4000 Arbeitsplätze on Tour

Begonnen von Strombolli, 18:55:07 Mi. 19.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Die Stühle, die andere Unternehmen ihren Mitarbeitern vor die Tür gestellt haben, stehen jetzt beim "Jobmobil"

Das Jobmobil – Notizen aus der Ost-Provinz

Mein beauftragtes ,,Amt" schickte mir eine ,,Einladung" das Angebot des Jobmobils des Personaldienstleisters T. zu nutzen. Sollten Sie diese Möglichkeit der Vermittlung in Arbeit ohne Angabe von wichtigem Grund nicht wahrnehmen, so stellt das einen Tatbestand der fehlenden Mitwirkung dar und kann zu einer Kürzung Ihrer Regelleistung (§31 SGB II) führen. Einladung mit Sanktionsdrohung?
"Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen mit diesem Angebot bei der Arbeitsstellensuche behilflich sein konnte.

Fiktiver Brief an mein beauftragtes ,,Amt":

Vielen Dank für die Hilfe bei der Arbeitsstellensuche. Als ich nach etwa 36 km in ... angekommen war, sah ich schon eine lange Schlange arbeitsuchender Menschen (etwa 50-70) in Zweierreihen vor dem Bus stehen. Wir standen wie auf dem Präsentierteller, Schaulustige Bürger beobachteten das Spektakel, wie im Mittelalter "das an den Pranger stellen". Zügig wurden die Betroffenen eingelassen und abgefertigt. Die Wartezeit wurde verkürzt, durch Erlebnisberichte der Arbeitssuchenden von Zeitarbeitsfirmen, die Mitte der der 90ger Jahre nur auf den Vermittlungsgutschein scharf waren, von Vermittlung in Call-Center um Lotto-Abos zu verticken, von Firmen im Ausland die keinen Lohn zahlten, von Firmen, die ihren Sitz plötzlich aufgeben und unauffindbar bleiben...
Während wir so sprachen, fuhren auf der Hauptstraße in ...  2 schwarze Luxus-Limousinen mit Ministern oder gar dem Ministerpräsidenten vorbei. Ich habe spontan gewunken, um mich für die frucht- und arbeitbringende Arbeit der Landesregierung zu bedanken...
Sofort kam in meiner Umgebung Unruhe auf, weil man über das DDR/NVA-Vorleben eines Ministers diskutierte.

Der gute Mann vor mir wurde dann im Bus mit der Frage empfangen: ,,Wollen Sie nur einen Stempel....?" Er war dann auch sehr schnell wieder draußen. Ich war nach gut 35 min dran. Eine junge Frau empfing mich stehend, so ,,zwischen Tür und Angel". Mit der Einleitung ,,Ich habe gehört, Sie haben hier gutbezahlte Arbeit für mich?" begann ich das unerquickliche Gespräch.
Sie vermittelte mir eine Stimmung, als hätte ich (mit dem Bauch) sie nach einem Quickie gefragt. Sie: Was ich mir denn so vorgestellt hätte? Ich: Nun, ja ich habe 12 Jahre im Bereich XY gearbeitet und könnte mir da schon etwas vorstellen. 1. Unterbrechung ihrerseits: Bereich XY? So etwas bieten wir nicht an. Könnten Sie denn die Aufgabe ,,soundso" lösen? Ich: Nein, aber...die Tätigkeit XY war auch sehr umfassend, da hat man vieles erledigen müssen. Sie: Nein, da haben wir nichts. Pause. Ich: Darf ich Ihnen denn meine Bewerbungsunterlagen hier lassen? Sie: Wozu? Wir haben doch nichts passendes für Sie.
Ich: Und als Kraftfahrer .. (kleinlaut) eventuell? Sie: Nur über 7,5 t. Ich: Bin ich damals in meiner Tätigkeit als YZ auch gefahren. Sie: Wie lange ist das her? Ich: Nun 1994 bin ich das letzte Mal beruflich LKW über 7,5 t gefahren. Sie: Das ist zu lange her. Wir haben nicht die Zeit und das Geld Sie anzulernen oder auszubilden. Wir brauchen passgenaue Mitarbeiter für unsere Kunden.
Mit dem Vermerk: Herr Strombolli sucht in einem anderen Bereich eine Anstellung. Den Bereich bieten wir nicht an (Bereich XY, etc.) Unterschrift Stempel des Personaldienstleisters T. verliess ich gedemütigt das Jobmobil.

Wer bezahlt mir nun die "verfahrenen" 72 km?
Eine Kommentierung dieses Erlebnisses überlasse ich euch.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Urmel1500

Hallo hab gelesen was du geschrieben hast und du hättest vor der Reise zum Vorstellungsgespräch oder was dies auch immer da gewesen war einen Antrag auf Fahrtkostenbeihilfe bei deiner AA stellen müssen.Beim nächsten mal einfach anrufen die schicken dir denn Antrag für Fahrtkostenübernahme nach Hause zumindest war es bei mir so.Am besten jede sch.... Quittung und alle Beläge kopieren und mit hinschicken.

PS: Eigentlich bekommst du es auch immer bezahlt weil du sollst ja aus der Statistik verschwinden.
Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren.

unkraut

Mein lieber Stombolli ... da paß mal auf das das  Freu - Lein vom Amt
Dir nicht was sperrt weil Du Dich gesperrt hast bei dem anderen Fräulein ....  . LoL2

Wenn Du beim Anblick der " Interwieverin " an einen Quickie denkst statt an Arbeit scheinst Du ja nicht sehr motiviert zu sein was zu arbeiten  ;(

Bei solchen " Bewerbungsgesprächen " ist immer ein Mitschnitt  bzw. Gedächtnisprotoll  angebracht .

satierische Grüße
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

• Chefduzen Spendenbutton