Zeitarbeit kaum noch ein Thema ?

Begonnen von unkraut, 23:00:44 Do. 16.April 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unkraut

In letzter Zeit ist es medial recht ruhig zum Thema Zeitarbeit geworden mal abgesehen von den Massenentlassungn im Automotiv-Bereich .
Die Seite  http://www.info-zeitarbeit.de/index.htm scheint tot ?
Bei  http://www.personalorder.de/ gibts noch einiges zu lesen .
Z.B. http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~EBFDBED41EF1341C585E9088BB677E185~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat : 14. April 2009 Den Beschäftigten in der Zeitarbeit bläst der konjunkturelle Gegenwind eiskalt ins Gesicht. Während die Regierung durch den Einsatz vieler Milliarden Euro für die Kurzarbeit noch Entlassungen der Stammbelegschaften im großen Stil verhindert, ist die Zahl der Leiharbeiter seit vergangenem Sommer schon um rund 250.000 gesunken. Ein Trend, der sich in den kommenden Monaten fortsetzen wird. Das bedeutet vordergründig Wasser auf die Mühlen derer, denen die rasante Erfolgsgeschichte dieser Personalüberlasser in den vergangenen Jahren stets ein Dorn im Auge gewesen ist. Untergangsszenarien in Bezug auf die Zeitarbeit sind dennoch fehl am Platz. Denn so paradox dies zum jetzigen Zeitpunkt klingen mag: Gerade weil sie den Unternehmen die benötigte Flexibilität bietet, hat die Zeitarbeit gute Chancen, aus dieser Krise stärker denn je hervorzugehen.

Und :
http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/wirtschaft/2009/4/15/news-117219340/detail.html

Zitat :
Die Zeitarbeit hat wie kaum eine andere Branche vom Aufschwung profitiert. Sie hat ihn auch mitgetragen, viele Unternehmen konnten oder wollten die Auftragsflut nur mit Kolonnen geliehenen Personals bewältigen. Diese Flexibilität funktioniert auch in der Krise – nur in die entgegengesetzte Richtung: Die Zeitarbeiter müssen als erste gehen und bevölkern nun die Flure der Arbeitsbehörden.

Von den 820 000 Zeitarbeitern auf dem Höhepunkt des Branchenbooms im vergangenen Sommer sind keine 550 000 mehr übrig. ,,Die gesamte Autoindustrie, aber auch der Maschinenbau und die Chemieindustrie sind praktisch entvölkert von Zeitarbeitern", sagt Volker Enkert, Präsident des Bundesverbandes Zeitarbeit (BZA), der WAZ. Er sieht den Tiefpunkt noch nicht erreicht, ,,wir werden wohl noch unter die halbe Million rutschen", prognostiziert er. Im Herbst könnte die Talsohle erreicht sein.


Und weiter :
Die Großen als Gewinner
Den Großen käme eine Pleitewelle kleiner Konkurrenten gar nicht unrecht. Die drei Marktführer Randstad, Manpower und Adecco – sämtlich BZA-Mitglieder – hoffen, als Sieger aus der Krise hervorzugehen. Denn: ,,Wenn es im Herbst wieder losgeht, dann aber gewaltig", meint BZA-Präsident Enkerts. Wer nach einer solchen Krise neue Aufträge erhalte, stelle nicht gleich Stammpersonal ein, sondern zuerst Zeitarbeiter.


-------------------------------------------
Da zwischen ist noch zu lesen :
Die Christlichen Gewerkschaften wollen in die nächste Instanz gehen, das Urteil ist nicht rechtskräftig. In diesem Falle drohten tausenden Zeitarbeitsfirmen Nachzahlungen von Löhnen und Sozialabgaben. Sie müssten dann die gleichen Stundensätze zahlen, die in den entleihenden Betrieben die Stammbelegschaft erhält. Und das rückwirkend für bis zu drei Jahre.

AMP-Geschäftsführer Hetz sagt, das Urteil werde niemals Bestand haben. Was andernfalls aus den betroffenen Unternehmen werde, wollte er nicht kommentieren, da es reine Spekulation sei. Der Konkurrenzverband IGZ, der mit dem BZA einen Tarifvertrag mit dem DGB abgeschlossen hat, will dagegen schon jetzt Auswirkungen spüren. ,,Viele haben Angst vor Nachzahlungen", sagt IGZ-Sprecher Linke, freilich nicht ohne Eigennutz. Die IGZ gewinne derzeit Mitglieder vom AMP.
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

sleepy5580

Zitat von: unkraut am 23:00:44 Do. 16.April 2009
Die IGZ gewinne derzeit Mitglieder vom AMP.


Dazu sag ich nur vom Regen in die Traufe wenn es denn Änderungskündigungen und Neuanstellungen gibt ;)

Pinnswin

Die Zeitarbeit Artikel werden von den Kurzarbeit Artikeln abgelöst. Zweigleisig kann unsere bunte Medienlandschaft (pda) nicht fahren. Das ist zuviel  :'( verlangt und da die Zeitarbeiter ja nun auch alle entlassen sind... aua, nich´ haun´... und Arbeitslose = abgehängtes Prekariat sind und mit der heutigen Gesellschaft nichts zu tun haben...

  :'( nich´unterkriegen lassen! vg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

sandraschulze81

Wie meinst du das???Sind arbeitlos oder werden arbeitslos??

  • Chefduzen Spendenbutton