Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Re: Corona Freestyle
« Letzter Beitrag von Tiefrot am Gestern um 23:34:43 »
Falls mir mal jemand damit kommt, ich müßte irgendeine
Corona-Hundemarken-Äpp haben, dreh ich auf der Stelle
mit der Bemerkung "Der will offensichtlich keinen Umsatz machen" um.

Da wäre mein Rest guter Wille eindeutig zu Ende.  >:(
2
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Re: Corona Freestyle
« Letzter Beitrag von Nikita am Gestern um 21:34:43 »
Zur Corona-Warn-App kann man verschiedene Standpunkte haben:
Sie hat mehr Downloads als alle anderen Apps auf dem Markt zusammen. Ungefähr 10 % der positiven Tests werden über sie gemeldet. Wie viele Menschen gewarnt wurden, kann nicht gesagt werden, da die App dies anonym macht. Vom Datenschutz-Standpunkt aus gesehen ist sie erstaunlich gut gemacht. Ohne Marketingkosten sind für 2021 68 Mio. Euro Kosten zu erwarten. Gibt man sein positives Testergebnis in der App an, werden nach bestimmten Kriterien Kontaktpersonen der letzten 14 Tage anonym gewarnt.

Wie schlecht man das auch machen kann, zeigt die Luca-App. Der zwielichtige Musiker Smudo, Mitglied der Abmahn-Abzocker-Band "Fantastische Vier", tingelte durch die Talk-Shows, um seine Investition daran zu vervielfachen und machte wohl Versprechen, die die App nicht hält. Daraufhin haben verschiedene Bundesländer die App ohne Konsultation von Fachleuten gekauft. Manche Orte können Menschen bereits nur noch betreten, wenn sie die App heruntergeladen haben. Es gibt viele Fachleute, die sich zusammengeschlossen haben, um vor der Luca-App zu warnen.

Einige Kritikpunkte:
 - Die Daten der Nutzerinnen und Nutzern werden auf zentralen Servern gespeichert, darunter können auch Ortungsdaten fallen. Es kann also mit oder ohne positivem Testergebnis nachvollzogen werden, wer wann wo war. Eine derart umfassende Datensammlung an einer zentralen Stelle birgt ein massives Missbrauchspotenzial und das Risiko von gravierenden Datenleaks.
- Der Nutzen des Luca-Systems ist zweifelhaft, weil die App im Wesentlichen Papierlisten digitalisiert, die aufwendige Auswertung jedoch weiterhin durch die Gesundheitsämter erfolgt.
- Fehlende Zweckverbindung: Es gibt keine technische Zweckbindung, sondern es wurden bereits weitere Geschäftsmodelle basierend auf Luca diskutiert.
- Schlechte Sicherheit. Selbst einfach zu entdeckende Sicherheitslücken wurden erst während des Betriebs entdeckt. Konzeptionelle Sicherheitsprobleme wurden gefunden, die die Daten der Nutzer gefährdeten.
- Obwohl die Band von "Fantastischen Vier"-Musiker Smudo nicht geizig mit Abmahnungen war, nimmt man es bei der Luca-App nicht so genau mit Lizenzen. Man kopierte angeblich Code von Open-Source-Programmen, gab es als eigenen aus und versah ihn dann mit einer restriktiven Lizenz.

Man kann die Liste fast beliebig fortsetzen. Auch zeigt sich, dass das Startup hinter der Luca-App weder die Sicherheitsproblematik hinter der Appentwicklung durchschaut, noch etwas von Datenschutz versteht. Der Chaos Computer Club forderte die Einstellung aller öffentlichen Mittel für die Luca-App, da die App keine ihrer aufgestellten Kriterien erfüllt.
Wer die Luca-App mal googelt oder den Podcast "Logbuch Netzpolitik" hört, findet fortlaufend neue Probleme und handwerkliche Mängel, bei denen man nur den Kopf schütteln kann.
3
Wohnen / Re: Spekulanten enteignen!
« Letzter Beitrag von Frauenpower am Gestern um 21:08:06 »
irgendwann gibt es irgendwo ein Deutsche Wohnen Enteignungs Camp, Anmeldefrist bus 09.05.21
https://www.dwenteignen.de/

https://www.rbb-online.de/doku/b/baustelle-berlin--wo-bleiben-die-neuen-wohnungen-.html
5
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Re: Die Grünen
« Letzter Beitrag von Frauenpower am Gestern um 20:46:13 »
ausgerechnet das Ministerium Bauen und Wohnen, welches trotz klammer Kassen erst noch mit verbundenen Kosten  geschaffen werden muss, soll im Gruen-schwarz regierten BaWue an die cducsu gehen!! Nachdem MieterInnen auch von schwarz in Berlin im Regen stehen gelassen wurden bezueglich des Mietendeckels!!
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/koalitionsvertrag-gruen-schwarz-100.html

Wohngeldbroschuere fuer 2020 gestaltet mit Bild von Seehofer hihi
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2020-artikel.html


8
Kommenden Montag werden hier im livestream die SpitzenkandidatInnen vorgestellt
https://www.die-linke.de/start/

Lanz mit Henng-Wellsow Ende Maerz
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2021-100.html
9
Gesundheitswesen / Re: Unruhige Krankenhäuser?
« Letzter Beitrag von counselor am Gestern um 19:20:28 »
10
Luftfahrt / Re: Bodenpersonal
« Letzter Beitrag von Kuddel am Gestern um 18:39:46 »
Seiten: [1] 2 3 ... 10