Montagsdemos

Begonnen von milo, 20:53:22 Do. 05.August 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

milo

Alle bisher bekannt gewordenen Montagsdemos, haben wir hier gelistet bzw. im Kalender

Und hier eine weitere Quelle zum Lesen und Eintragen:
Demo Termin-Kalender

Mitte Juli standen auf unserer Startseite magere 10 Termine ...,  nun sieht es "etwas" besser aus ;)

Nun fehlen nur noch die meisten "Wessis" im Kalender ...

Auf zur nächsten Demo ! Weg mit Hartz IV !

Alfred E. Neumann

Bundeszerwirtschaftungsminister Clement findet das gar nicht zum lachen, ergo sind die Montagsdemos schon erfolgreich :

Clement greift Initiatoren der Montagsdemonstrationen an

Berlin - Wirtschaftsminister Wolfgang Clement hat die Initiatoren der Montagsdemonstrationen im Osten heftig kritisiert. Er sagte der ,,Leipziger Volkszeitung", der Name sei eine Zumutung und eine Beleidigung der historischen Montagsdemonstrationen. Der Skandal sei doch nicht die Arbeitsmarktreform, ,,sondern die Arbeitslosigkeit und die Gewöhnung an sie", so Clement. Er griff die PDS als Initiatorin der Demos an: Der Zusammenbruch der kommunistischen Staatswirtschaft habe die Probleme überhaupt erst verursacht.

Quelle
"Use the source, Luke !"

ManOfConstantSorrow

Oh yeah!

Geht ja runter wie Öl:
ZitatOriginal von yahoo!nachrichten

 Clement bezeichnete es am Freitag als «Beleidigung der historischen Montagsdemonstrationen» von 1989/1990, wenn nun wieder zu so solchen Kundgebungen gegen das «Hartz-IV-Gesetz» aufgerufen werde.

Yo! Mehr davon!
ZitatOriginal von yahoo!nachrichten

Ziviler Ungehorsam gegen die, die Ernst machen wollten mit dem Abbau der Arbeitslosigkeit, sei «völlig fehl am Platze», sagte der Minister.

Auf daß es eine Massenbewegung werde und es DGB, PDS, ATTAC und Co nicht gelingt diese Demos für sich zu vereinnahmen!!!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

aian19

Wenn´s Don Clementi nicht gefällt, kann es nur richtig sein ! Weiter so !

 :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Galenit

Hamburg - "Ich ermahne alle, die zum Widerstand aufrufen, mit gewalttätigen Auseinandersetzungen drohen oder ständig davor warnen: Spielt nicht mit dem Feuer!" sagte Clement. Der Minister verwies darauf, dass es ein Potenzial von 600.000 Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Landschaftspflege, Kinderbetreuung oder Altenpflege gebe.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,312100,00.html

Hat Clemens nun Angst davor, das 600.000 auf die Strasse gehen und
das die Menschen die grundlegenden Rechte der Demokratie nutzen?  :lol:

Und wie sollman seine Aussage "Spielt nicht mit dem Feuer" in Zusammenhang mit der Aussage das 600.000 Zwangarbeitsplätze vorhanden sind verstehen? :evil:

Schon komisch, gegen die böse Kommunisten muss man auf die Strasse gehen und seine Stimme erheben um die Demokratie zu fördern, innerhalb einer Demokratie muss man dem Mund halten und machen was "die da oben" sagen ? :shock:

Irgendwie glaube ich, das Clement eine Demokratie mit den Repressalien der ehemaligen DDR am liebsten wär, dann könnte er uns leichter zum schweigen bringen!  :twisted:

Aber die SPD kann nicht irren, ihr Weg ist der richtige, wie alle Umfragen zeigen!  :wink:

PS: Ich hoffe ja auf richtige Arbeit aber wenn es keine für mich gibt, hoffe ich das Clementi seine Drohung war macht!
Bitte lasst mich in der Kinderbetreuung zwangsarbeiten, bitte lasst mich eure Kinder erziehen! :twisted:  :twisted:  :twisted:
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

aian19

ZitatAutor: Günter Horst
Datum:   08.08.04 10:35

Hier nochmal die regionalen Termine für Montags.







09.08.2004 - 16:00 Uhr in Rostock auf dem Universitätsplatz
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Pößneck auf dem Pößnecker Markt
09.08.2004 - 18:30 Uhr in Haldensleben auf dem Marktplatz
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Gelsenkirchen auf dem Preuteplatz
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Köln vor dem Hauptportal Kölner Dom
09.08.2004 - 17:30 Uhr in Dessau auf dem Schlossplatz
09.08.2004 - 18:30 Uhr in Osterburg auf dem Marktplatz
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Quedlinburg auf dem Marktplatz
09.08.2004 - 19:00 Uhr in Gera vor den Arkaden
09.08.2004 - 17:00 Uhr in Jena beim DGB
09.08.2004 - 19:00 Uhr in Nordhausen am Rathaus
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Aschersleben auf dem Holzmarkt
09.08.2004 - 18.00 Uhr in Dresden Altmarkt vor Kreuzkirche
09.08.2004 - 19:00 Uhr in Dortmund vor der Reinolikirche
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Halberstadt auf dem Fischmarkt
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Magdeburg am Domplatz
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Stollberg ab Herrenstraße 22
09.08.2004 - 18:00 Uhr in Leipzig auf dem Willy-Brandt-Platz
09.08.2004 - 17:00 Uhr in Braunschweig auf dem Kohlmarkt
09.08.2004 - 15:00 Uhr in Hannover am Hauptbahnhof
30.08.2004 - 18:00 Uhr in Frankfurt/Main am Römer
30.08.2004 - 17:00 Uhr in Hannover vom Nikolaikirchhof zum Augustusplatz
06.09.2004 - 18:00 Uhr in Hannover-Linden Limmerstr. / Pfarrlandplatz (Edeka)
06.09.2004 - 17:00 Uhr in Hannover vom Nikolaikirchhof zum Augustusplatz
16.08.2004 - 18:00 Uhr in Aschersleben auf dem Holzmarkt
16.08.2004 - 18.00 Uhr in Dresden Altmarkt vor Kreuzkirche
16.08.2004 - 19:00 Uhr in Dortmund vor der Reinolikirche
16.08.2004 - 18:00 Uhr in Halberstadt auf dem Fischmarkt
16.08.2004 - 18:00 Uhr in Magdeburg am Domplatz
16.08.2004 - 18:00 Uhr in Stollberg ab Herrenstraße 22
16.08.2004 - 18:00 Uhr in Leipzig auf dem Willy-Brandt-Platz
16.08.2004 - 18.00 Uhr in Braunschweig auf dem Kohlmarkt
16.08.2004 - 15:00 Uhr in Hannover am Hauptbahnhof
16.08.2004 - 16:00 Uhr in Wismar auf dem Marktplatz
13.09.2004 - 17:00 Uhr in Hannover vom Nikolaikirchhof zum Augustusplatz
18.09.2004 - ??:?? Uhr in Düsseldorf Demo NRW-Netzwerk gegen Sozialkahlschlag
20.09.2004 - 17:00 Uhr in Hannover vom Nikolaikirchhof zum Augustusplatz
27.09.2004 - 17:00 Uhr in Hannover vom Nikolaikirchhof zum Augustusplatz
03.10.2004 - 14:00 Uhr in Berlin am Kanzleramt
05.10.2004 - 07:30 Uhr in Hannover vor dem Arbeitsamt
03.11.2004 - 07:30 Uhr in Hannover vor dem Arbeitsamt
06.11.2004 - 13:00 Uhr in Nürnberg vor Bundesagentur für Arbeit
02.12.2004 - 07:30 Uhr in Hannover vor dem Arbeitsamt
04.01.2005 - 07:30 Uhr Bundesweit vor allen Arbeitsämtern

Weitere Infos unter folgenden Links:
http://www.kaufstreik.de/termine.htm

Niedersachsen Braunschweig 09.08.04 Kohlmarkt 17:00 http://www.braunschweiger-gegen-sozialraub.de/

NRW Dortmund 09.08.04 Reinoldokirche 19:00 http://32884.rapidforum.com/topic=100480827628

NRW Gelsenkirchen 09.08.04 Preuteplatz 18:00 http://www.rf-news.de/rfnews/aktuel...2004-08-05.0000

NRW Köln 09.08.04 Hauptportal Kölner Dom 18:00 http://www.carmilo.de/index.php?showtopic=1111

Sachsen- Anhalt Aschersleben 09.08.04 Holzmarkt 18:00 -
Sachsen- Anhalt Dessau 09.08.04 Schloßplatz 17:30 http://www.carmilo.de/index.php?showtopic=1090

Sachsen- Anhalt Halberstadt 09.08.04 Fischmarkt 18:00 http://www.attac.de/nordharz/aktuell/termine.html

Sachsen- Anhalt Magdeburg 09.08.04 Domplatz 18:00 http://www.wir-machen-mobil.de/html/demo.htm

Sachsen- Anhalt Osterburg 09.08.04 Marktplatz 18:30 http://www.carmilo.de/index.php?showtopic=1112

Sachsen- Anhalt Quedlinburg 09.08.04 Marktplatz 18:00 http://www.attac.de/nordharz/aktuell/termine.html

Thüringen Gera 09.08.04 Vor den Arkaden 19:00 http://www.dgb-thueringen.de/system.php?m=termine&data[tid]=326&

Thüringen Jena 09.08.04 - 17:00 http://www.dgb-thueringen.de/system.php?m=termine&data[tid]=326&

Thüringen Nordhausen 09.08.04 Am Rathaus 19:00 http://www.dgb-thueringen.de/system.php?m=termine&data[tid]=326&

Sachsen Stollberg 09.08.04 Herrenstraße 18:00 http://www.wir-machen-mobil.de/html/demo.htm

Sachsen Dresden 09.08.04 Altmarkt 18:00 http://www.wir-machen-mobil.de/html/demo.htm



Aus ´nem bestimmten Forum....dazu an anderer Stelle mehr ! :shock:  :D
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Pinnswin

Clement will doch, das alle, die was zu verlieren haben, kurzfristig eine ICH AG gründen, aus Angst, vor dem wirtschaftlichen Abstieg in die Sozialhilfe: sprich ALG II.

Meine Freundin hat übrigens kurzfristig bei MC Doof gearbeitet. Eine Woche hat sie´s da ausgehalten, dann ist sie Freiwillig gegangen. Sie meinte, soweit ist sie noch nicht runter, das sie sich das gibt.

Aber: es sind die einzigen die noch einmstellen, zusammen mit Freenet...

Gruß Beli
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

pagix

ZitatOriginal von Pinnswin

111

Meine Freundin hat übrigens kurzfristig bei MC Doof gearbeitet. Eine Woche hat sie´s da ausgehalten, dann ist sie Freiwillig gegangen. Sie meinte, soweit ist sie noch nicht runter, das sie sich das gibt.

Aber: es sind die einzigen die noch einmstellen, zusammen mit Freenet...

Gruß Beli

Das gleiche bekam ich vor kurzen auch von ner' Freundin zu hören.

PS: Sie war auch nur ca. 2 Wochen dort beschäftigt und hat denn die biege gemacht!
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

rafiki

Zitat von: "aian19"
ZitatAutor: Günter Horst
Datum:   08.08.04 10:35

Hier nochmal die regionalen Termine für Montags.

 :( Bedauerlich finde ich, daß  im süddeutschen bzw. südwestdeutschen Raum (fast) keine Demotermine angesetzt sind. Die "Ossis" machen es uns mal wieder vor  :wink:

aian19

Wäre ich nicht in ´ner IHK-Ausbildung, würd´ ich auch alleine bei uns vor der Großen Kirche sitzen mit ´nem Plakat. Wäre spannend, wieviele sich hier spontan dazugesellen !!!
Hatte heute Kundschaft in der Fahrschule, die Mutter von dem Mädel wäre sofort dabei gewesen, die hat den Gedanken nämlich auch schon gehabt. Aber die stammte ja schließlich auch aus Magdeburg... :shock:  :D
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

ManOfConstantSorrow

Wie oft haben wir das Argument gehört, es sei kein Geld da?

Hier ein paar Fakten:
ZitatOriginal von Deutschlandfunk

Der Industrie-Umsatz in Deutschland ist im Juni bei rückläufigen Beschäftigungszahlen gestiegen.
Er habe gegenüber 2003 um knapp 15 Prozent auf gut 125 Milliarden Euro zugenommen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Der darin enthaltene Inlandsumsatz sei um 9,5 Prozent angewachsen, der Auslandswert um knapp 24 Prozent.


Der gesellschaftliche Reichtum wird von unten nach oben umverteilt.
Solange wir es zulassen...

Auf zur Demo!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

pagix

Weitere Termine gibt es hier

Ich sag denn mal bis nachher auf der Demo in HH :-)
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

Kuddel

Nun, gerade in Bremen angekommen hab ich ins Internet geschaut, ob´s hier nicht auch ne Montagsdemo gibt.

Und hier mein Bericht:

Es sah alles sehr unorganisiert aus, ein paar PDS Fahnen, ansonsten ganz auf die schnelle im Wohnzimmer gebastelte (und meist witzige) Pappschilder. Nur ein teurer Van mit Lautsprecheranlage und Transparent mit Bremen-Flagge fiel auf. Das im aufwendig im Mehrfarbdruck gestaltete Flugblatt machte mich auch stutzig. "Der ehemals starke deutsche Binnenmarkt ist zusammengebrochen, der Einzelhandel ist am Ende, Deutschland fällt am Weltmarkt immer weiter zurück." Oder:"Darum fordern wir eine leistungsfähige Polizei und eine Justiz, die entschlossen gegen Kriminalität vorgeht." Lest euch diesen Scheiß am besten mal selbst durch unter www.aufrechter-gang.org  !

Ich hörte nun von anderen Demonstranten, daß die Demo ursprünglich von der "Bürgerbewegung für Bremen und Bremerhaven" angemeldet wurde. Dahinter steckt die Bremer SCHILL-Partei. Nur einen Tag zuvor gab es einen Spontanbeschluß dagegen zu mobilisieren. Offiziell war´s eine zeitverschobene eigene anti-Hartz II - Demo, die Zeitankündigung so gelegt, daß zur Schillkungebung alle da sind. Obwohl keine Zeit für Plakate und Flugblätter mehr da war und die Mobilisierung hauptsächlich über e-Mails und Mundpropaganda lief, kammen rund 400, die keine Faschos hören oder sehen wollten.

Und so kamen die "Aufrechter-Gang-bewegten-Bürger" (es waren keine 10 an der Zahl!) auch nicht zu Wort. Jeder Versuch vor den angereisten Fernsehkameras etwas vom Stapel zu lassen ging im Pfeifkonzert und "Haut-ab!"-Chor unter. Jedes Mal wieder.

Die Bullen waren vorbereitet, machten aber auf Deeskalation und hielten sich vornehm im Hintergrund.

Es gab noch eine Spontandemo dürch die Einkaufsmeile.

Wirklich sehr gelungen das alles. Ich war wirklich begeistert, daß dieses Pack keinen Fuß in die Bewegung gekriegt hat!!!

Das einzig Negative war, daß es erst ein paar rechte Ärsche braucht um in Bremen eine Montagsdemo auf die Beine zu kriegen.

aian19

Dann will ich mal nicht zurückstellen !

Heute fand´um 18:00 h eine Demo gegen Hartz IV hier bei uns in Bremerhaven statt, ging bis ca. 19:15 h.
Am gestrigen Sonntag war hier in der Lokal-Prawda ein kleiner 5-Zeiler, in dem die Demo angekündigt wurde. Trotz dieser Minimal-Publicity kamen, für Bremerhaven gesehen, einige Demonstranten zusammen. Organisiert wurde das Ganze von der SAV, einem Bündnis gegen Soziale Kälte oder so ähnlich.

Passte natürlich, da ich gegen 16:00 h Feierabend hatte, so daß ich pünktlich mitmarschieren konnte. Der Marsch ging bis zur Stadtmitte zur Großen Kirche, wo jeder sich zu Wort melden konnte, der zu Hartz IV etwas sagen konnte. Faschos wurden nicht geduldet, was auch gleich klargestellt wurde. Gewerkschaften waren übrigens auch nicht gern gesehen.
Wie in anderen Städten auch ist geplant, diese Demos regelmäßig durchzuführen, jeden Montag, selbe Zeit 18:00 h, vom Ernst-Reuter-Platz bis zur Großen Kirche. Hoffe mal, das die Beteiligung steigen wird, da die Presse auch anwesend war und jetzt die Publicity wohl steigen wird, auch durch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

Werde jedenfalls meinen gesamten Bekanntenkreis mobilisieren und hoffe auch, nächsten Montag wieder dabei sein zu können. Kenner aber leider meine Arbeitszeiten nächsten Montag noch nicht.

Also, dies ist mein Aufruf an alle Bremerhavener, jeden Montag um 18:00 h dabei zu sein am Ernst-Reuter-Platz Gerade wir hier sollten uns bewußt sein, was Hartz IV bedeutet ! Schaut euch unsere Stadt an mit den geschlossenen Läden, weltfremden und Möchtgern-Großen Politikern, die unsere Kohle verschleudern und sonst nix zustande bringen.

STEHT AUF UND WEHRT EUCH, GEMEINSAM SIND WIR STARK
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Kuddel

Nochmal ein paar Zahlen zum Dauerbrenner-Argument, es sei kein Geld da:

ZitatVolker Hansen von der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) hat bestätigt, dass die deutschen Unternehmen allein durch die Gesundheitsreform bis 2006 ca. 6 bis 7 Milliarden Euro "sparen" - sprich zusätzlichen Profiten machen werden - weil diese Kosten auf die Patienten abgeladen werden. Gesundheitsministerin Schmidt spricht sogar von 9 Milliarden, die die Unternehmen weniger zahlen müssten.

Ansonsten die Presse zur Bremer Montagsdemo:

Weserkurier: 300 Gegendemonstranten gegen einen verschwindend kleinen Haufen der Schill-Partei.

BILD: 100 Schill-Demonstranten und 100 Gegendemonstranten.

Und die Medien zu den Montagsdemos bundesweit:

NDR: Die Beteiligung an den Montagsdemos hat nachgelassen.

Deutschlandfunk: Die Beteiligung war doppelt so hoch wie letzte Woche.

Wow!!! Ist wohl alles Ansichtssache!?!

milo

ZitatOriginal von Kuddel


NDR: Die Beteiligung an den Montagsdemos hat nachgelassen.

Wow!!! Ist wohl alles Ansichtssache!?!
Beim NDR könnte man glatt sagen: PISA lässt grüssen ...
Hier hat wohl irgendein Radiosender berichtet auf der Bremer Demo waren nur 20 Leute :lol:

Die berichten alle grad so, wie es sich die jeweilige Landesregierung erträumt ...

Pinnswin

Die Propagandamaschine funktioniert eben noch nicht so richtig, gestern abend auf rbb bei "Klipp und Klar" war wieder eine nette Gesprächsrunde mit Leuten, die was zu sagen hatten.
Komischerweise werden im TV aus dem OFF auf der Straße kaum richtig Leute interviewt, wärend die Bräsigen im Studio quasseln, bis man einpennt.
Gruß Beli
P.S.: Wir sehn uns auf der Montagsdemo-
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

aian19

Vor allem die Berichterstattung in den Zeitungen und die Kommentare dazu sind der absolute Hammer ! So nach dem Motto, es sind jetzt zu viele, ignorieren geht nicht mehr, ohne das die merken, das wir Medien gleicgeschaltet sind, also reden wir die Demonstranten schlecht und die Reform gut !
Zum Kotzen !!! :cry:

Aber die können sich gewiss sein, wenn Hartz IV nicht fällt, waren die Demo´s noch das kleinere Übel ! Dann werden die sich wünschen, wir würden nur demonstrieren..... :twisted:  :twisted:  :twisted:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

pagix

ZitatOriginal von aian19

Aber die können sich gewiss sein, wenn Hartz IV nicht fällt, waren die Demo´s noch das kleinere Übel ! Dann werden die sich wünschen, wir würden nur demonstrieren..... :twisted:  :twisted:  :twisted:
Ich wünschte es kommt so....vielleicht merken DIE denn mal
das man so nicht mit seinem Wählervolk umgeht.

Heute schon wer Nachrichten gehört?
Schröder will an seinem Reformkurs festhalten und NICHTS mehr daran ändern.

Wie ich sehe sind immernoch nicht genug Leute auf der Straße um diesen,
ich sage mal "Adoptiv-Vater", wachzurütteln.
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

milo

ZitatAktivistInnen planen für 23. August Montagsdemonstration in Wien      

Motto: Solidarität - auch und damit es in Österreich nicht noch schlimmer wird

Der Flyer für die Demonstration am 23. August

In Deutschland gehen nun bereits seit mehreren Wochen BürgerInnen auf die Straße, um gegen Sozialabbau (wie ihn die rot-grüne Bundesregierung mit den Hartz IV -Reformen durchziehen will) zu protestieren. Am 16. August demonstrierten - nach Schätzungen - fast 100.000 Menschen in über 90 Städten (von München bis Rostock, von Köln bis Leipzig). Nun planen AktivistInnen aus der Sozialbewegung - unterstützt auch von der Wahlplattform LINKE - eine Solidaritätsdemonstration in Wien.

Hilde Grammel zu ihrer Motivation für die Initiative: "Mit der Umsetzung der Hartz-Reformen werden hunderttausende Menschen ihre Arbeitslosenunterstützung verlieren, verschärfte Zumutbarkeitsbestimmungen bei der Berufswahl wird Zwangsarbeit und Dumpinglöhne zur Folge haben. All dass ist für mich und hoffentlich für viele, viele andere Grund genug, Solidarität mit all jenen Menschen in Deutschland zu zeigen, die diesen Wahnsinn nicht einfach hinnehmen."

Als Zumutung empfindet es Grammel, dass in einem System, das Arbeitslosigkeit einprogrammiert hat, "Menschen mit 345 Euro im Monat ihr Dasein fristen sollen. Am Umgang mit den Schwächsten in der Gesellschaft zeigt sich der Grad ihrer Zivilisation. Erschütternd stelle ich mir die Lage der Frauen in den neuen deutschen Bundesländern vor, für die die Wiedervereinigung von Anfang hohe Arbeitslosigkeit und den Verlust von kostenlosen Kinderbetreuungseinrichtungen bedeutet hat."

Der ehemalige Donnerstagsdemonstrant Kurto Wendt, der das Projekt ebenfalls unterstützt, ergänzt: "Als wir in Österreich gegen die schwarzblaue Katastrophenregierung demonstrierten, gab es sogar in New York Solidemonstrationen. Jetzt sind wir solidarisch. Zugleich muss uns klar sein: Was die Regierenden heute in Deutschland durchsetzen wollen, wird schon morgen auch in Österreich Nachahmer finden. Dabei ist die Situation bei uns ohnedies schlimm genug - während einige wenige immer reicher werden, fällt es vielen immer schwerer ihr Auskommen zu finden. Es gilt also auch zu zeigen, dass wir Sozialabbau ablehnen und dass unsere Geduld ein Ende hat."

Die 1. Montagsdemonstration in Wien soll, so die InititatorInnen, am Montag, 23. August, stattfinden. Als Treffpunkt wurde der Ballhausplatz (Beginn: 19 Uhr) gewählt.

Rückfragehinweis:

Hilde Grammel, 0676 371 95 18 mail: presse@linke.cc

http://linke.cc/news/article.php?story=20040818140657890


ManOfConstantSorrow

milo,

1000 Dank für diese Meldung! (Ich hab davon bisher nix gehört!)

Ich halte grenzüberschreitende Proteste für die Antwort auf die globalisierten Strategien des Kapitals. Unsere Gewerkschaften hingegen machen sich immernoch das Standortargument zu eigen und somit den nationalen Konkurenzkampf (im Sozialdumping)...
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

DeppVomDienst

Eine recht schicke Übersicht der Teilnehmerzahlen der Demos am Montag gibt es bei Indymedia. Die Kieler Monatgsdemo lag mit 200-300 TeilnehmerInnen für Westzonenverhältnisse gemessen an der Einwohnerzahl im soliden Mittelfeld ...  allerdings überholt von der Marzipanstadt im Hamburger Umland mit 365 Protestierenden (allein das sollte schon Grund genug sein, in Kiel mehr Leute auf die Straße zu bekommen!).

aian19

Besten Dank nach Österreich ! Ich glaube auch "Wir sind ein Volk" ist hier noch stark untertrieben, WIR SIND EINE GEMEINSCHAFT !

In solchen Momenten muss ich automatisch immer an SOLIDARNOSZ in Polen denken, treffender gehts glaub´ ich kaum.
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Perestroika

Hi Freunde!

Gibts hier auch Berliner Montagsdemonstranten. Es gab das Gerücht, daß bei der letzten 15.000 Leute gewesen sein sollen?
Jedenfalls ist jetzt am 23.08.04 wieder eine und zwar Alexanderplatz, Rotes Rathaus 18 Uhr.

Infos unter anderem auf
http://www.montagsdemoberlin.de

Hier in diesem Forum scheinen ja recht viele Montagsdemobegeisterte zu sein. Hat denn jemand Lust in andere Forum zu gehen und zu gucken, ob und was zu diesem Thema so überall geschieht? Ich mach gerade in einem attac-Forum eine Liste solcher Foren, als Beispiel:

http://www.attac.de/forum/viewtopic.php?p=17538#17538

Viele Grüße nach Wien! Wir sollten diese Info weiterverbreiten!

Perestroika

milo

ZitatOriginal von Perestroika


Hier in diesem Forum scheinen ja recht viele Montagsdemobegeisterte zu sein. Hat denn jemand Lust in andere Forum zu gehen und zu gucken, ob und was zu diesem Thema so überall geschieht? Ich mach gerade in einem attac-Forum eine Liste solcher Foren, als Beispiel:

http://www.attac.de/forum/viewtopic.php?p=17538#17538

Viele Grüße nach Wien! Wir sollten diese Info weiterverbreiten!

Perestroika
Moin !

die meisten Anti-Hartz IV-Foren arbeiten bereits vernetzt und stimmen Demo-Termine etc. ab. Eine Auflistung von Online-Initiativen findest du u.a. hier und weitere auf den entsprechenden homepages.

Es wurde bereits angefangen, die Wien-Info weiter zu verbreiten. Aber je mehr sich daran beteiligen, um so besser :)

Gruß, Milo

ManOfConstantSorrow

Zur allgemeinen Lage:

ZitatOriginal von Financial Times Deutschland

Die Weltwirtschaft wird nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in diesem Jahr trotz des hohen Ölpreises so stark wachsen wie seit 25 Jahren nicht mehr. Nach ersten Berechnungen für seinen noch unveröffentlichten "Wirtschaftsausblick" erwartet der IWF ein Plus von 4,9 Prozent. Das bestätigten IWF-Kreise am Freitag. Bereits im Frühjahr hatte der IWF seine Prognose von 4,0 auf 4,6 Prozent angehoben.

Die Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von Unten nach Oben gibt es bereits seit vielen Jahren:
ZitatOriginal von der Spiegel

Durchschnittliches Nettovermögen 2003 gegen 1993
(vom jeweils reichsten und ärmsten Viertel der Bevölkerung)
Im Westen:

reichstes Viertel: + 27,5%
ärmstes           :  - 49,5%

Ostdeutschland:

reichstes Viertel:  + 85%
ärmstes           :   - 21%

Die momentanen "Reformen" (Gesundheitsreform, Hartz IV...) sollen diese Entwicklung enorm beschleunigen, weil den Reichen das Reicherwerden nicht schnell genug geht.

Wir sehen uns am Montag auf der Straße!?!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

aian19

Hi, ManOfConstantSorrow !

Hast Du ´nen Link zum Spiegelartikel, wo dieser Vergleich erstellt wurde ?

Würde mich brennend interessieren, außerdem muß sowas schnell in ein Text-File kopiert werden, solche Artikel verschwinden ja leider auf seltsame Art.... 8)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

ManOfConstantSorrow

ZitatOriginal von aian19

Hi, ManOfConstantSorrow !

Hast Du ´nen Link zum Spiegelartikel, wo dieser Vergleich erstellt wurde ?


Sorry aian19,

hab ich nicht. Die Zahlen sind aus der aktuellen Printausgabe des SPIEGEL. (Ich hab sie mir in nem Café extra notiert, denn ich gebe keinen Pfennig für dieses Käseblatt aus!)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

charity

hab das Käseblatt.... :lol:


leider ist der onlineartikel nur gegen € erhältlich....

aian19

Ich glaub´ ich war dieses Qurtal beim Zahnarzt (die letzten beiden hatte ich nämlich keine 10.-€ übrig, Kinder gingen vor....) ! Ich glaub´ dann muss ich nochmal hin, der hat die immer im Wartezimmer rumliegen !!! :D
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton