Friedrich Merz

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 12:22:55 Mo. 05.November 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hartzhetzer

Ich verstehe diese Beliebtheit Debatten nicht, da werden doch die Prioritäten an der verkehrten Stelle gesetzt.

Wären die Negativ Reformen von Merz die das Leben für einen Großteil der Bevölkerung beschissener machen halb so schlimm oder besser wenn Merz beliebt wäre?
Wenn Merz aufgrund seiner Unbeliebtheit zurücktreten sollte werden dann seine Reformen rückgängig gemacht?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach Merz die nächste Reiche Dreckfresse aus irgendeinem anderen Volksparteilager kommt und die gleiche Politik weiter betreibt?

Realistisch gesehen können die gewählten Verwalter der Kapitalistischen Deutschen Klassengesellschaft doch gar keine andere Politik wie Merz machen wenn sie den Deutschen Kapitalismus nicht nur am Leben halten sondern auch stärker gegenüber der Internationalen Konkurrenz machen wollen.

Wenn zum Beispiel in Asien die Arbeitsstunde eines Produktionsarbeiters 2€ kostet und weitere Lohnkosten aufgrund nicht vorhandener Sozialversicherungen entfallen dann müssen hierzulande genau die gleichen Zustände, im Optimalfall schlechtere Zustände eigeführt werden damit man gegenüber Asien einen Konkurrenzvorteil in Punkto Produktionskosten erhält.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Tiefrot

Zitat von: Hartzhetzer am 10:29:10 Sa. 01.August 2026damit man gegenüber Asien einen Konkurrenzvorteil in Punkto Produktionskosten erhält.
Das war ja schon Zielstellung der Agenda 2010.
Und das ist schon schwer schief gegangen. Eigentlich ist belegt,
das wir in Fragen der Lohnkosten (blödes Wort, hab grade kein Besseres)
an Asien nicht rankommen. Dazu kommt, irgendeiner muß ja auch den
ganzen produzierten Krempel kaufen. Wenn aber keiner Geld hat,
sehe ich an der Stelle den wirtschaftlichen Kreislauf unterbrochen.

Das richtet jede Wirtschaft zu Grunde, wie wir hier sehen.  ;D
Erschwerend kommt hinzu, das Fritze diese Selbstzerstörung auch noch fördert.
Mehr noch als seine Vorgänger.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Hartzhetzer

ZitatErschwerend kommt hinzu, das Fritze diese Selbstzerstörung auch noch fördert.
Mehr noch als seine Vorgänger.
Ja Merz macht das jedoch nicht weil er der Bevölkerung schaden will, sondern weil er an den Neoliberalen Mist glaubt, der Dreck ist eine Religion die als Wissenschaft daherkommt. Ich schreibe das nicht um Merz in den Schutz zu nehmen sondern damit jeden klar wird was für ein religiöser Fanatiker der Mann ist. Das einzige was Merz in Punkto Fanatismus vom CSD Attentäter unterscheidet ist das sein Glaube durch Medienpropaganda Gesellschaftsfähig ist und sein Fanatismus dadurch bei einem Großteil der Bevölkerung inzwischen als Normalität und Vernunft wahrgenommen wird.

ZitatDazu kommt, irgendeiner muß ja auch den
ganzen produzierten Krempel kaufen. Wenn aber keiner Geld hat,
sehe ich an der Stelle den wirtschaftlichen Kreislauf unterbrochen.
Ich finde das siehts du falsch und du sorgst dich viel zu sehr um das gelingen der Kapitalistischen Geschäfte.
Dein Argument geht in die gleiche Richtung wie bei den DGB Gewerkschaften die bei anstehenden Massenentlassungen den Unternehmern vorrechnen wollen inwiefern es doch für sie lohnend ist den Standort zu erhalten und nur 50% zu entlassen.
Die Kapitalisten rechnen sich das schon gut genug aus wie groß ihrer Wirtschaftlichen Vor- und Nachteile sind, da brauchen die von uns keine Nachhilfe.

Die Masse der Verkauften Waren Global gesehen macht es doch aus, selbst wenn hier im Inland 50% der Konsumenten aufgrund von Verarmung wegbrechen dann kaufen in anderen Staaten mehr Menschen deren kram, da der Krempel zum einen billiger Produziert wurde und daher zu einem Preis verkauft werden kann den sich auch das Staatsvolk anderer Staaten leisten kann.
Außerdem haben die Unternehmen auch die Möglichkeit den Preis für das bisschen was sie hier noch verkauft bekommen zu erhöhen. Dann machen sie mit weniger verkauften Artikeln den gleichen Gewinn. Das beste Beispiel dafür sind Strom und Wasser, seit Jahren sollen wir sparsam damit umgehen und was bringt es uns?
Wir müssen jedes Jahr mehr dafür bezahlen weil die Unternehmen bei geringeren Gesamt- verbrauch/ verkauf mehr gewinn mit der Verbrauchten/ Verkauften Menge erzielen wollen.
Eine gewisse Oberschicht von 20% der Bevölkerung wird es immer geben die Problemlos in der Lage ist Hohe Preise zu bezahlen und den Unternehmen somit ihren Inlandsprofit zu sichern.
Die Realität ist die das ein Großteil der hier lebenden Menschen aus Kapitalistischer Sicht überflüssig ist, sowohl als Arbeitskraft wie auch als Konsument.

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

counselor

Man konnte es ja anhand der Agenda 2010 sehen: Deren "Erfolg" war ja, einen Niedriglohnsektor aufzubauen mit dem Ziel, dass die Wirtschaft im internationalen Konkurrenzkampf bestehen kann. Und darum geht es auch heute mit den "Reformen" der Merz-Klingbeil-Söder-Regierung. Die Binnennachfrage in Deutschland ist dem gegenüber nachrangig.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Hartzhetzer sagte:
ZitatIch schreibe das nicht um Merz in den Schutz zu nehmen
Seh ich auch nicht so. Den interessieren nur große Zahlen,
auf die er und seine Kumpels sich einen gönnen können.

Zitatsein Fanatismus dadurch bei einem Großteil der Bevölkerung inzwischen
als Normalität und Vernunft wahrgenommen wird.
Na ja, ich hatte auch keinen Durchblick zu der Zeit.
Also das Ganze erstmal zur Kenntnis genommen. Wären mir nicht
Leute wie Heiner Flassbeck, Heinz-Josef Bontrup oder Maurice Höfgen
über den Weg gelaufen, würde ich wie die große Mehrheit im Dunkeln tappen.
Oder sogar den Scheiß blind glauben.  :Q

ZitatIch finde das siehts du falsch und du sorgst dich viel zu sehr um das gelingen der Kapitalistischen Geschäfte.
Keine Sorge, das ist reine Funktionsweise.  ;)
Aber wo du den Punkt schon ansprichst, die Leute in Asien wollen auch
ihr Stück vom Kuchen haben und kämpfen dafür. Da die Welt ein geschlossenes System ist,
wird das mit der Billigproduktion an Grenzen stoßen. Was danach kommt, wird interessant.

ZitatDas beste Beispiel dafür sind Strom und Wasser, seit Jahren sollen wir sparsam damit umgehen und was bringt es uns?
Rein gar nix. Da freuen sich am ehesten die Spekulanten drüber.

ZitatDie Realität ist die das ein Großteil der hier lebenden Menschen aus Kapitalistischer Sicht überflüssig ist, sowohl als Arbeitskraft wie auch als Konsument.
Als Konsumenten sind wir nicht ganz überflüssig. Die Geldsäcke haben ja alles,
konsumieren also nicht (mehr) so viel. Also bleiben ja nur wir, langfristig gesehen.
Wirtschaftlich gesehen muß die Kohle im Umlauf bleiben, sonst ist es nur wertloses Buntpapier.

Zitat von: counselor am 11:09:30 So. 02.August 2026Die Binnennachfrage in Deutschland ist dem gegenüber nachrangig.
Genau das ist das Ding. Der Staat profitiert ja mit in Form von Steuern.
Die graben sich die Kohle selber ab, dümmer gehts nicht.

Kuddel

Hartzhetzer hat schon recht. Wir sollten eher auf das schauen, was die Kapitalisten wollen, als was darauf, was ein Friedrich Merz gerade tut. Und irgendwie ist er es ja nicht allein, auch SPD und DGB sind auf die aktuelle Krisenpolitik eingenordet.

Ich finde es schon deprimierend, wie wenig kreativ die Herrschende Klasse bei der Antwort auf die Krise(n) ist. Den Armen nehmen, um es den Reichen zu geben. Abbau/Zerschlagung des Sozialstaats. Ausbau des Überwachungsstaats und der Repression. Rassismus und andere Werkzeuge aus der NS-Mottenkiste.

Merz scheint weitgehend Trump zu folgen. Doch das paßt nicht. Trump hat zumindest Charisma, wovon bei Merz nun keine Rede sein kann. Trump macht seine Politik auf der Basis der US Amerikanischen Entertainment- und Megakirchen-Kultur. Das kann man nicht einfach auf Deutschland übertragen.

Merz ist schlichtweg eine schlechte Besetzung für den Job. Da sollten wir froh drüber sein. Es wäre ja schlimmer, wenn wir einen charismatischen, intelligenten, rechten Kanzler hätten. 

Tiefrot

Zitat von: Kuddel am 10:14:19 Mo. 03.August 2026Merz scheint weitgehend Trump zu folgen.
Scheint? Nein, er tut es. Das war ja schon um den Amtsantritt herum zu merken.
Deutlich zu merken.

Frauenpower

Die Art und Weise des Austauschs (Rochade) von MinisterInnen geht meiner Ansicht nach auch in die Richtung Trump!
Ich denke auch, dass nicht nach Eignung sondern nach Nutzen bzw Merz-Treue die Minister ausgetauscht wurden und cwerden.

Hartzhetzer

ZitatDie Art und Weise des Austauschs (Rochade) von MinisterInnen geht meiner Ansicht nach auch in die Richtung Trump!
Ich denke auch, dass nicht nach Eignung sondern nach Nutzen bzw Merz-Treue die Minister ausgetauscht wurden und cwerden.

Das hat doch die Merkel auch schon so gemacht. In der ersten Kanzlerschaft von Merkel hat sie unbequeme CDU Fritzen von ihren Posten entfernt, Beziehungsweise auf Besenkammerposten versetzt. Das war die Zeit in der Merz das Handtuch warf und um nicht ins Hartz IV abzurutschen nahm er damals Notgedrungen eine Job bei Blackrock an da er bei Merkel keinen gut Stand hatte.

Nikita

Ich tippe, man wird die Wahlen in Ostdeutschland abwarten und dann muss Merz gehen. Keine Idee,wer dann kommt.

Kuddel

Tiefrot

Herrlich zutreffend!  ;D

Über den Merz-Nachfolger mach ich mir auch lieber keine Gedanken.
Nicht etwa weils mir egal wäre, sondern weils eher schlimmer wird. Erfahrungsgemäß.

dagobert

Meine Prognose: Jens Spahn
"Der beste Kaufmann ist der Krieg. Er macht aus Eisen Gold."
Friedrich von Schiller

,,Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Theodor W. Adorno

Nikita

Arschloch dürfte gesetzt sein für den nächsten Kanzler und aus der rechts-außen Bubbel der CDU. Merz ist gemäßigt innerhalb der CDU.
Der nächste CDU-Kanzler wird nicht mehr sagen: "Nur über meine Leiche!", wenn es um die Zusammenarbeit mit der AFD geht.
Das sind meine Prognosen.

• Chefduzen Spendenbutton