Ich habe eine Frage wegen Bewerbung bei priv. AV

Begonnen von dieschnauzevoll, 18:19:08 Mo. 24.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dieschnauzevoll

Ich habe eine Frage bezüglich Bewerbungen bei privaten Arbeitsvermittlern, betrifft auch Zeitarbeitsfirmen.

Bis jetzt ist es mir immer so passiert:
Ich bewerbe mich auf ein Stellenangebot (meist gezwungen, manchmal freiwillig)
Ich bekomme Vorstellungstermin bei dem sich dann heraus stellt dass die Stelle schon vergeben sei aber man hätte da noch etwas anderes für mich.

Das stinkt mir wenn ich mich konkret auf eine Stelle bewerbe und dann werden vielleicht noch meine Daten herum gereicht.

Gibt es ein Musterschreiben eventuell mit Paragraphen, womit ich schon beim Bewerbungsschreiben klar lege dass meine Bewerbungsunterlagen nur für DIESES  EINE Stellenangebot gilt und ich ansonsten keiner Datenspeicherung oder Verwendung zustimme?

Ich weiß, im Bezug auf immer mehr schwindender Arbeitsplätze müsste man ja froh sein wenn sich jemand für einen Arbeitslosen interessiert aber meiner Meinung nach machen diese Firmen vor allem eines: Daten sammeln.

Bitte gebt mir Tips.
Danke schon einmal im Voraus.


toastbrot

hallo dieschnauzevoll,
ist wie die wahl zwischen pest und colera:

pest: mit entsprechendem schreiben bewerben, dass weitergabe und speicherung deiner daten für andere stellen verbietet wird dir sofort als desinteresse ausgelegt, nach dem motto der hat wohl nen vermittlungsvorschlag vom a-amt und hat kein bock. spar dir dein papier du wirst garantiert ne absage erhalten, wenns dumm kommt und das amt davon erfährt (falls vorschlag mit rechtsfolge ergangen) blüht sogar ne sperrzeit wegen mangelnder arbeitsbereitschaft.

colera: du bewirbst dich, hast ein vorstellungsgespräch und unterschreibst bei der zeitarbeit/av einen personalbogen mit allerhand kleingedrucktem.
ganz- oder gar nicht heissts da.

ich würd mal sagen praktisch alle privaten arbeitsvermittler gleich vorgehen. es gibt echte stellen und es gibt musterstellen, für regelmässig nachgefragte berufe. da der in der regel das geschäft macht, der zuerst einen akzeptablen kandidaten präsentiert können die kaum anders als präventiv einen bewerberpool anzulegen. ist zwar verboten, machen aber alle, tatsächlich zu beweisen praktisch unmöglich und das a-amt, die eigentlich aufsichtsbehörde sind und sowas unterbieten müssten haben selbstverständlich überhaupt kein interesse an prüfungen. müsste man doch eventuell eingestehen, dass viele der tollen stellen gar nicht existieren und die lage am arbeitsmarkt viel düsterer ist. ausserdem wird der ein oder andere ja doch - gerade bei zeitarbeitsfirmen- eingestellt und falls es dazu noch einen amtsvorschlag gab knallen die korken und wer will die sektlaune einer "gelungenen integration" durch blödes nachforschen schon stören.

abgesehen davon ists eher unwarscheinlich dass deine daten an konkurrenzunternehmen  in der vermittlung weitergereicht werden. ein halbwegs vernünftiger vermittler wird immer bei dir nachfragen bevor er dich bzw. dein profil an irgendeine firma weiterleitet, schliesslich steht er dumm da falls die interesse haben, du aber nicht.
naja also pest oder cholera oder ein pragmatisches" was solls bewerben und sehen was kommt", am ende hast du wenn du geschickt bist schliesslich immer noch das letzte wort.               

dieschnauzevoll

Hallo teastbrot,
danke für deine ausführliche Sichtweise.

Jaaa, du hast ja recht.

Ich war gestern richtig sauer weil es eben schon wieder passiert ist.

Ich merke ich werde richtig Dünnhäutig was dieses Thema betrifft.

Und mit Datenweitergabe meinte ich nicht an ein Konkurrenzunternehmen.


  • Chefduzen Spendenbutton