Labournet: Militarisierung und die Bundeswehr

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 00:56:12 Fr. 27.Oktober 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Labournet: I. Kosovo und andere Kriege > Militarisierung und die Bundeswehr

Das Weißbuch der Bundeswehr: "Highlights" aus dem Kabinettsentwurf

,,Nachdem schon länger ein Entwurf für ein neues "Weißbuch" der Bundeswehr vorliegt, wird das Kabinett am 25. Oktober über eine überarbeitete Fassung beraten und diese vermutlich in Kürze verabschieden. Das Weißbuch ist ein Grundlagendokument zur außen- und militärpolitischen Ausrichtung Deutschlands der kommenden Jahre (das letzte erschien 1994). Es spiegelt in erschreckender Weise den Grad der Militarisierung Deutschlands wieder, indem es zeigt, wie weit die "Enttabuisierung des Militärischen" (Gerhard Schröder) inzwischen fortgeschritten ist. Hier sollen die wichtigsten Elemente der aktuellen Version vorgestellt werden..."

IMI-Analyse 2006/025 vom 24.10.2006 http://www.imi-online.de/2006.php3?id=1438

Siehe dazu auch: Bundeswehr-Weissbuch und deutsche Militarisierung

IMI-Sonderseite http://www.imi-online.de/seite.php3?id=10

IMI ist nicht zu verwechseln mit dem DDR-Waschmittel.

counselor

ZitatMILITARISIERUNG - Wilhelmshaven: Fast täglich grüßt die Marine ...

Die Militarisierung der Gesellschaft nimmt zu - subtil, unterschwellig, manchmal offen, manchmal kaum wahrnehmbar - seit dem Krieg in der Ukraine. Befeuert auch durch die ,,Zeitenwende" mit der neuen ,,Nationalen Sicherheitsstrategie" (NSS). In Wilhelmshaven können wir ein Lied davon singen. Fast täglich grüßen Marine und Bundeswehr - mal so, mal so, aber fast immer mit positiver Stimmung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw36/wilhelmshaven-fast-taeglich-gruesst-die-marine
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton