Karl Marx: "...die irdische Familie (...) muss (...) theoretisch und praktisch vernichtet werden."

Begonnen von Atheist, 23:02:01 Mi. 19.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atheist

ZitatViele Ehen werden in unserem Staat nur zum Schein geführt. Jede zweite Ehe wird geschieden, die Tendenz ist steigend. Viel mehr Ehen sind jedoch in Wirklichkeit keine liebevollen Beziehungen mehr, sondern werden nur nach außen aufrecht erhalten. Die Frage der finanziellen Abhängigkeit der Partner, Steuervorteile oder auch Angst vor einer Trennung sind keine schützenswerten Grundlagen. Überlegenswert wäre, die Ehe auf Zeit einzuführen (z.B. für 7 Jahre), die dann aktiv erneuert und jeweils für einen bestimmten Zeitraum verlängert werden kann. Fragen des Unterhalts müssen somit gleich zu Beginn einer Ehe geregelt werden.
Quelle: Dr. Gabriele Pauli

Das hat was! Selbst die junge Welt kommentiert:

ZitatFamilienpolitikerin des Tages: Gabriele Pauli

Gabriele Pauli, Kandidatin für den Parteivorsitz der bayerischen CSU, macht sich Gedanken über die Zukunft der Familie. Wie zuvor den Ministerpräsidenten Stoiber hält die Fürther Landrätin offenbar auch Musterehen wie die von Karin (»Muschi«) und Edmund (»Edelmann«) Stoiber für ein glattes Auslaufmodell. Bei der Vorstellung ihres Programms am Mittwoch in München überraschte die CSU-Rebellin deshalb mit einem spektakulären Vorschlag: Pauli will Ehen künftig von vornherein auf sieben Jahre befristen.

Das Programm der CSU gehe von einem Ideal aus, sagte sie. In der Realität werde jede zweite Ehe geschieden – durchschnittlich nach sieben Jahren. Die restliche Zeit bleibe man oft nur aus Angst vor Steuernachteilen und vor dem Schmerz der Trennung zusammen. Für Pauli zählt dagegen nur die Liebe.

Wenn »Ehen nach sieben Jahren auslaufen« würden, so die Landrätin, könne man sich ohne großen Aufwand trennen. Andernfalls stehe einer »Verlängerung« durch ein erneutes, aktives »Ja« ebenfalls nichts im Wege. »Für mich ist die Ehe eine andere Art von Konstruktion als für die CSU«, schätzt Pauli die Distanz zwischen ihren Vorstellungen und dem kreuzkatholischen Mainstream der Partei wohl richtig ein. Das Ehegattensplitting sei überdies durch ein Familiensplitting zu ersetzen.

Aber Pauli geht weiter und findet, daß der Staat grundsätzlich nicht zu regeln habe, wie Menschen zusammenleben. Darin ist ihr unbedingt zuzustimmen, insbesondere, wenn es sich um Freistaaten handelt. Das Medienprojekt Gabriele Pauli verfügt aber noch über unausgeschöpfte Radikalisierungspotentiale. Bekanntlich forderte Karl Marx in seinen Thesen über Feuerbach, die irdische Familie selbst müsse »theoretisch und praktisch vernichtet werden«. Ganz soweit ist Gabriele Pauli noch nicht. Zuzutrauen ist der schönsten aller bayerischen Landrätinnen aber natürlich alles. (dsf)
Quelle: junge Welt
------------------------------------------

Verweis
Karl Marx: "Thesen über Feuerbach"

------------------------------------------
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
-- Albert Einstein --

flipper

ZitatOriginal von Atheist
Fragen des Unterhalts müssen somit gleich zu Beginn einer Ehe geregelt werden.
Familienpolitikerin des Tages: Gabriele Pauli

Für Pauli zählt dagegen nur die Liebe.

 :tongue: LOL

tja da haste bei der pech.

Verweis
Karl Marx: "Thesen über Feuerbach"
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Ziggy

Meine Holde und ich sind jetzt bald 20 Jahre freiwillig (also ohne Trauschein) zusammen.
Also schon zweimal verlängert.
Öfter darf, glaube ich, ein befristetes Verhältnis nicht verlängert werden. Also müssen wir jetzt über eine Festanstellung nachdenken ...

Pauli hilf ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

alfred

Vielleicht steht Gabi kurz vor einer Buchveröffentlichung und dachte, was die Hermanns Eva kann kann ich auch. Geistiger Dünnpfiff über die Familienpolitik von gestern und heute, Hauptsache alle sprechen darüber und kaufen das gebundene Heftchen!?

Aber am Ende ist Gabi gar nicht so "schlau" wie Eva und meint es noch ernst?  ?(
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

  • Chefduzen Spendenbutton