chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Sozial & Gesundheitswesen => Soziale Einrichtungen => Thema gestartet von: Kuddel am 10:32:48 Mi. 28.Dezember 2016

Titel: Pflegheime ins Ausland outsourcen
Beitrag von: Kuddel am 10:32:48 Mi. 28.Dezember 2016
Allgemein bekannt ist, daß die Altenplege bei uns zusammenbrechen würde, gäbe es nicht die osteuropäischen Pflegekräfte. Viele von ihnen arbeiten schwarz in der privaten Pflege.

ZitatPflegeheime in Osteuropa
Deutschlands Spätaussiedler

In Deutschland ist ein Platz im Pflegeheim teuer. Viele Senioren werden von ihren Familien deshalb in osteuropäischen Einrichtungen untergebracht.
http://www.spiegel.de/spiegel/pflegeheime-in-polen-deutschlands-spaetaussiedler-a-1127492.html (http://www.spiegel.de/spiegel/pflegeheime-in-polen-deutschlands-spaetaussiedler-a-1127492.html)
(Leider befindet sich der vollständige Artikel hinter der Paywall.)

Die Notwendigkeit der Pflege einerseits und der Abbau der staatlichen Absicherung andereseits, läßt neue Geschäftsmodelle entstehen.
Altenheime in Osteuropa, Demenzbetreuung in Thailand.

ZitatPflege im Ausland:
Dement unter Palmen
Im Norden Thailands steht ein Heim für Demenzkranke aus Deutschland und der Schweiz. Hier bekommen sie alles, was in ihrer Heimat fehlt oder zu teuer ist.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-06/demenz-pflege-thailand (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-06/demenz-pflege-thailand)
Titel: Re:Pflegeheime ins Ausland outsourcen
Beitrag von: dagobert am 20:31:05 Mi. 28.Dezember 2016
Zitat von: Kuddel am 10:32:48 Mi. 28.Dezember 2016Altenheime in Osteuropa, Demenzbetreuung in Thailand.
Aus den Augen, aus dem Sinn.
Titel: Re:Pfegheime ins Ausland outsourcen
Beitrag von: Troll am 13:24:10 Do. 29.Dezember 2016
Dazu braucht es nicht Thailand, zum Geld sparen ja, zum nicht sehen reichen unsere Endlagerstätten völlig aus.
Titel: Re:Pflegeheime ins Ausland outsourcen
Beitrag von: Uncle-Marc am 09:29:59 Fr. 01.Dezember 2017
Ich habe mir mal erlaubt, den Schreibfehler "Pfegheime" in PFLEGEHEIME zu korrigieren, denn alleine schon aus dem Grund der "Suchmaschinen Freundlichkeit" ist dieses dann im Internet leichter zu finden.

Zum Thema:
Selbstverständlich spricht nichts gegen ausländische Pflegeheime, alleine schon aus juristischen Gründen, um so die Zuständigkeit der Deutschen Behörden zu vermeiden, was im Falle von sog. "Betreuungsverfahren" bzw. der Einleitung eines solchen Verfahren vor einem Vormundschaftsgericht sehr von Vorteil sein dürfte!

In Europa gibt es derzeit 13 Staaten in der EU, die ein sog. rechtshilfeabkommen untereinander abgeschlossen haben.
Deutschland gehört "selbstverständlich" auch dazu.