Herr Alt und Frau Nahles planen neue "Bespaßungs"-Konzepte

Begonnen von marvin_gate-way, 11:34:57 Mi. 08.April 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marvin_gate-way

Zitat
Bundesagentur für neue Konzepte gegen Langzeitarbeitslosigkeit

08.04.2015, 07:17 Uhr | dpa-AFX
NÜRNBERG (dpa-AFX) - Für neue innovative Ansätze bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit hat sich das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt, ausgesprochen. Allein auf intensive Beratung und Jobvermittlung der Betroffenen zu setzen, führe in vielen Fällen nicht weiter. Seit mehreren Jahren stagniere die Zahl der Langzeitarbeitslosen bei rund einer Million. "Ich habe nicht die Illusion, wir könnten eine Millionen Langzeitarbeitslose - zumal zu Mindestlohnbedingungen - erfolgreich in den Arbeitsmarkt integrieren", sagte Alt der Deutschen Presse-Agentur.
"Am Ende sollte zwar immer die Vermittlung eines Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt stehen." Beim Weg dorthin könnten aber Zwischenschritte erforderlich sein, gab Alt zu bedenken. "So müssen wir fragen, ob wir nicht erst einmal die soziale Teilhabe eines Langzeitarbeitslosen organisieren müssen, bevor wir versuchen ihm eine Arbeit zu vermitteln."

Nach Alts Ansicht sollten Jobcenter Arbeitslosen zum Beispiel helfen, sich in Vereinen, Kirchengemeinden oder Wohltätigkeitsorganisationen zu engagieren. Die dabei erfahrene Anerkennung und das dort gewonnene Selbstbewusstsein könnte Menschen später auch bei der Jobsuche helfen, ist Alt überzeugt. Auch könnten dabei Kontakte und Netzwerke entstehen, die die Stellensuche der Arbeitslosen erleichtern. Alt sieht ein solches Vorgehen als Teil des gesetzlich verankerten "sozial-integrativen Auftrags" der Jobcenter.

Der BA-Manager setzt sich zugleich für einen gleitenden Einstieg von Langzeitarbeitslosen ins Arbeitsleben ein. Viele Menschen, die längere Zeit nicht mehr im Berufsleben gestanden hätten, seien mit einem Acht-Stunden-Tag überfordert. "Wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, erst mal mit zwei Stunden am Tag einzusteigen. Wir müssen den Menschen Zeit geben, wieder ins Spiel zurückzufinden", sagte er. Schließlich billigten auch Unternehmen ihren Mitarbeitern nach längerer Krankheit eine schrittweise Eingliederung zu. Es sei bekannt, dass jemand, der ein Jahr arbeitslos gewesen sei, ein halbes Jahr brauche, um wieder zu seinem früheren Leistungsniveau zu finden.

Zwiespältig sieht Alt die Kritik der Jobcenter-Personalräte, viele Jobcenter seien unterbesetzt. Tatsächlich habe sich die Relation zwischen Vermittlern und Betreuten in den vergangenen Jahren verbessert. Habe 2008 jeder Vermittler im Schnitt noch 173 Arbeitslose über 25 Jahre zu betreuen gehabt, so seien es 2014 nur noch 147 gewesen. Auch gebe es dort heute deutlich weniger befristete Arbeitsverträge als 2007. Dennoch räumte Alt ein: "Wenn wir mehr Personal in der Vermittlung hätten, könnten wir auch mehr erreichen. Je enger die Betreuung, umso erfolgreicher die Integrationsarbeit. Es geht mir aber nicht zwingend um mehr, sondern um qualifiziertes, stabiles und trainiertes Personal."
Quelle: http://www.t-online.de/wirtschaft/id_73557272/wirtschaft-bundesagentur-fuer-neue-konzepte-gegen-langzeitarbeitslosigkeit.html

Ein Leser von FOCUS MONEY ONLINE äußerte sich wie folgt dazu:
Zitat
Blabla
von George Dashwood
So ein Unfug. Entweder sind die Langzeitrbeitslosen nicht ausreichend qualifiziert, oder sie sind Opfer des Jugendwahns der Personaler. Die Langzeitarbeitslosen müssen also entweder gezielt qualifiziert werden und es muss gegen die Altersdiskriminerung vorgegangen werden. Es kann nicht sein, daß Fachkräftemangel geschrieen wird und auf der anderen Seite Fachkräfte nicht eingestellt werden.

Frau Nahles, Herr Alt,
falls es Ihnen entgangen sein sollte, ein kleiner Hinweis: (Dummerweise habe ich gerade keinen Zaunpfahl da)
Die Arbeitslosenzahlen lassen sich nicht dadurch verringern, dass man sich die "schönrechnet".
Oder mit irgendwelchen "Aktivierungs-" und/oder "Motivierungsbeschäftigungen" aufhübscht.
Macht endlich einmal eure "Hausaufgaben" und zwar vernünftig, von jedem Arbeitslosen verlangt ihr dies ja auch und noch viel, viel mehr!
Das letzte Fahrzeug, das Du benutzt, ist immer ein Kombi!

BGS

Der Irrsinn eines Herrn Alt oder einer Frau Nahles scheint die derbste Satire zu übertreffen. Wie können solche Leute sonst sich mit Sätzen zitieren lassen, wie "Ich habe nicht die Illusion, ..."?! Wozu noch "Titanic" bzw. "Postillon" lesen, wenn es deratige "Politiker" gibt. Phrasen wie "...gab Alt zu bedenken" setzen dem Ganzen die Krone auf.

Mehr sage ich aus Gründen der Höflichkeit nicht.

MfG allen "Laaaangzeitarbeitslosen"

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Schluepferstuermer

Ich habe gedacht, der 1. April ist vorbei?

Wahrscheinlich für Nahles und Alt nicht.
Bestimmt können die in einem Film oder Theater, als Comedians auftreten/aufspielen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Tiefrot

Danke @Marvin für den Artikel, der schreit ja gradezu danach, analysiert zu werden:
ZitatAllein auf intensive Beratung und Jobvermittlung der Betroffenen zu setzen, führe in vielen Fällen nicht weiter.
Beratung und Jobvermittlung ?
Die Beratung taugt im Regelfall gar nichts, weil die JC-MA zum einen nicht vernünftig ihr "Handwerk" erlernt haben und
sich obendrein allen Furz lang was ändert. Und zur Jobvermittlung - Wie soll bei etwa 500 000 freien Stellen
ein realer Bedarf von 10 Millionen gedeckt werden ? Das haut doch schon mathematisch nicht hin !
Dazu noch die Wortwahl Job... Ein Job ist was vorübergehendes, womit man sich mal seine Kasse aufbessert,
verdammt noch mal !  X(

Zitat
Seit mehreren Jahren stagniere die Zahl der Langzeitarbeitslosen bei rund einer Million. "Ich habe nicht die Illusion, wir könnten eine Millionen Langzeitarbeitslose - zumal zu Mindestlohnbedingungen - erfolgreich in den Arbeitsmarkt integrieren"
Wie darf ich das bitte verstehen ? Auch Langzeit-Elos haben einen Anspruch darauf, von ihrer Hände Arbeit
gut leben zu können. Ohne auch nur einen Fatzen Abstriche. Und unabhängig ihrer Qualifikation.

Zitat"Am Ende sollte zwar immer die Vermittlung eines Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt stehen." Beim Weg dorthin könnten aber Zwischenschritte erforderlich sein, gab Alt zu bedenken. "So müssen wir fragen, ob wir nicht erst einmal die soziale Teilhabe eines Langzeitarbeitslosen organisieren müssen, bevor wir versuchen ihm eine Arbeit zu vermitteln."
Moment - erst wird den Brotlosen es systematisch unmöglich gemacht,
sich an der Gesellschaft zu beteiligen und nun ? Das ist doch ein Widerspruch in sich !

Halt Augenblick, der Affe geht doch näher darauf ein:
ZitatNach Alts Ansicht sollten Jobcenter Arbeitslosen zum Beispiel helfen, sich in Vereinen, Kirchengemeinden oder Wohltätigkeitsorganisationen zu engagieren.
Das hieße im Klartext, bis dahin fest angestellte Mitarbeiter fliegen auf die Straße
und werden durch Null- und 1€-Jobber ersetzt.
Die Kirchen und Verbände sind reich genug. Die sollen gefälligst ihre Leute anständig bezahlen und nicht schon wieder
weitere Wege suchen, sich an einem Sklavenpool zu bedienen ! Wo bleibt die eingesparte Kohle eigentlich ?

Zitat
Die dabei erfahrene Anerkennung und das dort gewonnene Selbstbewusstsein könnte Menschen später auch bei der Jobsuche helfen, ist Alt überzeugt. Auch könnten dabei Kontakte und Netzwerke entstehen, die die Stellensuche der Arbeitslosen erleichtern. Alt sieht ein solches Vorgehen als Teil des gesetzlich verankerten "sozial-integrativen Auftrags" der Jobcenter.
Anerkennung für... Sklaven ? Hab noch nie was gehört davon.  8o
Selbstbewusstsein durch Arbeit entsteht noch am Ehesten dadurch, wenn die Arbeit (auch)
finanziell anerkannt wird. Dürfte hier aber nicht der Fall sein, siehe weiter oben. kotz
Was Netzwerke betrifft - Die Einzigen, die dabei entstehen könnten, wären welche,
die von entsprechenden Maßnahme-Mafiosi zu Sklavenhändlern gespannt werden.
Den Elos wird es rein gar nichts bringen.

ZitatDer BA-Manager setzt sich zugleich für einen gleitenden Einstieg von Langzeitarbeitslosen ins Arbeitsleben ein. Viele Menschen, die längere Zeit nicht mehr im Berufsleben gestanden hätten, seien mit einem Acht-Stunden-Tag überfordert. "Wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, erst mal mit zwei Stunden am Tag einzusteigen. Wir müssen den Menschen Zeit geben, wieder ins Spiel zurückzufinden", sagte er.
Das wäre mir neu. Die Einzigen Leute, bei denen ich einen langsamen Einstieg empfehlen würde,
sind welche mit gesundheitlichen Einschränkungen. Oder auf Wunsch. Aber generell taugt das nix.

Zitat
Schließlich billigten auch Unternehmen ihren Mitarbeitern nach längerer Krankheit eine schrittweise Eingliederung zu. Es sei bekannt, dass jemand, der ein Jahr arbeitslos gewesen sei, ein halbes Jahr brauche, um wieder zu seinem früheren Leistungsniveau zu finden.
Nach Krankheit ist die Kündigung zur Regel geworden, wo lebt der Kerl eigentlich ?  X(
Eine wenig raffinierte Umschreibung für Menschenmüll. Neoliberales Geseier ohne jeden Gehalt.

ZitatZwiespältig sieht Alt die Kritik der Jobcenter-Personalräte, viele Jobcenter seien unterbesetzt.
Bis dir der Laden mal umme Ohren fliegt. Der soll seinen Mitarbeitern mehr zuhören.  :rolleyes:

Zitat
Auch gebe es dort heute deutlich weniger befristete Arbeitsverträge als 2007.
Das halte ich für ein Gerücht. Wie viel % der Belegschaften sind bei den JCs Prekäre ?
Mir flog mal die Hausnummer 60% zu, habe dazu aber leider keine Quelle.

ZitatDennoch räumte Alt ein: "Wenn wir mehr Personal in der Vermittlung hätten, könnten wir auch mehr erreichen. Je enger die Betreuung, umso erfolgreicher die Integrationsarbeit. Es geht mir aber nicht zwingend um mehr, sondern um qualifiziertes, stabiles und trainiertes Personal."
Ja, und die BA will einige Tausend Leute abbauen. Aber davon mal ganz ab:
Oben führte ich ja bereits aus, daß der Bedarf das Angebot um ein Mehrfaches übersteigt.

Der Kerl labert nichts als Scheisse ! kotz

---> Edith hat erstmal Galerien von Schreibfehlern gekillt. Sich in Rage zu schreiben schadet der Qualität.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatDennoch räumte Alt ein: "Wenn wir mehr Personal in der Vermittlung hätten, könnten wir auch mehr erreichen.
Wenn ein Verkäufer keine Bananen hat dann stelle ich noch einen zweiten Verkäufer ein und der hat dann wieviele Bananen?
Und wenn ich einen Arbeitsvermittler habe der keine Jobs zum vermitteln hat stelle ich noch einen zweiten ein und der hat dann wieviele Jobs zum vermitteln?

Tiefrot

Rudi schrob:
ZitatUnd wenn ich einen Arbeitsvermittler habe der keine Jobs zum vermitteln hat
stelle ich noch einen zweiten ein und der hat dann wieviele Jobs zum vermitteln?
Moment, mal eben nachrechnen... -1  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

ZitatDanke @Marvin für den Artikel, der schreit ja gradezu danach, analysiert zu werden

Vor allem sollte man sich vorher anschauen: 'Wer spricht'?

->
Zitat
Heinrich Alt
Heinrich Alt (* 21. Februar 1950 in Rascheid) ist seit dem 26. April 2002 Mitglied im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit.

Leben

Nach seinem Abitur 1968 studierte Alt von 1970 bis 1975 Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Trier.
D.h. der mann kann vor allem mit wörtern umgehen, weiss, was, wo, politisch gewollt wird und hat gelernt davon zu leben.
Zitat
Von 1977 bis 1983 war er Referent für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung im Landesarbeitsamt Rheinland-Pfalz-Saarland.
D.h. wenn er nicht vollkommen auf den kopf gefallen ist, weiss er, ab diesem zeitpunkt, wohin die reise geht, dass wir nie wieder vollbeschäftigung haben werden, oder er wäre ein sehr schlechter 'berufsforscher'.
ZitatVon 1983 bis 1985 arbeitete er als Abteilungsleiter Arbeitsvermittlung im Arbeitsamt Saarlouis. Danach war er bis 1987 Abteilungsleiter Arbeitsvermittlung im Arbeitsamt Mainz.
D.h. er weiss aus eigener arbeit, dass die 'arbeitsvermittlung' auch schon damals kaum etwas zu 'vermitteln' hatte.
ZitatVon 1987 bis 1990 war er Referatsleiter im Landesarbeitsamt Rheinland-Pfalz-Saarland, daraufhin zwei Jahre bis 1992 Direktor des Arbeitsamtes Bad Kreuznach.
Aber zum glück ist er ja 'politikwissenschaftler', weiss also, dass es darauf auch eigentlich nicht ankommt:
ZitatVon 1992 bis 1993 arbeitete er als Referent im Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz.
(unter Rudolf Scharping    'SPD')
Zitat
Von 1993 bis 1998 war er Abteilungsleiter Arbeitsvermittlung und Arbeitsberatung des Landesarbeitsamtes Nord.
1998 wurde er für zwei Jahre Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Schleswig-Holstein.
(unter Heide Simonis    'SPD')
Zitat2001 bis 2002 war er Vizepräsident der Bundesanstalt für Arbeit, seitdem ist er Mitglied im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit.Alt verantwortete bis 2007 den Bereich der operativen Steuerung.
unter Gerhard Schröder 'SPD' (1998–2005), unter Angela Merkel 'CDU' (seit 2005)
D.h. er hat massgeblich die HartzXX-verarschungen und quotenregelungen mit ausgekungelt und umgesetzt.
Wenn jemand in diesem schweinesystem weiss, was wirklich abläuft, dann bestimmt er, Alt.

Zitat
Am 1. Februar 2007 wurden in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit die Vorstandsbereiche neu geordnet. Seit der Neuordnung verantwortet Heinrich Alt die Gesamtaufgabe SGB II (Grundsicherung oder umgangssprachlich ,,Hartz IV").

Heinrich Alt ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontroverse um Johannes Ponader

In einem Interview mit der Bild-Zeitung kritisierte Alt Johannes Ponader, den Politischen Geschäftsführer der Piratenpartei, der sich politisch betätige und zugleich Sozialleistungen beziehe. Er sah darin eine Selbstverwirklichung ,,auf Kosten der Steuerzahler".[1][2] Ponader warf Alt seinerseits vor, dass dieser beim Vorsitzenden der Piratenpartei, Bernd Schlömer, angerufen habe, um zu fragen, warum die Partei Ponader kein Gehalt zahle. Das Amt des Bundesgeschäftsführers sei, so Ponader, ein Ehrenamt. Alt bestätigte gegenüber der Bild-Zeitung den Anruf. Diesen habe er aber aus ,,grundsätzlichem Interesse an der Piratenpartei" getätigt und ,,ganz gewiss nicht wegen Herrn Ponader".[3] Dagegen wollte Alts Pressereferentin auf Anfrage von stern.de, ob die Alg-II-Bezüge Ponaders im Gespräch zwischen Alt und Schlömer thematisiert worden seien, ,,weder bestätigen noch dementieren". Nach Angaben des Onlinemagazins ging es allerdings ,,sehr wohl um Ponaders Hartz-IV-Bezüge".[4] In einem eigenen Beitrag für die FAZ hatte Ponader zuvor kritisiert, dass Alt das Sozialgeheimnis gebrochen habe.[5]
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Alt

D.h. Alt schreckt nicht mal vor straftaten zurück, genau wie der namensgeber, genau wie der laden, dem er vorsteht (mal alle nicht- straftäter/leuteschinder-SBs. ausgenommen).

Ich halte es für sehr gefährlich, wenn SBs glauben zu erkennen, 'Alt wäre wirklich dumm'. Wer sich mal anschaut (obiges beispiel steht dafür exemplarisch), wie gekonnt er riesensauereien schönlügt, sich auch mal über gesetze (und seien es nur die schweinegesetze des SGBII) hinwegsetzt, wie gekonnt er immer wieder davon abzulenken versteht, worum es bei dem ganzen system geht, der versteht, was dieser typ wirklich ist.
Alt hat diesen laden mit aufgebaut und ist mit diesem dreck die hierachieleiter nach oben geschwommen.

An Alt kann man die gesamte verlogenheit, die verborgene kriminelle energie des gesamten HartzIVxx-systems wunderbar festmachen.

Alt versteht man am besten, wenn man bei jedem seiner gehirneiterausflüsse im hinterkopf behält, es handelt sich hier um reines 'neusprech'/'doppeldenk'. Nichts was der kerl sagt, ist so gemeint, wie es klingt.


Ach und der Kerl ist kurz vor der rente, somit kann man davon ausgehen, dass der bestimmt nichts mehr anpackt, was sein falsches system, mit dem er in hohe positionen gekommen ist, zum positiven ändern würde.
Und das ist genau das, was 'Spd' und 'Cdu' sich wünschen, ansonsten müssten sie ja mal wirklich 'politik' betreiben (d.h. im ursprünglichen sinne, sich gedanken machen, darum zu streiten, wie man die lebensumstände der menschen verbessern kann. So eine politik gibt es aber seit mindestens Willi Brandt nicht mehr).
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Disintegration

"Der BA-Manager setzt sich zugleich für einen gleitenden Einstieg von Langzeitarbeitslosen ins Arbeitsleben ein. Viele Menschen, die längere Zeit nicht mehr im Berufsleben gestanden hätten, seien mit einem Acht-Stunden-Tag überfordert. "Wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, erst mal mit zwei Stunden am Tag einzusteigen. Wir müssen den Menschen Zeit geben, wieder ins Spiel zurückzufinden", sagte er. Schließlich billigten auch Unternehmen ihren Mitarbeitern nach längerer Krankheit eine schrittweise Eingliederung zu. Es sei bekannt, dass jemand, der ein Jahr arbeitslos gewesen sei, ein halbes Jahr brauche, um wieder zu seinem früheren Leistungsniveau zu finden"

Also ich war 1,5 Jahre arbeitslos und bekam nach drei Tagen scherzhaft gesagt, ich würde die Norm versauen, dabei hab ich mich nichtmal groß angestrengt  ;D Konnte daran gelegen haben, dass ich bei dieser Reha über die DRV mehr Übergangsgeld hatte als die meisten (befristet) Beschäftigten dieses AMTES.  ::)
Zwei Dinge muss ich im Leben: Irgendwann mal sterben und morgens sch***

Hochseefischer

Den Alt werden wir nur los, wenn Johannes Ponader Minister für Arbeit und Soziales wird  ;D

PS: Trinkt kein Alt-Bier! Deutschlandweiter Boykott von Alt-Bier!

schwarzrot

Zitat von: Hochseefischer am 18:01:09 Mi. 08.April 2015
Den Alt werden wir nur los, wenn Johannes Ponader Minister für Arbeit und Soziales wird  ;D

PS: Trinkt kein Alt-Bier! Deutschlandweiter Boykott von Alt-Bier!

Witzig sein und witzig sein wollen, sind manchmal zwei paar schuhe.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Zitat von: schwarzrot am 18:29:58 Mi. 08.April 2015
Witzig sein und witzig sein wollen, sind manchmal zwei paar schuhe.

Mir fiel nichts Weiteres zum Thema ein, also habe ich meine Statements dazugesenft.

schwarzrot

Zitat von: Hochseefischer am 18:35:33 Mi. 08.April 2015
Mir fiel nichts Weiteres zum Thema ein, also habe ich meine Statements dazugesenft.

Das 'senften' hatte doch auch schon beim letzten mal nicht so gut funktioniert, oder?

Übrigens, wenn einem zum thema nix einfällt, kann man auch mal nix zu schreiben. So als tip.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

marvin_gate-way

Zitat von: Tiefrot am 15:40:01 Mi. 08.April 2015
Rudi schrob:
ZitatUnd wenn ich einen Arbeitsvermittler habe der keine Jobs zum vermitteln hat
stelle ich noch einen zweiten ein und der hat dann wieviele Jobs zum vermitteln?
Moment, mal eben nachrechnen... -1  ;D

Jaaa, theoretisch schon, aber du hast den praktischen "Alt"- Faktor in deiner Rechnung vergessen!
Und schon ergibt sich ein völlig anderes Ergebnis!
Bei 500000 freien Stellen und 10 Mio. benötigten Stellen errechnet sich das Ergebnis aus der Anzahl der freien Stellen mal die Anzahl der Arbeitsvermittler! Dazu werden dann die ganzen atheistischen Lazalos (Langzeitarbeitslosen) addiert, die Dank der neuen Pläne des Herrn Alt nun mindestens 8 Stunden pro Tag in der Kirche um ihr Seelenheil beten müssen und somit ja schon mal nicht arbeitslos sind!
E voila! Und schon stimmt die Statistik wieder!
Und wenn der Herr Alt eines mit Sicherheit gelernt hat in seiner Zeit bei diversen Arbeitsämtern, dann ist es die Nutzung des "Alt"- Faktors.

Meinetwegen soll er sich die Taschen volllügen, bis nichts mehr reinpasst, mir egal.
Mir an seiner Stelle wäre es nur wirklich peinlich, wenn man mich bei dieser Lügerei dann auch noch in flagranti erwischen würde und ich dann, nur um meinen Hals noch irgendwie aus der Schlinge zu ziehen, so einen Haufen gequirlten Mist von mir geben müsste, nur um meine eigenen Fehler nicht eingestehen zu müssen. Aber das liegt wahrscheinlich an dem jeweiligen Lebenswandel der entsprechenden Person. Wer sein ganzes Leben lang gelogen hat und wessen Leben selbst eine einzige Lüge ist, der kann wahrscheinlich garnicht anders.
Das Schlimme an der Situation ist  aber, dass die meisten Leute auf dieses nutzlose, sinnentleerte Geseiere hereinfallen und der Meinung sind, "nun wird ja alles wieder gut für die armen, armen Menschen, die keinen Job finden".

Das letzte Fahrzeug, das Du benutzt, ist immer ein Kombi!

Tiefrot

ZitatJaaa, theoretisch schon, aber du hast den praktischen "Alt"- Faktor in deiner Rechnung vergessen!
Und schon ergibt sich ein völlig anderes Ergebnis!
Das hatte schon seinen Sinn. Luftnummern sind so schlecht zu berechnen.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Schluepferstuermer

Mal eine grundsätzliche Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einen "Job" und "Arbeit"?

für mich ist ein Job (bis zu den 0ern Jahren), etwas kurzfristiges, was man zwischendurch macht.
Eine Arbeit ist etwas, worauf man sich berufen fühlt.

Wenn meine These stimmt, wird mir einiges klar, warum es von Arbeitsamt zu Jobcenter umbenannt wurde.
Deshalb kann auch der Lügner Alt nach oben kommen.

Habe ich da was falsch verstanden?
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Rudolf Rocker

ZitatArbeitsamt zu Jobcenter
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dieses Konzept wurde in UK unter Thatcher schon eigeführt.
Da kommt auch der Name Jobcenter her.
Jedenfalls wenn ich das so richtig in erinnerung habe!

marvin_gate-way

Zitat von: Tiefrot am 20:18:09 Mi. 08.April 2015
ZitatJaaa, theoretisch schon, aber du hast den praktischen "Alt"- Faktor in deiner Rechnung vergessen!
Und schon ergibt sich ein völlig anderes Ergebnis!
Das hatte schon seinen Sinn. Luftnummern sind so schlecht zu berechnen.  ;D
;D ;D
Deswegen ja der "Alt"-Faktor! So wird aus jedem lauen Lüftchen ein anständiger, ausgewachsener Orkan, oder eben nicht, je nach Bedarf!  ;) ;D

Zitat von: Schluepferstuermer am 20:36:27 Mi. 08.April 2015
Mal eine grundsätzliche Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einen "Job" und "Arbeit"?

für mich ist ein Job (bis zu den 0ern Jahren), etwas kurzfristiges, was man zwischendurch macht.
Eine Arbeit ist etwas, worauf man sich berufen fühlt.

Wenn meine These stimmt, wird mir einiges klar, warum es von Arbeitsamt zu Jobcenter umbenannt wurde.
Deshalb kann auch der Lügner Alt nach oben kommen.

Habe ich da was falsch verstanden?

Laut dem alten Herrn Duden verhält sich das so:
Ein Job ist eine vorübergehende (einträgliche) Beschäftigung zum Zwecke des Geldverdienens. Nix mit Spaß an der Tätigkeit oder so was, eben nur gut für schnell etwas Kohle scheffeln und wieder weg.
Anders verhält sich das mit der Arbeit. Diese definiert sich laut Herrn Duden als das Beschäftigtsein mit irgendetwas/irgend jemandem.
Des weiteren als Mühe, Anstrengung, Beschwerlichkeit, Plage.

Jetzt begreife ich endlich!
Als Beschäftiger im Arbeitsamt verwendet man also nach obriger Definition viel Mühe und Anstrengung darauf, die Beschwerlichkeiten der Beschäftgung mit sich selbst und den im Raum befindlichen Büroklammern nicht zur Plage werden zu lassen!  : ::)

Und so bekommt auch die Umbenennung einen Sinn!
Anstatt wie früher im Arbeitsamt jeden (Werk-)Tag mit sinn- und nutzlosen Tätigkeiten zu verplämpern, darf man jetzt im Jobcenter vorübergehend dieselben sinn- und nutzlosen Beschäftigungen ausüben, für die man dann Geld bekommt. Natürlich nicht auf Dauer, dann wäre es ja Arbeit!
Alle Klarheiten restlos beseitigt? ;D ;D ;D
Das letzte Fahrzeug, das Du benutzt, ist immer ein Kombi!

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hochseefischer

Ein weiteres Detail in dieser Sache:

ZitatGesetz in Planung

Die Bundesregierung unterstützte den Vorstoß. Vorrangig sei aber, Betroffene wieder in Arbeit zu vermitteln, sagte ein Sprecher von Sozialministerin Andrea Nahles. Das Ministerium erinnerte in diesem Zusammenhang an die geplanten Aktivierungszentren innerhalb der Jobcenter. Sie sollen im Sommer starten und zu einer verbesserten Betreuung der Langzeitarbeitslosen beitragen. Auch erweiterte Lohnzuschüsse bis zu 100 Prozent zur Förderung sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze seien geplant. An einer dafür nötigen Gesetzesänderung werde gearbeitet.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Teilzeit-soll-nach-langer-Arbeitslosigkeit-helfen-article14858731.html

Zu den "Aktivierungszentren": Was für einen Unsinn hecken die da wieder aus?


Tiefrot

Das ist die gleiche Rezeptur, wie schon öfter gesehn und schon öfter gescheitert.
Mag mich nicht mehr daran erinnern, wie mir einige SBs am liebsten ständig auf'm
Pelz gesessen hätten, damit ich in deren Sinne "aktiv" bin.....  kotz

Mir schwant Fürchterliches
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

"Aktivierungszentren" klingt bedrohlich nach Zwangsarbeit in neuem Gewand. Aber es wird immer gute Möglichkeiten geben, sich diesem Stuss nicht aussetzen zu müssen, zum Glück.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

schwarzrot

Zitat von: Hochseefischer am 10:49:09 Do. 09.April 2015
Zu den "Aktivierungszentren": Was für einen Unsinn hecken die da wieder aus?

Tiefrot hat ja schon versucht etwas, aus der rede von Alt, zu entschlüsseln.
Man muss eigentlich nur das neusprech/doppeldenk rückcodieren:

ZitatFür neue innovative Ansätze bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit
'innovativ' und 'ansätze' = es wird sich an gar keine bisherigen gesetze mehr gehalten.
ZitatAllein auf intensive Beratung und Jobvermittlung der Betroffenen zu setzen, führe in vielen Fällen nicht weiter.
'allein zu setzen' 'führe' 'in vielen fällen' 'nicht weiter' = die 'alleinigen' bisherigen schwachsinnsmassnahmen werden ausgeweitet und begründung zu dem vorherigen satz, mit der betonung auf zwang, damit es 'weiter' führt.
Zitat"Ich habe nicht die Illusion, wir könnten eine Millionen Langzeitarbeitslose - zumal zu Mindestlohnbedingungen - erfolgreich in den Arbeitsmarkt integrieren"
= der mindestlohn soll möglichst flächendeckend unterlaufen werden. ('mindestlohn' deutet auf vormals gewerbliche tätigkeiten hin, für die die erwerbslosen für den betrieb kostenlos abgestellt werden sollen)
Zitat"Am Ende sollte zwar immer die Vermittlung eines Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt stehen."
= zusätzlichkeit bei zwangsmassnahme-'jobs' soll wegfallen, das ziel ist ja 'immer die vermittlung in den arbeitsmarkt (nicht mal den ersten!)'.
ZitatBeim Weg dorthin könnten aber Zwischenschritte erforderlich sein, gab Alt zu bedenken. "So müssen wir fragen, ob wir nicht erst einmal die soziale Teilhabe eines Langzeitarbeitslosen organisieren müssen, bevor wir versuchen ihm eine Arbeit zu vermitteln."
= zwangsmassnahmen, wie lamagassiführen und puzzelzusammensetzen werden als erstmassnahme pflicht, weil ja erstmal die 'soziale teilhabe' (was immer das sein soll) erreicht werden muss, heisst also es kann auf sinnvolle tätigkeiten verzichtet werden, hauptsache irgendwie 'teilhabe'.

Es folgt dann der teil, wo das stattfinden soll:
Zitatin Vereinen, Kirchengemeinden oder Wohltätigkeitsorganisationen zu engagieren.
= er denkt an zwangsnulleurojobber, vor allem im 'pflegerischen'(kirchengemeinden = alte leute) und 'sozialen' bereich.

ZitatDer BA-Manager setzt sich zugleich für einen gleitenden Einstieg von Langzeitarbeitslosen ins Arbeitsleben ein. Viele Menschen, die längere Zeit nicht mehr im Berufsleben gestanden hätten, seien mit einem Acht-Stunden-Tag überfordert. "Wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, erst mal mit zwei Stunden am Tag einzusteigen. Wir müssen den Menschen Zeit geben, wieder ins Spiel zurückzufinden"
Will heissen, die zwangsmassnahmen werden auch in der dauer ausgeweitet.
ZitatEs sei bekannt, dass jemand, der ein Jahr arbeitslos gewesen sei, ein halbes Jahr brauche, um wieder zu seinem früheren Leistungsniveau zu finden.
Hier wird er zu den längen dieser zwangsmassnahmen sogar (ungewohnt) deutlich.
;)

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

marvin_gate-way

Mal ein Auszug aus dem entsprechenden Konzeptpapier zu den "Aktivierungszentren", dann wird einiges klarer:
Zitat
...
Durch verbesserte Betreuungsrelationen und gut qualifizierte Fachkräfte in den Jobcentern
sollen die nötige Zeit und das Know-how für die Vermittlung bereitgestellt werden, um die Menschen
mit ihren individuellen Problemlagen, Stärken und Schwächen noch besser kennenzulernen (Profiling)
und ihnen dann geeignete Angebote machen zu können.
Hierbei steht das gesamte Instrumentarium an Eingliederungs- und Förderleistungen des SGB II zur Verfügung
wie z.B. Leistungen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, zur Berufsausbildung und beruflichen Weiterbildung,
Lohnkostenzuschüsse sowie die kommunalen Eingliederungsleistungen.
....
Das Programm soll ab Juli 2015 starten. Im ersten Programmjahr werden hierfür 75 Mio. Euro bereitgestellt,
in den darauffolgenden Jahren jährlich 150 Mio. Euro. für 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
....
Quelle:
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Meldungen/konzeptpapier-chancen-oeffnen-teilhabe-sichern.pdf   (auf Seite 3 Punkt 1.)

Ich fasse mal kurz zusammen:
Es werden, beginnend ab Juli 2015, pro Jahr 150 Mio.Euro dafür verbrannt, dass die ach soo armen Arbeitgeber ihre "soziale Ader entdecken" und 10000 Langzeitarbeitslose einstellen. Dabei werden die Löhne/Gehälter, die für die dann nicht mehr Langzeitarbeitslosen gezahlt werden müssen, bis zu 100% vom Staat gezahlt. Weil die dann nicht mehr Langzeitarbeitslosen ja nicht die volle Leistung bringen (können).

Man kann das ganze noch so schön umschreiben, unterm Strich bleibt trotzdem nur das folgende übrig:
Die Wirtschaft erhält pro Jahr 10000 kostenlose Arbeitskräfte, mit denen sie je nach Belieben umspringen kann.
Gegenwehr ist von den Kostenlosen Arbeitskräften nicht zu erwarten, weil... ich zitiere das BMAS...
"das gesamte Instrumentarium ... des SGB II zur Verfügung" steht.
Was das bedeutet, weiß jeder, der schon mal wegen irgendeiner Kleinigkeit auf 10% oder mehr seiner Regelleistung verzichten "durfte".

Wie die nach dem "Intensiven Profiling" "individuell geeigneten Angebote" aussehen, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
Ich sehe die Lobbyisten von amazone, schrei-vor-glück und wie sie sonst noch alle heißen mögen, die von diversen Pflegediensten, Zeit- und Leihbuden und anderen "Sozialleistungsschmarotzern" (und nichts anderes sind diese Firmen) schon, wie sie mit dicken Briefumschlägen bei der Nahles und ihren Koalitionspartnern im Büro stehen und eine schnellstmögliche Verabschiedung dieses Gesetzes "fördern" wollen.

Dieses Vorgehen den Leuten dann aber auch noch als "die Lösung für das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit" zu verkaufen, zeugt schon von einer gigantischen Portion von Ignoranz und Blindheit gegenüber den realen Lebensverhältnissen von Langzeitarbeitslosen seitens der Politik.

....schwarzrot war schneller....
Das letzte Fahrzeug, das Du benutzt, ist immer ein Kombi!

schwarzrot

Zitat von: marvin_gate-way am 13:05:49 Do. 09.April 2015
....schwarzrot war schneller....

Ja, aber du bist auch nicht schlecht!  :D

Zitat
Wie die nach dem "Intensiven Profiling" "individuell geeigneten Angebote" aussehen, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

Doch:

Angebot = Zwang.
Individuell geeignet = leute persönlich fertigmachen, damit sie rechtlos alles mit sich machen lassen.

Das spassige (und wohl auch das, was leute hier im forum beruhigt 'ist ja der alte scheiss, kennen wir schon, hab ich schon, hat eh nicht geklappt'), man gibt seit jahrzehnten die falsche 'medizin', sieht keine heilung, einzige idee ist aber: Die dosis war nicht hart genug...
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Das hat es alles in ähnlicher form ja schon gegeben!
Diese ganzen Fördergeschichten für AGs die einen Erwerbslosen einstellen gab es auch schon mal in höheren Prozenten und erst für ein Jahr dann noch fürsechs monate und irgendwann haben die bei der ba gemerkt, das die erwerbslosen nach ablauf der frist wieder zurück waren. Der  "klebeeffeckt", wie es so schön heißt, war wohl nicht besonders hoch.

marvin_gate-way
ZitatIch sehe die Lobbyisten von amazone, schrei-vor-glück und wie sie sonst noch alle heißen mögen, die von diversen Pflegediensten, Zeit- und Leihbuden und anderen "Sozialleistungsschmarotzern" (und nichts anderes sind diese Firmen) schon, wie sie mit dicken Briefumschlägen bei der Nahles und ihren Koalitionspartnern im Büro stehen und eine schnellstmögliche Verabschiedung dieses Gesetzes "fördern" wollen.

Yes, sir! Dazu kommen dann noch solche Leute wie die Quandts die für ihre eine Millionen CDU Parteispende pro Jahr auch entsprechende ergebnisse sehen wollen. Und dazu locken dann noch gut dotierte beraterverträge und aufsichtsratsposten für diese korrupten schweine politiker.

Ich merke schon wieder wie meine halsschlagader anschwillt! Ich muss aufhören darüber nachzudenken um nicht durchzudrehen! >:(



Tiefrot

Thx euch für die genauere Analyse.

Kann man sogar noch weiter zusammenkochen:
Mensch = Handelsware
Elo = Nutzloser Esser (dieser Begriff flog mir in einem JC auch schon um die Ohren !)
Arbeit hat kostenlos zu sein, wenn der produzierte Krempel nicht verkauft wird, was solls ?

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotz möchte ! (Max Liebermann)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

+ Elos als druckmittel auf die menschen, die noch arbeit haben!
Wenn das mal alle kapieren würden!

marvin_gate-way

Deswegen schreibe ich das in Hochkommas oder Gänsefüßchen (").
So bleibt es jedem selbst überlassen, seine eigene Interpretation zu finden.
Ich fühle mich nämlich nicht dazu berufen, den Leuten das Denken abzunehmen. Dafür gibt es u.a. die BLÖD-Zeitung. Oder eben Politiker.
Grundsätzlich ist die Wortwahl von schwarzrot aber deutlich präziser. ;D

Ich habe mich inzwischen mal etwas mit dem Zahlensalat im obrigen Pamphlet des BMAS auseinandergesetzt.
Es ist schon erstaunlich:
Für 10000 Leute soll es also 150 Mio. Euro pro Jahr geben.
Vorausgesetzt mal, alle Mittel werden zur Bezahlung der Löhne der nun frisch Beschäftigten eingesetzt (wir wissen alle, dass mindestens die Hälfte in den Mühlen der Bürokratie für irgendwelche "Verwaltungsaufgaben" verschwinden wird) so ergibt sich ein jährlicher Saldo von 15000 Euro pro Nase.
Runtergerechnet auf den Monat bleiben dann 1250 Euro pro Person übrig.
Das macht dann bei 4 Wochen pro Monat und 40 Stunden pro Woche einen Stundenlohn von 7,81 Euro/Brutto. Also für einen Alleinstehenden ohne Kinder rund 950 Euro netto.
Da heißt es dann wohl: munter weiter aufstocken gehen! Trotz der "schicken neuen Beschäftigung"!

Oder, um es in den Worten einer ebenfalls bekannten Fernsehserie zu sagen:
Wir sind die GROKO. Ihr werdet beschäftigt werden. Widerstand ist zwecklos!
Das letzte Fahrzeug, das Du benutzt, ist immer ein Kombi!

Tiefrot

Marvin sagte:
ZitatGrundsätzlich ist die Wortwahl von schwarzrot aber deutlich präziser.
Nuja, ich kaue auch keinem was vor.  ;D

ZitatIch habe mich inzwischen mal etwas mit dem Zahlensalat im obrigen Pamphlet des BMAS auseinandergesetzt.
Es ist schon erstaunlich:
Für 10000 Leute soll es also 150 Mio. Euro pro Jahr geben.
Vorausgesetzt mal, alle Mittel werden zur Bezahlung der Löhne der nun frisch Beschäftigten eingesetzt (wir wissen alle, dass mindestens die Hälfte in den Mühlen der Bürokratie für irgendwelche "Verwaltungsaufgaben" verschwinden wird) so ergibt sich ein jährlicher Saldo von 15000 Euro pro Nase.
Runtergerechnet auf den Monat bleiben dann 1250 Euro pro Person übrig.
Das macht dann bei 4 Wochen pro Monat und 40 Stunden pro Woche einen Stundenlohn von 7,81 Euro/Brutto. Also für einen Alleinstehenden ohne Kinder rund 950 Euro netto.
Da heißt es dann wohl: munter weiter aufstocken gehen! Trotz der "schicken neuen Beschäftigung"!
Latürnich, Hauptsache Arbeit ! Damit wissen wir auch genau, was es mit
Zitat"Ich habe nicht die Illusion, wir könnten eine Millionen Langzeitarbeitslose - zumal zu Mindestlohnbedingungen - erfolgreich in den Arbeitsmarkt integrieren"
auf sich hat. Die Zementierung des Billiglohnsektors und die systematische Umgehung des "Mindestlohns".

Langsam reichts mir...  X(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Es wird darauf hinauslaufen, das man langzeitarbeitslose (ich glaube diesen namen lasse ich mir rechtlich schützen) in genau die beschäftigungen drückt in denen kein anderer mensch mehr freiwillig arbeiten will! Also leiharbeit oder andere schweinearbeitgeber!

*Edit*
Mein arbeitsloser ist länger als deiner! ;D


  • Chefduzen Spendenbutton