Aktuelle Erfahrung mit SNT Deutschland AG Callcenter

Begonnen von BlackSun, 22:36:08 Mo. 01.Februar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackSun

Hi,

heute habe ich eine sogenannten Bewerbertag bei der Firma SNT Deutschland AG mitgemacht. SNT ist ein Callcenter mit Filialen in Berlin und Potsdam und hier denk ich schon einschlägig bekannt.

Eeine kurze Schilderung, möge sich jeder selbst ein Bild machen.

Es ging um eine Stellenauschreibung als Kundenbetreuer für Telekomunikation. Es war Alice und O2 im gespräch. Auf meine Frage, ob es sich um outbound oder inbound handelt wurde damit geantwortet, dass es auschließlich Kundenservice wäre. Da ich niemanden gerne was andrehen möchte (hab da schon einschlägige Erfahrung) hab ich mich für die Stelle beworben.
Ein paar Tage später bekam ich eine Einladung zum Bewerbertag der heute Vormittag statt fand.

Morgens um 9.00 Uhr fand ich mich dann in Potsdam ein. Nach einiger Warterei kamen dann eine nette Frau und ein netter Herr von SNT und begrüssten uns fröhlich. Nach einigem Vorgestelle kam dann nach 10 minuten der erste satz wo ich hellhörig wurde. Es sollte für O2 telefoniert werden, aber außer Kundenberatung wäre es auch Ziel den Bestandskunden andere Produkte anzubieten. Aha!! Der nachfolgende Satz "Wir legen darauf verstärkt wert!" war bezeichnend. Eine der Bewerberin verließ dann auch gleich mal das Gebäude, ich war kurz davor, aber doch neugierig.

Nach dem ganzen Vorgeplänkel sollten Einzelgespräche ein Telefonietest und ein Computertest erfolgen. Nach einiger Warterei in einer zugigen Kaffeeküche kam ich dann auch irgendwann rann. Die nette Dame von vorhin war einem dürrem new economie-frauchen gewichen, dass mich mit distanzierter Arroganz musterte. Wärend sie in meiner Bewerbungsmappe ziellos-gelangweilt rumblätterte stellte sie mir einige zusamenhangslose Fragen. Das Gespräch dauerte wahnwitzige 1,5 minuten und es wurde gleich zum telefontest übergegangen.
Ich bekam eine zettel auf dem drauf stand, dass O2 eine neu Telefonflat und eine neue Internetflat mitdiesen und jenen eigenschaften und dem enstsprechenden kosten anbiete, und dass man das dem kunden im Laufe des gesprächs anzubieten hat. Verkauf hintenrum pur.

Das ganze Interview war auch so konstruiert, dass man dem Kunden das ganze anbieten konnte und es natürlich alles viel günstiger war. Ab da wars mir dann zu bunt und ich gab mir dann nicht mehr wirklich mühe. Die Dame kam mir nach dem ganzen zuvor und meinte, dass es ihr leid tue und ich wohl nicht in das zukünftige Team passen würde. Ich dachte mir meine Teil und ärgerte mich über das verschwendete Fahrgeld.

Mein Fazit: wer schon den Bewerbern bestimmt e sachen nversucht hintenrum zu vermitteln, der kann auch sonst nicht wirklich vertrauenserweckend sein. Also für meine Teil Finger weg von dem Verein.

schöne grüsse BS

liebertroll

Kann ich so bestätigen.

Allerdings war ich in Essen, es ging um Hotline 1000, E-Plus. Einstellung über Zeitarbeitsfirma. 35 Std.-Woche, Sonntags frei, Vertrag zwischen SNT und Zeitarbeitsfirma über 1 Jahr! Danach event. Übernahme. Stunden-Lohn 7,37 bzw. 7,51 € + Provisionsbeteiligung an den Verkäufen.
Inbound-Hotline + Verkauf. Im fingierten Call sollte ich  einer Single-Frau eine Partnerkarte verkaufen. Selbstverständlich endete es so wie bei Dir.

Problem, was ich sehe:

- Immer mehr Anbieter versuchen über Verkäufe an einer Inbound-Hotline dem Kunden etwas zu verkaufen - wer es nicht schafft, ist halt nicht geeignet.
- Es gibt mehrere Arten von Verkauf:
 
  - Kunde kommt aktiv in Geschäft, möchte einen Artikel kaufen, den er braucht.
  - Kunde kommt aktiv, ich verkaufe ihm ein besseres Produkt, von dem mehr Nutzen hat.
  - Kunde bekommt eine Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen.

und jetzt wir es haarig:

  - Kunde ruft bei seiner Bank an, um den Kontostand zu erfragen, hat ALG Einnahmen auf dem Kontoauszug - Kd wird eine
     Lebensversicherung angeboten.
  - Kunde vertelefoniert 10,00 Euro mobil - Kunde wird Flatrate angeboten.
  - Kunde soll eine Auslandsoption oder SMS-Flat buchen, obwohl er den Dienst nicht nutzt.

Leider wird der Erfolg nicht so groß sein, oft sind das auch Inbound-Calls, sodass Mitarbeiter kräftig ausgestauscht werden werden.

M.E. konnten die Verkäufer früher mit dem Argument, machen sie doch Preselection bei uns, wir nehmen 24 Pf pro Minute, die Telekom 36 Pf. besser, mehr und überzeugender verkaufen, als heute, wo jeder Internetanbieter ca. 30 Euro für Flatrate DSL + Festnetz + Telefon- und Internetanschluss nimmt.

Leider werden Kunden in Verkaufsgesprächen oft nicht über DSL VoIP bzw. ISDN mit einem Nutzkanal oder Bandbreite umfassend informiert. Oft gibt es dann Dienste, die nicht mehr funktionieren, z.B. Hausnotrufsysteme.

Cordiales salutations




muecke

SNT übrigens Suche Neue Tätigkeit
hat in Berlin und Potsdam das E-Plus und Base Geschäft aufgekauft (Outsourcing)
Durch die verbliebenen E-Plus MA ist in dieser Fa. de facto ein Hierarchie entstanden, die
sehr undurchsichtig ist.
Dennoch muss man auch mal Positives zu dieser Fa. sagen:
- Es gibt Kaffee Tee umsonst, die BSU wird streng eingehalten, die Löhne sind immer pünktlich.
- Der Stress auf dem Telekommunikationssektor ist nicht SNT gemacht sondern von den DL selber.
Da es einen Verdrängungsmarkt gibt, wird hart an der Subtanz gearbeitet und das US zur ständigen Arbeit
gemacht.
- Diesen Stress geben die TM an die Agenten weiter, leider wird das sogenannte Geschäftsprojekt nicht vollzogen.
- In der Fa gab es einen mächtigen Ruck, da Teile der GF das Unternehmen verlassen mussten.

Also wer einen Nettolohn von ca. 1100.- - 1300.- € /40h für ausreichend hält ist in diesem Unternehmen
was den Lohn angeht auf einer sicheren Seite.

bodenlos

Zitat von: muecke am 18:52:43 Sa. 03.April 2010
SNT übrigens Suche Neue Tätigkeit
hat in Berlin und Potsdam das E-Plus und Base Geschäft aufgekauft (Outsourcing)
Durch die verbliebenen E-Plus MA ist in dieser Fa. de facto ein Hierarchie entstanden, die
sehr undurchsichtig ist.
Dennoch muss man auch mal Positives zu dieser Fa. sagen:
- Es gibt Kaffee Tee umsonst, die BSU wird streng eingehalten, die Löhne sind immer pünktlich.
- Der Stress auf dem Telekommunikationssektor ist nicht SNT gemacht sondern von den DL selber.
Da es einen Verdrängungsmarkt gibt, wird hart an der Subtanz gearbeitet und das US zur ständigen Arbeit
gemacht.
- Diesen Stress geben die TM an die Agenten weiter, leider wird das sogenannte Geschäftsprojekt nicht vollzogen.
- In der Fa gab es einen mächtigen Ruck, da Teile der GF das Unternehmen verlassen mussten.

Also wer einen Nettolohn von ca. 1100.- - 1300.- € /40h für ausreichend hält ist in diesem Unternehmen
was den Lohn angeht auf einer sicheren Seite.


Du nennst " Stress, dessen Weitergabe, hart an der Substanz abeiten,  Verdraengung" als positive Aspekte für
Arbeiten in der oa. Fa???

Auf kostenlosen Kaffe kann ich verzichten, pünktliche Löhe sind selbstverständlch, dafür
mache ich keinen Kniefall; soll ja auch pünktlich zur Arbeit kommen u. tue das dann auch.

Bei soviel Bescheidenheit aus AN-Sicht wundert mich dann nicht mehr viel... .

AlleMachtdenRäten

Aloha,

ja Kaffee und Tee umsonst ist ja mal ein Ausgleich für Dumpinglöhne. Ich habe in Essen nach einer Weile BU in der Klitsche gearbeitet. EIn Vorstellungsgespräch von 2 Minuten ist in der Branche normal. Schließlich ist Mensch sein dort nicht gerne gesehen.

Ich hätte noch ein paar Vorteile:
- Computer und Telefon werden gestellt
- Man darf sitzen
- Man darf Aufzüge benutzen
- Man darf Essen kaufen
- Es gibt Toiletten
- Skrupellose steigen schnell auf
- Es gibt Mitarbeitergespräche
- Man wird bewertet


Das sind Gründe wo mn nur JA zu SNT sagen kann :)
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst sein wahres Gesicht.

NoCallToday

Scheinbar macht SNT jetzt mit unitymedia zusammen. Bin da morgen vorgeladen bei so einem 4-5 Stündigem Einstellungstest. Hat schon wer Erfahrungen mit SNT im Zusammenhang mit unitymedia gemacht? Alleine die Einladung liest sich abenteuerlich. Mal abgesehen von den Tipps, geht es angeblich nur um inbound für 8,79 Euro die Stunde.

Zudem steht im Briefkopf noch was von "Olympia" Personaldienstleistungen.

CallCenter2011

Zitat von: muecke am 18:52:43 Sa. 03.April 2010Also wer einen Nettolohn von ca. 1100.- - 1300.- € /40h für ausreichend hält ist in diesem Unternehmen was den Lohn angeht auf einer sicheren Seite.
einerseits hast du damit recht, andererseits sind  in der CC branche 6-7 stunden üblich und dies nicht ohne grund. wer will kann natürlich oft auch 8 stunden arbeiten. tut dies aber zu nochmals erhöhter gesundheitsschädigung als dies so schon gegeben ist. (psychische belastung)
um zum hauptthema zurückzukommen: dass man im inbound fast immer auch verdeckte verkaufsgespräche führen muß, ist leider gang und gebe.
Callcenter-geschädigt

  • Chefduzen Spendenbutton