Flieger, die nicht fliegen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 18:01:14 Di. 24.Januar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Die interessanteren Arbeitskämpfe finden scheinbar jenseits des DGB statt.

Zitat "Ausgeweitete Maßnahmen"
Ufo kündigt verschärften Streik bei Lufthansa an
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ufo-kuendigt-verschaerften-streik-bei-lufthansa-an,lufthansa-ufo-streiks-100.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatTarifkonflikt bei Lufthansa
UFO stoppt Streikpläne

Stand: 20.01.2020 14:37 Uhr

Lufthansa-Reisende können aufatmen: Anders als am Wochenende angekündigt, sieht UFO vorerst von neuen Streiks ab. Die Flugbegleitergewerkschaft gab bekannt, ihre Planungen für einen Arbeitskampf gestoppt zu haben.

Bei der Lufthansa droht vorerst doch kein Streik der Flugbegleitergewerkschaft UFO. Diese brach nach eigenen Angaben ihre Vorbereitungen für den Arbeitskampf ab, nachdem die Lufthansa einen neuen Vorstoß zur Lösung des Tarifkonflikts unternommen hatte.

"Um diesem Versuch eine ernsthafte Chance zu geben, haben wir erst einmal bei allen Vorbereitungen zu Streiks auf Pause gedrückt und werden über die Inhalte des Lufthansa-Vorschlags nicht öffentlich diskutieren", erklärte UFO-Vize Daniel Flohr. Zum Inhalt der neuerlichen Annäherung machten beide Seiten keine Angaben, da noch Details ungeklärt seien.
...

Quelle: tagesschau
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat...werden über die Inhalte des Lufthansa-Vorschlags nicht öffentlich diskutieren", erklärte UFO-Vize Daniel Flohr. Zum Inhalt der neuerlichen Annäherung machten beide Seiten keine Angaben...

die Basis vom Inhalt der Verhandlungen auszuschließen ist völlig daneben und meist der Anfang vom Ende...

Fritz Linow

Zitat von: Kuddel am 21:11:28 Mo. 20.Januar 2020
Zitat...werden über die Inhalte des Lufthansa-Vorschlags nicht öffentlich diskutieren", erklärte UFO-Vize Daniel Flohr. Zum Inhalt der neuerlichen Annäherung machten beide Seiten keine Angaben...

die Basis vom Inhalt der Verhandlungen auszuschließen ist völlig daneben und meist der Anfang vom Ende...

Nicht öffentlich zu diskutieren heißt ja nicht automatisch, dass da nicht auch intern diskutiert und basisdemokratisch entschieden wird. Andererseits weiß man zu wenig über UFO. Entscheidungshierarchien scheint es wohl zu geben.

Troll

ZitatIhr habt ja wahrscheinlich gelesen, dass die Bundesregierung die Lufthansa retten will. Die Zahlen laut ehemaligem Nachrichtenmagazin:

Die Einigung soll vorsehen, dass der Bund sich mit 25 Prozent plus einer Aktie an der wirtschaftlich schwer angeschlagenen Airline beteiligt und ihr darüber hinaus weiteres Kapital bereitstellt. Zwei Aufsichtsräte sollen demnach von der Bundesregierung besetzt werden. Insgesamt dürfte sich die Beteiligung auf neun Milliarden Euro addieren.

Ist 9 Milliarden jetzt viel oder wenig? Zur Klärung dieser Frage guckt man sich bei Aktiengesellschaften die sogenannte Marktkapitalisierung an, das ist die Anzahl der Aktien mal den aktuellen Aktienkurs.

Die Marktkapitalisierung der Lufthansa AG ist im Moment bei 3,82 Milliarden Euro.

Wir Steuerzahler zahlen also mehr als doppelt so viel wie der Laden insgesamt wert ist, und kriegen dafür 25% Anteil.

Ich weiß ja nicht, ob ihr Erfahrung als Betriebswirt habt, aber üblicherweise kriegt man für 100% des Preises 100% der angebotenen Ware. Das hat sich über die Jahrtausende so eingebürgert.

Aber Fefe, hör ich euch rufen, der Steuerzahler kriegt doch auch noch zwei Sitze im Aufsichtsrat!!1! Nun, auch hierfür lohnt sich zur Einordnung ein kurzer Blick auf den aktuellen Aufsichtsrat, damit ihr sehen könnt, wie viele Sitze es da im Moment gibt. Und danach könnt ihr euch mal diskret informieren, wieviel Einfluss ein Aufsichtsrat auf die Unternehmensführung tatsächlich hat.

Mir als Steuerzahler wird damit jedenfalls schlagartig klar, wieso wir seit ich denken kann praktisch jedes Jahr einen Rekord bei den Steuereinnahmen hatten, aber der Staat irgendwie trotzdem immer pleite ist. Wenn die so mit dem Geld umgehen, habe ich da keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Quelle: Fefes Blog

Ich glaube "Inflation" nennt sich die Ursache des jährlichen Steuerrekordewunders.

Der Regierung gehören solche Aktionen untersagt so lange externe Berater etwas beraten, ohne unabhängige Fachkenntnis darf kein Steuergeld verteilt werden. Bei aktuellen Politikern schlägt scheinbar das sagenumwobene Bildungsdebakel voll zu, die trauen sich nicht mal selbst zu denken, denen muß die externe Fachkenntnis erst anweisen richtig (lobbyiert) zu denken.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Zitat20.7.20
Ryanair droht mit Schließung von deutschen Basen

Die deutschen Piloten haben den Krisen-Tarifvertrag abgelehnt. Schon morgen will Ryanair deshalb Massenentlassungen und die Schließung von Basen ankündigen. (...)
https://www.aerotelegraph.com/ryanair-droht-mit-schliessung-von-deutschen-basen

Das sind heftige Bandagen, mit denen da gekämpft wird. Auch in anderen Branchen wird es demnächst ähnlich zugehen. Wenn Linke und diese mittelschichtigen Linksextremisten das Problem nicht raffen, dann kann man ja immer noch draufhauen. (Wieso sollte sie nach Jahrzehnten der Ignoranz auf einmal der Betrieb interessieren?)

Andererseits halte ich Flaschenweitwurf und korrekte Entglasung auch nicht für den neuen heißen Scheiß. Kann passieren, wenn Festivität und Fußball über Monate verboten sind und ansonsten auch alles andere den Bach runtergeht. Da irgendwo demnächst und ganz schnell eine Verbindung herzustellen, wäre fein... gehört aber in einen anderen Thread.

ManOfConstantSorrow

ZitatLufthansa streicht wegen Omikron etliche Flüge - steckt hinter Krankmeldungen ein Streik?
Wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante sieht sich Lufthansa dazu gezwungen, jeden zehnten Flug im Winter zu streichen. Viele Piloten des Unternehmens sind aktuell krankgemeldet. Doch hinter den Personalausfällen wird ein ganz anderer Grund vermutet.
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/lufthansa-streicht-wegen-omikron-etliche-weihnachtsfluege-steckt-hinter-krankmeldungen-streik-der-piloten-art-5359382
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatFlughafenstreiks treffen Paris und breiten sich in ganz Europa aus
https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/11/rxog-j11.html

ZitatIn diesem Sommer könnte es am BER zu diversen Ausfällen und Verspätungen von Flügen kommen. Grund dafür sind auch Streiks bei mehreren Fluggesellschaften in Ländern wie Spanien oder Italien. Streiktermine liegen auch in den Sommerferien.

Das Personal gleich mehrerer Fluggesellschaften hat für die kommenden Wochen Warnstreiks angekündigt. Betroffen sind vor allem die britischen Airlines Easyjet und Ryanair, auch bei der skandinavischen Fluglinie SAS soll die Arbeit teilweise niedergelegt werden.
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/06/flughafen-ber-ausfaelle-verspaetungen-streiks-fluege-ryanair-easyjet-sas.html

ZitatNach Ryanair und Lauda: Streik bei Easyjet im Sommer auf Mallorca
Insgesamt sind neun Streiktage geplant. Der Ausstand betrifft auch die Flughäfen von Barcelona und Málaga
https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/travel/2022/06/21/easyjet-streik-sommer-flughafen-mallorca-67501257.html

ZitatEurowings streicht erneut zahlreiche Flüge – Streik bei Malle-Fliegern
https://www.merkur.de/deutschland/eurowings-fluege-streichung-personalmangel-corona-easyjet-ryanair-nrw-urlaub-spanien-mallorca-ausfaelle-zr-91624389.html

Zitat15 Streiktage in zwei Monaten: An diesen Tagen im Sommer ist Chaos am Flughafen von Palma de Mallorca angesagt
https://www.mallorcazeitung.es/wirtschaft-tourismus/2022/06/17/15-streiktage-ryanair-flughafen-mallorca-67380949.html

ZitatChaos-Sommer auf Mallorca spitzt sich zu: Reinigungskräfte am Flughafen wollen unbefristet streiken
https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/travel/2022/06/22/chaos-sommer-flughafen-streik-reinigungskraefte-67559335.html

ZitatNoch vor dem Start der Sommerferien warnt der Flughafen Düsseldorf vor langen Schlangen bei der Sicherheitskontrolle.
Die Firmen, die am Flughafen für die Gepäckausgabe zuständig sind, haben in Coronazeiten mangels Beschäftigung viel Personal abgebaut und finden nun kein neues Personal
https://www.express.de/nrw/flughafen-duesseldorf-jetzt-droht-auch-bei-ankunft-chaos-100060?cb=1655925122899

ZitatStreik bei Fedex - Flughafen Frankfurt betroffen

Der Ausstand sei die Folge von Urabstimmungen bei der Fedex Express Corporation und der Fedex Express Deutschland GmbH, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch in Frankfurt mit.

Der Streik betreffe die Standorte Frankfurt Flughafen, Kelsterbach, Rodgau, Wiesbaden, Kassel und Dietzenbach. "Es ist mit deutlichen Verzögerungen beim Frachtverkehr des Unternehmens zu rechnen"
https://www.airliners.de/streik-fedex-flughafen-frankfurt-betroffen/65247

ZitatIm grundsätzlichen Tarifkonflikt mit der Zusteller-Branche setzt Verdi nun auf einen unbefristeten Streik bei Fedex Express. Betroffen davon ist nicht nur der Flughafen.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/streit-um-tarifbindung-bei-fedex-am-flughafen-18121198.html

ZitatDroht bald der nächste Streik bei der Lufthansa?

Seit Wochen hat Lufthansa bereits Probleme wegen fehlenden Mitarbeitenden. Es kommt reihenweise zu Flugstreichungen. Jetzt droht zusätzlich noch der nächste Streik.
https://reisetopia.de/news/naechster-streik-bei-lufthansa/

ZitatIn Belgien droht der nächste Streik im Luftverkehr. Vom 23. bis zum 25. Juni wollen die Pilotinnen und Piloten sowie die Kabinencrews von Brussels Airlines die Arbeit niederlegen, um gegen die zu hohe Belastung zu protestieren. Laut Airline sollen mindestens 315 Flüge entfallen. Der Streik fällt mit dem am Wochenende stattfindenden EU-Gipfel in Brüssel zusammen.
https://flug.check24.de/news/streik-brussels-airlines-23-juni-70208

Es kämpfen Piloten, Flugbegleiter, Bodenpersonal, Security...

Beeindruckend!

counselor

ZitatPandemieprofiteure schüren Krise im weltweiten Luftverkehr

Mit Beginn der sommerlichen Hauptsaison ächzt die weltweite Luftfahrt unter extremer Belastung. Die Flugbesatzungen sind unterbesetzt und die Flughafenarbeiter überlastet und erschöpft. Vielen Gesellschaften fehlt es an Personal, Maschinen und Ausrüstung, und auf den Flughäfen bleiben gestrandete Passagiere zurück; in den Hallen stapelt sich verlorenes Gepäck.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/22/pers-j22.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Wieder eine Nicht-DGB-Gewerkschaft:

ZitatLufthansa streicht 800 Flüge

Die Lufthansa streicht wegen des angekündigten Pilotenstreiks am Freitag fast ihr komplettes Programm. Rund 800 Flüge fallen aus, wie das Unternehmen mitteilte. Betroffen seien rund 130.000 Passagiere.


...Gehaltssteigerungen von 5,5 Prozent im laufenden Jahr und einen automatisierten Inflationsausgleich vom kommenden Jahr an.

...Laut VC stimmten bei der Urabstimmung in der Lufthansa-Passage 97,6 Prozent für den Arbeitskampf, bei der kleineren Lufthansa Cargo waren es sogar 99,3 Prozent. Die Beteiligung lag laut Gewerkschaft in beiden Flugbetrieben über 93 Prozent...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streik-piloten-103.html

Kuddel

Belgien
ZitatAm Dienstag hatten die Angestellten einer Sicherheitsfirma, die für die Sicherheitskontrollen zuständig ist, den zweiten Tag in Folge gestreikt. Es bildeten sich lange Schlangen bis vor das Flughafengebäude. Laut Flughafenchef Hervé Fransens verpassten rund 2200 Reisende ihre Flüge

Fransens zufolge kam es zu mehreren Zwischenfällen. "Polizisten wurden geschlagen, als sie versuchten, Passagiere zu evakuieren, die in Ohnmacht fielen", sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Deshalb seien für Mittwoch alle Abflüge abgesagt worden.
https://www.airliners.de/streik-tumulte-bruessel-charleroi-schliesst-abfluege/66571

Ich glaube ja nun nicht, daß Bullen verprügelt wurden, weil sie ohnmächtigen Reisenden helfen wollten...

Kuddel

Zitatver.di ruft am 17. Februar 2023 Flughafen-Beschäftigte zum gemeinsamen Streik von Bodenverkehrsdiensten, Luftsicherheit und öffentlichem Dienst auf.

 Warum wird gestreikt?

Katastrophaler Arbeitskräftemangel war die Ursache für das Chaos an den Flughäfen im vergangenen Sommer. Nur gute Arbeitsbedingungen können dieses Problem lösen.

Deswegen braucht es attraktive Vergütungen bei den Bodenverkehrsdiensten, sonst wiederholen sich in Stoßzeiten die langen Schlangen und damit verbundenen Wartezeiten bei der Abfertigung absehbar immer wieder. Die Verhandlungen für die Bodenverkehrsdienste werden regional geführt. Am Flughafen Berlin-Brandenburg gibt es für  die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste und für die 2.000 Beschäftigten der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg bereits  Verhandlungsergebnisse. Demnach bekommen zum Beispiel alle Beschäftigten der Flughafengesellschaft 360 Euro mehr im Monat, zusätzlich erhalten die Beschäftigten der Flughafengesellschaft eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von € 2.500 gezahlt. Dieses gute Ergebnis konnte nur mit einem Streik durchgesetzt werden. Die Luftsicherheit kümmert sich um die Kontrollen der Fluggäste und Waren. In den bundesweiten Tarifverhandlungen geht es um die Erhöhung von Zeitzuschlägen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie um bessere Bedingungen für Überstunden. Zu den Beschäftigten, die direkt oder indirekt von den Verhandlungen für den öffentlichen Dienst betroffen sind, gehören zum Beispiel die Flughafenfeuerwehren oder kommunale Bodenverkehrsdienstleister. Ver.di fordert für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro.
 
Warum sollte ich Verständnis haben für die gemeinsamen Streiks an den Flughäfen?

Absurd lange Wartezeiten, Schlangen, die sich durchs ganze Flughafengebäude zogen, Gepäckchaos-Wir erinnern uns noch gut an die Szenen aus dem Sommer im vergangenen Jahr.

Viele Kolleg*innen hatten in der Pandemie-Zeit ihre Jobs verloren und sind nicht mehr zurückgekommen, weil sie anderswo Arbeit zu deutlich besseren Bedingungen gefunden haben, denn die Arbeit an den Schaltern und Gates sowie auf dem Rollfeld verlangt ihnen eine hohe Verantwortung und große Belastung rund um die Uhr ab, dafür gibt es umso weniger Lohn. Niemand will fünf Stunden vor Abflug am Flughafen sein oder Stunden auf die Koffer warten, deswegen sind bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld auch im Interesse aller Fluggäste und wir bitten herzlich um Verständnis und Solidarität. Die mit der Inflation gestiegenen Preise vor allem für Lebensmittel und Energie belasten vor allem Menschen mit niedrigen Einkommen überproportional hoch. Wer ohnehin schon wenig hat, kann sich höhere Preise nicht leisten. Deshalb setzen sich die Flughafen-Beschäftigten gemeinsam für bessere Bedingungen ein, auch im Sinne ihrer Kund*innen.
 
Werden durch die Flughafen-Streiks nicht die dringend benötigten Lieferungen von Hilfsgütern in die Erdbeben-Gebiete in der Türkei und in Syrien verzögert?


Mit Anteilnahme und Entsetzen verfolgt ver.di die Ereignisse im Erdbebengebiet von der Türkei und Syrien. Schnell, unbürokratisch und umfassend muss den Menschen geholfen werden, die alles verloren haben und bei eisigen Temperaturen auf Unterstützung warten.
https://www.verdi.de/++co++3b57305e-ac34-11ed-8d66-001a4a160129

Die Koordinierung von Streiks in verschiedenen Sektoren macht Sinn, ist aber nicht die Regel.

Hier überrascht Verdi positiv, auch die Stellungnahme an die Öffentlichkeit ist gut und wichtig.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatZAHLREICHE STREIKS BEI LUFTHANSA - Immer mehr Flugzeuge bleiben am Boden

Allein in Frankfurt am Main musste die Lufthansa gestern 500 Flüge streichen. Auch in München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di die 25.000 Beschäftigten des Bodenpersonals zu einem 27-stündigen Warnstreik aufgerufen. Sollte der Vorstand sein bisheriges Tarifangebot nicht deutlich nachbessern, "können wir auch länger streiken", sagte Ver.di-Verhandlungsführer Marvin Reschinksy. Die Streikbereitschaft am Boden sei so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr."¹

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw06/immer-mehr-flugzeuge-bleiben-am-boden
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton