Ndr1: 75. Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 12:05:47 Do. 27.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

75. Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften


von den Nationalsozialisten besetztes Gewerkschaftshaus in Hannover am 1.4.33  

Vor 75 Jahren begann die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland. 2008 erinnern deshalb viele Jahrestage an die einzelnen Schritte der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933: die sogenannte Machtergreifung durch Adolf Hitler am 28. Januar, der Reichstagsbrand am 28. Februar oder die Reichstagswahl am 5. März.

Schicksalstag für Niedersachsen

In Niedersachsen war auch der 1. April 1933 ein Schicksalstag: Nationalsozialisten stürmten das Gewerkschaftshaus in Hannover. Die Zerschlagung der Gewerkschaftsbewegung war das Ziel. Was passierte an jenem Tag in Hannover? Wie sind die Geschehnisse einzuordnen? Wie stehen die Gewerkschaften heute da - mit ihren aktuellen Problemen und ihrem Kampf gegen Rechts? Die Sendung widmet sich ausführlich diesen Fragen.

NDR1 Niedersachsen: 27.03.2008 20:05
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

handkey

dann schlag doch auch mal nach, welche Entscheidungen der ADGB im Vorfeld getroffen hat-
ZitatNach der Machtübernahme der Nationalsozialisten versuchte die Gewerkschaftsführung, die eigenen Organisationen durch einen Kurs der Anbiederung an die NSDAP zu retten und bot im April 1933 sogar an sich "in den Dienst des neuen Staates zu stellen". Gleichzeitig distanzierte sich der Vorsitzende Theodor Leipart von der SPD und erklärte den ADGB für parteipolitisch neutral. Höhepunkt dieser Politik war der Aufruf des Bundesvorstandes zur Teilnahme am "Feiertag der nationalen Arbeit", zu dem die NS-Führung den 1. Mai umdeuten wollte.
Quelle:wikipedia:ADGB

welche parolen damals schon von denen geschmettert wurden:
siehe hier(pdf):
Die Arbeit 3/33
dass die Nazis den ADGB letztlich nicht einverleibt sondern zerschlagen haben, abwohl er sich anbiedernd in die "Deutsche Arbeitsfront" integriert hat, war dann nur noch deren Machtentscheidung- den kämpferischen, klassenbewussten Ansatz hatte er schon selber aufgegeben, lage davor.
Das ist auch die Geschichte der ESPEDE, die sich da fortlaufend wiederholt.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

  • Chefduzen Spendenbutton