Mehr als jeder Dritte verzichtet auf Hartz IV

Begonnen von Rudolf Rocker, 13:45:38 Fr. 31.Januar 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

ZitatIn Deutschland leben 3,1 bis 4,9 Millionen Menschen in verdeckter Armut. Das heißt, dass sie kein Hartz IV beantragen, obwohl sie wegen geringen Einkommens oder Vermögens Anspruch darauf hätten. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in aktuellen Simulationsrechnungen für das Arbeitsministerium. Umgerechnet verzichten zwischen 34 und 44 Prozent der Berechtigten auf staatliche Unterstützung, mehr als jeder dritte. Als mögliche Gründe, warum kein Leistungsantrag gestellt wird, nennen die IAB-Forscher in der 247-seitigen Studie Unwissenheit, Scham oder eine nur sehr geringe zu erwartende Leistungshöhe oder –dauer.

http://www.tagesspiegel.de/politik/verdeckte-armut-in-deutschland-mehr-als-jeder-dritte-verzichtet-auf-hartz-iv-/v_print/8427514.html

dagobert

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich setz trotzdem mal noch die Originalquelle drunter:

https://doku.iab.de/forschungsbericht/2013/fb0513.pdf
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Frauenpower

Es wird sich auch bis heute nichts dran geändert haben!

Similar topics (10)

  • Logo Stiftung Menschenwürde Chefduzen Spendenbutton