Klimakatastrophe

Begonnen von TagX, 12:21:02 Mi. 01.November 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ich könnte heulen. Ich befürchte, wir haben klimawandeltechnisch den "Kippunkt" bereits erreicht. Die Klimapolitik ist ein Witz.

counselor

Wir haben bereits verschiedene Kipppunkte erreicht:

"Der Klimawandel hat ... zunehmend irreversible Verluste in Land-, Süßwasser- und Küstenökosystemen sowie im offenen Meer verursacht ... Einige Verluste sind bereits unumkehrbar" (Climate Change 2022: Impacts, Adaption and Vulnerability, S. 9).

Das bedeutet, dass die globale Umweltkatastrophe bereits begonnen hat. Ich gehe davon aus, dass nach und nach unaufhaltsam, unkontrolliert und beschleunigt sämtliche menschlichen Lebensgrundlagen auf der Erde zerstört werden. Es kann Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauern, bis alles zerstört ist.

Je länger wir Kapitalismus machen, desto schneller geht es. Daher habe ich kein Verständnis mehr für Leute, die am Kapitalismus festhalten wollen.

Wir müssen aufhören, fossile Energieträger zu verbrennen. Am besten bereits gestern!

Wenn der Mensch vom Erdball verschwunden ist, dann wird es ca. 20 Millionen Jahre dauern, bis wieder intelligentes Leben auf der Erde entsteht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: counselor am 12:34:01 Sa. 20.Mai 2023Wenn der Mensch vom Erdball verschwunden ist, dann wird es ca. 20 Millionen Jahre dauern, bis wieder intelligentes Leben auf der Erde entsteht.
Über das "wieder" könnte man sich streiten ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Zitat von: counselor am 12:34:01 Sa. 20.Mai 2023... .

Je länger wir Kapitalismus machen, desto schneller geht es. Daher habe ich kein Verständnis mehr für Leute, ... .

Wir müssen aufhören, fossile Energieträger zu verbrennen. Am besten bereits gestern!

Wenn der Mensch vom Erdball verschwunden ist, ... .

Interessant, spricht "counselor" f. d. gesamte Menschheit?

"Wir machen Kapitalismus"? Wer ist "Wir"?

Es wird hier nix mit Leben, wenn ich nicht mit Holz heize + einen PKW nutze zwecks Erwerbsmaloche im Polarhafen, Versorgung etc.

Die Menschheit ist zu dumm zum Überleben, so what?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Zitat"Wir machen Kapitalismus"? Wer ist "Wir"?

Wir alle erhalten das kapitalistische System aufrecht, indem wir so produzieren, wie wir produzieren. Nämlich für den Reichtum einiger weniger.

Ich wiederhole es nochmal: Die Menschheit wird untergehen. Es ist nur fraglich, ob das in wenigen Jahrzehnten oder in wenigen Jahrhunderten geschieht. Mit Kapitalismus geht es schneller, ohne langsamer.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: BGS am 12:38:30 Mi. 24.Mai 2023Die Menschheit ist zu dumm zum Überleben, so what?

@BGS, wenn dir alles so scheißegal ist, warum postest du denn hier?

BGS

Von wegen "scheißegal"... !

Eine mißverständliche [möglicherweise unglücklich gewählte] Formulierung ist noch lange kein Grund für Unterstellungen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Ich möchte eine Sache klarstellen:

Ich bin mir bewusst, dass viele Menschen sich umweltpolitisch engagieren und für eine saubere Umwelt kämpfen. Ich bin mir auch bewusst, dass uns unsere Lebensverhältnisse von der herrschenden Klasse aufgezwungen werden.

Ich verbrauche natürlich auch Gas und Strom und fahre mit dem ÖPNV zur Arbeit und sorge damit dafür, dass der Kapitalismus weiterläuft. Weil es mir so aufgezwungen wird. Da ich das alles nicht mit meinem Gewissen verantworten kann, engagiere ich mich in meiner Freizeit für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung.

So jetzt noch ein paar Worte zur globalen Umweltkatastrophe:

Eine Reihe Kipppunkte sind bereits überschritten und irreversibel. Sie verschärfen ohne unmittelbares Zutun der kapitalistischen Produktion und Konsumtion die globale Umweltkrise.

Beim Klima betreffen sie das Abschmelzen des grönländischen und westantarkrischen Eisschilds, was den Albedo-Effekt verringert und damit den Treibhauseffekt massiv verstärkt. Auch dadurch steigt der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 voraussichtlich um ein bis zwei Meter an. Bereits das führt zur Überflutung ganzer Megastädte und Regionen. Selbst 6,8 bis 16 Meter Anstieg in den nächsten 280 Jahren sind nicht ausgeschlossen, wenn weitere Kippelemente in Gang gesetzt werden. Das Abschmelzen der Gletscher vernichtet wesentliche Trinkwasserreserven und treibt das Problem des weltweiten Trinkwassermangels auf die Spitze. Das Auftauen des Permafrost-Bodens setzt rund 1500 Milliarden Tonnen CO2 und Methangas frei, was theoretisch genügt,  die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre zu verdreifachen. Methan hat etwa die 25-fache zerstörerische Wirkung von CO2. Nicht zuletzt hat die Deformation der Meeresströme und der natürlichen Regulation zwischen der südlichen und nördlichen Hemisphäre bereits zu dramatischen Klimaveränderungen geführt, die sich in bisher nicht gekannten regionalen Umweltkatastrophen entluden.

Weitere Kipppunkte sind verschiedene Prozesse des dramatischen Artensterbens oder die Zerstörung des Amazonas-Regenwalds, der unwiderruflich von einer CO2-Senke zu einem CO2 ausstoßenden Faktor kippt.

Diese neue Entwicklung bringt bisher nicht gekannte Erschütterungen in einer neuen Qualität und Quantität zum Ausdruck. Sie zeigt auch, dass das Ziel des Pariser Abkommens, die Erderwärmung auf 1,5 bis 2 Grad begrenzen zu wollen, bereits eine gefährliche Sackgasse war, die eindeutig auf das Konto der positivistisch geprägten Umweltforschung zurückzuführen ist.

Allein 2022 erlebte die Menschheit schwerste Hurrikans wie im US-amerikanischen Florida, Hochwasserkatastrophen wie in Pakistan mit 33 Millionen und Nigeria mit 1,5 Millionen Obdachlosen, länderübergreifende bis kontinentale Hitzewellen mit Dürren und Bränden nie gekannten Ausmaßes. Am 10. Oktober 2022 warnten UN und das Rote Kreuz gemeinsam, dass durch Hitzewellen in wenigen Jahrzehnten Regionen wie die Sahel-Zone, das Horn von Afrika und in Süd- und Südostasien unbewohnbar werden und weltweit dann genauso viele Menschen an Hitzewellen sterben werden wie an Krebs. Diese Situation verhindert bereits heute, dass Millionen Menschen in der bisherigen Art und Weise weiterleben können; morgen werden es Milliarden sein.

Bei alledem muss auch in Rechnung gestellt werden, dass sich die Wirkung umweltzerstörerischer Maßnahmen von heute erst Jahrzehnte später voll in der Biosphäre entfaltet.

Nach alledem sehe ich mich in der Pflicht, einen gesellschaftsverändernden Kampf hin zu einer Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung zu führen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

@BGS. Hab ich mir gedacht.
Im allgemeinen les' ich deine Beiträge gern.

Daß die Menschheit keiner guten Zukunft entgegengeht, ist wohl schwer abzustreiten. Ob "der Mensch" zu dumm ist, wage ich zu bestreiten. Das kann man vieleicht unterschiedlich sehen.

Aber den Untergang der Menschheit mit einem "so what" zu kommentieren, halte ich für ekelhaft. Es sind die Menschen nicht mit einem *poff* plötzlich alle weg. Es läuft auf einen riesigen Alptraum hinaus mit Hunger, Seuchen, Flucht, Gewalt, Krieg und Elend.

Ich komme mit den Entwicklungen dieser Welt nicht klar. Es zieht mich unendlich runter.

Ich fühle mich von diesem "na und!?!" persönlich angepißt.






counselor

ZitatGLOBALE UMWELTKATASTROPHE - Extremwetter bedrohen immer mehr unsere Lebensgrundlagen

Gewitter, Starkregen und Hagel Anfang der Woche in NRW, dem Saarland, Niedersachsen, Thüringen und Norddeutschland sorgten für volle Bäche und überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und Schlammlawinen. Der Deutsche Wetterdienst löste die höchste Stufe der amtlichen Wetterwarnung ,,Violett" für Teile des Sauerlandes, Siegerlandes und Westfalens aus. Im Kreis Lippe kamen bis zu 80 Liter Wasser pro Quadratmeter runter.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw21/extremwetter-bedrohen-immer-mehr-unsere-lebensgrundlagen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatFolgen der Klimakatastrophe - Mehr als 115 Millionen Menschen in den USA und Kanada von Rauch aus Waldbränden betroffen

Für mehr als 115 Millionen Menschen im Osten der Vereinigten Staaten und in Kanada wurde am Mittwoch eine Warnung vor extrem schlechter Luftqualität herausgegeben. Der Rauch von den großen Waldbränden im Norden Quebecs war bis nach Texas und Florida vorgedrungen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/06/08/pers-j08.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGLOBALE UMWELTKATASTROPHE - Pariser Finanz- und Klimagipfel endete erwartungsgemäß ohne konkrete Ergebnisse

Zu einem ,,Finanz- und Klimagipfel" hat in der vergangenen Woche Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eingeladen. Gekommen waren 40 Staats- und Regierungschefs, unter ihnen Olaf Scholz aus Deutschland, Li Qiang aus China, Cyril Ramaphosa aus Südafrika oder Lui Inacio Lula da Silva aus Brasilien; außerdem eine ganze Reihe Vertreter von Organisationen und Entwicklungsbanken.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw25/pariser-finanz-und-klimagipfel-endete-erwartungsgemaess-ohne-konkrete-ergebnisse
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatFORSCHERTEAM UNTERSUCHT 2000 SEEN - Dürren und Wassermangel mit oft lebensbedrohenden Folgen für die Menschen

Weltweit sinken die Wasserspiegel von Binnenseen. Anhaltende Trockenheit führt zu verheerenden Dürren. In verschiedenen Regionen wird schon von Krieg ums Wasser gesprochen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw27/duerren-und-wassermangel-mit-oft-lebensbedrohenden-folgen-fuer-die-menschen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor


https://youtu.be/nzktfbN-LL8

ZitatGLOBALE UMWELTKATASTROPHE HAT BEGONNEN - Hitze in den Betrieben – erhöhtes Gesundheitsrisiko

Was haben Sommerhitze, Weihnachten und Geburtstage gemeinsam? Sie kommen jedes Jahr völlig überraschend! Dieses Jahr kommt die Sommerhitze nicht nur wieder einmal wie aus heiterem Himmel, sie kommt auch mit außergewöhnlich hohen Temperaturen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw28/hitze-in-den-betrieben-erhoehtes-gesundheitsrisiko
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatAMPEL-LUFTNUMMER - Klimaanpassungsgesetz: Echte Sofortmaßnahmen? Weit gefehlt!

Immer noch reden die herrschenden Monopole und ihnen hörige Regierungen verharmlosend vom ,,Klimawandel", obwohl die globale Klimakatastrophe als Bestandteil der globalen Umweltkatastrophe längst begonnen hat.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw28/klimaanpassungsgesetz-echte-sofortmassnahmen-weit-gefehlt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGRIECHENLAND - Wetter- und Brandkatastrophe - Schutztmaßnahmen dringend erkämpfen - Erste Arbeiterstreiks

In Griechenland folgt eine verheerende Hitzewelle auf die andere, unterbrochen durch einen oder zwei etwas gemäßigte Tage. Temperaturen über 40 Grad sind an der Tagesordnung, die Spitzen von 44 bis 46 Grad sind für alte und kranke Menschen nicht mehr nur kaum erträglich, sondern zum Teil tödlich.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw29/wetter-und-brandkatastrophe-elementare-schutzmassnahmen-sind-nicht-gewaehrleistet
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

ZitatUS-RAUMFAHRTBEHÖRDE NASA PROGNOSTIZIERT - Juli 2023 der heißeste Monat seit hunderten von Jahren

Das Aufatmen währte kurz: Am Donnerstag ließ die Hitze in Südeuropa ein wenig nach. Seit gestern bauen sich in Griechenland, Zypern, Süditalien und Andalusien neue Hitzeglocken auf. Kaum hatte die Feuerwehr in Griechenland die größten Brandherde einigermaßen in den Griff bekommen, entzünden sich neue Feuer. Die kurzzeitige Abkühlung war vielerorts mit Unwettern und Starkregen verbunden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw29/hitzewelle-klimakatastrophe
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Diese Bilder sind nicht von einem Emmerich Katastrophenfilm, es sind echte Bilder oben aus Indien, unten aus Griechenland (Rhodos).
Wir braucnen uns einen Weltuntergang gar nicht mehr vorzustellen, wir können live zusehen...

https://twitter.com/DaveThroup/status/1682780961937711104

https://twitter.com/MrMatthewTodd/status/1682787296309903364
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Zitat97 PROZENT SIND VERNICHTET - Die Liebe zum Schutz der Moore

"Oh schaurig ist's, über's Moor zu gehn", schrieb vor hundertachzig Jahren die romantische Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Würde sie heute ihre Ballade vom Knaben im Moor verfassen, würde sie ganz andere Schauerlichkeiten entdecken.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw29/die-liebe-zum-schutz-der-moore
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDie letzten 20 Tage waren die heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen

Vom 3. bis zum 22. Juli gab es die 20 heißesten Tage in Folge, die je in der Geschichte der Menschheit verzeichnet wurden. Nach vorläufigen Daten der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) liegt die globale Durchschnittstemperatur (d.h. die Temperatur auf der gesamten Erdoberfläche gemittelt über 24 Stunden) seit dem 3. Juli über dem bisherigen Höchstwert von 16,92 Grad Celsius, der im August 2016 gemessen wurde.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/07/24/pons-j24.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatRekordhitze weist auf Kipppunkt des globalen Klimawandels hin

In diesem Juli zeigt sich die globale Klimakrise an den immer neuen Hitzerekorden, verheerenden Bränden und Überschwemmungen besonders deutlich. Durch den ungehemmten CO2-Ausstoß hat der Kapitalismus in seinem Profitstreben die Erderwärmung angeheizt, und diese Entwicklung hat offenbar einen Kipppunkt erreicht, der auf einen Großteil der Weltbevölkerung unmittelbare Auswirkungen hat.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/07/26/lead-j26.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDie Klimakrise erreicht einen Kipppunkt

Eine gemeinsame Erklärung des europäischen Copernicus Climate Change Service (C3S) und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) bestätigt, dass die ersten drei Juliwochen der wärmste jemals aufgezeichnete Zeitraum waren und geht davon aus, dass der Monat der heißeste sein wird, den die menschliche Zivilisation je erlebt hat.

Carlo Buontempo, der Direktor der C3S, sagte in der Erklärung: ,,Die Rekordtemperaturen sind Teil des Trends eines drastischen Anstiegs der globalen Temperaturen. Die anthropogenen Emissionen sind letztlich die Hauptursache für diesen Temperaturanstieg." Er fuhr fort: ,,Es ist unwahrscheinlich, dass der Juli-Rekord in diesem Jahr ein Einzelfall bleibt. Die saisonalen Vorhersagen von C3S deuten darauf hin, dass die Temperaturen über Land wahrscheinlich weit über dem Durchschnitt liegen werden und das 80. Perzentil der Klimatologie für diese Jahreszeit überschreiten."

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/07/30/e388-j30.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Kuddel

ZitatEs heißt, Deutschland sei für nur 2 Prozent der globalen Emissionen verantwortlich und könne alleine nichts gegen den Klimawandel ausrichten. Doch diese Rechnung ist Unsinn bei einer Weltwirtschaft, in der deutsche Unternehmen massiv im Ausland emittieren.
https://jacobin.de/artikel/deutschland-rechnet-seine-klimaverantwortung-klein-weltmarkt-offshoring-volkswagen-china-brasilien-militaerdiktatur-klimaverbrechen-lieferkettengesetz-nico-graack/

counselor

ZitatNEUE DIMENSION - Megafeuer – der Planet brennt!

Griechenland und Teneriffa stehen in Flammen, Hawaii trauert um 117 Tote, es gibt über 1 000 Vermisste. Seit Mai lodern in Kanada tausend Feuer, ein Drittel ist außer Kontrolle. In der bisher schlimmsten Waldbrandsaison der Geschichte verbrannten bis August 14 Millionen Hektar Land in der Größenordnung von Island.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw34/megafeuer-der-planet-brennt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDAS JAHR 2023 - Zuspitzung der Weltklimakatastrophe

Gestern in Den Haag: 2400 Umweltaktivisten werden nach polizeilicher Auflösung einer Autobahn-Blockade mit Wasserwerfern vorübergehend festgenommen. Zur Blockade aufgerufen hatte "Extinction Rebellion". 25.000 Menschen waren auf der Straße! Die jugendlichen Demonstranten kündigten an, die Blockaden so lange fortzusetzen, bis die staatlichen Subventionen für fossile Brennstoffe aufhören.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw36/zuspitzung-der-globalen-klimakatastrophe
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

"Durch den Vergleich des heutigen mit dem früheren ⁠Klima⁠ wird deutlich, dass sich die klimatischen Bedingungen aller Regionen Deutschlands bereits um circa 100 bis 600 Kilometer nach Südwesten verlagert haben. Heute (1986-2015) hat beispielsweise Hamburg ein Klima wie Köln es früher (1961-1990) hatte und Köln wiederum hat heute ein Klima wie früher die französische Stadt Tours, die circa 250 Kilometer südwestlich von Paris liegt. Berlin hat heutzutage ein Klima wie Karlsruhe früher und Karlsruhe eines, wie es früher Lyon im Süden Frankreichs hatte."
https://www.umweltbundesamt.de/klimatische-zwillingsstaedte-in-europa#undefined

counselor

Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Prof. Dr. Edenhofer, hat laut einer Radiomeldung das 1,5-Grad-Ziel für gescheitert erklärt.

Wenn wir so weitermachen mit dem Kapitalismus, dann wird die Menschheit vernichtet.

Wir müssen den echten, den wissenschaftlichen Sozialismus erkämpfen, wenn wir noch eine Chance haben wollen, die begonnene globale Umweltkatastrophe abzubremsen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton