Scheinselbstständige bei der Kieler Zeitung...

Begonnen von Benutzername, 18:48:21 Di. 10.Februar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benutzername

Scheinselbstständige bei der Kieler Zeitung, Verlags und Druckerei KG - Gmbh und Co
Mein Bruder hat gerade merkwürdige Post von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte/ Clearingstelle für sozialversicherungsrechtliche Statusfragen bekommen:

Er soll aufklären, ob er bei der obigen Firma seit ca. 1998 als (Schein-)Selbstständiger beschäftigt ist. Laut BfA trage er nämlich für diese Firma als Selbständiger Zeitungen aus.

Das Lustige bzw. Bedenkliche daran: Er hat noch nie etwas mit dieser Firma zu tun gehabt, einmal von gelegentlicher Zeitungslektüre abgesehen.

Sollte die Kieler Zeitung, Verlags und Druckerei KG - Gmbh und Co tatsächlich Austräger als (Schein-)Selbstständige beschäftigen, wäre auch dies ein Skandal, wahrscheinlich tun sie es wirklich.

Ergänzung vom 11.2.2004: Nach einem längeren Telephonat mit der Dame von der BfA ergab sich Folgendes: Die Kieler Zeitung, Verlags und Druckerei KG - Gmbh und Co habe sich selber angezeigt, um klären zu lassen, daß all die Selbstständigen Austräger wirkliche Selbstständige sind...
Was mein Bruder in dieser Anzeige zu suchen habe, wisse sie selber nicht, da nur die Daten der Kieler...etc. übernommen wurden.
Die rufe ich gerade an, um zu klären, wie er in die Kartei der Austräger gekommen sein könnte, lande aber nur in der Warteschleife und bei völlig verwirrten Verantwortlichen, die weder seinen Namen im Computer finden, noch besonders viel mit der BfA anfangen können.
wer wirklich arbeiten will, der findet auch arbeit.

• Chefduzen Spendenbutton