M31/FFM-Demo - Diskussion: Wie geht es wirksamer?

Begonnen von Kuddel, 17:55:46 So. 01.April 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Logo, bodenlos kriegt sofort einen "ziemlichen Hals".
Das war damals im Kalten Krieg auch so. Die Mehrheit der Bevölkerung fand es völlig ok einen weiteren Weltkrieg vorzubereiten und der Sowjetunion mit einem Atomschlag zu drohen. Aber als Chruschtschow bei den Vereinten Nationen mit einem Schuh auf das Podium schlug, da brach der Volkszorn aus. So etwas Ungebührliches kann man einfach nicht hinnehmen. Ein Schuh auf einen Tisch! Wie kann man nur!?!

Welch Skandal! Scheiben von Banken wurden eingeschmissen! Büttel des Kapitals wurden verletzt!
Das geht doch nicht. Die Täter sollten hingerichtet... äh, lebenslänglich... blablablaaa...
Nein, es geht einfach nicht den täglichen Niedergang zu thematisieren und anzugreifgen. Ein System, daß nicht nur Hunger und Kriege produziert, sondern alles, auch das kleinkarrierte Spießerleben eines bodenlos mit sich in den Abgrund reißt, das darf man nur mit ruhigen Worten, aber niemals in Taten kritisieren....

Solange wir uns über solchen Quark aufregen, haben wir es auch verdient gemeinsam mit diesem System zu verrecken!


Rudolf Rocker


Rudolf Rocker


BakuRock

---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

BakuRock

ZitatDie offtopic Beitraege von hier habe ich deshalb in einen Thread im "Praxisbereich" kopiert:

Dieser Hinweis stammt urspruenglich aus diesem Thread:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=25399.msg255002#msg255002

wie auch das Zitat von @bodenlos:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=25402.msg254949#msg254949

aus dem Bereich "Medienkritik". Dort waren diese Beitraege offtopic.
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

bodenlos

Zitat von: BakuRock am 21:52:03 So. 01.April 2012
Ihr habt hoffentlich bemerkt das hier Beitraege furchtbar offtopic sind.

Die haben nichts, aber auch garnichts, mit "Medienkritik" zu tun. Auch manche Beitraege in der Rubrik "Termine" zum M31 sind voll daneben.

Die offtopic Beitraege von hier habe ich deshalb in einen Thread im "Praxisbereich" kopiert:

https://www.chefduzen.de/index.php?topic=25402.msg254947#msg254947

Bitte loescht eure offtopic-Beitraege hier. Danke :)



@Baku

Bei Aufruf der o.a. Seite kommt der Hinweis auf eine "nicht vertrauenswüdige Seite": Was soll das?

bodenlos

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:40:18 So. 01.April 2012

M31 Movie - european day of action against capitalism March 31st, 2012


bodenlos, hast Du Deine Gartenzwerge schon rausgestellt?

Ja, die sehen alle aus wie du und haben einen Stein in der Hand; beeindruckend.

Rudolf Rocker


bodenlos

Zitat von: Rudolf Rocker am 22:36:51 So. 01.April 2012


Toll! Musste morgen wieder arbeiten?

Ja, du  vermutlich nicht.


ZitatNaja, vielleicht zieht´s jetzt ein bißchen in deinem Büro!

Muss dich entäuschen, bin selbständig, ohne Büro.


Noch ene  Frage: gehts den Griechen jetzt besser nach Eurer Aktion? Oder den Arbeitslosen?
Ist der Kapitalismus jetzt besiegt?


BakuRock

Zitat von: bodenlos am 21:58:45 So. 01.April 2012

@Baku

Bei Aufruf der o.a. Seite kommt der Hinweis auf eine "nicht vertrauenswüdige Seite": Was soll das?

Es lag am "https;D

Ich habs geaendert, und der sollte funzen: http://www.chefduzen.de/index.php?topic=25402.msg254947#msg254947
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Rudolf Rocker


Rudolf Rocker


bodenlos

Zitat von: Rudolf Rocker am 12:16:42 Mo. 02.April 2012
...
Wir arbeiten in Wirklichkeit nämlich für den Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks (http://www.glaserhandwerk.de/) ;D

Die bezahlen ganz gut! Zwar nicht so gut wie die Stasi früher, aber immerhin! :o

Das hätte man mit weniger Aufwand und Vorbereitung haben können. Und flächendeckender.


ZitatNö, ich habe mich noch mal schön im warmen Bett umgedreht, als Du heute morgen schon zwei Stunden gearbeitet hast! :]
..

Was heißt HEUTE morgen, da ist doch bei dir Normal-Zustand oder nicht?

Rudolf Rocker


Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 12:39:33 Mo. 02.April 2012
Moin bodenlos!
Nix zu tun?

Ich denke Du musst arbeiten?

Er arbeitet doch, scheinbar recht erfolgreich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


Rudolf Rocker


bodenlos

Elegie im Kriege

Lieder sing ich, seit ich denke,
weil mein Herz empfindsam ist
und den Spender der Geschenke
im Genießen nicht vergißt.
Doch sie haben mich vergessen,
denen ich mein Lied beschert.
Niemand lebt auf Erden, dessen
Seele meines Sangs noch wert.
Heldentaten zu vollbringen
ist kein Lob in dieser Zeit:
Disziplin heißt sie vollbringen,
Angst gebiert die Tapferkeit.
Liebe, die das Herz beseligt,
zupft an keiner Leier mehr.
Haß ersetzt sie. Haß befehligt.
Haß ist Heil und Pflicht und Wehr.
Niemals kehrt die Freude wieder
und das Licht, das uns umgab.
Still versinken auch die Lieder
in der Menschheit Massengrab.

Erich Mühsam

bodenlos


bodenlos

Zitat von: Rudolf Rocker am 12:48:49 Mo. 02.April 2012
ZitatEr arbeitet doch, scheinbar recht erfolgreich.

Wusste gar nicht, das mensch so viel verdienen kann als Furzkissenverkäufer! ;D

Wusste ich auch nicht. Wenn das so ist, sattel ich um. (sorry Baku, ist letzter OT-Beitrag vo mir)

Rudolf Rocker


xyu

übelster scheiss wie hier gegen mitdiskutantIn "bodenlos" gepöbelt wird, weil der gewaltfetisch eines teils der demo kritisiert wird.
ich habe erlebt, dass sich nach der randale in der bethmannstr. rollstuhlfahrerInnen, menschen mit kindern, weniger "szenige" leute am hinteren teil der demo einfanden oder diese ganz verliessen. bei der polizeizweiastelle später musste ich einem abprallenden stein ausweichen. in der innenstadt wurden ohne rücksicht auf passantInnen aus einem rennenden pulk heraus steine auf das karstadt-gebäude geschmissen. solche aktionen haben nichts revolutionäres oder radikales an sich, behindern objektiv eher eine revolutionäre entwicklung. vielmehr erinnern diese geschichten an ein fußballstadion, in dem die eigene mannschaft ("anticapitalista" ) angefeuert wird und die gegnerische -die "cops"- ("hass wie noch nie") als bastarde beschimpft werden. hinzukommt noch die ekelerregende mob-gewalt gegen einen "police communicator" ohne schutzausrüstung, der jetzt auf der intensivstation liegt: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/strassenschlacht-in-frankfurt-polizist-erleidet-schwere-augenschaeden-11705493.html
nichts gegen militante verteidigung besetzter betriebe, nichts gegen die sprengung von abschiebeknästen...
bei m31 war klar, dass das ne rein symbolische geschichte ist und hier nicht die revolution ausbricht.
erinnert euch auch an die objektiv konterrevolutionäre rolle der griechischen molotowcocktailwerferei (insbesondere 5. mai 2010)
und davon ab: the revolution won't be a scene-event, kein schwarzkapuziger aufstand kommt, wenn überhaupt dann müssen die proletarisierten mitmachen, die bei karstadt apfelwein kaufen, got it ?

edit/info: angesprochene pöbeleien sind gelöscht und durch "ACAB" ersetzt worden, so dass nicht mehr klar ersichtlich ist, auf welche aussagen sich meine antwort bezieht.

Rudolf Rocker


xyu

hallo rudolf rocker,

denk dir meinetwegen die pöbelnd anmutenden stilistiken meines beittrags weg und antworte auf die darin enthaltene inhaltliche kritik. das würde mich interessieren.

edit: oh, wie ich sehe hast du "werpöbelt hier ausser dir" wegeditiert. darauf bezog sich obige antwort.

bodenlos

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:16:38 Mo. 02.April 2012
Ooooh, die armen, armen Bürger konnten nicht bei Karstadt einkaufen!!
Wie schrecklich!!
Die Welt geht unter!!

...

Hör doch auf abzulenken, ums Einkaufen und Glas gehts nicht bei der Kritik.

xyu

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:16:38 Mo. 02.April 2012
Ooooh, die armen, armen Bürger konnten nicht bei Karstadt einkaufen!!
Wie schrecklich!!
Die Welt geht unter!!



genau das ist das elend der linken, diese denkweise bürger vs. szene. dort die dummen malochenden konsumgeilen rtl-zuschauer, bildzeitungsleser, jürgen drews fans, hier das tolle moralische "Wir"-kollektiv, das tapfer seine "freiräume" verteidigt, nur leider eben keine resonanz findet, sonst wäre die revolution schon gelaufen.

(das ist natürlich sehr überspitzt/polemisch, nichts gegen erfreuliche lohneintreibungen durch die FAU zb, aber ich denke die polemisch beschriebene dichotomie existiert in der "szene" nicht zu knapp.)

Rudolf Rocker


bodenlos

Zitat von: Rudolf Rocker am 22:57:18 Mo. 02.April 2012
...
Ich bin einfach nur genervt davon, das ständig irgendwer losheult wenn mal ein paar Scheiben kaputt gehen; die selben Leute aber keinen Ton von sich geben, wenn es um die Gewalt geht, die täglich von diesem System ausgeht!...

Ich muß micht weiter rechtfertigen, aber was du behauptest ist bullshit.

ZitatEgal, ich habe keinen Bock mehr über diesen Part zu diskutieren! Nicht weil ich keine Argumente habe, sondern weil ich keinen Bock habe meine Zeit mit solchen Kleinigkeiten zu vergeuden, wärend dank Ackermann und Kumpels jeden Tag Menschen auf dieser Welt verhungern!

Das werden sie auch weiterhin, trotz einiger "kaputter Scheiben". Verletzte bis schwer verletzte Menschen - Demonstranten oder Polizisten
sind keine Kleinigeit. Diese Haltung wirst du spätstens ändern, wenn ein Stein, eine Tonfa, ein Feuertwerskörper, ein Strahl aus dem Wasserwerfer   - was auch immer - DEINE Biirne rifft. Die Meinungsänderung wird dann sicher sehr schnell gehen.

ZitatDie Frage nach millitantem- und friedlichem Wiederstand ist schon ziemlich alt und wird von der herrschenden Klasse auch sehr gerne als Spaltkeil in die Bewegung getrieben. Wie wir hier sehen können mit großem Erfolg!

Das sind Phrasen die du drischst. Dies Art von Argumentation ist auch so alt wie die von dir o.a. Fragen.
Man könnte auch fragen, WER hier spaltet. Die Beiträge von XYU,  übrigens selbst auch einige auf Indymedia, zeigen
das selbst Leute, die auf der Demo waren, überrascht waren und angewidert von der "Aktion", dass es aus
ihrer Sicht der Sache GESCHADET hat. Und wenn du selbst feststellst, das sich die Leute aus der mainstreampresse informieren,
ja was bleibt denn noch ausser Splitter, Arztbesuche und Gerichstverfahren als Erinnerung?

Da hat occupy viel mehr erreicht, abgesehen das deultich mehr Leute da waren und die Aktionen z.T. bis heute analten.

Und das die "M31 Aufrufe"  als solche  klar darauf hingewiesen hätten, dass es da "abgeht", sorry, finde dich gar nicht.
Da hab ich schon andere Plakate gesehen, wo für jeden ziemlich unmissverständlich darauf hingewiesen wurde, was
Sache ist.


ZitatNein! Stammt doch ein Großteil der radikalen Linken aus der Mittelschicht oder dem Bürgertum!

Da hast wohl du mal wirklich recht. Und die allermeisten gehen auch dahin wieder zurück, wen der Ablösungsprozess
von Mammi und Pappi abgeschlossen ist.

ZitatDie Frage ist doch: Wer grenzt sich von wem ab? Wo können Menschen die sich nicht dem Mainstream unterordnen wollen noch wohlfühlen? Genau: In einem Freiraum! Dieser wird aber nicht für die Mainstreambürgers erkämpft, weil die sowas gar nicht haben wollen! (Jürgen Drews wird da nämlich selten gespielt :D) Die Mittelschicht war und ist in Deutschland noch nie für eine emanzipatorische, revolutionäre Grundhaltung bekannt gewesen, sondern war schon immer reaktionär bis ins Mark. (Wie gesagt mit Ausnahme der Mittelschichtsteile der radikalen Linken).


Definier mal Freiraum. An Jürgen Drews wird es wohl nicht liegen. Den höre zumindest ich nie .

ZitatAber genau so sieht es in diesem Land aus!
...

Wenn einer schreibt, er wüsste GENAU, wie  es in diesem Land ausschaut (und in den Köpfe der Mesnchen), da schüttelst mich immer.

Kuddel

Aus bodenlos werd ich nicht schlau. Er macht hier im Forum hervorragende Beratungsarbeit und macht sich auch gute Gedanken. Und dann geht er mir regelmäßig mit seinem antikommunistischen Beißreflex auf den Sack.

Egal ob es um die DDR oder um Libyen geht, bodenlos zieht die Interpretation des Mainstreams dem gesunden Menschenverstand vor.

Ich habe null Problem mit radikaler Kritik an der DDR oder Gaddafis Herrschaft. Dann aber bitte konsequent.
Spielt sich nicht bodenlos als wahrer Pazifist auf? Hatte er nicht mit den bisher 45.000 Toten durch die von der NATO ermöglichten Staatsstreich wenig Probleme und da ist nicht nicht Schluß mit dem Blutvergießen und von einem Ausbruch der Freiheit keine Spur...?

Und wenn man die DDR für ein Dreckssystem hält, dann wird man auch auch zugeben müssen, daß 90% der Staaten weltweit noch mieser waren, nicht nur ökonomisch, sondern auch in puncto Freiheiten. Und wenn man die Mauertoten für einen Aufreger hält, dann muß man das auch die Mauern in Israel und USA/Mexiko ähnlich sehen. Und warum sollten die verlorenen Menschleben an dem "innerdeutschen Todesstreifen" ein anderes Gewicht haben, als die, die bei dem Versuch nach Europa zu kommen ums Leben kommen?

Die DDR war kein Sozialismus, der von den Menschen dort nach einer Revolution aufgebaut worden ist. Das System wurde von der Sowjetunion zwangsweise eingeführt, denn in Moskau wollte man Ruhe in einer Region, in der von vor kurzer Zeit die Menschen begeistert "Sieg Heil" gegröhlt hatten. Eingesetzt als Regierungschefs wurden so erbärmiche Gestalten, wie Ulbricht und Honecker, die auch überzeugten Kommunisten das Maul verboten. Sorry, davon brauch ich keinen neuen Aufguß. Aber die Hölle auf Erden, wie SPON und bodenlos behaupten, war dieses Land wohl auch nicht.

Ich war schwer genervt, als bodenlos sofort einen dicken Hals bekam wegen der Randale bei einer Demo. Ich halte die ungestörte Arbeit der Banken für eine gefährlichere Gewalt, als sie jemals von solch einer Demo ausgehen könnte.

Ich muß aber xyu recht geben: wir sollten in der Lage sein zu diskutieren und auch Zweifel am eingenen Denken und Handeln zulassen. bodenlos ist korrekt mit der schafen Kritik an seiner Person umgegangen und seine Retourkutsche mit Mühsams Elegie im Kriege hielt ich für brlilliant.

Ich werde nicht versuchen einem überzeugten Pazifisten zu widersprechen. Ich halte Pazifismus für eine erstrebenswerte menschliche Haltung, doch glaube ich, daß in einigen Auseinandersetzungen Gewalt nicht vermieden werden kann.

Gewalt als Selbstzweck ist absolut fürn Arsch. xyu hat versucht klarzustellen, daß eine revolutionäre Bewegung auch in der Lage sein sollte, sich selbst in Frage zu stellen und grundlegende Fragen am eigenen Handeln zuzulassen. Das hat man auch in Griechenland bei den Brandanschlägen vor 2 Jahren hingekriegt. Eine revolutionäre Bewegung hat nicht das Volk zu befreien, sondern soll mit mutigen Aktionen die Bevölkerung animieren sich selbst zu befreien. Wenn die Bevölkerung jedoch keinerlei Verständnis für das hat, was die Revoluzzer da tun, ist der Moment gekommen das eigene Verhalten zu hinterfragen, egal wie gut gemeint es gewesen sein mag...


  • Chefduzen Spendenbutton