Fall Maher Arar (Kanada) im Vergleich zum Fall Murat Kurnaz (Deutschland)

Begonnen von CubanNecktie, 22:01:59 Mi. 31.Januar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Nach dem 11.09.01 - wurden 2 Verdächtige, Unschuldige Moslems, verhaftet. Und im US-Folterknast GUANTANAMO untergebracht. Der eine ein Kanadier - Arar, in Syrien geboren, der andere ein Deutscher Kurnaz, in Bremen geboren!!!!



Der Kanadier Arar wurde von der kanadischen Seite aus vieles unternommen um Ihn frei zu bkommen. Der Regierungschef entschuldigte sich und ein Polizeichef musste vom Amt rücktretet. Und für die Leiden wurde Maher Arar auch entschädigt - 10,5 Millionen kanadische Dollar (rund sieben Millionen Euro).

http://www.ksta.de/html/artikel/1162473332142.shtml


__________________________


Und was war/ist mit dem Deutsch-Türken Murat Kurnaz? Er erntet nur Hohn und wurde vom Deutschen Geheimdienst verhört.

ZitatFrühjahr 2004: Ein deutscher Geheimdienstvertreter verhört Kurnaz zum zweiten Mal.

http://de.news.yahoo.com/20012007/3/murat-kurnaz-stationen-leidensweges.html

und erhält auch Einreisverbot.

ZitatSteinmeier und Kollegen wissen: Die Vernehmer von BND und
Verfassungsschutz halten den Guantanamo-Häftling Kurnaz für
unschuldig.
 
Trotzdem geht es der Regierung nicht um die Freilassung des
Häftlings. Vielmehr soll Kurnaz Deutschland nie wieder betreten.
Der Plan: ein Einreiseverbot.
 
Im Bundesinnenministerium setzt man diese Idee um. Die
Amerikaner sollen dabei helfen. Schließlich haben sie den Pass
von Kurnaz.
[/COLOR]


http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2004114,00.pdf
[/B]
Ob Kurnaz je eine Entschuldigung von Steinmeier und Konsorten hören wird? Oder auch eine Saftige Entschädigung in Millionenhöhe - ich meine, man müßte es bei Kurnaz auch multiplizieren, den Kurnaz saß sehr viel länger als Arar.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

  • Chefduzen Spendenbutton