ZitatDas Theater Osnabrück probt ein Stück über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche. Und noch vor der Premiere wird der Regisseur gefeuert.https://archive.is/WXvkM#selection-1279.0-1279.147
ZitatErik Helgeson behält Jobhttps://www.nd-aktuell.de/artikel/1192625.gewerkschaftsrechte-erik-helgeson-behaelt-job.html
Schwedische Hafenarbeitergewerkschaft kämpft vor Gericht
In einem vorläufigen Beschluss hat das Arbeitsgericht festgestellt, dass die im Februar ausgesprochene Kündigung des stellvertretenden Vorsitzenden der unabhängigen Gewerkschaft Svenska Hamnarbetarförbundet unwirksam ist.
(...) Der Gewerkschafter hatte zuvor zu einer Blockade der Lieferungen von Kriegsmaterial auf dem Seeweg aus Schweden an Israel aufgerufen.
Seine Organisation, die sich 1972 als klassenkämpferische Alternative zur Transport-Sparte des Gewerkschaftsbundes LO gebildet hatte, sieht seinen Rausschmiss unter Hinweis auf Gründe der nationalen Sicherheit als politisch motivierten Akt der Einschüchterung und Angriff auf Gewerkschaftsrechte an. Mit dem Ziel, Helgesons Weiterbeschäftigung durchzusetzen, hatte die Gewerkschaft gegen GRT und den Verband der Hafeneigner Sveriges Hamnar Klage eingereicht. (...)
ZitatMassenprotest im Hafen von Piräus gegen den Transport von Militärgütern in den mörderischen Staat Israelhttps://pamehellas.gr/mass-protest-at-piraeus-port-against-the-shipment-of-military-material-to-the-murderous-state-of-israel
Eine lautstarke und klare Botschaft gegen den Transport von Kriegsmaterial in den mörderischen Staat Israel bei der Massenprotestaktion der ENEDEP-Hafenarbeitergewerkschaft bei COSCO und dem Piraeus Labour Centre an den Kais 2–3 des Hafens von Piräus, wo ein Schiff mit militärischem Stahl für Haifa erwartet wurde. Unter dem Druck der heutigen Mobilisierung wurden die tödlichen Container nicht verladen.
Die Hafenarbeiter erklären allen: Wir werden unsere Hände nicht mit dem Blut der Völker beflecken!
Wir werden nicht zu Komplizen des Völkermords am palästinensischen Volk!
Nein zur Beteiligung Griechenlands und des Hafens von Piräus an den Kriegen der Imperialisten!
ZitatNach etwas Nachdenken kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Desaster bei der Richterwahl kein Versagen von Spahn war, sondern dass er das mit voller Absicht so hat aus dem Ruder laufen lassen.
Seine Neigungen Richtung AfD & Co sind ja nicht neu ...
ZitatJahrelang hast Du in solch einem ausbeuterischen sogenannten "Integrationsbetrieb" gearbeitet. Kann man das denn aushalten, ohne zu verdrängen?
ZitatTage vor dem Eklat um Brosius-Gersdorfs Nominierung wurde ihr Wikipedia-Artikel von einem renommierten Rechtswissenschaftler bearbeitet. Er steht der katholischen Kirche nahe – und dem Präsidenten des Verfassungsgerichts.https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100821052/brosius-gersdorf-wikipedia-eintrag-wurde-vor-debatte-gezielt-geaendert.html
Einer der renommiertesten Rechtswissenschaftler Deutschlands, Ekkehart Reimer von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, hat wenige Tage vor dem Eklat um die Nominierung von Frauke Brosius-Gersdorf für das Richteramt am Bundesverfassungsgericht den Wikipedia-Eintrag zu ihrer Person gezielt um ihre Position zum Schwangerschaftsabbruch ergänzt. Das ergaben Recherchen von t-online. Reimer bestätigte diesen Vorgang auf Anfrage von t-online.
Zitat von: counselor am 08:20:47 Mo. 14.Juli 2025Das mit dem Verdrängen klappt bei mir nicht so recht. Spätestens beim eigenen Geldbeutel und der damit verbundenen monatlichen Finanzplanung ist Schluss damit. Es stellt sich dann die Frage, warum ich zum ärmeren Teil der Gesellschaft gehöre und jeden Cent zweimal umdrehen muss. Habe ich als Schwerbehinderter, der eben nicht so viel zum "Gelingen" unserer Wirtschaft beitragen kann, denn keinen Anspruch auf einen ordentlichen Lebensstil? Warum habe ich nur die Wahl, in einer beschissenen WfbM für €1,50 pro Stunde arbeiten zu gehen oder daheim zu sein? Und dann geht es weiter mit den täglichen Nachrichten über die Toten in der Ukraine und im Gazastreifen. Und die Aussagen unserer Politiker, die das alles irgendwie gut finden und rechtfertigen. Das alles lässt mich nicht kalt.Ich finde, Du hast die gegenwärtige gesellschaftliche Situation sehr gut beschrieben. Mich lässt das auch nicht kalt. Ich verstehe sehr gut, was Du meinst.
Zitat von: Onkel Tom am 12:17:18 Mo. 14.Juli 2025Ich fand diesen jacobin-Artikel ganz interessannt, weil dem linken Spektrum anbeiIch denke, vom Prinzip her hast Du ja recht mit der Selbstreflexion. Nur was diesen Artikel betrifft, ich weiß nicht so recht. Ich konnte nicht allzu viel mit ihm anfangen.
der Spiegel vor der Nase gehalten wurde. Der Inhalt ist für Selbstreflektionen gut
formuliert und wenn man sich dazu eigene Gedanken macht, war es der Artikel echt was
wert.. Ja, sich anbei teils selber zu erwischen ist nicht angenehm aber es ermöglicht
auch anderes oder andere Wege zu ersuchen, erforschen, ergründen..![]()
Zitat[...] Sind Kinder nicht die Verkörperung der Hoffnung? Es gibt keinen direkteren Weg, seinen Glauben an die Zukunft der Menschheit zu demonstrieren, als neues Leben zu schaffen.Quelle: https://jacobin.de/artikel/zukunft-antinatalismus-strategie .
ZitatWie ist es dazu gekommen? Seit wann und warum hat die Linke nur einen Blick auf die Gegenwart und Angst vor der Zukunft?Quelle: https://jacobin.de/artikel/zukunft-antinatalismus-strategie .
ZitatIst die Linke also am Ende? Nicht unbedingt. Die Gesellschaft braucht eine Kraft (und wird sie immer brauchen), die sich für die Interessen der einfachen Leute einsetzt, für Demokratie, Gleichheit und gesellschaftliche Solidarität. Solange liberale kapitalistische Gesellschaftskonstrukte weiterhin enttäuschen, werden intelligente und ambitionierte Menschen sich zur sozialistischen Tradition hingezogen fühlen. Die Proaktiven unter ihnen werden neue Reformwellen anstoßen. Eine lediglich reagierende, nicht in die Zukunft denkende Linke wird hingegen weiterhin verlieren.Quelle: https://jacobin.de/artikel/zukunft-antinatalismus-strategie .
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 9 Abfragen.