Laibach-Auftritte in Nordkorea?

Begonnen von Hochseefischer, 18:36:28 Di. 16.Juni 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hochseefischer

ZitatLaibach aus Slowenien
Erste westliche Band in Nordkorea?

Die Band Laibach ist schon öfter durch provokante Aktionen aufgefallen. Nun kündigen die Kunst-Rocker aus Slowenien Konzerte in Nordkorea an.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/laibach-aus-slowenien-erste-westliche-band-in-nordkorea/11922900.html

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Ich halte von Laibach überhaupt nichts! >:(

schwarzrot

Das ist die alte frage, ob man bild'ästhetik' des 3.reiches (und stalin/maoismus?) benutzen darf, um sich mittels dessen darüber lustig zu machen und was schlimmer ist, die ernstgemeinte Riefenstahl-ästethik heutiger fitness, sportmode und autowerbung, oder solche bands.  ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Live_Is_Life
http://www.heise.de/tp/news/Hart-wie-Kruppstahl-und-dumm-wie-Hitler-2017004.html
http://www.cicero.de/berliner-republik/nazi-witze-humor-man-muss-ueber-hitler-lachen/53855

Allerdings, der songtext von 'Live is life' ist wirklich grauenvoll und der ist von einer anderen band:
ZitatLive Is Life, Opus

Live
live is life
live
live.

When we all give the power
we all give the best.
Every minute of an hour
don't think about a rest.
Then you all get the power
you all get the best.
When everyone gives everything and every song everybody sings.

Then it's live
live is life
live is life
live.

Live is life - when we all feel the power.
Live is life - come on
stand up and dance!

Live is life - when the feeling of the people -
Live is life - is the feeling of the band.
When we all give the power
we all give the best. . . .

Then it's live
live is life
live
live is life
live.
Live
live is life
live
live is life.

And you call when it's over
you call it should last.
Every minute of the future is a memory of the past.
'Cause we all gave the power
we all gave the best.
And everyone gave everything and every song everybody sang.
Live is life.
http://www.songtexte.com/songtext/opus/live-is-life-4bdc930a.html

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kuddel

Ich bilde mir einiges ein auf meinen Musikgeschmack und mein Gespür für Trends und subversive Musikrichtungen.
Bei LAIBACH lag ich aber gründlichst daneben.
Es müßte etwa 1985 gewesen sein, als ich zu einem Konzert verschiedener Avangarde Bands in einer Lagerhalle in einem Hamburger Gewerbegebiet war. Als sie sich ihren Weg in Naziuniformen aus dem Tourbus durch die Menge bahnten und mich halbwegs beiseiterempelten, dachte ich nur, "diese Drecksfaschos kuck ich mir doch nicht an!". Ich blieb bei ihrem Auftritt draußen.
Kurze Zeit später sah ich mir im Kino einen Laibachfilm an. Der war recht schlecht gemacht und konnte nich auch nicht überzeugen.
Viele Jahre hab ich einen großen Bogen um Festivals gemacht, auf denen Laibach spielte.
Erst viel später habe ich ihre Ironie und ihren subversiven Witz verstanden.
Ein Laibachkonzert hab ich erst 2003 gesehen. Es war eher mittelmäßig.

Ein wenig muß ich schwarzrot rechtgeben: "Wahnsinn, wie diese band seit jahren immer nur ein einziges stück (mit variationen) spielt und damit sogar immer wieder bestplazierungen hinbekommt."* Es ist ein wenig so, als würden sie immer neue Variationen des gleichen Witzes erzählen. Aber einiges ist musikalisch wirklich verdammt gut.

Sie hätten wirklich mehr Anerkennung verdient. Stattdessen hat RAMMSTEIN als billiges LAIBACH Plagiat ein vielfaches an Erfolg.

Ich finde ihre Ankündigung für einem Nordkoreakonzert einfach knallkomisch.

LAIBACH hat mit dem NSK (Neue Slowenische Kunst) beeindruckende Künstlergruppen um sich geschart. Ich hatte mal versucht Kontakt zum NSK aufzunehmen, doch nie Antwort erhalten.


*Uuuups. schwarzrot kommentierte wohl EAV (erste Allgemeine Verunsicherung), schien mir aber auch auf Laibach zu passen...

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:09:41 Mi. 17.Juni 2015
Ich halte von Laibach überhaupt nichts! >:(

Rein musikalisch finde ich Laibach auch nicht gut, aber wenn Laibach tatsächlich in Nordkorea auftreten würden, weil das dortige totalitäre Regime nicht rafft, dass Laibach totalitäre Symbolik (musikalisch wie outfit-mäßig) mindestens aus ironischen Gründen verwendet, dann würde mich das amüsieren.

Rudolf Rocker

Ich halte nichts von Leuten in Naziuniformen!
Egal, ob aus künstlerischen oder provokativen Gründen!

schwarzrot

Wo siehst du in dem vid naziuniformen? In Bayern +Österreich... laufen viele so rum  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

karpfen

ich bin, wie ich bin und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang!" gregor gog

Rudolf Rocker

Zitat von: schwarzrot am 20:35:33 Mi. 17.Juni 2015
Wo siehst du in dem vid naziuniformen? In Bayern +Österreich... laufen viele so rum  ;)

Hab ich irgendwo von dem Video gesprochen?



karpfen

ich bin, wie ich bin und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang!" gregor gog

  • Chefduzen Spendenbutton