Erstmals US-Soldat in minensicherem Fahrzeug im Irak getötet

Begonnen von Kater, 03:10:57 Mi. 23.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatErstmals US-Soldat in minensicherem Fahrzeug im Irak getötet

Washington (AP) Im Irak ist erstmals ein US-Soldat in einem neuen, als minensicher geltenden Fahrzeug getötet worden. Der Soldat kam am Samstag südlich von Bagdad bei der Explosion einer Sprengfalle ums Leben, wie das Verteidigungsministerium am Dienstag mitteilte. Unklar sei allerdings, ob er durch die Detonation oder den anschließenden Überschlag des sogenannten MRAP-Gefährts getötet wurde. Drei weitere Soldaten überlebten verletzt.

Die US-Streitkräfte haben derzeit mehr als 2.225 der teuren MRAPs im Irak und in Afghanistan im Einsatz. Die Fahrzeuge haben einen verstärkten Rumpf, um die Detonation am Straßenrand versteckter Sprengsätze abzulenken und kosten zwischen 500.000 und einer Million Dollar. Das Pentagon will für mehr als 22 Milliarden Dollar 12.000 weitere MRAP-Fahrzeuge anschaffen. An diesen Plänen werde auch nach dem Tod des Soldaten im Irak festgehalten, sagte ein Sprecher.

http://de.news.yahoo.com/ap/20080122/tpl-erstmals-us-soldat-in-minensicherem-cfb2994_1.html

  • Chefduzen Spendenbutton