Bayernweiter Aktionstag des Freien Netz Süd am 30.03.2013 [Update 28.03.]

Begonnen von counselor, 12:50:47 Do. 28.März 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Anfänglich war von einer Sternfahrt mehrerer Nazis aus dem nordbayerischen Raum nach Würzburg die Rede. Neueste Informationen deuten jedoch auf einen bayernweiten Aktionstag des Freien Netz Süd (FNS) hin. Ziel dürfte es sein, den Naziaufmarsch am 01. Mai in Würzburg in möglichst vielen bayerischen Medien zu platzieren.

Stationen für die Fahrt nach Würzburg:

In Nürnberg ist eine Kundgebung des FNS auf dem Nelson-Mandela-Platz in der Zeit von 11:30 bis 13 Uhr angemeldet. Diese dürfte Anlaufpunkt für die mittelfränkische und Teile der oberfränkischen Naziszene, die sich im FNS sammelt, sein.

[Update 28.03. 11:30 Uhr]: Die Nazis die in Nürnberg starten, planen vor der Kundgebung in Würzburg eine Kundgebung in Kitzingen. Somit ist der Zeitplan für die Nürnberger Kundgebung sehr eng gestrickt!

In Hof dürfte eine weitere Kundgebung des FNS stattfinden, an der sich Neonazis aus dem nördlichen Oberfranken und dem Vogtland beteiligen. Der Zeitraum ist uns derzeit noch nicht bekannt, er müsste sich allerdings gegen 11 bis 12 Uhr bewegen. Sobald wir konkrete Informationen zu Ort und Zeit der Kundgebung in Hof haben, werden wir diese nachreichen.

[Update 28.03. 11:30 Uhr]: Bis dato liegt keine Anmeldung für Hof vor.

In Würzburg sollen sich um 16 Uhr die Teilnehmer beider Kundgebungen treffen und eine gemeinsame Aktion durchführen. Auch hier ist der Ort noch nicht bekannt, die Stadtverwaltung verweist auf ein noch stattfindendes Kooperationsgespräch.

Kundgebung vor der Münchener Agentur für Arbeit:

In München haben Nazis aus dem Umfeld des FNS eine Kundgebung mit "Straßentheater" vor der dortigen Agentur für Arbeit ab 16 Uhr angemeldet. Für weitere Infos checkt aida archiv und lava-muc.

Weitere denkbare Kundgebungen und Aktionen:

In Schwaben, Nieder- und Oberbayern sind zudem weitere Kundgebungen möglich. Realistische Orte wären hierfür z.B. Augsburg, Straubing und/oder Landshut sowie Mühldorf am Inn. Sobald hierzu gesicherte Informationen vorliegen werden wir diese ebenfalls nachreichen, bzw. informiert euch beim aida archiv.

Quelle: Indymedia
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Aufruf zur Gegenkundgebung zur Neonazi-Kundgebung am Samstag (30.03) in Nürnberg!

Am 30.3.2013 findet eine faschistische ,,Kundgebung" unter dem demagogischen Motto ,,Arm trotz Arbeit – Kapitalismus zerschlagen" am Nelson-Mandela-Platz in der Nähe des Südausgangs des Hauptbahnhofs statt.

Die Faschisten wollen -wie schon vor 1933- mit viel ,,antikapitalistischer" sozialer Demagogie notleidende Menschen auf ihre Seite ziehen, um sich personell für ihre eigentlichen Aufgaben, den offenen Terror zur Zerschlagung der Arbeiterbewegung und ihrer Organisationen, sowie der Verteidigung der politischen und wirtschaftlichen Macht der Konzerne und Großbanken, zu stärken. Dabei wollen die Faschisten offensichtlich die durch den beginnenden Bundestagswahlkampf und den NSU-Zschäpe-Prozess anpolitisierte Stimmung zum Aufbau ihrer volksfeindlichen terroristischen Stoßtruppstrukturen nutzen, die dann -ganz im Sinne der Konzerne und Großbanken- zB gegen um ihre Arbeitsplätze Streikende eingesetzt werden können.

Die Linke Liste hat für den 30.3.2013 ab 10:30 Uhr eine Gegenkundgebung auf dem großen Parkplatz hinter dem Hauptbahnhof-Südausgang in Nürnberg angemeldet.

Wir rufen Euch zur Teilnahme an dieser Kundgebung auf, weil wir unsere demokratischen Rechte und Freiheiten gegen die auch in Nürnberg staatlich geduldete und geförderte neofaschistische Tendenz verteidigen wollen und dem menschenverachtenden braunen Gesockse und den Kräften in Staat und Wirtschaft, die offen oder verdeckt mit den Faschisten liebäugeln, und uns sonst im Sinne der Konzerne und Großbanken durch ihren menschenfeindlichen Niedrigstlohnsektor und Jobcenter-Sanktionsterror zu gängeln und niederzuhalten versuchen, unsere Idee von Freiheit und Glück, von der aktiven Förderung der Völkerfreundschaft und der internationalen Solidarität entgegensetzen wollen.

Kommt also am 30.3.2013 um 10:30 Uhr zum großen Parkplatz hinter dem Südausgang des Hauptbahnhofs in Nürnberg (Ecke Galgenhof- / Comeniusstraße). Eine weitere antifaschistische Kundgebung wurde an folgendem Ort genehmigt: Hauptbahnhof, Ausgang Osthalle.

Hinweis: Es werden auch Nazis -vor allem aus Oberfranken- in Gruppen mit dem Zug anreisen.

Dazu ver.di Mittelfranken:
Zitat,,Die Nazis werden mit dem Zug aus Marktredwitz am Hauptbahnhof um 11:14 Uhr auf Gleis 20 ankommen und aller Voraussicht nach um 13:05 Uhr weiter nach Kitzingen fahren. Um 11:30 Uhr werden jene von der Polizei geleitet unmittelbar am Südausgang eine Kundgebung abhalten, die bis 12:30 Uhr begrenzt ist. Unsere Kundgebung befindet sich in unmittelbarer Nähe des Aufmarsches, die Polizei gittert einen etwa 20m breiten Korridor – auch zu unserem Schutz – ab."


  • Arbeiter gleich welcher Nationalität – eine Klasse, ein Gegner, ein Kampf!
  • Volle rechtliche Gleichstellung aller dauerhaft in Deutschland lebenden Menschen unabhängig von der Nationalität!
  • Keinen Fußbreit den Faschisten! Verbot aller faschistischen Organisationen und ihrer Propaganda!
  • Übernahme aller Leiharbeiter und befristet Beschäftigten in unbefristete Arbeitsverhältnisse im Entleiherbetrieb!
  • Gleiche Bezahlung und gleiche Arbeitsbedingungen von Stammbelegschaft, Leiharbeitern und Arbeitern von Fremdfirmen! Die Forderung in einem Gesetzentwurf der Linkspartei, dass bei Outsourcing die bisherigen Löhne und Arbeitsbedingungen weiter gelten müssen, ist voll zu unterstützen.
  • Volle Anwendung der im Einsatzbetrieb geltenden Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und sonstigen Regelungen auf alle dort Beschäftigten!
  • Aktives und passives Wahlrecht für Leiharbeiter und Arbeiter von Fremdfirmen zur Betriebsratswahl im Einsatzbetrieb!
  • Für ein vollständiges und allseitiges gesetzliches Streikrecht und das Recht auf freie gewerkschaftliche und politische Betätigung für alle Beschäftigten!
  • Ein Betrieb – ein Tarifvertrag! Ein Betrieb – eine Gewerkschaft! Sofortige Kündigung der spalterischen Leiharbeitstarifverträge durch die DGB Tarifgemeinschaft, für die gewerkschaftliche Organisierung der Leiharbeiter in der Gewerkschaft des Entleiherbetriebs und für gemeinsame gewerkschaftliche Vertrauenskörper für alle in einem Betrieb Beschäftigten!
  • Weg mit Hartz I und Hartz IV! Sofortige Aufhebung der Möglichkeit zur Umgehung des Gleichbehandlungsgrundsatzes in § 9 Nr. 2 AÜG! Für einen gesetzlichen Mindestlohn von derzeit 10 Euro/Stunde netto und Erklärung der Allgemeinverbindlichkeit der Lohn- und Gehaltstarifverträge!
  • Nieder mit dem Lohnsystem
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton