Miese Qualität bei Produkten und Service

Begonnen von jonah, 11:07:09 Di. 24.Dezember 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jonah

Seit ca. 15 Jahren hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass die Qualität von Produkten und Dienstleistungen immer schlechter wird - wahrscheinlich ist das umgekehrt proportional zur Preisentwicklung... ;-)

Meiner Meinung nach gibt es diese Verschlechterung in allen Preissegmenten für den ,,Normalsterblichen". Ich greife schon häufig privat zu Produkten, die eigentlich für das geschäftliche Umfeld ausgewiesen sind, um eine etwas längere Nutzungsdauer genießen zu können. Aber auch das ist schon lange nicht mehr garantiert.

Wie ist euer Eindruck? Welche Erfahrungen mach ihr?

Onkel Tom

Die fetten Jahre sind schon lange vorbei.. Was erwartest Du ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Ist schon ok, dieses Thema anzuschneiden.

Ich erinnere noch gut die Zeiten, als man mit dem Finger auf die Sowjetunion und andere Ostblockstaaten zeigte und auf die langen Schlangen vor Läden, die davon zeugten, daß es Versorgungsengpässe bei bestimmten Gütern gab. Da prahlte man mit der Überlegenheit des Kapitalismus.

Es ging aber in meiner Erinnerung bald nach dem Mauerfall los, daß der überlegene westliche Kapitalismus es nicht mehr nötig hatte, sich um die Qualität der Versorgung und der Produkte zu kümmern.

Der ÖPNV wurde ausgedünnt, die Bundesbahn heruntergewirtschaftet. Der Service der Banken wurde schlechter und teurer, es wurden immer mehr Filialen geschlossen, selbst Bankautomaten verschwanden. Die Post ist ein Witz, man ist schon froh, wenn ein Brief oder Päckchen überhaupt ankommt. Dafür ist alles teurer, viel teurer geworden. Die Pharmaindustrie hat kein Interesse an der Versorgung der Menschen, alles geht nur noch um Profitmaximierung. Nach Ausbruch der Coronapandemie war es wochenlang nicht möglich, Masken zu liefern. Inzwischen gibt es Lieferengpässe bei Standardmedikamenten.

Daß bei Lebensmitteln bei Erhöhung der Preise oftmals gleichzeitig die Größe der Packungen abnimmt, ist bekannt.

Das ist nicht einfach der Lauf der Dinge, das sind die Auswirkungen dieses Wirtschaftssystems.

• Chefduzen Spendenbutton