Zurück zur Demokratie !??

Begonnen von gha, 15:38:14 Di. 06.November 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gha

Wollen wir das denn überhaupt? Dazu müßten die Bürger gebildeter sein als mit BILD, kritischer Journalismus müßte jedem zugänglich sein.

Ich würde es bevorzugen, wenn es keine Listenplätze mehr gäbe bei den Wahlen, sondern nur noch Direktmandate. Die meiste Zeit sollte sich ein Gewählter in seinem Wahlkreis aufhalten und versuchen, die Stimmung aufzunehmen; ich lernte nämlich mal in der Schule, daß Politiker sich für die Interessen der Wähler einsetzen und dann sollten Demos weit weniger wichtig und weniger notwendig werden.

Warum haben wir Politiker im Bundestag, die durch den Listenplatz ihren Platz im Bundestag sicher haben - das Volk sollte doch, in einer Demokratie, die Macht haben Entscheidungsträger wieder loszuwerden!?

handkey

Die Leute sind, der Manipulation erst mal entzogen, genauso schlau wie Leute zusammen statt gegeneinander eben schlauer sind als einer!
Besonders, wenn sie auf sich gestellt sind, und niemand ihnen mit Versprechungen, für sie was besser zu machen, ihnen die Verantwortung wieder abnimmt!

Da brauch man nicht erst mal "bessere Menschen", um eine bessere Welt zu schaffen, sondern nach und nach jeden einzelnen von uns.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

X-Side

Eine direkte Demokratie würde vom Prinzip her funktionieren. Aber genauso wie es ein Problem ist den Leuten das Schema der Anarchie zu erklären, ist es ebenso ein Problem die Leute direkt wählen zu lassen. Es würde sich in dieser momentanen gesellschaftlichen Struktur trotzdem nicht viel ändern. Der "normale" Mensch ist ein Gewohnheitstier.

flipper

ZitatOriginal von gha
Ich würde es bevorzugen, wenn es keine Listenplätze mehr gäbe bei den Wahlen, sondern nur noch Direktmandate.

aufpassen. das wäre dann das britische "winner takes it all" system. dann wären nur noch SPD und CDU im bundestag. kleine parteien und minderheiten würden bedeutungslos und die linke wäre weg vom fenster. unser verhältniswahlrecht ist i.O.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

• Chefduzen Spendenbutton