Peter Thiel

Begonnen von Nikita, 22:27:27 Mo. 16.März 2026

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Peter Thiel ist der Strippenzieher hinter dem Rechtsruck in den USA und einer der wichtigsten Unterstützer von Donald Trump. Mit Paypal und Facebook ist er reich geworden.
Sehr hörenswert ist der sechsteilige Podcast: Willkommen im Thielverse
https://www.deutschlandfunk.de/die-peter-thiel-story-1-6-willkommen-im-thielverse-100.html

Er gründete Palantir, eines der umstrittensten Unternehmen der Welt. Palantir hat einen 60 Millionen Dollar Vertrag mit der US-Behörde ICE.

"Tech-Firmen wie Palantir tragen dazu bei, autoritäre Strukturen unter dem Deckmantel einer von Oligarchen geführten Revolution zu normalisieren. Das müssen wir stoppen."
Auszug aus dem offenen Brief an Tech-Mitarbeiter des Silicon Valley"

Peter Thiel und Epstein waren bestens bekannt. Dazu aus dem Spiegel:

"Spätestens im Januar 2015 hätte Peter Thiel wissen können, mit wem er es bei Jeffrey Epstein zu tun hat. Vielleicht sogar wissen müssen. Schließlich ist es Epstein selbst, der Thiel per E-Mail darauf anspricht. »Gibt dir meine schlechte Presse zu denken?«, schreibt Epstein am 25. Januar 2015 an den Investor aus dem Silicon Valley. So steht es in Unterlagen, die das US-Justizministerium veröffentlicht hat.
Zum Zeitpunkt der E-Mail berichten seit Wochen internationale Medien über Vorwürfe gegen den Millionär. Der britische »Guardian« etwa zitiert aus den Ergebnissen der Ermittler in Florida aus dem Jahr 2007: 40 mutmaßliche Opfer habe das FBI damals identifiziert. Von Mädchen, die sich vor Epstein ausziehen mussten, ist die Rede, ihn massierten, von ihm vergewaltigt wurden.
Und Thiel? Der reagiert mit Empathie – nicht mit den Opfern, sondern mit Epstein. »Wenn mich schlechte Presse einschüchtern würde, wäre ich im Leben nirgendwo hingekommen«, schreibt Thiel laut den Unterlagen. »Aber ich hoffe, dass du gut durchhältst.« In einer weiteren E-Mail am selben Tag schlägt er vor, man könne mal »Strategien für solche Fälle« vergleichen. Epstein ist offenbar dankbar: »Ich würde gern deine Meinung dazu hören.« Aus dutzendfachem mutmaßlichem Missbrauch wird ein lästiges PR-Problem.

Thiel brach den Kontakt zu Epstein im Januar 2015 nicht ab, im Gegenteil. »Wir müssen viel öfter zusammen abhängen«, schrieb der Investor einige Monate später. Die Unterlagen zeigen mindestens sieben geplante Treffen der beiden von 2015 bis 2017, auch wenn unklar ist, ob sie alle wirklich stattgefunden haben. Epstein investierte in dieser Zeit 40 Millionen US-Dollar in eine von Thiel mitgegründete Firma, auf dessen Vermittlung hin. E-Mails zwischen den beiden finden sich bis ins Jahr 2019, in dem Epstein schließlich verhaftet wurde und im Gefängnis starb.
"

Paywall:
https://www.spiegel.de/ausland/jeffrey-epstein-wie-peter-thiel-auf-die-vorwuerfe-gegen-den-sexualstraftaeter-reagierte-a-e09ced18-6e30-48c2-afe1-4cc6f06678aa

Frauenpower

https://www.spiegel.de/wirtschaft/springer-konzern-ehrt-peter-thiel-mit-axel-springer-award-2026-a-4074675d-9a14-42fa-841d-1a53ee351b86
ZitatSpringer-Konzern ehrt Peter Thiel mit Axel-Springer-Award 2026
Wohl kaum eine Persönlichkeit des Silicon Valley polarisiert so wie der Investor Peter Thiel. Der Springer-Konzern konzentriert sich auf eine Seite – und verleiht ihm einen Preis.

• Chefduzen Spendenbutton