Was ist denn als Leiharbeiter zumutbar

Begonnen von flickenteppich, 02:31:19 Do. 30.Juni 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flickenteppich

Hey Leute - ich habe meinen Account nicht vergessen, nur ruhen lassen. Und jetzt könnte ich mal wieder euren Rat gebrauchen. Ich schreib das mal so sachlich wie möglich, damit mir nicht nebenbei der kragen platzt. der Arbeitnehmer bin übrigens ich, die arme Sau.
Arbeitnehmer ist bei ZA Firma angestellt, hat neuen Einsatz in einem Lebensmittel-verarbeitenden Betrieb bekommen.
AN bricht nach 2h ab, weil ihm übel wird von den Gerüchen. Ruft in der ZA-Firma an und sagt Bescheid, dass er den Einsatz abbrechen muss, weil er ihn für unzumutbar befindet.

AG droht mit fristloser Kündigung da er diesen Job für zumutbar hält, gibt dem AN aber erstmal Urlaub, damit dieser sich neuen Job suchen kann.
AN ist bereits aus der Probezeit raus.

Ist ein Job unzumutbar, wenn dem AN gesundheitliche Probleme dadurch entstehen und kann einem der AG deswegen kündigen? Und vorallem kann das fristlos geschehen oder muss der AG fristgerecht unter Freistellung kündigen, wenn er auf absehbare Zeit keinen Passenden Einsatz für den AN hat?

Google hat gefunden

Zitat§ 10 SGB II Zumutbarkeit
(1) Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass
1.
sie zu der bestimmten Arbeit körperlich, geistig oder seelisch nicht in der Lage ist.

Zählt Übelkeit durch die Gerüche dazu und gilt sowas als Arbeitsverweigerung wenn man so einen Einsatz aus den Gründen nicht machen will/kann?

Ich habs ja probiert, aber mir is dermassen schlecht geworden...  :-X

Am liebsten wärs mir ja, den Kerle dazu zu kriegen, mir fristgerecht zu kündigen unter Lohnfortzahlung und Freistellung.
Hauptsache ich muss den nicht mehr sehen.  >:(

Ziggy

Warum kotzt du denen im Betrieb nicht einfach vor die Füße, damit hat sich's.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

DJ1980

Zitat von: Ziggy am 08:03:12 Do. 30.Juni 2011
Warum kotzt du denen im Betrieb nicht einfach vor die Füße, damit hat sich's.

Genau das selbe kam mir auch in den Sinn....
Dann ist es definitiv amtlich, das der Job für dich unzumutbar ist. Und dein Mieter wird dich dann eh nach Hause schicken!

Ich denke, du bist das Problem von Anfang an falsch angegangen. Ich hätte nicht deinen Vermieter angequatscht, sondern den Mieter. Dem irgendwas vorgeheult, das du das alles nicht abkannst ect....
Der wird dann schon bei deinem Vermieter anrufen und einen anderen Sklaven bestellen, da er mit dir ja nicht die 100% Gewinn erwirtschaften kann, wenn dir die ganze Zeit schlecht ist.
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

  • Chefduzen Spendenbutton