ZitatErste Schritte zu einer sogenannten Schwammgemeinde unternimmt Denzlingen. Es geht darum, Flächen zu entsiegeln, damit Regenwasser besser versickern kann.
ZitatÄndern kann sich das nur, wenn die Unternehmen endlich Verantwortung für ihre Lieferkette übernehmen.
ZitatEinige der georgischen Fahrer aus dem ersten Protest in Gräfenhausen haben bereits die positive Erfahrungen gemacht, dass sie durch kleinere gemeinsame Aktionen Forderungen bei dem polnischen Unternehmen durchsetzen können. Das hat vielen anderen Fahrenden vor Augen geführt, dass es sich lohnen kann, sich zusammenzuschließen, um für die eigenen Rechte einzutreten. Ob dieses Beispiel über Gräfenhausen und die Mazur-Gruppe hinaus zu einem Modell für Fahrende auf Europas Straßen wird, wissen wir erst, wenn der erste Protest von Fahrenden anderer Speditionen auf einem anderen europäischen Parkplatz beginnt.https://www.ipg-journal.de/rubriken/arbeit-und-digitalisierung/artikel/protestcamp-auf-raedern-7023/
ZitatDabei ist nicht nur die Entwicklung der Ereignisse dramatisch, sondern auch die wenige Aufmerksamkeit, die das Thema innerhalb der radikalen Linken erhält.
ZitatWir besuchen die Fahrer seit einiger Zeit. Wir bringen gerettetes Gemüse und Obst vorbei, aber auch Lebensmittel wie Eier und Butter, die wir von gespendetem Geld kaufen. Wenn wir sie besuchen, dann quatschen wir miteinander. Ihnen ist wichtig, dass wir vorher bescheid sagen, wenn wir kommen, denn sie möchten uns zum Essen einladen. Sie sagen, sie mögen es nicht immer nur Sachen zu bekommen, aber selbst nichts zurückzugeben. An einem Abend haben wir gemeinsam auf der Raststätte in einem Lkw gekocht und eine Musikbox mitgebracht. Obwohl das Wetter richtig schlecht war, und es in Strömen geregnet hat, haben wir zusammen getanzt und die Stimmung war top. Das ist eher eine Ausnahme von der sonst stressigen und langweiligen Zeit, die die Fahrer auf der Raststätte verbringen.
ZitatWir treffen bei unseren Besuchen in Gräfenhausen auf weitere Menschen, die die Streikenden unterstützen. Sie sind Christen aus einer Freien Gemeinde aus Darmstadt, Sozialdemokraten von Ver.di und co., die Hochschulgewerkschaft unter_bau ist am Start, und Aurora hat zu Beginn des Streiks auch berichtet und unterstützt. Die Berichterstattung insgesamt nimmt jedoch mit voranschreitender Zeit leider immer mehr ab, und so geht auch langsam das Interesse verloren. Weitere Menschen aus der radikalen Linken sucht man in Gräfenhausen vergebens. Das Thema wird hauptsächlich von großen Gewerkschaften wie ver.di behandelt. Diese setzen auf Sozialpartnerschaft und reformistische Ansätze. Ihre Prämisse lautet Burgfrieden statt Klassenkampf.
ZitatWeil der Diskurs um Gräfenhausen nun überwiegend von sozialdemokratischen Kräften geführt wird, findet keine Auseinandersetzung darüber statt, wie es überhaupt erst zu solch prekären Arbeitsbedingungen kommt.Statt indymedia: https://www.antifa-frankfurt.org/2023/09/20/solidaritaet-mit-den-streikenden-lkw-fahrern-in-graefenhausen-2/
ZitatMedien und Politik lancieren Hetzkampagne gegen Flüchtlinge
Wer geglaubt hat, die deutsche Bourgeoisie sei aus ihren historischen Verbrechen geläutert hervorgegangen, sieht sich in diesen Tagen erneut eines Besseren belehrt. 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust knüpft die herrschende Klasse in der Ukraine an die Kriegsziele der Nazis an, hetzt gegen Migranten und betreibt den Aufbau eines europaweiten Systems von Konzentrationslagern, in dem Menschen monatelang interniert, wirtschaftlich ausgebeutet und willkürlich deportiert werden.
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 10 Abfragen.