Kann die Linke noch kämpfen?

Begonnen von dagobert, 03:39:45 So. 08.Mai 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatKann die Linke noch kämpfen?

Barbarei oder Solidarität: Die globale Armut ist vor unserer Haustür angekommen. Doch die Linken finden weltweit keine Antwort darauf.


Prolog: Das Aber unseres Lebens

Meistens dumpf, zuweilen aber auch deutlich ist uns stets bewusst gewesen, dass die Erzählung von den Fortschritten der Gerechtigkeit in den demokratischen Gesellschaften des Westens mit einer großen Klammer zu versehen ist. Nicht nur weil diese Gesellschaften bei allen Errungenschaften noch immer (und zunehmend) von gravierenden gesellschaftlichen Ungleichheiten durchzogen sind, sondern auch deshalb, weil sich daneben eine Form der globalen Apartheid herausgebildet hat und das sichere und freie Leben in einigen Regionen der Welt mit vielfältigen Bedrohungen, Unsicherheiten und schierer Not in anderen Regionen einhergeht und das eine mit dem anderen zu tun hat. Das ist das große Aber unseres Lebens.

Dieses Aber, diese düstere Pointe der westlichen Geschichte, ist nun in Bewegung geraten. Es ist vom Hinterkopf ins Vollbewusstsein getreten, vom moralischen Kopfschmerz zu drängender Politik geworden. Von hier an wird die Welt eine andere sein als die, an die wir uns mit betäubtem oder schlechtem Gewissen gewöhnt hatten, denn sie wird sich unausweichlich und ganz praktisch mit der großen, der globalen Gerechtigkeitsfrage befassen müssen. Das verdrängte Aber lässt sich nicht mehr weginterpretieren, und alle Politik, die das versucht, ist zum Scheitern verurteilt. Aber auch die, die darauf die falschen Antworten gibt.
weiterlesen:
http://www.zeit.de/2016/20/gerechtigkeit-die-linke-solidaritaet-armut-humanismus-realpolitik/komplettansicht
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Ja, Die Linke kann noch kaempfen. Man muss sehen, was in den einzelnen Orten Und der Parteiarbeit geschieht. Hier geht es gegen die geplanten Klinikschliessungen
https://www.linke-liste-ortenau.de/
Demo 20.06.20 in Offenburg s. Link

Woanders habe ich gehört wird sich drum gekümmert, dass Autokino auch Arme nutzen können, muss ich nochmal duckduckgoen.

Und brandneu kümmern sie sich in der Brandenburger Linken um  einen Mitgliedsausschluss.

https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2020/06/brandenburg-lausitz-forst-linke-paeschke-sonderparteitag-ausschluss-verfahren.html


  • Chefduzen Spendenbutton