El Salvador: Erste Gewerkschaft für Call Center-Mitarbeiter gegründet

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 13:53:48 Mo. 14.Oktober 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatWie die globale Gewerkschaft UNI Global berichtet, haben "Arbeitnehmer in El Salvador (...) mit der Gründung der ersten branchenweiten Gewerkschaft für Call Center-Beschäftigte des Landes Geschichte geschrieben". Die Industriegewerkschaft der Call Center-Betreiber in El Salvador (SITOES) hat nun am 5. Oktober ihre erste Generalversammlung abgehalten, um sich für die Rechte und das Wohlergehen der etwa 33.000 Beschäftigten in der salvadorianischen Call Center-Wirtschaft einzusetzen.

SITOES wird sich dringend mit den Arbeitsrechtsverletzungen in diesem Sektor befassen und auf die Berichte von Arbeitnehmern über unzureichende Pausenzeiten, Probleme bei der Zahlung von Arbeitsunfähigkeitsleistungen und überhöhte Leistungsanforderungen, die häufig zu einer hohen Arbeitsbelastung führen, reagieren.
Die Gewerkschaftsgründung wurde von UNI Americas, dem regionalen Zweig der Gewerkschaft UNI Global, die weltweit über 20 Millionen Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor vertritt, unterstützt. "In Anbetracht der prekären Bedingungen, der weit verbreiteten Gewalt, des Stresses und der Arbeitsüberlastung in der Call Center-Branche sind wir davon überzeugt, dass SITOES in El Salvador ein wichtiger Bezugspunkt für die Wahrung der Rechte der Arbeitnehmer auf gewerkschaftliche Organisierung ist", erklärte Marcio Monzane, Regionalsekretär von UNI Americas.

Hauptziel von SITOES ist es, "die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterhin unserer Gewerkschaft anzuschließen, um Tarifverhandlungen zu führen und einen Tarifvertrag zu unterzeichnen und damit die Arbeitsbedingungen für uns alle, die wir in den Call Centern in El Salvador arbeiten, zu verbessern", sagte Sara Mendoza, die vorläufige Vorsitzende von SITOES. Nach Angaben ihrer Mitglieder wird sich die Gewerkschaft unverzüglich mit den dringendsten Problemen der Arbeitnehmer befassen, indem sie den direkten und konstruktiven Dialog mit den Unternehmen des Sektors sucht.
https://www.callcenterprofi.de/branchennews/detailseite/el-salvador-erste-gewerkschaft-fuer-call-center-mitarbeiter-gegruendet-20248129/

https://uniglobalunion.org/de/news/call-centre-workers-in-el-salvador-form-the-first-industry-union-to-improve-working-conditions-2/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton