Bedingungen in deutschen Gefängnissen

Begonnen von Nikita, 08:41:58 Mi. 30.Oktober 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

https://x.com/ScherhagThomas/status/1851385873373544929

Bayern ist schön, Bayern ist lebenswert, Bayern ist fair.
Schauen wir uns mal eine JVA in Bayern an. Die Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen.

ACHTUNG! DAS IST NICHTS FÜR ZARTE GEMÜTER!

"Von überall kam Personal angerannt und sie haben auf mich eingeprügelt", so der Ex-Häftling. Anschließend hätten sie ihn auf eine Liege am Boden bugsiert. "Als ich schon an Händen und Füßen gefesselt war, schlugen und traten die Beamten weiter auf mich ein, darunter auch Tritte ins Gesicht, sowie Schläge mit dem Knie ins Gesicht."

Huh, klingt eher nach einem Gefängnis in Russland oder GUANTÁNAMO statt nach einer deutschen Justizvollzugsanstalt. 🥺

Er habe starke Schmerzen gehabt und geblutet. In diesem Zustand sei er in einen der sogenannten "besonders gesicherten Hafträume" im Keller der JVA gesperrt worden. Der Mann berichtet, dass er nackt eingeschlossen wurde. Die Papierunterhose, die ihm zustand, habe er nicht bekommen. Drei bis fünf Tage sei er dort eingesessen. "Genauer kann ich es nicht sagen, da ich aufgrund der ständigen Dunkelheit kein Zeitempfinden mehr hatte."

Uff, mitten in Deutschland, in Bayern. Im Land wo Milch und Honig fließt, mit Söder als Ministerpräsidenten.
Das ist jetzt eine Aussage, gibt es noch mehr?

"Eine frühere Gefängnisärztin berichtet dem BR von den Zuständen in dem Gefängnis, von verzweifelten Häftlingen und einem Klima der Angst. Und wie eine Anwältin spricht auch sie von Foltermethoden."

welche denn?

"Zu 80 Prozent hatten die Häftlinge keine Matratze und waren komplett nackt."

und weiter:
"Eigentlich seien drei Tage in der Zelle die Grenze. Doch in Gablingen sei es vorgekommen, dass Häftlinge zwei bis drei Wochen dort eingesperrt gewesen seien."

Unfaßbar! Man muß es sich immer wieder vor Augen halten. Deutschland, nicht Nordkorea.

"Ein psychisch kranker Häftling sei mit Anlauf gegen die Zellwände gelaufen, weil er es nicht mehr ertragen hätte, so Baur weiter. Ein paar Wochen später sei dasselbe bei einem anderen Häftling passiert. Außerdem hätten Häftlinge durch das Liegen auf dem Betonboden Blutergüsse am Körper bekommen."

und weiter:
"Das Licht sei in den Einzelzellen 24 Stunden aus gewesen. "Das ist Folter, so kommen sie nie zur Ruhe. Meine Mandanten wussten nicht mehr, ob es Früh, Mittag oder Abend ist"

Ja, das ist #Folter

"Einer der beiden Männer habe sogar nur ein einziges Glas Wasser am Tag bekommen. Zusätzlich sei es in der Zelle übermäßig heiß gewesen, "gefühlt 40 Grad und keine frische Luft". ... wurden Häftlinge mehr als 72 Stunden in den BgH-Zellen untergebracht, häufig entgegen dem ärztlichen Rat. Die Anstaltsärztin habe daraufhin ihre Stelle gekündigt, da sie "es nicht mehr ertragen konnte", so die Anwältin.

kann ich verstehen. Jeder mit einem Restgewissen hält das nicht aus.

"Ich habe auch die besonders gesicherten Hafträume gesäubert. Dabei musste ich Blut von Böden und Wänden wischen. Ein Beamter erklärte mir in einem Fall, dass ein Inhaftierter mehrmals mit dem Kopf voraus auf den Boden gesprungen ist."

ja klar, mit dem Kopf voraus selbst gesprungen. Ihr dreckigenMonster!
was ist das eigentlich für eine Gefängnisleitung?
"Die Prügel-Vorwürfe des Ex-Häftlings beziehen sich auf die Zeit, bevor die besonders in der Kritik stehende stellvertretende Gefängnisleiterin den Dienst begonnen hat."

Ich hoffe, die Gefängnisleiterin wird lange in einem ordentlichen Gefängnis eingesperrt und kommt nie wieder in einer verantwortliche Position.

"Zugleich betonen die beiden Ex-Häftlinge, dass sich die Zustände noch verschlimmert hätten, als die jetzige stellvertretende Leiterin ihr Amt begonnen hatte."

OK, was hat sie gemacht?
"Die Stellvertreterin habe zuerst eine ganze Station mit normalen Zellen in Einzel-Arrestzellen umgewandelt – im Häftlings-Jargon "Bunker" genannt."

und weiter?
"Zudem sei das Personal immer gewalttätiger und herzloser geworden."
"wie er nach einem psychischen Zusammenbruch in seiner Zelle den Not-Knopf gedrückt habe und um Hilfe bat. Eine Aufseherin habe dann über Lautsprecher erwidert: "Halt die Fresse und setz Dich hin." Er habe sich daraufhin an die stellvertretende Leiterin gewandt. Doch die habe die Beschwerde einfach beiseite gewischt."

Also hat sie es gewußt und kann sich nicht rausreden.

"Als ich schon an Händen und Füßen gefesselt war, schlugen und traten die Beamten weiter auf mich ein, darunter auch Tritte ins Gesicht, sowie Schläge mit dem Knie ins Gesicht."

das ist schwer zu ertragen. Wie konnten die das vertuschen?

"Ihr Kollege habe das ans Justizministerium gemeldet. Doch der Fall sei eingestellt worden, weil der Gefangene selbst den Vorfall hätte melden müssen.
Baur sagt, sie selbst habe die sogenannte Folterkommission informiert, die Gablingen auch besucht hat. Aber die "wird an der Torwache aufgehalten, bis vertuscht ist. Dann wird sie reingelassen".
"Interne Quellen hätten der Anwältin berichtet, dass die sogenannte Folterkommission mehrmals in der JVA gewesen sei. Da die Besuche jedoch vorher angekündigt wurden, seien die Missstände vorher beseitigt worden."

also hatten die Folterungen nicht nur System, sie wußten auch, daß es falsch ist und vertuschten es.

und nun, wie reagieren die offiziellen Stellen?
"Für den Fall, dass es zu Übergriffen und Straftaten durch Bedienstete kommt, wird dies konsequent strafrechtlich verfolgt. Gewalt gegenüber Gefangenen oder eine sonstige unangemessene Behandlung von Gefangenen durch einzelne Bedienstete ist zudem eine Verletzung der Dienstpflichten und wird auch dienstrechtlich konsequent geahndet."

ja klar, klingt genau so wie die Beschwichtigungen als die Folterrungen in GUANTÁNAMO/Abu Ghraib bekannt wurden.

Lieber Herr
@Markus_Soeder

ja, daß ist in Ihrem Bundesland passiert, Sie sind der Ministerpräsident: Vielleicht machen Sie mal ihren Job, statt sich auf schöne Fotos zu konzentrieren, Star Trek zu mißbrauchen, sich als Propagandaschleuder zu betätigen, als Food-Blogger aufzutreten und ständig "aber die Grünen" zu greinen. 😡

Anmerkung:
Ich bitte nie darum, einen meiner Posts zu teilen. Dies ist das erste Mal. Bitte Teilt es! - diese menschenverachtende Sauerei, mitten in Deutschland, in Bayern, muß überall publik werden. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Quellen:
https://tagesschau.de/inland/regional/bayern/jva-bayern-foltervorwuerfe-100.html

https://br.de/nachrichten/bayern/foltervorwurf-gegen-jva-eine-gefaengnisaerztin-packt-aus,USJhLNZ

https://br.de/nachrichten/bayern/folter-von-haeftlingen-ermittlungen-gegen-jva-gablingen,USFPzKc

• Chefduzen Spendenbutton