Auf der Suche nach der Marktwirtschaft ..... hab sie nicht gefunden

Begonnen von der große Zampano, 22:48:28 Fr. 10.August 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der große Zampano

Also heute muss ich mal meinem Erstaunen textlich Raum geben und sagen ich musste feststellen wir haben immernoch (oder doch schon wieder ?) Planwirtschaft.

Auf das Thema bin ich durch den Versuch (zu mehr kam es nicht) gekommen ein Hemd kaufen zu wollen das paßt.

So nun aber mal von vorn.

Da ich gewisse anatomische Besonderheiten mein eigen nenne bin ich auf gewisse Schnittformen und Hemdgrößen angewiesen. Bei "Billiganbietern" gibts die nicht. Da wollt ich doch ein passendes Hemd kaufen und ging in mein "Tante Emma Textilkaufhaus" um die Ecke und suchte mir 2 Hemden aus. Leider waren diese nicht in meiner Größe und ich wollte die bestellen. Aber was ich dann erfuhr war unfassbar. Nicht nur, dass mein "Tante Emma Textilkaufhaus" anstatt meinen gewünschten 2 Hemden 10 oder 20 bestellen muss (wenn die denn lieferbar wären), ich kann auch froh sein wenn es die überhaupt gibt bzw. die Hemden müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt werden.

Die Händler müssen dem Verkäufer ihren Bedarf anmelden und mehr wird nicht hergestellt. Wenn man dann, so wie ich, nach der "Bestellfrist" was haben will gibts das nicht. Weil es wird ja nur das was auf dem Plan steht hergestellt. Ich wollte kurzärmelige Hemden, jetzt gibts aber nur Langärmelige zu bestellen. Da gibts meine Größe aber auch nicht im Laden. Da die Bestellfrist aber auch da vorbei ist krieg ich nichtmal ein Langärmeliges.

Also wo leben wir denn. Ich dachte wir haben Marktwirtschaft. Aber anstatt auf den realen Bedarf zu achten wird nur eine bestimmte Menge vorgeplant. Die scheinen nur Herstellungskapazität zu mieten und keine eigene Fertigung mehr zu haben. Meine "Verkäuferinnen des Vertrauens" haben auch beim alljährlichen Messebesuch versucht was zu ergattern. Nichts. alles "verplant". Ich hatte vor einiger Zeit Schilderungen von Bekannten für böse Gerüchte gehalten, wo diese Praxis seit Jahren bei der Jeansproduktion gang und gäbe ist. Der Laden kriegt nur die 10 bestellten und keine Hose mehr.

"Früher" hatte man wenigstens noch die Hoffnung, dass überhaupt irgendwann was geliefert wird,  ;) heute ist man auch noch stolz drauf das garantiert nichts geliefert werden kann. ....und das bei einem Unternehmen von "seriöser Werbepräsenz".

Selbiges gilt scheinbar auch für Schuhe. Bin seit fast einem Jahr auf der Suche nach einem vernünftigen Paar "Anzugschuhe die bezahlbar sind. Nichts außergewöhnliches, was ganz klassisches wie es "Opa" schon anhatte. Das einzige was ich zu sehen kriege (in annehmbaren Preissegment) sind die überlangen Clownschuhe. Ich sehe mit den Dingern aus wie "Krusty der Clown".
Unverständlich.  

Strombolli

Tja, das stimmt. Deshalb kaufe ich auch sehr selten Klamotten in normalen Läden. XXXL ist schwierig. Und meine Hosengröße ebenso. Schuhe habe ich neulich geschenkt bekommen... aus einem Nachlass... ungetragen. In der Psychoklinik stufte man mich zunächst erst einmal, dank Bart und T-Shirts, als "ungepflegt" ein, stellte dann aber nach 5 Wochen fest, dass ich doch ein netter, (einigermaßen) intelligenter Kerl mit Potenzial wäre.

Ich habe immer noch nicht begriffen, dass in Bundesdeutschland immer gilt: Mehr Schein als Sein. Staubsaugervertreter, aber Hauptsache seriös und im Anzug und Krawatte. Bis heute (54) kann ich keinen Schlips binden und frage dazu meine Frau. Dabei wird es bleiben. Das Jobcenter bezahlt mir keinen Anzug fürs Vorstellungsgespräch.

Aber als Tipp für den Interneteinkauf: http://www.happy-size.de/men-plus/group/2572/MEN-PLUS-Herrenmode-fuer-Frei.g2572.0.html
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

der große Zampano

Vielen Dank für den Tipp. Leider gibts da meine Größe nicht oder ich interpretiere manche Größen falsch. Suche persönlich die Hemdgrößen 46 - 47 oder XXL (Kurzarm) und mit Langarm ca. 47 - 48 oder XXl - XXXL. Schnitt muss aber "ohne Bauch" sein, sonst muss der Schneider wieder ran und reichlich wegnehmen. Zum Glück gibts  hier nen sehr alten Schneidermeister (ist glaube ich schon 85) und der arbeitet noch aus Leidenschaft und ist preiswert. Aber das geht ja je nach Modell auch nur bis zu einer Grenze, ab dann siehts nicht mehr gut aus. Daran scheitert meistens die Suche. Deswegen meine Entäuschung, dass es bei "meinem Laden" nix "zu holen" gab.

Ein weiteres Problem ist ja. Ich würde gerne den Herrn Schneidermeister noch mehr "arbeiten lassen", weil der liegt auch mit den modernen Sachen mit seinem Geschmack immer "Cool im Trend". Aber es scheitert schon daran, dass selbst für die simpelsten Dinge kein Stoff mehr zu bekommen ist, geschweige denn wie "früher" ein Schnittmuster. Hier gabs mal bis vor ein paar Jahren ein großes Textilkaufhaus in der Nähe. Die haben auch aufgegeben. Die waren zu DDR Zeiten der Geheimtipp.



"Ich habe immer noch nicht begriffen, dass in Bundesdeutschland immer gilt: Mehr Schein als Sein."

Leider. So wird immer nur der größte Dampfplauderer was. Diejenigen, welche die wertvollsten Impulse im alltäglichen Leben setzen und diese mal "öffentlich vorführen" könnten landen ständig im Abseits.

Troll

Das geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Sack, Individualität durch Einheitsbrei, überall der gleiche Scheiss, Marke x unterscheidet sich "gefühlt" von Marke y, die einen machen auf Seriösität die anderen auf Coolness, der dritte Hersteller vermittelt irgend etwas anderes, die Marke macht den Unterschied und nicht das aussehen, Form oder Größe. In Großstädten bilden die bekannten Marken/Ketten ein Einheitsbild in der jeweiligen Einkausstraße, andere können sich die Irrwitzigen mieten eh kaum leisten, ja es sieht nach Planwirtschaft aus, ist aber eher dem grundsätzlichen Monopolstreben in der Marktwirtschaft geschuldet.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Jester

Das Problem kenne ich auch.

In meinem Fall allerdings für ganz "normale" Größen.
Es ging um eine ganz normale Jeans.
Es war anno 2004.
Ich hatte mir mal den Luxus gegönnt und eine Markenjeans gekauft.
Die war echt prima und hat super gepasst. Leider ist sie mir eingerissen und ich brauchte schnell Ersatz.
Also ab in den nächsten Laden, Marke, Modell, Farbe und Größe genannt und ich bekam zu hören,
dass dieses Modell leider nicht im Laden war. Nun gut, das kann passieren.
Auf meine Frage, wie lange denn eine Bestellung dauern würde, erntete ich entsetzte Blicke
und ein rumstammeln. Ähhm, hmmm, tja, ich weiss auch nicht, lassen sie mich mal nachschauen, usw..
Es sollte ca. 2 Wochen dauern, bis der Vertreter das nächste Mal den Laden aufsucht, bei dem man etwas bestellen könne
und dann nochmal ca. 2 Wochen bis zur Lieferung.

Ende vom Lied, ich bin wütend nach Hause gefahren und habe mich an den PC gesetzt und nach dieser Hose gesucht.
Fündig wurde ich in einem Online-Shop, der mir die Hose in nur 2 Tagen liefern konnte
und das Ganze zum halben Preis, den ich im Fachgeschäft hätte zahlen sollen.

der große Zampano

@ Jester:

Und wenn man dann noch richtig Glück hat, dann haben die bei der Markenfirma im allgmeinen Schlankheitswahn das Schnittmuster geändert und man passt nicht mehr rein. ...oder noch besser und das trifft auf aktuelle Hosen zu...

Warum brauche ich eine Hose die am Bund 3 Größen größer ist (und mir dann da logischer Weise viel zu groß ist) damit meine Oberschenkel reinpassen. Bzw. ganz kritisch. Wenn man mit besagter Hose steht möchte man wegen der Bundweite Hosenträger weil der Gürtel die weite Hose nicht halten kann. Versucht man sich aber zu setzen, kommt man nicht dazu, weil die Hose auf halber Strecke am Bauch (wenn da ma ein großer wäre würde ichs verstehen) massivst kneift. Will man mit der Hose laufen hat man trotz riesen Bundweite nur eine äußerst geringe Schrittweite und schon kneifts.

Möchte mal wissen an welchen "Unrümpfen" die ihre Schnittmuster entwickeln. Ausnahmen sind leider selten, man muss Jahre suchen eh man die findet und natürlich auch Jahre drauf sparen.


@Troll:

Bei den großen "Discountern" gibt es aber wirklich scheinbar alles auf Plan-Zuteilung. Hatte mal wegen Hosennachlieferung gefragt. Die Antwort war: "Wir kriegen alles auf Zuteilung und wir wissen nicht wann wir was kriegen."


Ziggy

@Zampano
Bist du Bodybuilder oder sowas? (musst nicht antworten, ist nur Neugier).

Ist doch klar, daß man im "Laden um die Ecke" nur noch Massenware kriegt, die sich jeden Tag dutzendfach verkauft, Discounter sowieso. Willst du was "Spezielles", geht das nur noch online, da ist aber das Problem, du kannst es nicht anprobieren, Überraschungen sind also programmiert.

Es gibt auch keine Einheitsgrößen, ich hab normalerweise Hosengröße 50, das entspricht 34" Bundweite, manchmal reicht aber auch 33", das muß ich anprobieren, es ist oft unterschiedlich. Bei Schuhen ist es noch ärger, da schwankt es bei mir zwischen 44 und 46, ohne Probetragen geht da gar nichts. Manche Schuhe gibt es aber nur online. Also bestellt man und tauscht gleich mal um. Das nervt.

Das zunehmende Onlinegeschäft hat aber sicher dazu beigetragen, daß man auf der Straße nur noch Einheitsware kriegt, die 75% der Bevölkerung trägt.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

BGS

Wo ich mich befinde, ist es dasselbe Problem: Gut passende und aussehehende Kleidung ist entweder überhaupt nicht, oder sehr, sehr überteuert erhältlich. Ich möchte aber z. B. Jeans, die lange halten und gut geschnitten sind, weiterhin tragen. In D. gab es noch die Möglichkeit, second Hand genau die gewünschten Klamotten zu kaufen, ist hier jedoch illusorisch, abgesehen von längerer Anfahrt in die nächste Stadt.

Ich konnte das Problem wie folgt lösen: Da ich meine Kleidergröße und die Marken, die mir passen, genau kenne -es hat sich im Grunde seit 20 Jahren kaum etwas hinsichtlich Gewicht / Körperbau geändert-, habe ich begonnen, bei einem sonst von mir verabscheutem großen Internetauktionsportal bei Bedarf nach "meinen" Textilien gezielt zu suchen, und es gibt sie auch. Gebraucht zwar, aber in gutem Zustand. Dann kaufe ich das gewünschte Teil und lasse es an eine Freundin in D. schicken, die es nach Skandinavien weiter verpostet.

Persönlich möchte ich auch nur "echte" Kleidung ohne irgendwelche Kunststoffe tragen, wie z. B. 100 % Baum- oder Lammwolle und hier ist in den meisten Kleidungsstycken inzwischen Polyester o. ä., leider.

Neue Schuhe gibt es hier günstig beim Roten Kreuz;)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton