Selbstständigkeit (arbeitsamt)

Begonnen von redeemer, 14:00:29 Do. 15.November 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

redeemer

Guten Tag,

Ich bin im Internet auf euer Forum gestoßen und dachte mir das es hier evtl. leute gibt die mehr Ahnung von den Rechtslagen haben als ich.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin seit anfang August Arbeitslos, bekam aber nach kurzer zeit schon einen Brief vom Arbeitsamt mit einer stellenbeschreibung von einer ZAG.. habe diese auch angenommen und dort 1 woche gearbeitet (350 km von hier entfernt)

Danach wurde ich krank und wurde gleich gekündigt da nicht klar war wann ich wieder arbeiten könnte.

Ich habe vor den Betrieb von meinem Vater zu übernehmen und möchte im Januar 2008 mit allen vorbereitungen anfangen ( Lernen für erforderliche Prüfungen, Anschaffungen u.s.w)

Vorgestern hatte ich erneut ein brief vom Arbeitsamt im Briefkasten wo wiedermal ne ZAG nen vorstellungesgespräch mit mir wollte. Bin dort auch erschienen und habe gesagt das ich ab Januar meine Selbstständigkeit in die Hand nehmen möchte, worauf hin sie meinte das es wegen 1 monat nicht Lohnen würde mich einzustellen und das sie das dann dem Arbeitsamt so mitteilen muss. Letzten endes kam dann noch der chef dieser ZAF-Niederlassung und meinte "Sehen sie mal wielange ich schon für sie Steuern mitbezahle"

fand ich schon eine Ziemliche frechheit zumal ich Arbeitslosengeld von unter 250 € bekomme da ich frisch ausgelernt bin.

Nun habe ich Natürlich "schiss" das ich deswegen eine Sperre vom Arbeitsamt bekomme da ich ja gesagt habe das ich dann im Januar meiner selbstständigkeit nachgehen möchte. habe dann auch am selben tag noch beim AA angerufen und mir einen Termin bei meiner Vermittlerin geben lassen wegen der selbstständigkeit. Also wusste das AA das bis dato noch nich das ich dies Plane.

Hat das jetzt konsequenzen für mich da ich erst nach dem vorstellungsgespräch dem AA bekannt gegeben habe das ich das machen möchte?

Muss ich mich dennoch weiter bewerben auf dem arbeitsmarkt wenn es das Arbeitsamt weiss? denn meist bekomme ich nur angebote von ZAF die mich bis ans andere Ende von Deutschland schicken wollen und dort ist es sehr schwierig sich nebenbei auf die Selbstständigkeit vorzubereiten da ja viele Behördengänge zu erledigen sind.

MfG Redeemer

Krokos

soweit ich das verstehe wolltest du ja dort arbeiten, du warst sogar so ehrlich beim Vorstellungsgespräch mitzuteilen, dass du dich bald selbstständig machst.
Du kannst ja nichts dafür, dass die keinen Einsatz für dich haben der nur kurzfristig ist ;)

Also wnen du dich dagegen wehrst hast du gute Chancen denke ich, wobei ich glaube, da kommt nichts mehr.
Ansonsten lohnt es sich halt einer Gewerkschaft beizutreten, aber bist ja selbst bald selbstständig, weshalb es sich für dich wahrscheinlich nicht mehr lohnt.
Ich hoffe du hast wenigstens daraus gelernt mal eine ZAF von innen anzusehen wie die Menschen dort behandelt werden, falls du mal auf die Idee kommen solltest auch Zeitarbeiter zu nehmen, erinnere dich an diesem Moment wie demütig es für dich war und hinterfrage dich dann selbst ob du soetwas auch anderen Menschen antun möchtest oder nciht lieber direkt einstellen willst...

redeemer

Danke für die Antwort.

Ich werde mit sicherheit keine Arbeitnehmer von einer ZAF einstellen da ich 1.selbst schon 1 woche in einer ZAF gearbeitet habe und 2. Ich dieses Unternehmen selbst alleine Führe (einzelunternehmer).

Aber wenn ich dieses Unternehmen mal ausbauen möchte dann mit sicherheit nicht mit hilfe von Arbeitnehmern einer ZAF da es eine Unvereschämtheit ist dafür Geld zu kassieren das ihre angestellten morgens aufstehen und sich den buckel krum Arbeiten und selbst am existenzminimum leben.


Ich bedanke mich rechtherzlich für deine meinung und wünsche allen hier im Forum das sich ihre Lage bessert falls sie auch unter der Hand einer ZAF sind. (ich hasse diese abzocker)

Mir wurde mal ein tipp gegeben um bei so einer Firma nicht eingestellt zu werden.  Einfach fragen wie es um einen Betriebsrat aussieht, da sollen die wohl muffensausen bekommen. ob es was bringt weiss ich nicht aber vllt. konnt ich ja somit jemanden helfen.

ciao

  • Chefduzen Spendenbutton