bloß keine zeitarbeit!!!!

Begonnen von kampfwichtel, 18:05:12 Do. 07.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kampfwichtel

Hallo!
Ich bekomme noch 3 Wochen Arbeitslosengeld, danach ist das Jahr Anspruch zu Ende.
Wenn ich Pech hab, bekomm ich noch Zeitarbeit reingedrückt, das will ich aber nicht!
Hab als Pharmakantin bisher 18 Euro brutto gehabt und lasse mich auch bereitwillig auf 9-10 Euro herab, aber nicht dieses Lohndumping Zeitarbeit....
wie kann man am besten drum rumkommen? Es sind doch nur noch 3 Wochen....kann ich es verweigern oder hingehen und den Vertrag erstmal ne Woche mit nach Hause nehmen? sozusagen über die Zeit schummeln, damit ich keine Sperre mehr bekomme für die letzte Woche? Zum Arzt ?

Wohlbemerkt: ich hab ja noch kein Zeitarbeitsangebot, aber ich befürchte es. Dabei möchte ich doch qualifizierte Arbeit direkt in einer Firma und nicht über diese Arbeitssklavenhändler....

 
 

Adelskronengang

Also das Gehalt ist ja nur das halbe Problem.

Viel schlimmer ist das rechtliche Vaakum in dem man sich als Zeitarbeiter
befindet, wie Freiwild.


Aber qualifiziert arbeiten?
Kein Problem, nur faire Behandlung und Bezahlung darfst du eben nicht erwarten.

Ziggy

ZitatOriginal von kampfwichtel
kann ich es verweigern oder hingehen und den Vertrag erstmal ne Woche mit nach Hause nehmen? sozusagen über die Zeit schummeln, damit ich keine Sperre mehr bekomme für die letzte Woche? Zum Arzt ?
Verweigern kannst du nicht, sonst Sperre.
Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, die bereits umfangreich im Forum diskutiert wurden.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.


Ziggy

ZitatOriginal von Adelskronengang
Viel schlimmer ist das rechtliche Vaakum in dem man sich als Zeitarbeiter
befindet, wie Freiwild.
Es gibt kein rechtliches Vakuum. Zeitarbeiter haben Rechte. Nur machen viel zu wenige davon Gebrauch. Leider.
Ich bin Zeitarbeiter, aber noch kängst kein Freiwild. Und - verdammt! - mein Chef weiß das! Auch wenn ich etwas nachhelfen musste.

Leute wie @unkraut, @alfred und @Irrlichtprojektor, um nur einige zu nennen, haben hier schon mehrfach bewiesen, daß man durchaus etwas erreichen kann, wenn man übermotivierten Dispos die Zähne zeigt.

Nur wer nicht bereit ist, zu kämpfen, der ist Freiwild. Aber das gilt inzwischen für alle Lebensbereiche, nicht nur für die Zeitarbeit.

Du bist heutzutage als sogenannter "Festangestellter" auch nur noch ein Arsch. Nur denken die meisten noch, sie seien etwas besseres. Man sieht sich ...

@kampfwichtel
Keine Angst und locker bleiben! Wenn sowas kommt, ganz cool hingehen und selbstsicher und informiert auftreten, dann erledigt sich das von alleine. Oder du kriegst einen guten Job. Wenn auch nur vorübergehend.
Sobald sie aber deinen Angstschweiß wittern, bist du verratzt.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Adelskronengang

Wenn ich mich Recht erinnere gibt es im ALG1 ja auch noch
den "Berufsschutz", damit Piloten nicht im Systemcatering arbeiten müssen.

.......

kampfwichtel

also am besten hingehen und den Vertrag zur Überprüfung mit nach Hause nehmen, ohne ein vorherige Zusage zu machen? So könnte ich mich noch über die 3 Wochen retten...danach können die sich ja ihre Sperre sonstwohin....ggg....
 :aggressiv>

kampfwichtel

oh...ich bin fündig geworden:

Merkblatt für Leiharbeitsnehmer Absatz B Punkt 2 , 2 Kapitel wird nicht akzeptiert
Dieser besagt Bezahlung auf ALG Höhe in den ersten 6 Wochen..


wenn das so ist und die müssen mir 6 Wochen lang mindestens so viel zahlen, wie ich Arbeitslosengeld bekommen habe (1050 Euro netto), dann werden die mich bestimmt nicht wollen! Welche ZAF zahlt schon 6,50 Euro netto..... :P

Irrlichtprojektor

Mit 1050€ Netto bist du ja total überqualifiziert. ;)

gruß irrlicht

kampfwichtel

tja...hab bei meiner letzten Tätigkeit 1800 Netto gehabt.....und was hat man davon, wenns nur für 1 Jahr befristet ist? nicht viel....
 
aber im Chemiebereich verdient man ja (noch) ganz gut...

Irrlichtprojektor

man soll man darauf antworten.......

"Du bist nicht Schuld das die Welt so ist wie sie ist....."  so lautet der Text glaube ich. Langweilig wird`s jedenfalls nicht...  :P

Es ändern sich vielleicht die BRIORIDÄDEN !  :P *Willkommen im Club ;)

gruß irrlicht

kampfwichtel

*kicher* dankeschön, Irrlicht! Ich bin eine kleine 33- jährige Rebellin und mache beim Lohndumping in diesem Land nicht mehr mit! (nur, damit das mal gesagt wurde, gggg)



 

kampfwichtel

da gibts doch noch son coolen Spruch....


Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...  :tongue:

Irrlichtprojektor

ZitatOriginal von kampfwichtel
da gibts doch noch son coolen Spruch....


Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...  :tongue:

Also was die Leute so auf der Straße erzählen... schlimm, schlimm  :tongue:

kampfwichtel

ich glaub, ich weiche vom Thema ab,ggg..

 

Irrlichtprojektor

ZitatOriginal von kampfwichtel
..... und mache beim Lohndumping in diesem Land nicht mehr mit! .....


 

*ledz Rogg oder wieder das heißt, wir sind mitten drinne.  :cheer:

gruß irrlicht

kampfwichtel

...im Wahnsinn, jawoll!


 

die 3 Wochen muß ich noch irgendwie ohne der blöden Arge aushalten, ich hab bisher sowieso alle Jobs allein gefunden...

warum gibts eigentlich auf der Arge keine Zeitarbeiter? Den Grund würd ich gerne mal wissen...vielleicht sollte ich mal nen Verbesserungsvorschlag dort machen...
 

flipper

ZitatOriginal von kampfwichtel
Hab als Pharmakantin bisher 18 Euro brutto gehabt und lasse mich auch bereitwillig auf 9-10 Euro herab

und du machst "beim lohndumping nicht mit"?

willste uns veräppeln oder haste hier dazugelernt?
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

kampfwichtel

ich bin mittlerweile 16 Jahre immer nur auf Befristungen und jedesmal der Kampf um die faire Bezahlung...ich hab da echt kein Bock mehr drauf...man muß ja auch nicht jeden Scheiß mitmachen, ne????  :P

dazulernen kann man hier übrigens ja auch gut, sonst hätt ich mich ja nicht registriert, kicher.... :cheer:

kampfwichtel

Flipper: es gibt wohl kaum noch Arbeitgeber, die soviel zahlen wie ich zuletzt verdient habe...ein bisschen realistisch muß man schon bleiben....

nightliner

ZitatOriginal von Adelskronengang
Wenn ich mich Recht erinnere gibt es im ALG1 ja auch noch
den "Berufsschutz", damit Piloten nicht im Systemcatering arbeiten müssen.

.......

Nein, es gibt keinen Berufsschutz mehr.

In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar.

Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das
Arbeitslosengeld.

In der Praxis bekommt man aber zumindestens in der ersten Zeit, nur Stellenangebote die zu dem Bewerberprofil passt, war jedenfalls bei mir so der Fall gewesen.

Rein theoretisch könnten die einem aber auch eine vollkommene berufsfremde Stelle anbieten, wenn der Verdienst stimmt, könnte man sich nicht dagegen wehren.

Adelskronengang

Ok, deshalb die Gänsefüsschen.

Das bezog sich auf den Gehaltslevel...

Bei ALG2 ist ja so ziemlich alles zumutbar.

30% gehen ja noch, wenn man mal richtig gut verdient hat.

Ach, damals.....


EIn Kollege bekam übrigens schon nach zwei Wochen die
ersten grenzwertigen Angebote, darunter
reichlich bestens getarnte Zeitarbeit.........

nightliner

ZitatOriginal von Adelskronengang
Ok, deshalb die Gänsefüsschen.

Bei ALG2 ist ja so ziemlich alles zumutbar.

30% gehen ja noch, wenn man mal richtig gut verdient hat.

Ach, damals.....


EIn Kollege bekam übrigens schon nach zwei Wochen die
ersten grenzwertigen Angebote, darunter
reichlich bestens getarnte Zeitarbeit.........

In der Praxis ist es meist eine Art Berufsschutz, wie du geschrieben hast, wenn man vorher gut verdient hat, wird man wohl kaum außerhalb seines letzten Berufs, soviel bekommen, dass man da Stellenangebote annehmen müsste.
Dadurch fallen dann auch meist, in den ersten 6 Monaten, die ZAF flach, da die ja bekanntlicherweise relativ schlecht bezahlen, und dadurch fast immer, unter der Zumutbarkeitsgrenze liegt.
Nach Ablauf von 6 Monaten, also im 7 Monat wird es dann natürlich eng, da dann eine Bezahlung auf ALG Niveu akzeptiert werden müsste, bzw. dass dann kein Grund mehr für eine Ablehnung wäre.

Wenn man aber dann mal seinen gesamten Anspruch ALG aufgebraucht hat, oder aber in einem neuen schelchterbezahlten Job so lange gearbeitet hat, dass der Bestandsschutz von 2 Jahren vorbei ist, wird es natürlich eng.

Adelskronengang

Jojo
So in ungefähr hatte ich mir das auch gedacht.

Mal sehen wie lange das noch so bleibt....

nightliner

ZitatOriginal von Adelskronengang
Jojo
So in ungefähr hatte ich mir das auch gedacht.

Mal sehen wie lange das noch so bleibt....

Ja, ist zu befürchten, dass da auch daran gedreht wird, irgendwann mal.
Oder sie denken, naja, nach einem halben Jahr, haben wir ja immer noch genügend Zeit den Arbeitslosen nochmal ein halbes Jahr zu treten, sprich, ihm Stellenangebote zu schicken, die auf der Höhe des ALG liegen.

Davon abgesehen, es schützt ja sowieso nur noch die Leute, die vorher sehr gut verdient haben, also sagen wir mal, normal verdient haben.

Und die werden ja immer weniger, wenn ich schlecht verdient habe, und nur etwas knapp über die 1000 Euro bekommen haben, was bei den ZAF ja dann schon eine gute Bezahlung ist, schützt mich das eh nicht mehr besonders.

Kann man sich ja ausrechnen, was man dann sowieso nur als ALG bekommen würde, da kann man dann wahrscheinlich sowieso fast nichts mehr großartig aus dem Grund ablehnen, weil die meisten Verdienste dann so hoch sein werden, dass das dann kein Grund mehr ist.

Außerdem ist das eh eine haarige Sache in der Praxis, denke ich mir, wenn man einen Stellenvorschlag aus dem Grund ablehnt, muss man sich vorher seinen Verdienst aber auch genau ausgerechnet haben.
Wenn man da knapp an der Grenze liegt, stelle ich mir das gefählich vor, darauf zu bauen

Bei meinem letzten Job, konnten die mir im Vorstellungsgespräch auch nicht genau sagen, was ich bekommen würde, bzw. sie sagten es mir, in der Praxis bekam ich dann aber ca. 80 Euro mehr Netto.
Wenn es knapp ist, kann das der Betrag sein, der über Sanktion oder nicht Sanktion entscheidet

kampfwichtel

jaja..womit wieder bewiesen wäre, daß sich die Abwärtsspirale dreht...traurig, aber wahr... :(

"Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das
Arbeitslosengeld."

heißt das, die müssen die Fahrtkosten auch noch dazurechnen?

nightliner

ZitatOriginal von kampfwichtel
jaja..womit wieder bewiesen wäre, daß sich die Abwärtsspirale dreht...traurig, aber wahr... :(

"Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das
Arbeitslosengeld."

heißt das, die müssen die Fahrtkosten auch noch dazurechnen?

Ja, du müsstest die Fahrtkosten, von deinem zu erwartenden Netto abziehen, und wenn du dann mit deinem Netto, unter deinen momentanen ALG liegst, wäre die Stelle nicht zumutbar.

Andreas71

Hallo,
soweit bin ich auch das ich mir sage das ich nur in einer Zeitarbeitsfirma arbeite wenn ich muß ( bis jetzt konnte ich das zum Glück verhindern ). So kurz vor Harz 4 und ich habe nichts anderes gefunden.
Aber dann werde ich mich trotzdem weiter bewerben um so schnell wie möglich wieder aus der Zeitarbeitsfirma raus zu kommen da ich nichts von Zeitarbeitsfirmen halte und mir das alles unseriös und unmenschlich vorkommt zudem man da eh nichts verdient.

Viele Grüße
Andreas
Jeder normale Bürger sollte menschenwürdig behandelt und nicht nach Strich und Faden abgezockt werden.

angie

ZitatOriginal von kampfwichtel
...im Wahnsinn, jawoll!


 

die 3 Wochen muß ich noch irgendwie ohne der blöden Arge aushalten, ich hab bisher sowieso alle Jobs allein gefunden...

warum gibts eigentlich auf der Arge keine Zeitarbeiter? Den Grund würd ich gerne mal wissen...vielleicht sollte ich mal nen Verbesserungsvorschlag dort machen...
 

Hallo Kampfwichtel

Den Verbesserungsvorschlag kannste dir schenken. Bei der Arge sind sogar 1Euro Jobber beschäftigt. Eine gute Bekannte ist nämlich als 1 Euro Jobberin tätig, befristet für ein halbes Jahr.

kampfwichtel

na toll....! Voll die Ausbeutung......  :aggressiv>

  • Chefduzen Spendenbutton