Sozi Amt bearbeitet Folgeantrag Grusi ergänzend zur Rente nicht

Begonnen von Hanna1, 17:02:30 Do. 19.März 2026

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hanna1

Hallo, vor gut 3 Wochen habe ich meinen Folgeantrag auf Grusi ergänzend zur Altersrente gestellt. Leider tut sich nichts. Wird Grusi auch ohne neuen Bewilligungsbescheid weitergezahlt und der kommt dann später? Wenn nicht,fehlt das Geld ab 1. April. Habe alle erforderlichen Unterlagen und das ausgefüllte Antragsformular erfolgreich und nachweisbar an das Sozi geschickt und die haben, auf Nachfrage, den Eingang bestätigt.

Onkel Tom

Sollte dies bis zum 1.4. nicht gelöst sein, noch mal mit aktuellen "Kontoleerstands-Auzug"
zur Grusi und Antrag wegen Härtefall auf vorläufiger Bewilligung und Sofortauszahlung
stellen (..Musst Miete bezahlen etc..).

Wird das abgeleht, mit den Unterlagen zum SG und einen Antrag auf Einstweilige Anordnung stellen,
damit Gusi dazu verdonnert wird, sofort (vorläufig) Kosten zu übernehmen.

Ist der Verlauf des Papiergedöns vollständig, dürfte das am gleichen Tage noch funzen.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Hanna1

Zitat von: Onkel Tom am 11:12:03 Fr. 20.März 2026Sollte dies bis zum 1.4. nicht gelöst sein, noch mal mit aktuellen "Kontoleerstands-Auzug"
zur Grusi und Antrag wegen Härtefall auf vorläufiger Bewilligung und Sofortauszahlung
stellen (..Musst Miete bezahlen etc..).

Wird das abgeleht, mit den Unterlagen zum SG und einen Antrag auf Einstweilige Anordnung stellen,
damit Gusi dazu verdonnert wird, sofort (vorläufig) Kosten zu übernehmen.

Ist der Verlauf des Papiergedöns vollständig, dürfte das am gleichen Tage noch funzen.  ;)

Hallo, so werde ich das versuchen.
Ich bin etwas geschockt über diese Verzögerungstaktik des Sozi Amtes, zumal vor kurzem 2 Damen vor meiner Wohnungstür waren und behauptet haben, sie wären von HERMES (was sicher nicht der Fall war),ob ich ein Paket annehmen könnte. Habe nicht auf gemacht.

Ich werde alles schriftlich machen weil die nicht wollen, dass die Leute persönlich vorbei kommen.

Onkel Tom

Du kannst bislang nur eine Sachstandsanfrage stellen, wie weit die Bearbeitung ist.

Geht es an das Exitenzielle, würde ich da schon bei der Grusi auftauchen, egal ob
denen das passt oder nicht, zumal das SG erst dann mit Einsweiliger Anordnung raus
kommt, wenn alle anderen Möglichkeiten "erschöpft" sind also zum 1.4. zur Grusi
und wenn das nicht funzt gleich ans SG wenden.

Ich hoffe, die Bewilligung und Knete kommt jedoch diesen Monat noch.. Daumendrück  ;)

Hanna1

Zitat von: Onkel Tom am 13:24:34 Fr. 20.März 2026Du kannst bislang nur eine Sachstandsanfrage stellen, wie weit die Bearbeitung ist."

Die hatte ich schon gestellt und wurde um Geduld gebeten.

Wieso verzögert das Grusiamt die Bearbeitung absichtlich? Kommt so etwas öfter vor? Wollen die den Menschen klar machen, dass die Bittsteller sind und die runter machen?

Onkel Tom

Wir haben heute den 21.3 und die Beantragung ist 21 Tage her..
Das alles auf den letzten Drücker kommt, wenn man was von den Behörden
will, ist doch bestens bekannt.

Bei deiner letzten Sachstandsanfrage kamen sie nicht mit "da fehlt noch was"
rüber ?

Diese Bittstellerprovokationen sind bei Erstanträgen Standard, so mein
Bauchgefühl. Versuch ist gut, aufkommende Emotion einfach zu ignoriern und jo,
den 1.4. abwarten und ggf. "Programm" durch ziehen.  ;)

Bei der Grusi "vorläufige Leistungen" nach §43 SGB 1 beantragen, wenn am
1.die Knete nicht auf dem Konto eingegangen ist.

Die RV zahlt ja nur rückwirkend, könntest es jedoch auch bei denen mir einem "Vorschuss"
nach §42 SGB 1 versuchen..

Hanna1

Nein, die wollten keine Unterlagen mehr von mir, die meinten, dass die dabei sind, mit der Bearbeitung, und haben um Geduld gebeten.

Normalerweise arbeiten die dort schneller. Das ist der Folgeantrag.

Jetzt heißt es erst einmal abwarten.

• Chefduzen Spendenbutton