Der Staat bekommt alles Hartz iV Geld zurück

Begonnen von hege, 20:17:42 Mo. 03.Januar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hege

Hallo Hartz iVler,
ich würde kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich 354 Euro vom Staat bekomme. Wenn ich dieses Geld ausgebe hat der Staat schon 19 % d.h.
ca 70 Euro als MwSt zurückbekommen. Hast du viel Sekt oder Benzin Strom,Versicherungen mit diesem Geld gekauft bekommt der Staat noch Benzin, Sekt Stromsteuer, VersicherungssteuerTabaksteuer usw. Durch diese Steuern die auf die Preise noch vor der Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden, hast du vielleicht noch vom Staat 200 Euro. Die Waren die du kaufst hat der Hersteller mit vieleicht 100 % Aufschlag an Aldi verkauft und Aldi hat 30 % auf deine Waren aufgeschlagen. Also mus der Herstellen und Aldi die Gewinne versteuern und ich behaupte, dass dadurch dass, dir der Staat 354 Euro gibt du die Wirtschaft ankurbelst und der Staat  mehr als 354 Euro zurückbekommt. Also könnte man sagen das Hartz iV ein Konjungturprogramm auf Dauer ist.
Das gleiche bei der Miete, zahlt dir das Arbeitsamt die Miete, muss dein Vermieter von dieser Mieteinnahme wahrscheinlich 50 % Einkommenssteuer zahlen,
du siehst die halbe Miete hat er schon wieder. Also kein schlechtes Gewissen, du tust mehr für den Staat als ein Sparer oder Aktionär.
Wie sagte scho Ludwig Erhardt: das Geld muss in die Wirtschaft, denn da holt er es sich am leichtesten wieder. Vieleicht ist im Forum jemand, der das noch genauer berechnen kann.

Pinnswin

Davon mal abgesehen, das ich gewissenlos bin... haste Recht

Von einer Tüte Bonbons, die du kaufst, wurden bereits bei der Herstellung der Süßware Steuern erhoben. Für dern Transport der Süßware wurde Maut, LKW usw. Steuern bezahlt und bis du die Tüte in der Hand hast, hat sich Guido Westerwelle von den Steuern und Abgaben schon mind. 3 Pakete vergoldetes Klopapier kaufen können.

Viel Spaß beim lutschen.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

NEET

es kann nur ein teil sein was der staat zurück bekommt der andere teil fliest als profit in die wirtschaft!

hab dazu was gefunden:

ZitatAlso finanzieren die Empfänger von Transferleistungen sich zu 31,51% selbst, denn ihr Einkommen wandert zu 100 % in den Konsum und Umsatzsteuer zahlen sie in gleichem Maße wie jeder andere. Gleiches gilt für die Energiesteuer (29 Mrd.) und die sonstigen Steuern (69,4 Mrd.), das mach noch einmal 18,28 % Eigenfinanzierung aus. Denn auch Arbeitslose zahlen Stromsteuer oder die unter sonstige Steuern versteckten indirekten Steuern, die auf jeden Artikel des täglichen Bedarfs erhoben werden. Anders gerechnet könnte man sagen, der Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger bekommt lediglich 178.25 € echte Regelleistung, denn er gibt den Rest über die Steuern wieder an den Staat zurück. Das betrifft natürlich nur die Leistungen für die Lebenshaltung, denn die Wohnkosten werden ja separat und unterschiedlich berechnet. Doch auch dort fließt ein Teil durch die Besteuerung der Nebenkosten wieder an den Staat zurück.
von 2008

http://www.flegel-g.de/zufriedene-Sklaven.html

interessantes thema wäre schön wenn man das noch genauer aufdröseln könnte!


Tunichgud

Hege,

die 19 % MWSt gelten ja für viele Waren, für die ja ein Hartzler sein Geld ausgibt, nicht.
Für Grundnahrungsmittel, Druckerzeugnisse (ja, und auch für einiges anderes, für das es wohl nicht sinnvoll ist) sind es ja nur 7 %.

Dass Hartzler viel für Benzin und gar Sekt übrig haben, mag ja in der berüchtigten 4-Buchstaben-Zeitung behauptet werden; weitere Erläuterungen überflüssig.

Vermieter zahlen 50 % von der Mieteinnahme als Einkommenssteuer ? Oft ist die Finanzierungsrate höher als die Mieteinnahme, die Zinsen zur
Finanzierung reduzieren das steuerpflichtige Einkommen,...
Na ja, wenn wenigstens die finanzierenden Banken ordentlich Steuern zahlen... oder etwa doch nicht ?

Aber auch wieder in diesem Thread: Inkompetenz, aber Hauptsache, sich per mail 'auf die Schultern klopfen', dass man einer Meinung ist.

NoName

@Tunichgud
Im Grunde genommen triffst Du es auf den Punkt:

Der Harzer hat gefälligst nicht zu leben sondern zu vegetieren!
Mit 19% besteuerte Produkte ja natürlich für den Bürger, für den Leistungsträger!
Der Hartzer als Untermensch hat diese Dinge einfach nicht zu kaufen damit am Ende die Rechnung auch von Typen wie Dir stimmt..Oder!

Dein Beitrag hat uns nun eines Besseren belehrt.... ist in Ordnung so!

Zitat von: Tunichgud am 12:15:00 Di. 04.Januar 2011
Aber auch wieder in diesem Thread: Inkompetenz, aber Hauptsache, sich per mail 'auf die Schultern klopfen', dass man einer Meinung ist.

Worte über Deine Kompetenz verkneife ich mir mal!
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Tunichgud

Noname,

ich habe hier kein Wort darüber gesagt, was der Hartzler konsumieren können sollte. Nur über das, was er auf Grund des Regelsatzes kann.
Das kann sehr unterschiedlich sein. 

Merkt denn hier sonst niemand, dass die Qualifikation vieler Beiträge  - abgesehen von der politischen Ausrichtung -  sich von der der berüchtigten Zeitung nicht abhebt ?

Alan Smithee

Zitat Tunichgut:
Zitatich habe hier kein Wort darüber gesagt, was der Hartzler konsumieren können sollte. Nur über das, was er auf Grund des Regelsatzes kann.
Das kann sehr unterschiedlich sein.  

Ah so? Und was gedenkst du, was man mit dem Hartz IV-Regelsatz alles sonst noch anstellen kann, außer sich das Überleben auf unterstem Niveau irgendwie zu leisten? (Nahrungsmittel, Medikamente, nötigste Fahrtkosten & alle Schaltjahre ein Stück Klamotte oder Schuhe, die jeder nicht-Hartzler schon längst ersetzt hätte zu kaufen?)

du tust gerade so, als ob man die Wahl hat.

Zitat Tunichgud:
ZitatMerkt denn hier sonst niemand, dass die Qualifikation vieler Beiträge  - abgesehen von der politischen Ausrichtung -  sich von der der berüchtigten Zeitung nicht abhebt ?

Natürlich sind die Beiträge von verschiedenen Menschen von unterschiedlicher Qualifikation. Aber dies macht eben ein Forum aus. Wahre Intelligenz zeigt sich darin, über eventuelle Bildungsmängel hinwegzusehen und zu akzeptieren, dass andere Menschen zum Teil eben einen anderen Bildungsgrad und andere Meinungen besitzen.

Da bleibt dann immer noch die Möglichkeit, freundlich auf eventuelle Bildungslücken hinzuweisen und die Sache/ den Irrtum richtigzustellen, anstatt zu versuchen, dieses Forum madig zu machen.
...still dreaming of electric sheep...

Strombolli

Soeben lief auf VOX (05.01.2011-ca. 0:07 Uhr) während der Nachrichten ein Bericht, wer bei HartzIV mitverdient: Anwälte und private Beschäftigungsfirmen/-vermittler. Soweit, so bekannt.

Erschütternd war die Grafik, das 25 Mrd. an diese Truppen gehen, aber nur 24 Mrd. an die eigentlichen Bezieher.

Ich habe zwar sofort gesucht, aber noch kein Video dazu gefunden.

Mal wieder ein Mosaiksteinchen entlarvende, verallgemeinungsfähige Wahrheit über deutsche Konstruktionen im Sozialsystem.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Efeu

Nennt mich oberflächlich, aber wenn ich Typen in Anzug oder Kostümchen sehe, könnte ich mich manchmal direkt vergessen... aber das sind ja die "Guten", die die etwas leisten, die es "zu etwas gebracht haben". Im Ernst, wahrscheinlich könnte man gut auf 90% davon verzichten und würde keinen Unterschied bemerken. Doch, vielleicht wäre das Leben ein wenig einfacher und unbürokratischer. Die meisten davon leben nur von der Illusion dass sie einen Zweck erfüllen, was nicht so ist.

Zitat von: Strombolli am 00:24:49 Mi. 05.Januar 2011
Erschütternd war die Grafik, das 25 Mrd. an diese Truppen gehen, aber nur 24 Mrd. an die eigentlichen Bezieher.

Ich glaub es dir sofort. Ungesehen. Wenn man sich anschaut, wieviel Geld auf schnellstem Wege und ohne mit der Wimper zu zucken Banken nachgeworfen wird, die sich bewusst verspekuliert haben und andererseits von uns fordert, jeden Sklavenjob anzunehmen und in Armut vor sich hinzuvegetieren... und dann auch noch die, die weniger beziehen per Dauerpropaganda zum Buhmann und zum Volksschädling erklärt, da wundert mich NICHTS mehr.
Nach dem anderen - größeren - Teil der Ausgaben (sprich den 25 Mrd.) fragt keiner. Die haben bessere (nämlich gar keine) Publicity.

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Strombolli

Der von mir beschriebene Beitrag ist unauffindbar und VOX verweigert mit fadenscheinigen Ausreden jegliche Hilfe.

Pressefreiheit 2011! - Ich gratuliere. Nicht besser als in einer kommunistischen Diktatur!   X(
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Zitat von: Strombolli am 12:16:36 Do. 06.Januar 2011
Der von mir beschriebene Beitrag ist unauffindbar und VOX verweigert mit fadenscheinigen Ausreden jegliche Hilfe.

Pressefreiheit 2011! - Ich gratuliere. Nicht besser als in einer kommunistischen Diktatur!   X(

Dieser da?
http://www.file-upload.net/download-3107410/Nachrichtenbeitrag-VOX.rar.html (etwa 10MB)


Das Vox nicht jede 5-minütige Nachrichtensendung online stellt kann ich schon verstehen, bezeichnender ist eher der Sendezeitpunkt kritischer Beiträge.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Genau der! - Dafür möge Dich ein langer, dicker Knutscher desjenigen ereilen, den Du am meisten magst.
Danke!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Auferstanden

...nun, man kann eben nicht auf die beauftragen Diener dieses Systems verzichten

und schon gar nicht auf 90 Prozent, wäre so das gesamte Repressiv- und Ausbeutersystem
in den Institutionen und Behörden in Frage gestellt, gar das gesamte Sklavensystem in Gefahr.


Strombolli

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton