aus www.bahn.de

Begonnen von , 18:24:13 Sa. 22.Februar 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jensen-ex

ZitatMerz dementiert Nachfolge Mehdorns

Samstag 15. April 2006, 14:20 Uhr



Merz dementiert Nachfolge Mehdorns

Berlin (AFP) - Ein Bericht der "Bild"-Zeitung über eine Ablösung von Bahn-Vorstandschef Hartmut Mehdorn durch den CDU-Politiker Friedrich Merz ist von der Bundesregierung und von Merz selbst dementiert worden. "Diese Meldung entbehrt jeder Grundlage", sagte Merz der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Es gebe "überhaupt keinen Anlass" zu Spekulationen über eine vorzeitige Vertragsablösung, betonte auch ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums.

Die "Bild"-Zeitung hatte unter Berufung auf ein Mitglied des Bahn-Aufsichtsrates berichtet, Merz sei der Favorit
Anzeige
im Rennen um die Mehdorn-Nachfolge. Dessen Vertrag, der bis 2008 läuft, solle vorzeitig aufgelöst werden.

Überlegungen zu einer vorzeitigen Vertragsablösung seien "völlig aus der Luft gegriffen", sagte der Ministeriumssprecher. Das Verhältnis zwischen Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Mehdorn sei "ausgezeichnet und nicht zerrüttet". Steinbrück sei "sehr zufrieden" mit der Arbeit des Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Bahn AG.

"Bild" zitiert ein Mitglied des Bahn-Aufsichtsrats mit den Worten: "Mehdorns Vertrauensvorschuss ist aufgebraucht. Die Berufung von Merz könnte auch mit Blick auf den Börsengang der Bahn ein Aufbruchsignal sein." In der Spitze des Bundesfinanzministeriums sei bestätigt worden, dass es Gespräche gebe.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Merz ist derzeit auch als Rechtsberater des Energiekonzerns RAG tätig. Dessen Vorstandschef, Ex-Bundeswirtschaftsminister Werner Müller, ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Bahn AG. Müller spiele bei der Suche nach einem Mehdorn-Nachfolger eine entscheidende Rolle, schreibt die "Bild"-Zeitung. Auch Müllers Sprecher Christian Kullmann dementierte den Bericht. Es gebe keinen Grund für personelle Veränderungen, "Herr Mehdorn macht einen guten Job", sagte Kullmann.

Wie "Bild" weiter berichtet, soll als weiterer Kandidat für die Mehdorn-Nachfolge der Bahn-Marketing-Vorstand Otto Wiesheu (CSU) gelten, der von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) unterstützt werde. Favorit sei aber Merz.



quelle
So it goes.

Kurt Vonnegut

ManOfConstantSorrow

23.09.06
Am Freitag demonstrierten in Köln rund 2.000 Eisenbahner gegen den geplanten Börsengang der Bahn, der eine Abtrennung des Schienennetzes vorsieht. Die Eisenbahnergewerkschaft Transnet befürchtet dadurch allein in Köln den Verlust von bis zu 2.000 Arbeitsplätzen. Zuvor hatte es Aktionen in Hamburg, Kassel und Berlin gegeben.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Bisher sind 30.298,00 €, also die Hälfte des benötigten Geldes eingezahlt worden. Es sollte doch wohl mit dem Teufel zugehen, wenn jetzt nicht noch die restlichen 30.000 € zusammenkämen. Dann wird der Film pünktlich Ende Februar 2007 zur Verfügung stehen.

http://www.bahn-unterm-hammer.de/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Es schadet bei den globalen Entwicklungen sicherlich nicht mal über den nationalen Tellerrand zu blicken:

ZitatDrei Wochen streikten etwa 2.800 Lokomotivführer bei den Canadian National Railways. Ihre internationale Gewerkschaft (Zentrale in den USA) UTU war gar nicht begeistert - und wurde öffentlich sehr aktiv, wie immer wenn irgendwo in der Welt Aktionen zeigen, dass gutbezahlte Posten eigentlich überflüssig sind. Der Streik war auch geschwächt durch die heftige Konkurrenzsituation zweier Bahngewerkschaften - was eine Basisinitiative (schon länger) durch einen Vereinigungsprozess verändern will. Und: Auch in Kanada tobt der Nationalismus gegen Streikende.

http://www.labournet.de/internationales/kanada/railstrike.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

"Auf die Deutsche Bahn kommt vermutlich eine unangenehme Tarifrunde zu. Die Lokführer fordern Lohnsteigerungen bis zu 31 Prozent. Auf Arbeitgeberseite spricht man von einer Unverschämtheit. Neuer Ärger droht der Deutschen Bahn (DB) mit ihren Lokführern. Der Grund: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert in der anstehenden Tarifrunde Lohnerhöhungen von bis zu 31 Prozent. So soll beispielsweise das Einstiegsgehalt von derzeit rund 1900 Euro brutto um 600 auf insgesamt 2500 Euro steigen. Darüber hinaus fordert die GDL Verbesserungen beim Urlaubsgeld und bei den sonstigen jährlichen Zuwendungen..."

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,473650,00.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hat angekündigt, dass ab 1. Juli gestreikt wird. Die GDL will einen eigenen Tarifvertrag für Lokführer und Zugbegleiter durchsetzen. Die GDL beteiligt sich nicht an den Tarifverhandlungen, die die Bahngewerkschaften Transnet und GDBA mit der Deutschen Bahn seit heute führen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

alfred

Eine kurze Zwischenfrage: die Lokführer sind doch verbeamtet, wie genau ist da ein Streik möglich?

Schön zu sehen, wie Mehdorn pausenlos krampfhaft gute Zahlen präsentiert, um die Börsentauglichkeit zu rechtfertigen, bei einer Lohnforderung von 7 Prozent aber fassungslos die Kinnlade kreisen lässt...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

ManOfConstantSorrow

Rom. SDA/APA/baz. Ein 24-Stunden-Streik bei der Staatsbahn FS hat am Freitag den Eisenbahnverkehr in Italien stark beeinträchtigt. Die Beteiligung an dem Arbeitsausstand war nach Gewerkschaftsangaben hoch.

Der Protest sollte bis Freitag um 21.00 Uhr andauern. Touristen, die über den Streik nicht informiert waren, wurden auf den Bahnhöfen vom Arbeitsausstand überrascht. Auch mehrere internationale Züge zwischen der Schweiz und Italien waren vom Streik betroffen.

Die italienischen Eisenbahner kämpfen für einen neuen Arbeitsvertrag und gegen die geplante Streichung von bis zu 10'000 Arbeitsplätzen. Die «Ferrovie dello Stato» machen pro Tag sechs Millionen Euro Verlust.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=53278CB2-1422-0CEF-7027BEE28CE9B303
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

alfred

ZitatDie Bahn hat unter der Telefonnummer 08000-996633 eine Hotline eingerichtet. Allerdings war diese Leitung auf Grund des starken Andrangs von Rat suchenden Reisenden überlastet und ständig besetzt. Anrufer wurden von einer Banddurchsage vertröstet. Bis zum Morgen wurden laut Bahn bereits 25.000 Telefonate geführt. Zudem wollte die Bahn zusätzliches Service-Personal auf den betroffenen großen Bahnhöfen einsetzen, um die Reisenden informieren.
link
Für ein "bißchen" Warnstreik hat das heute aber schon ganz schön Wellen geschlagen. Und das war heute nur Transnet, die Lokführer kommen erst noch...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Morgen zwischen 5.00 und 9.00Uhr stehen alle Züge! GdL vollzieht ebenfalls ersten Warnstreik...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Kater

Der Fahrgastverband Pro Bahn zum Streik:

ZitatPro Bahn warnt vor Streik auf Kosten der Bahnkunden

ddp - Montag, 2. Juli, 05:33 UhrHannover (ddp) Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die Eisenbahnergewerkschaften vor einem Streik auf Kosten der Bahnkunden gewarnt «Wenn gestreikt wird, sollte auch derjenige getroffen werden, der nicht verhandeln will Das ist das Unternehmen Bahn, nicht die Kunden», sagte Karl-Peter Naumann, Vorsitzender von Pro Bahn, der in Hannover erscheinenden «Neuen Presse» (Montagausgabe).

Die Bahnbeschäftigten sollten darauf verzichten, Züge ausfallen zu lassen «Den Konzern trifft man auch, indem keine Fahrkarten mehr verkauft und kontrolliert werden und man die Kunden umsonst befördert», sagte Naumann weiter So könne verhindert werden, dass Kunden und Beschäftigte gegeneinander ausgespielt würden Zu hoffen sei auf «Solidarisierungseffekte».

http://de.news.yahoo.com/ddp/20070702/tbs-pro-bahn-warnt-vor-streik-auf-kosten-a704da0.html

ManOfConstantSorrow

ZitatDamit eine Arbeitskampfmaßnahme als solche erkennbar und wirksam ist, empfehle ich aber der Streikführung, nicht den "Normalbetrieb" der Bahn fortzusetzen sondern über Arbeitskampfformen nachzudenken, die ausnahmsweise mit Sympathien der Reisenden rechnen können...
Mag Wompel, LaourNet
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Pinnswin

Zitat... man die Kunden umsonst befördert», s...

Gute Idee und vorher noch eine öffentliche Aufforderung - vom 4.Juli 2007 bis 7. Juli 2007 werden keine Fahrkarten verkauft, kontrolliert oder sonstwie beachtet.
Stürmt die Züge!!!

- ansonsten wünsch ich: Guten Streik
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Einheitsfront

ZitatDie Bahnbeschäftigten sollten darauf verzichten, Züge ausfallen zu lassen «Den Konzern trifft man auch, indem keine Fahrkarten mehr verkauft und kontrolliert werden und man die Kunden umsonst befördert», sagte Naumann weiter So könne verhindert werden, dass Kunden und Beschäftigte gegeneinander ausgespielt würden Zu hoffen sei auf «Solidarisierungseffekte».

Das ist mal was Kreatives. Die Solidarisierung mit den Eisenbahnern wäre dann sicher.

gha

ZitatOriginal von alfred
Eine kurze Zwischenfrage: die Lokführer sind doch verbeamtet, wie genau ist da ein Streik möglich?
Gestern hörte ich, daß beamtete Lokführer von streikenden Angestellten eben "zufällig" zugestellt würden im Bahnhof und somit dran gehindert würden arbeiten zu können.

ZitatOriginal von alfred
Schön zu sehen, wie Mehdorn pausenlos krampfhaft gute Zahlen präsentiert, um die Börsentauglichkeit zu rechtfertigen, bei einer Lohnforderung von 7 Prozent aber fassungslos die Kinnlade kreisen lässt...
Hieß es nicht noch vor Monaten, die Führungsriege hätte 1/3 mehr Gehalt bekommen? Und nach einem Börsengang würde das Haus dann nach und nach zusammenfallen.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

LuziferMM


gha

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Beamte als Zwangsstreikbrecher
Ja, gelesen, nur - was ist Deine Meinung dazu?

ManOfConstantSorrow

Ist denn das so schwer zu erraten?
Wenn Streikbrecher schon das letzte sind, was halte ich denn davon, wenn man Menschen dazu zwingt sich zu einem solchen Abschaum zu machen?
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

gha

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Ist denn das so schwer zu erraten?
Nein, aber in Gesprächen höre ich auch lieber die Gedanken anderer statt sie erraten zu müssen; in einem Forum sieht man dann ja eher als daß man hört.  ;)
ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Wenn Streikbrecher schon das letzte sind, was halte ich denn davon, wenn man Menschen dazu zwingt sich zu einem solchen Abschaum zu machen?
Das wollte ich ja von Dir wissen.  ;)
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn in einem Forum ein Link veröffentlicht wird und kein Sterbenswörtchen dazu gesagt wird. Man kann sich sicher seinen Teil dazu denken wie wer denken könnte, aber auch so entstehen hier und da Mißverständnisse.

Eivisskat

Wer schickt diese unsäglichen Grünen endlich nach Hause???
LG

Zitat des Tages

"Die Lokführer verhalten sich unsolidarisch. (...) Bei sehr hohen Lohnerhöhungen werde die Marge des Konzerns geringer. Dies könnte dazu führen, daß Investoren die Bahn nicht mehr für ein profitables Unternehmen halten."
 
Der Grünen-Verkehrsexperte Winfried Hermann am Freitag im Deutschlandfunk zur Forderung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nach einem Spartentarifvertrag und deutlichen Lohnerhöhungen

aus http://www.jungewelt.de/

alfred

Ich kann nur zum wiederholten Male sagen, ich finde es nicht gut, wenn manche gleicher sind als als die anderen.

Cockpit, GdL, wer ist die nächste Herrenrasse, der Trinkwasseraufbereiter???

Warum, verdammt, soll der Lokführer 30 Prozent mehr bekommen, als der Schlosser, der die Lok zum Fahren bringt??? Was bringt der Herr Lokführer an Mehrleistung, außer das er alle paar Minuten per Taste bestätigt, dass er noch wach ist und sich den Arsch platt sitzt??? Ist die akute Übergewichtsneigung in Kombination des gesteigerten Diabetisrisikos 30 Prozent mehr Gehalt wert?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

gha

alfred,

Eure Generation und die weiteren dürften jahrelang die "falschen" "Volksvertereter" gewählt haben, die diese Bestimmungen/Regelungen erlassen haben - grob gesagt: Ob ein Politiker, der/die den Arm hebt, weil der Fraktionsvorsitzende den Arm als Zeichen für alle hebt, mehr wert ist als jemand, der den achtlos weggeworfenen Müll anderer wegschafft/aufräumt?

alfred

gha, Du bist Ü30, was soll ich Deiner Meinung nach sein? Also ist für Dich ein Lokführer mehr wert, als der Lokmechaniker?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

gha

ZitatOriginal von alfred
gha, Du bist Ü30, was soll ich Deiner Meinung nach sein?
Laut Profil bist Du älter als ich.
ZitatOriginal von alfred
Also ist für Dich ein Lokführer mehr wert, als der Lokmechaniker?
Nein, das, was ich von der Materie weiß, eher umgekehrt; was nicht heißt, daß der Lokführer nichts wert ist!!
Ich persönlich habe auch vor Müllmännern mehr Achtung als vor Politikern; wobei das auch nciht schwer ist, ich fange langsam an letztere zu "hassen": Nachrichten stelle ich meist ab in letzter Zeit, TV habe ich eh nicht, da bleibt mir etliches erspart.

Gucke ich mir Dein Avatar (oder so ähnlich) an - mir ziemlich sympathisch! (Wer ist das eigentlich?)

Pinnswin

ZitatIch glaube es nicht

Wer schickt diese unsäglichen Grünen endlich nach Hause???

... ich glaub, die sind hier zu Hause.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

alfred

Heute etwas Interna von mir, nach einem Gespräch mit einem Bahner. Was GdL macht, wird von den restlichen Bahnangestellten mit Kopfschütteln verfolgt. GdL spuckt große Töne, wohlwissend das der Großteil der Mitglieder gar nicht streiken darf, da fast alle Westdeutschen verbeamtet sind, d.h. die Ostdeutschen werden vorgeschickt und verheizt. Nie darf/kann/wird die Arbeitgeberseite auf die absurden Forderungen eingehen. Lokführer der kleinen Regionalbahnen stehen sprichwörtlich in den Startlöchern, um auf Anforderung zum Marktführer zu wechseln. GdL hat sogar schon neue Lohntabellen gedruckt - 500 Euro brutto mehr...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Im aktuellen "Hetzorgan" Der Spiegel liest sich ein sehr interessanter Artikel über den Gewerkschaftskrieg Verdi-IGM-Transnet-GDBA-GdL. ManOf wäre begeistert, wenn er diese Thesen der Machtintrigen lesen könnte, der Haken ist nur: kein Link verfügbar, da Printausgabe.

Meine persönliche Meinung ist, ein sehr guter Abschluß! Mit 4,5 Promille deutlich über meinen Prognosen. Und (als Arbeitnehmer) hoffe ich das diese Idioten der GDL voll gegen die Wand fahren, auch wenn ich mich da leider Gottes auf Mehdorns Seite stellen muss. Das Lufthansapiloten der Herrenrasse angehören ist schimm genug, die Lokführer sollen mal in ihren FÜHRERständen bleiben...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Vorsichtige Entwarnung für Zugreisende: Die Bahn hat den für morgen geplanten Warnstreik der Lokführer-Gewerkschaft GDL gestoppt. Ein Gericht untersagte per einstweiliger Verfügung alle Aktionen in Nordrhein-Westfalen - und damit vermutlich in ganz Deutschland.

Düsseldorf - Das Arbeitsgericht Düsseldorf hat per einstweiliger Verfügung die für morgen geplanten Streiks der Lokführer untersagt. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin am Abend. Die Deutsche Bahn hatte die einstweilige Verfügung beantragt, weil das Unternehmen die Streiks als unrechtmäßig und unverhältnismäßig angesehen habe.

Eine Sprecherin der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sagte auf Anfrage, ihr sei ein Gerichtsentscheid nicht bekannt. Die Planungen für bundesweite Warnstreiks liefen ganz normal weiter.

Die einstweilige Verfügung gilt nach Bahn-Angaben formal für Nordrhein-Westfalen. Der Konzern geht aber davon aus, dass sich die GDL bundesweit daran hält, wie ein Sprecher sagte. Personalvorstand Margret Suckale sagte: "Wer nicht einmal Verhandlungsangebote annimmt und dann schon Warnstreiks auf dem Rücken der Kunden austrägt, verhält sich verantwortungslos."

Mit der Tarifgemeinschaft der Gewerkschaften Transnet und GDBA hatte die Bahn heute Nachmittag einen Tarifabschluss vereinbart. "Wir haben der GDL den gleichen Tarifabschluss angeboten wie der Tarifgemeinschaft. Es ist nicht hinnehmbar, dass sich die GDL-Führung diesem Abschluss nicht anschließt und stattdessen ohne weitere Verhandlung zu Streiks aufruft", sagte Suckale weiter.

Die GDL hat die Tarifeinigung allerdings bisher nicht akzeptiert - und für morgen zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen (mehr...). Sie hatte auch an den Verhandlungen mit den anderen beiden Gewerkschaften nicht teilgenommen und stattdessen einen separaten Tarifvertrag für Lokführer und Zugbegleiter sowie Einkommenserhöhungen bis zu 31 Prozent gefordert.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

geschfreak

ZitatOriginal von alfred
Meine persönliche Meinung ist, ein sehr guter Abschluß! Mit 4,5 Promille deutlich über meinen Prognosen. Und (als Arbeitnehmer) hoffe ich das diese Idioten der GDL voll gegen die Wand fahren...

Ich denke auch, daß die Gewerkschaft GDL das jetzige Kräftemessen gegen Mehdorn verliert.
MFG

geschfreak

  • Chefduzen Spendenbutton