?

Habe ich freie Wohnungswahl?

Momentan bezahlt das Amt mir und meiner Familie eine 82qm Wohnung (4 Personen).

Wobei ich sagen muss das wir nur etwa 1/3 vom Amt als ALG2 bekommen, den Rest 2/3 erarbeiten wir selbst durch eigenes Einkommen.

Nun möchten wir in kürze umziehen, so inetwa 85-110 qm.

Gibs da Schwierigkeiten mit dem Jobcenter?
Was über 90qm sind (stehen uns glaubich zu) würd ich auch aus eigener Tasche gern bezahlen, hab genug von dem euro schotter das spielt also keine rolle, viel wichtiger wäre zu wissen ob man ne sperre bekommt wenn man einfach so umzieht?

danke für hinweise
Für ein besseres Deutschland

Kater

@Neue_Ziele

nach der derzeitigen Rechtslage hast du leider nicht die Möglichkeit der freien Wohnungswahl. Da du zusätzlich zu deiner/eurer Arbeit Alg2 beziehst (egal wieviel: 0.01 Euro monatlich reicht aus, daß in eurem Fall das SGB II-Gesetz  herangezogen wird), mußt du dir den geplanten Wohnungswechsel vorher vom Jobcenter/der ARGE deines Wohnortes genehmigen lassen, ansonsten kann es dir passieren, daß die neue Miete (sprich KdU = Kosten der Unterkunft) nicht übernommen werden...Es gibt Fälle, in denen das "eigenmächtige" Umziehen und die neuen KdU-Kosten von der ARGE akzeptiert wurden und andere (ich befürchte wohl zu recht, das sind mehr), in denen das nicht der Fall war. Es kommt auch auf viele individuelle Faktoren an, z.B., wie sind die Wohnbedingungen, sind Kinder da, wenn ja, wieviele, das Alter der Kinder, etc..., bei der Größe der Wohnung kommt es auch auf den Wohnort an, in Berlin z.B. ist die qm-Größe der Wohnung egal, es gibt nur eine Höchstgrenze der "Warmmiete" (Kaltmiete und Nebenkosten plus Heizung) gestaffelt je nach Anzahl der Personen in der sog.  "Bedarfsgemeinschaft". Vielleicht schreibst du noch mehr Informationen, das Alter der Kinder, euren Wohnort,etc...

Gruß

Kater

LinksDenker

• Chefduzen Spendenbutton