Weiteres gutes Video zur Leiharbeit.

Begonnen von Gehtsnoch, 17:22:42 Mo. 01.Februar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gehtsnoch

Hallo,

hier ein weiteres gutes Video zum Thema Leiharbeit.


Leiharbeit ist Sklavenarbeit
Zeitarbeit ist scheisse!

Sir Vival

wow, da platzt mir beinahe wieder das Hemd! Und grün werd´ ich auch wieder.

Ablöse für die ZAF? Arsch geleckt! Kunta Kinte oder was?
Das kann man doch anders machen. Erst ausloten, welche Kündigungsfrist ich habe bei der ZAF oder eben bissl randalieren (z.B. dem ZAF Chef in die E*** treten) ergo fristlose Kündigung. Dann nach vorher abgesichertem Vertrag bei der anderen Firma anfangen. Naja, vielleicht nicht so extrem, wie ich es geschrieben habe, aber kündigen kann man doch, oder? Oder wird man dann sofort wieder Agentur-für-Arbeit-Opfer, WEIL DIE ZAF VIELLEICHT EIN HANDELSABKOMMEN HABEN DURCH LOHNSKLAVEN?

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

sleepy5580

@ sir vival und selbst dann steht der ZAF teilweise noch Ablöse vom Entleiher zu ;) da es nicht entscheidend ist wie das AN-verhältnis geendet hat sondern wann. Wenn ich mich richtig erinnere waren das bei meiner Ex-ZAF z.B. 3 Monate nach letzter Überlassung

Sir Vival

Achso, du bist da ZEITLICH gebunden?
D.h. wenn die Überlassung 6 Monate ist, ist man da 6 Monde gefangen?
Und wenn ich aber nimmer will, weil ich ne viel bessere Stelle habe?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

sleepy5580

Nein, nehmen wir mal an du bist bei Entleiher XY und der wollte dich dann einstellen, müsste dieser Entleiher wenn er dich auch dem Einsatz (oder in meinem Beispiel bis zu 3 Monate nach dem letzten Einsatz bei ihm) eine Ablöse an die ZAF bezahlen. Das ist auch mit einer der Gründe warum so wenig LANs übernommen werden.

Gehtsnoch

Dies ist allerdings sehr umstritten....vor ein paar Jahren mussten teilweise AN eine Abloese bezahlen...wurde gekippt, da nicht rechtens (war es noch nie). ZAF's versuchen hingegen eine art Provision von den Firmen noch zu kassieren...auch das ist nicht rechtens....viele lassen sich darauf ein...leider.
Durch diese Sklaventreiber regeln, wird die berufliche Freiheit der Menschen behindert...deshalb auch illegal...


Kurz: Zeitarbeit versucht es immer wieder mit den bizzarsten Mitteln die Leute ueber den  Tisch zu ziehen....immer und immer wieder,...bis irgendein Gericht NEIN sagt...ganz so wie beim Arbeitsamt...die versuchen es ja auch immer wieder.
Zeitarbeit ist scheisse!

Sir Vival

Eisenhart!!
Naja, könnt mir nicht passieren. Wenn ich gehen will, dann gehe ich auch. Ablöse, Provision....so ein Käse :-) die würde ich auslachen.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

nightliner

Gut dass ist nicht den Probelm, aber dafür das Problem von deinem eventuell zukünftigen Arbeitgeber, der einem dann eben nicht einstellen wird.

Wobei, ich wusste das mit der Ablöse auch nicht, ist natürlich nochmal klarer, warum so wenig Leute übernommen werden, klar, ich habe einen Arbeitnehmer, den würde ich gerne bei mir fest einstellen, dafür müsste ich der ZAF 3 Monatsgehälter Ablöse zahlen, da überlege ich mir dann schon, ist das wirklich nötig, oder könnte man das nicht einfach so lassen wie es ist.

Sir Vival

Zitat von: nightliner am 19:53:53 Fr. 05.Februar 2010
Gut dass ist nicht den Probelm, aber dafür das Problem von deinem eventuell zukünftigen Arbeitgeber, der einem dann eben nicht einstellen wird.

Wobei, ich wusste das mit der Ablöse auch nicht, ist natürlich nochmal klarer, warum so wenig Leute übernommen werden, klar, ich habe einen Arbeitnehmer, den würde ich gerne bei mir fest einstellen, dafür müsste ich der ZAF 3 Monatsgehälter Ablöse zahlen, da überlege ich mir dann schon, ist das wirklich nötig, oder könnte man das nicht einfach so lassen wie es ist.


Hallo,
wieso von meinem evtl. zukünftigem AG?? Der hätte doch mit der Sache gar nichts zu tun? Und wenn der von der ZAF-Kacke nichts wüsste....naja, jeder Chef fragt, was man momentan macht....aber das wäre doch nicht sein Problem mit der Ablöse, oder? Wow, wir bewegen uns schon seit langem im legalen Menschenhandel, Leute. Wenn ich mir das so anhöre.....
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

nightliner

Wenn das der gleich ist an den du vorher verliehen wurdest, dann muss der doch die Ablöse zahlen, so meinte ich dass.
Ist dass ist dann eben für ihn ein Hemmnis dich einzustellen, wenn du vorher bei ihm warst, als Zeitarbeiter.

Sir Vival

OK  :D Missverständnis.
Ich dachte an einen ganz anderen AG, der gar nichts mit dem Menschenhandel zu tun hat.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

dejavu

Die Sache ist in Paragraph 9  3. AÜG  geregelt. Da geht es zunächst um die Unwirksamkeit von Vereinbarungen die dem Entleiher untersagen den Leiharbeitnehmer .... einzustellen. Dann wird diese Reglung faktisch ausgehebelt indem die Vereinbarung einer "angemessen" Vergütung zwischen Verleiher und Entleiher für die "mittels vorangegangenem Verleih" erfolgte Vermittlung ausdrücklich gestattet wird.
Im Jahre 2003, also kurz vor Inkrafttreten der neuen Regelung  hat es ein Urteil gegeben das die obengenannte Vergütung für nicht rechtens erklärte. Dann ist Spezialdemokrat Wolfgang Clemens  aktiv geworden und hat Paragraph 9 AÜG entsprechend der Wünsche der Sklavenhändler abgeändert, schätz ich mal...
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

  • Chefduzen Spendenbutton