Neueste Beiträge

Theoriebereich / Aw: Demokratie
Letzter Beitrag von Kuddel - Heute um 10:08:17
Ich könnte dies in eine andere Rubrik stellen.
Wenn ich über die Überschriften der Leitmedien scrolle, kotze ich bereits im Strahl. Es ist so plump, so dumm, so durchsichtig.
Schlechter Journalismus, überflüssiger Mist und Propaganda.

Bei den herrschenden Kriegen und bei den Kriegsvorbereitungen wissen die Medien sowieso auf welcher Seite sie stehen.

Ich bin kein Antidemokrat, aber auch kein Fan der herrschenden bürgerlichen Demokratie. Trotz Wahlen folgt die Politik den Interessen der Wirtschaft und nicht der Bevölkerung.

Mich ekelt es an, daß es scheinbar nur noch "Demokratiefreunde" auf der einen und AfD und Faschisten auf der anderen gibt.

Wie es scheint, steht jetzt sogar diese "Demokratie" in den Leitmedien zur Disposition.

Man könnte ja fragen, ob diese "Demokratie" im Kapitalismus, deren Ergebnis Verarmung, Umweltzerstörung und Krieg ist, nicht durch einen demokratischen Sozialismus ersetzt werden sollte.

Doch für den SPIEGEL stellt sich die Frage nicht.
Es gibt nur für ihn nur Kapitalismus unter bürgerlicher Demokratie oder unter einem autoritären (faschistischen) System.

ZitatWer sorgt für das gute Leben der Leute? Demokraten oder Autoritäre?
Von Dirk Kurbjuweit
Der Systemwettbewerb ist inzwischen eher ein Ergebniswettbewerb.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/lage-am-sonntag-wer-garantiert-das-gute-leben-demokratische-oder-autoritaere-systeme-a-61ba9fda-ded8-4210-91c4-423a44f246d6

Faschismus ist für den Schreiber des Kommentars kein Verbrechen und kein System, aus dem es kein einfaches Zurück gibt, man kann ja erstmal abwarten, wie sich der Faschismus in der Praxis, im "Ergebniswettbewerb", macht. Für ihn gibt scheinbar die Möglichkeit, daß Faschismus "das gute Leben der Leute" bringen könnte.

Dirk Kurbjuweit ist nicht irgendwer, er ist der Chefredakteur des SPIEGEL.
Globalisiert / Aw: Lichtblicke in den USA
Letzter Beitrag von Frauenpower - Heute um 09:37:34
https://www.tagesspiegel.de/internationales/aufschwung-der-anti-magas-papst-leo-und-die-eu-untergraben-trumps-politische-bewegung-15492195.html

ZitatPapst Leo XIV. lässt auf seiner Afrikareise eine Taube fliegen
- Aufschwung der Anti-Magas: Papst Leo und die EU untergraben Trumps politische Bewegung

https://www.tagesspiegel.de/politik/weltweiter-zuspruch-fur-papst-leos-kritik-nur-in-deutschland-bleibt-es-bei-einem-murmeln-15495804.html
ZitatWährend Papst Leo XIV. mit klaren Worten weltweit für Frieden eintritt und gegen autoritäre Führungsstile angeht, auf seiner Reise in Afrika, voller Absicht, bleibt es in Berlin bei einem Murmeln. Das ist zu wenig.
ZitatIm Bundestag ist das Ergebnis vermutlich genau umgekehrt.

Aber aber wir leben doch in einer Demokratie ...
Im Bundestag ist das Ergebnis vermutlich genau umgekehrt.
Praxisbereich / Aw: 1.Mai
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Gestern um 20:26:57
Es geht hier eher um Trump als um den 1. Mai.

So beeindruckend die No Kings Demos von der Beteiligung her waren, so sehr deprimierten sie durch ihre scheinbare (?) Wirkungslosigkeit.

Ich habe von der "Indivisible" Organisation gehört, kenne ihre Rolle jedoch nicht. "Indivisible" erhält also Fördermittel – einen Zuschuss von 3 Millionen Dollar für zwei Jahre im Jahr 2023 – von der Open Society Foundation, die mit dem ,,Milliardärs-Philanthropen" George Soros verbunden ist. Das halte ich für recht problematisch.

Die Proteste hätten echte Druckmittel, würden sie die Wirtschaft lahmlegen. Ein Generalstreik würde sich anbieten. Es gibt da diesen Aufruf zum 1.Mai, doch ich erwarte keine große Beteiligung, da die Gewerkschaften sich bisher weitgehend aus den Anti-Trump-Protesten herausgehalten haben.

In den USA ist der 1.Mai kein Kampftag der Arbeiterklasse. Jetzt soll es am 1. Mai, einen landesweiten Tag unter dem Motto ,,Keine Arbeit, keine Schule, kein Einkaufen" geben.

Das ist eindeutig mit dem Aufruf zum Konsumboycott und zu Schulstreiks auch an nicht gewerkschaftlich organisierte Menschen gerichtet.

In der alternativen US-Presse ist bisher erstaunlich wenig von dem geplanten Generalstreik zu hören. Nirgendwo wird ein Generalstreik so vollmundig angekündigt, wie in "Commondreams".

ZitatLandesweiter Generalstreik für den 1. Mai geplant: Organisatoren von ,,No Kings"
,,Keine Arbeit, keine Schule, kein Einkaufen. Wir werden auf die Straße gehen und deutlich machen, dass uns die Arbeiter wichtiger sind als Milliardäre und Könige."
https://www.commondreams.org/news/no-kings-general-strike

Ich bleibe neugierig, doch mein Optimismus ist begrenzt.
ZitatKrieg gegen den Iran führt zu massiver Preistreiberei und Gewinnwucher

Während Arbeiter weltweit unter den sich ständig verschärfenden Folgen des US-Kriegs gegen den Iran leiden – durch verheerende Preissprünge bei Benzin, Gas und Lebensmitteln und die wachsende Gefahr von Nahrungsmittelknappheit in ärmeren Ländern –, scheffeln große Konzerne und Banken Gewinne in Höhe von Hunderten Milliarden Dollar.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2026/04/17/pers-a17.html
Praxisbereich / Aw: 1.Mai
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 18:29:07
ZitatUSA - Gewerkschaften in den USA mobilisieren zum 1. Mai

Rote Fahne News freut sich über einen Gastbeitrag von Frank Hammer aus den USA, den wir der Leserschaft zur Diskussion stellen:

Schätzungsweise 8 Millionen Menschen nahmen am 28. März 2026 am dritten ,,No Kings Day" an über 3.000 Orten in den USA an Protesten teil. Er wird als der größte Protest in der Geschichte der USA und als größte Maßregelung der Präsidentschaft Trumps beschrieben. 200.000 Menschen nahmen an der ,,Flaggschiff"-Demonstration in St. Paul, Minnesota, teil. In der Nähe liegt der Ort, an dem die Menschenrechtsaktivisten Renée Good und Alex Pretti von der ICE kaltblütig ermordet und dabei auf Video festgehalten wurden. Die Wut, die die Menschen auf den Straßen zum Ausdruck brachten, ist eine Reaktion auf die verdeckte Aggression der ICE gegen Einwanderer und Menschen, die fälschlicherweise als Einwanderer identifiziert wurden, sowie gegen deren Verteidiger.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw16/massenbewegung-gegen-krieg-und-faschismus-gewerkschaften-mobilisieren-zum-1-mai
  • Chefduzen Spendenbutton