1,5-€-Job beim VdK in xxxxxx

Begonnen von Berliner, 18:59:06 So. 31.Juli 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berliner

Hi Leutz,

ich mal wieder, war leider ewig nicht mehr hier, aber jetzt wieder!

So,
anbei mal ein kleiner Bericht über meinen 1,5-€-Job beim VdK, Sozialverband xxxxxxxxxxxx e.V.:

ich und noch paar andere Hartz-IV'ler arbeiten seit ein paar Monaten als Mobilitätshelfer für Senioren beim VdK, Sozialverband Berlin-Brandenburg e.V.!
Wir bekommen die Stunde 1,5 Euro, arbeiten 6 Std. am Tag, das macht 9 Euro pro Tag, 45 Euro die Woche, also ca. 180 Euro im Monat!
Ist halt für Hartz-IV'ler ein "kleiner Nebenverdienst"!

Man muss allerdings erwähnen, wie es jeden Tag in diesem Verein abgeht:
unsere Chefin, auch genannt: fachliche Anleiterin bzw. Projektleiterin, knallt uns Mitarbeitern fast täglich gerne mal rein, was für arme Schlucker wir alle denn wären, dass wir ja finanziell völlig auf sie und ihren Verein angewiesen wären etc. etc.! Also Schikane pur!
Madame hat ja noch 'nen festen Posten, kann sich das alles also erlauben!

Hier mal ein paar Vorfälle:

Vorfall 1:

ich hatte mal zusammen mit 3 anderen Kollegen ein Gespräch mit dieser Chefin, es ging um unser Hartz-IV-Geld, dass mal vom Amt zu spät überwiesen wurde! Wir wollten nur erwähnen, sollte unser Geld nicht pünktlich zum Monatsende kommen, so können wir uns erstmal kein Monatsticket (BVG Berlin) leisten und somit unsere Miete auch nicht pünktlich bezahlen, vom Essenkaufen mal ganz zu schweigen! (Man braucht ein Monatsticket, weil wir zu den Senioren mit Bus und U-Bahn hinfahren!)
Und da hatte uns Madame Chefin doch glatt gefragt, warum wir denn nicht von unserem Hartz-IV-Geld eine Monatsmiete für Notfälle auf die Seite gelegt haben! Soso, man sollte also von 345 € im Monat auch noch eine Monatsmiete (ca. 250-300 €) auf die Seite legen! Wir waren nach diesem Gespräch erstmal völlig baff und mussten danach nur lachen! Wir dachten uns, nee, das kann doch alles nicht wahr sein! Dreistheit pur!

Vorfall 2:

wir bekamen damals so eine Art "Beschäftigungsvertrag", KEIN Arbeitsvertrag! In einer gemeinsamen Teamsitzung hat Madame Chefin dann versucht, uns 2-3 Stunden lang zu erklären, was denn überhaupt ein Beschäftigungsvertrag sei! Sie ließ auch vor uns allen indirekt verlauten, dass unter uns nicht alle "intellektuell" wären und somit manche ihren Lebtag noch keinen richtigen Arbeitsvertrag in der Hand gehabt hätten!
Die ganze Gruppe schwieg und musste nur noch baff zukucken und zuhören! Zumal in unserem Team auch Leute sind, die schon über 50 sind, und die mit Sicherheit in ihrem Leben schon paar Arbeitsverträge hatten!
Desweiteren ließ Madame Chefin verlauten, dass es pro Monat 2 Urlaubstage gibt, aber unbezahlt! Das heißt, wer pro Monat oder später im Anhang seinen Urlaub nehmen will/muss, muss praktisch auf 9 Euro pro Tag verzichten, der Verein kassiert aber 100pro das Geld vom Amt pro Person weiter!
Wer krank ist, bekommt die Tage auch nicht bezahlt, und nach 10 Tagen krank am Stück wird man sofort aus der Maßnahme entlassen!!!
Unfassbar!!!

Nach langen Recherchen einiger Mitarbeiter hat man rausgekriegt, dass Firmen und Verbände, die 1-€-Jobbler beschäftigen, vom Amt bzw. vom Staat pro Mann pro Monat ca. 500 € kassieren, und davon kriegt ein 1 bzw. 1,5-€-Jobbler grade mal 120-180 € im Monat! Wo bleibt denn der Rest???
Was für eine Geldverschwendung in diesem Lande! Amen!

Vorfall 3:

Einige von den Senioren, die wir täglich betreuen, spenden monatlich Bargeld in einem Umschlag und jede Menge Kaffee für die Mitarbeiter vom VdK, also für uns! Nur wenn wir dann mal einen Kaffee trinken möchten, ca. 1mal die Woche, man kommt ja sonst nicht dazu, verlangt Madame Chefin von jedem von uns gleich 50 Cent pro Tasse, obwohl der Kaffee von den Senioren sozusagen uns geschenkt wurde!

Es gab in diesem Verein VdK noch weitere solcher Vorfälle (Schikanen durch die Chefin und Einsatzplanerin etc.), ich werde hier demnächst noch weitere Vorfälle bringen, ist bestimmt für manch einen sehr interessant!

Auf alle Fälle wird keiner von uns 1,5-€-Jobblern diesen Verband weiterempfehlen, weder irgendwelchen Senioren, die den VdK in Anspruch nehmen könnten, noch irgendwelchen Arbeitslosen, die dort arbeiten könnten!

Hat jemand ähnliche Erlebnisse mit seinem 1-€-Job???

Gruß
vom Berliner

(wg. Abmahnung unkenntlich gemacht)
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

besorgter bürger

ich habe erst heute mit jemanden gesprochen der wurde aus seinem ein-euro-job gefeuert weil er sich geweigert hat neben den zusätzlichen arbeiten wie einkaufen, begleiten beim spaziergang in die richtige altenpflege einzusteigen also: schichtdienst, füttern, windeln u.s.w.
leider wollte er mir nicht den namen des altenheims verraten - zu viel angst  X(
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Berliner

@ besorgter bürger:

also wenn derjenige auch als Mobilitätshelfer gejobbt hat, dann darf er in der Altenpflege eh nicht arbeiten!

Und im Bereich Altenpflege für 'nen Euro die Stunde arbeiten, is eh der Hammer, da hat man kaum Motivation, bei dem Knochenjob!

ich hoffe nur, dass sowas nie gesetzlich wird! (oder is es evtl. schon?)

Unser Job dort ist zum Glück! auch nur befristet, in ein paar Monaten können wir dann beim Amt nach dem nächsten 1-Euro-Job nachfragen, denn ein fester Job ist leider nicht in Aussicht!

Und jeder dort ist unterschiedlich beschäftigt, der eine nur 4 oder 6 Monate, die andere 9 Monate!

auch merkwürdig alles!
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

besorgter bürger

er hat diesen job eigentlich gerne gemacht aber schichtdienst u.s.w. war im dann doch zu krass.
deswegen bedauere ich ja auch so das er mir nicht den namen vom heim sagen wolte. da geht bestimmt was total ungesetzliches ab und keiner bemerkt es.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Berliner

Ungesetzlich geht es heutzutage in vielen Firmen/Betrieben/Vereinen und Heimen ab!

Ich wollte ja damals alle krassen und miserablen Zustände in dem Altenheim aufdecken, wo ich damals mein Praktikum zum Pflegehelfer gemacht habe.
Nur interessiert hat es keinen, weder die Medien, noch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen), noch den Ombudsrat noch sonst irgendjemanden!

Grade bei den Medien hat man manchmal das Gefühl, dass nur Themen und Zustände aufgedeckt werden, die denen viel Gewinn und Umsatz einbringen!
Traurig!

Berliner

Und hiermit nehmen die Schikanen beim VdK seitens Madame Chefin täglich immer mehr zu!

Wenn so manches Senioren-Mitglied wirklich wissen würde, wie so manche VdK-1-€-Jobbler da drin mies behandelt werden, dann würde so manch einer doch glatt seine Mitgliedschaft beim VdK kündigen!

Weitere news werden hier demnächst noch erscheinen!

Berliner

Manche 1-€-Jobbler beim VdK haben schon versucht, diese Schikanen bei ihrem Fallmanager/Sachbearbeiter vom Job-Center mitzuteilen und sich zu beschweren, aber die Job-Center scheint dass sehr wenig zu interessieren!

Denn ein paar Mitarbeiter beim VdK wurden schon fristlos gefeuert, weil sie angeblich "aufgemuckt" und sich über den unmenschlichen Ton und Umgang da drin seitens der Chefin beschwert haben. Diese Mitarbeiter mussten dann am nächsten Tag zu ihrem Fallmanager/Sachbearbeiter beim Job-Center hingehen, und haben dann erst mal eine Sperre von 30 % des Hartz-IV-Geldes reingedonnert bekommen!

Das einzige, was man da drin machen kann, um nicht grundlos und fristlos gefeuert zu werden, ist, sich länger als 10 Tage krankschreiben zu lassen, denn nach 10 Tagen Krankheit ist man sowieso automatisch draußen!
Und somit könnte man wenigstens eine Sperre seitens des Job-Centers umgehen!

Weitere Berichte werden hier noch folgen!

v-null

hi berliner

Mir scheint, daß sich bei euch mal einige zsammenschließen sollten und einen geeigneten anwalt konsultieren! Nicht vergessen, Hartz IV belege mitnehmen und rechtsmittelbeihilfe beantragen (lassen- wenn de anwalt was taugt, machte er das für euch, ihr müßt nur unterschreiben). Ihr könnt eurer chefin auch ein wenig nerven indem ihr massiv fortbildungs- bzw. ausbildungsmaßnahmen einfordert. Ein anwalt im rücken ist auch bei einer entlassung und drohender sperre ganz hilfreich. die SBs werden dann gleich etwas vorsichtiger mit drohungen und "straf"maßnahmen, ganz abgesehen von seinem fachwissen, mit dem er euch vor ungerechtfertigten bezügekürzungen bewahren, oder doch zumindest spätere ausgleichs- und schadenersatzzahlungen erreichen kann.

viel  erfolg wünscht euch
 v-null
solange man mit entwicklung, produktion und handel von waffen profite machen kann wird es kriege geben.

Berliner

So,

ich kann's mir einfach nicht verkneifen, hier die neuesten News beim VdK zu veröffentlichen!
Auch ein paar Kollegen von mir haben mich gebeten, dieses zu tun, was ich hiermit von ganzem Herzen gerne machen werde!

Was uns VdK-Mitarbeitern vor allem ganz lieb und recht wäre, dass ein paar oder auch alle Senioren, die wir in XXXXXX betreuen, dies hier alles mal lesen würden, aber es ist leider so, dass viele Senioren leider keinen PC bzw. keinen Umgang mit dem oder keinen Zugang zum Internet haben, aber vielleicht lesen es ja die Kinder oder Enkelkinder der Klienten (Klienten = die Senioren, die wir tagtäglich betreuen!), und vielleicht lesen es ja auch noch andere Leute! Schön wär's!

Ich habe vor paar Monaten schon über die Schikanen seitens der Projektleiterin berichtet (siehe oben!).
Und diese Schikanen nehmen einfach kein Ende:

also so eine dreiste, unverfrorene, unverschämte und intolerante Vorgesetzte bzw. Projektleiterin hat ja von uns noch keiner erlebt, und wir alle haben in all unseren Berufsjahren schon einige Firmen und Arbeitgeber erlebt!

Und es ist sehr schwierig, Außenstehenden und Nichtbetroffenen all diese Umstände und Erfahrungen zu schildern und glaubhaft zu machen, denn sowas würde einem kein Mensch glauben!

Neueste Schikane (eine von vielen!):
kommende Woche will diese Projektleiterin eine kleine Weihnachtsfeier machen!
Wir alle gingen davon aus, dass wir wenigstens eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken spendiert bekommen! Nee, Pustekuchen!

Madame Chefin hat uns doch alle so ziemlich dreist aufgefordert, wir sollen doch alle etwas von Zuhause mitbringen, Essen, Trinken, und dann auch noch ein kleines Geschenk, was dann unter uns angeblich verlost werden soll!
Oh Gott, nee, dachten wir, das kann doch alles nicht wahr sein!

Jetzt kommt noch der Obermegahammer:
uns ist bekannt, dass mindestens 3-5 Klienten schon vor Monaten Geld an unsere Chefin in einem Umschlag mitgegeben haben, mit der Bitte, doch dieses Geld für eine kleine Weihnachtsfeier auszugeben, für Essen, Trinken etc.!
Und der Betrag liegt so ungefähr bei knappen 300 Euro!
Das heißt, mit ca. 300 Euro kann man locker ein paar Sachen für 20 Mitarbeiter einkaufen, also für 20 x 1,5-Euro-Jobbler!
Aber nein, laut Madame Chefin hat der arme VdK leider keinen Cent Geld übrig, um für uns eine kleine Feier springen zu lassen!
Naja, wer's glaubt wird selig!

Und um mal von den Spenden der Senioren ganz abzusehen:
der VdK verdient pro Kopf pro Monat ca. 500 Euro (Zuschuss vom Berliner Senat), und davon bekommen wir grade mal, wenn überhaupt, 180 Euro monatlich ausgezahlt! (6 Std. pro Tag, 1,5 Euro die Stunde, 9 Euro pro Tag, macht ca. 180 Euro im Monat!)
So, wo bleiben denn die restlichen 320 Euro, die dem VdK pro Kopf monatlich übrigbleiben? Und das bei 20 x 1,5-Euro-Jobblern!
20 x 320 Euro = 6400 Euro pro Monat! Man bedenke, pro Monat!!!

Genauso ist es mit dem Kaffee für uns Mitarbeiter, wenn wir denn da drin überhaupt mal einen trinken (man kommt ja kaum dazu!):
da spendieren monatlich mindestens 2 Klienten 2 Packen Kaffee für uns Mitarbeiter, aber laut Madame Chefin ist der Kaffee ja sooooo teuer, und kassiert wöchentlich von jedem Mitarbeiter 50 Cent für die Kaffeekasse!
Dat kann doch alles nicht angehen!

Und hier ein paar "geistreiche und intelligente" Zitate dieser Projektleiterin zu verschiedenen Mitarbeitern, und das fast tagtäglich
(sind nur ein paar von vielen, denn um alle aufzuzählen, würde man hier glatt noch 'nen Roman tippen):

"Ähm, sie haben wohl noch nie in Ihrem Leben einen Arbeitsvertrag gesehen, wa?!"

"oh, mit Hartz IV müssen Sie ja 'ne ziemlich arme Sau sein, Sie armes Würstchen!"

"Wollen Sie mich denn nicht mal zum Essen einladen? Sie verdienen doch soooo gut bei uns als 1,5-Euro-Jobbler!"

"Ooh, Ihr Geld vom Amt kam mit Verspätung? hm, dann können Sie ja Ihre Miete nicht pünktlich überweisen, nicht dass Sie dann noch mit Ihrem fetten A.... auf der Straße landen!"

"Na sehen Sie, ich habe einen festen Job, weil ich was gelernt habe, aber Sie nicht!"

"Öhm, wer mir widerspricht und sich mit mir anlegt, den schick ich gleich fristlos entlassen zu seinem Amt/JobCenter, und derjenige kann dann auch gleich mit einer Sperre von 30 % rechnen!"

"Denken Sie, Sie sind jetzt ein toller Hecht, nur weil Sie nie krank waren und auch mal bei Not Überstunden geleistet haben?!"

"Nun haben Sie sich mal nicht so, denn Sie wissen ja, wie wertlos Ihr Leben ist, wenn Sie diesen 1,5-Euro-Job nicht mehr haben und wieder von dem Hartz IV-Geld alleine leben müssen!"

und so weiter und so fort...

Leute, diese Zitate sind weder erfunden noch sonst irgend etwas, nein, es sind Zitate und Sätze einer Projektleiterin, die uns fast jeden Tag reingedrückt werden, und das mit einem hämischen Grinsen in ihrem Sch...gesicht!

Somit kann man halt wunderbar Arbeitslose schikanieren und verarschen ohne Ende!

Lange Rede kurzer Sinn:
das ganze hat für diese dreiste Projektleiterin noch ein saftiges Nachspiel! Denn manch einer von uns wird sich auf alle Fälle über diese Person beschweren, spätestens dann wenn die 9 Monate rum sind!
Und wie allzugerne würde man solchen Leuten das Handwerk legen, denn das solche dreisten Personen auch noch so eine Position haben, ist uns allen mittlerweile unbegreiflich!
Da kommt ja einem jeden Tag nur noch das kalte Kotzen hoch!
Sorry für den Ausdruck!

Weitere Berichte über den VdK werden noch folgen!

Es grüßt euch
der Berliner

Und hoffentlich lesen das hier viele viele Leute!

LinksDenker

Tja, das währe so ein Fall, wo sich das Risiko Nacht zu Verunglücken für dies [A*s*e*t*r*c*l*m*e] drastisch erhöht...

force

traurig, dass selbst einer der grossen sozailverbände bei dieser scheisse mit so grosser begeisterung mitmacht.

nicht nur, dass eineurojobber für diese leute nette kostenlose hilfskräfte darstellen ( man bekommt ja vom staat das geld ) nein sie sind auch noch eine prima einnahmequelle ( die schon erwähnte differenz zwischen den vom amt gezahlten mitteln und denen, die ausgezahlt werden )
gleichzeitig können sich diese leute dann grosstun von wegen dem gewaltigen sozialen engagement, dass sie ja zeigen würden.
da kann es einem schon mal kreuzübel werden.

es ist schlimm, dass in diesem land selbst das was eigentlich die lobby der sozial schwachen sein sollte ( ein sozialverband ) zum reinen ausbeutungsbetrieb verkommen ist...

Berliner

So ist es leider!

Somit verkommen auch die ehemaligen besten Sozialverbände in old germany! Traurig traurig!

Wir arbeiten ja auch ab und an mit der großen Berliner Diakonie zusammen!
Da hatten wir mal einen gemeinsamen Senioren-Ausflug, und da kam uns eine Dame von der Diakonie entgegen, wo wir erstmal dachten, die hat bestimmt einen festen Job dort, auch vom Alter her!

Aber wie sich dann herausstellte, ist auch diese Dame "nur" eine 1-Euro-Jobblerin, eine Teamleiterin dort!
Klasse!

Uns blieb erstmal die Sprache weg!

Und somit kann sich auch unsere ach so tolle Projektleiterin jeden Tag über uns "billigen Arbeitskräfte" einen ablachen!

Tja, es gibt halt Menschen, die kennen an Dreistheit und Unverfrorenheit einfach keine Grenzen!

Aber auch so Leuten kann man (hoffentlich!!!) eines Tages das Handwerk legen, und wenn es noch so lange dauern mag!

Übrigens:
die ersten Beschwerden über diese Dame beginnen schon kommende Woche, man hat sich unter Kollegen darauf einigen können, natürlich erstmal etwas anonym, denn man ist ja noch in "Anstellung", und bald müssen eh viele aufhören wegen den 9 Monaten, die dann ablaufen, und danach werden sich einige öffentlich mit Namen beim JobCenter und beim obersten Vorgesetzten vom Berliner VdK beschweren - mit allen Mitteln!

Pinnswin

~ 20 Leute? Und mehr? Auweiha, das ist übel. Äußerst übel!
Arbeiten hat ja noch nie Spaß gemacht, aber wenn man dann auch noch den ganzen Tag verarscht wird, von der Frau und von der Entlohnung... da könnte ich keine 5 Minuten meine Klappe still halten... schon mal die VDK- "Firmenleitung" kontaktiert?
Evtl. mal´n Artikel in der örtlichen Presse (Käseblatt) loslassen(?!), das geht auch anonym, oder als *Gruppe der 1,5€ Jobber* unterzeichnen - weil: die lesen die Alten & deren Kinder!

Alles Gute weiterhin
Lg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Carpe Noctem

Hallo Berliner,

bist du noch in dem "Job"? Die Chefin ist anscheinend faschistoid, zumindest leidet sie an Realitätsverlust ("Ich hab was gelernt, deshalb hab ich ne feste Anstellung" - jaa..........) :rolleyes:

So lange der Laden davon lebt dass die Senioren dort freiwillig Dienste in Anspruch nehmen, ist das die Achillesferse des Vereins. Ihr könntet den Senioren bei den Mobilitätshilfeleistungen mal erzählen wo das Keffegeld landet, wieviel der Verein monatlich an der Zwangsarbeit verdient und was aus des Weihnachtsspende geworden ist! Der eine oder andere besorgte Senior hat sicherlich ein offenes Ohr dafür und wird der Vereinsleitung (ohne den Namen des "petzenden" Zwangsarbeiter zu nennen selbstverständlich!) telefonisch auf die Nüsse gehen und seine Spenden zurück fordern bzw. dass die da ankommen wo sie hin sollten.

In Berlin gibt es eine Anti-Hartz-Kampagne, u.a. zu erreichen über faub@fau.org (FAU - IAA, Ortsgruppe Berlin), die 1-Euro-Spaziergänge machen um zu sehen was in diesen Läden so läuft und öffentlich darüber schreibt. Die Liste der Schwarzen Schafe bei Labournet wäre auch um einiges reicher mit deiner Geschichte! Wenn du Bock darauf hast die Sache an die grosse Glocke zu hängen, was ich dir dringend empfehle, macht es Sinn die FAU da mal hin zu bestellen.

Das "traurige" Ende vom Lied könnte sein dass dem Verein massenhaft Kunden (Senioren) abspringen bzw. Druck machen. Der Verein bekommt ein Imageproblem und ein Finanzproblem. Dann ist fraglich ob die beknackte Tante noch einen Job hat nur weil sie mal was gelernt hat, z.B.wie man Zwangsarbeiter diskriminiert! X(

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Berliner

So Leutz,

man hat uns 1,5-Euro-Jobbler (fast) alle um einen Monat beim VdK verlängert, und ab dem 01.03.2006 ist für uns erstmal Sense dort - GOTTSEIDANK!
Dann fängt eine neue Maßnahme an, und für diese Maßnahme werden dann neue 1,5-Euro-Jobbler vom Amt geholt - es warten ja genügend darauf!
Wow, was für ein moderner Sklavenmarkt mitten in old germany!

Aber damit ist sicher für viele der Fall noch lange nicht erledigt!

Ein paar werden noch diesen Monat ihre Beschwerden über diese dreiste Projektleiterin beim JobCenter einreichen, andere spätestens ab März.

Man hat zwar als 1,5-Euro-Jobbler keinerlei Arbeitnehmerrechte, wohl aber das Recht, sich über so eine dreiste Person zu beschweren.

Die Beschwerden werden beim JobCenter und bei ihrem Vorgesetzten in der Berliner VdK-Hauptstelle eingehen!

Und mittlerweile unterstellt diese dreiste Frau irgendwelchen Mitarbeitern, man hätte angeblich Geld in diesem Laden veruntreut, man fragt sich nur, was für Geld? Wir haben ja mit Bargeld gar nix zu tun!
Also erfindet diese Projektleiterin halt täglich irgendwelche neuen Sachen, um so die Leute weiterhin zu schikanieren.
Da muss wohl eine 'ne mega Langeweile haben!
Auweija!

Und ab März werden hier wohl einige auch namentlich über diesen Verein berichten! Denn dann hat man ja nix mehr zu befürchten!
Alles lange lange publik machen, bis dieser VdK so allmählich seinen "guten Ruf" verliert!
Leid tun uns alle nur die Senioren!

Weiteres folgt bald...

Berliner

Hallo Leutz,

beim VdK xxxxxxxxxxxx in xxxxxxx geht's rund ohne Ende!

Von Mobbing bis hin zur allerschärfsten Schikane!

Hier folgt bald mehr und weiteres!

Bis bald

Gruß
vom Berliner

Mr.Tom

Hallo Berliner,
das ist genau die art von Gegenspielerin die ich suche.
Bitte gib mal die Adresse der Firma das ich mich auf die Stelle dort bewerben kann. Alle anderen sind nur Luschen und ziehen den Schw... ein wenn ich mich Bewerbe. Ich bin aus Berlin und würde mich freuen zu eurem Team zuzustoßen. Das gibt meinen Leben wieder einen Sinn und ich weiß wofür ich Kämpfe und eintrete.

Big Will

Hallo, allerseits,
hallo, Berliner,

das kommt ja schon ziemlich heftig!!!
Auch ich hatte schon einen 1,50€-Job, aber da war es wirklich super,
vor allem die beiden Chefs; die verstanden auch mal Spaß und zu
Weihnachten gab es bei uns eine Weihnachtsfeier vom Feinsten!!!

Diese Feier wurde gesponsort, d.h. es war für lau und umsonst und
wir als 1,50€-Jobber hatten unseren Spaß dabei.

Aber jetzt mal was anderes: es wurden doch ca. 300€ definitiv für eure
Weihnachtsfeier gesammelt. Mich würde mal interessieren, in welche
Kanäle dieses Geld "abgeflossen" ist, denn spurlos verschwinden kann
das ja nicht, oder?

Halt die Ohren steif, Berliner,

Gruß
Big Will

Paul Brömmel

"Diese Feier wurde gesponsort, d.h. es war für lau und umsonst und
wir als 1,50€-Jobber hatten unseren Spaß dabei."

Du Scherzkeks,weißt Du denn,wieviel dem "Träger" vom Amt alleine bloß für deinen 1,50-€-Job gespomsert wurde?
Da fiel eine Weihnachtsfeier bestimmt unter Portokosten!

Berliner

Letztes Jahr wollte der VdK xxxxxx xxxxxxxx eine kleine Weihnachtsfeier veranstalten, und die dortige Projektleiterin hat doch glatt von uns 1-Euro-Jobblern verlangt, wir sollen doch alle was zu Essen mitbringen, Getränke würden vom VdK gesponsert werden!

Viele haben dagegen boykottiert, haben entweder blaugemacht oder haben dann lieber gearbeitet, also Senioren betreut!

Und hiermit kommt das heikle Thema "Spenden" zum Vorschein:

Bei uns, also beim VdK, gibt es viele Klienten, also Senioren, die monatlich ca. 50-100 Euro für den VdK spendieren!

Wenn man das im Jahr umrechnet, dann sind das so ca. über 1000 Euro Spenden jährlich!

Wir fragen uns alle jeden Monat, wohin denn diese Spenden alle gehen und landen?!

Wahrscheinlich stecken sich das ganze Geld die Projektleiterin mit der Einsatzleiterin zusammen in die private Tasche ein!

Von diesem Spendengeld könnte unsere Projektleiterin locker für alle 45 Mitarbeiter eine kleine Weihnachtsfeier spendieren!

Und das gleiche Theater wird dieses Jahr auch wieder auftreten!

Man müsste sich mal bei der VdK-Hauptzentrale hier in xxxxxx erkundigen, wo denn alle Spenden der Senioren wirklich abgegeben werden müssen!

Denke mal das würde so einiges Faule ans Tageslicht bringen!

Big Will

Hallo, allerseits,
hallo Berliner,

das ist ja jetzt krass; da wäre ich dann auch lieber zum Arbeiten
gegangen.
Aber bei Dir ist Dein 1,50€-Job in 5 Monaten sowieso zu Ende,vielleicht
hilft dies ein wenig beim Durchhalten?

Halt`die Ohren steif!

Gruß
Big Will

Berliner

Diese Maßnahme beim VdK ist für viele von uns eh bald zu Ende, und dann werden sich so einige von uns an die Hauptzentrale wenden, um dort mal so einige Sachen anzusprechen und aufzutischen!

Und es wird Zeit, dass diese ganzen 1-Euro-Jobs alle abgeschafft werden, auch alle ABM-Stellen, denn dies alles ist nichts als nur Ausbeutung und macht den ganzen Arbeitsmarkt in diesem Lande kaputt!

Berliner

Nochmal was zum Thema "Spenden von Senioren für den VdK":

es gibt bei uns im VdK mittlerweile ein paar Mitarbeiter, die behaupten, dass Klienten, also Senioren, ihnen Spenden für den VdK mitgegeben haben, in einem geschlossenen Briefumschlag, mal 20, mal 50, mal 100 Euro.
Und diese Mitarbeiter haben diese Umschläge immer beim VdK in xxxxxx xxxxxxxxx abgegeben, NICHT bei der VdK Hauptzentrale in xxxxxxxxx.

So, nun behaupten Projektleiterin und Einsatzleiterin, es wären NIE Spenden in xxxxxxxx xxxxxxxxx angekommen!

Sehr sehr merkwürdig!

Also hat sich unser Verdacht doch bestätigt, dass Projektleiterin und Einsatzleiterin sich dieses Geld unter privater Hand aufteilen.

Man wird an diesem Thema dranbleiben, und wir alle vom VdK denken mal, dass da seitens der Projektleiterin und Einsatzleiterin irgendwann mal ein Schuss nach hinten losgehen wird!

Weiteres folgt hier demnächst noch!

Aus diesem Laden wird es noch allerhand zu berichten geben!

Bis bald
Berliner
mit VdK Kollegen

Berliner

Wer möchte, kann sich natürlich unsere Beiträge hier über den VdK kopieren und auch anderweitig in anderen wichtigen Foren im Netz reinsetzen bzw. weiterleiten!

Wir möchten damit erreichen, dass diese miesen Zustände beim VdK xxxxxx-xxxxxxx überall publik gemacht werden!

Big Will

Hallo, allerseits,
hallo, Berliner,

es ist schade, daß es bei Dir so abgegangen ist. Über meinen 1,50€-
Job konnte ich wirklich nicht klagen.

Auf die Fortsetzung bin bestimmt nicht nur ich gespannt.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Gruß
Big Will

Raspe

ZitatOriginal von Berliner
Wer möchte, kann sich natürlich unsere Beiträge hier über den VdK kopieren und auch anderweitig in anderen wichtigen Foren im Netz reinsetzen bzw. weiterleiten!

Wir möchten damit erreichen, dass diese miesen Zustände beim VdK xxxxxx-xxxxxxxxx überall publik gemacht werden!

Was wohl schon jemand gemacht hat :D

Habe vorhin mal in's VDK-Forum gesehen

Vielleicht passiert ja was
wieso brennt's in Deutschland eigentlich nicht?

Diddide

Hallole! Ich habe diesen Thread an Herrn Hirrlinger (VDK-Vorstand) weitergeleitet! Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Machmüller,

Ihre Mail vom 01.11.2006 habe ich zur Kenntnis genommen. Sie haben darin eine Reihe von Tatbeständen wiedergegeben, die mich überrascht haben. Allerdings werden Sie verstehen, dass ich mich dazu nicht äußern kann.

Vielmehr habe ich mich an den Landesgeschäftsführer des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg gewandt und – Ihr Einverständnis voraussetzend – diesem ihr Mail zu Kenntnis gebracht.

Ich gehe davon aus, dass Sie von dort eine Mitteilung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Hirrlinger

Ich hoffe das hilft...

mfG
Dieter Machmüller

abgehängtesPrekariat

Hallo Ihr Diskriminierten und Gedemütigten

Auch ich bin aus Berlin und habe so meine Erfahrungen mit MAE-Trägern gemacht. Hätte ich das Ausmaß nicht an eigener Person erlebt, ich hätte es vermutlich nicht geglaubt.

Hierzu ein interessanter Link

http://www.arbeitslosen.info/component/option,com_simpleboard/Itemid,30/func,view/id,11640/catid,16/

Ich habe derzeit Kontakt zur Presse und anderen Organisationen und Kampangnen.

Gemeinsam mit einer sehr guten Kampangne laufen im Moment Gespräche über die Gründung einer

AG "1 Euro Job Mafia"

Freue mich über viele Zuschriften, die ebenfalls Interesse haben politisch aktiv zu werden.

DISKRIMINIERUNG und ARMUT brauchen eine STIMME

Berliner

Hallo an alle!

Danke Diddide für das Weiterleiten, es wurde endlich mal Zeit!

An das VdK-Forum haben einige von uns auch schon gedacht, nur wollten wir dieses Forum nicht irgendwie "sinnlos" volltippen, und was Negatives sollte da eigentlich auch nicht rein!
Aber solche Tatsachen und Zustände kann man auch im VdK-Forum breittreten, so dass es endlich mal viele Leute lesen können, egal wer, ob Senioren, ihre Kinder und Enkelkinder, andere VdK-Mitglieder und vor allem auch Mitarbeiter in den VdK-Hauptstellen!

Und hiermit möchten wir eines klarstellen:

wir möchten mit diesen Beiträgen über den VdK-xxxxxxx-xxxxxxxxx keinesfalls dem gesamten VdK Schaden zufügen!
Es geht ja lediglich um diese eine VdK-Stelle in xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx!Was in all den anderen VdK-Stellen abgeht, ist uns nur sehr vage bekannt!

Auf der Reha-Messe dieses Jahr im ICC Berlin sind manche Kollegen anderen VdK-Mitarbeitern von Reinickendorf und Pankow begegnet, und man hat nur ganz kurz untereinander Infos tauschen können, und da wurde uns auch kurz gesagt:
"Es ist schon bekannt, wie negativ es in xxxxxxxx-xxxxxxxxxx abgeht, bei euch muss es ja wahrhaftig nichts zu lachen geben!"

Also geht dieses Thema eh schon durch Mundprobaganda durch ganz Berlin!

Und den einen oder anderen 1-Euro-Jobber aus anderen VdK-Stellen kennt man halt auch privat, so dass man im privaten Bereich sich auch darüber unterhält, was in den einzelnen VdK-Stellen abgeht!

Hier ein Zitat aus dem VdK-Forum (Name wird hier nicht genannt):

"Sehr geehrter Herr...,
ich hoffe Sie haben bis hierhin weitergelesen! Wie gesagt, ich glaube nicht an solche dort geschilderten Umstände und Verhalten von offiziellen VDK'lern! Und wenn doch, muss hier schnellst möglich mit einem eisernen Besen sauber gemacht werden! Wohlgemerkt nicht bei den betroffenen 1 Euro Jobbern...."

Ohja, und ob es diese Umstände dort gibt!

Denn wir glauben nicht, dass irgendjemand von uns hier nur aus purer Langeweile irgendetwas rumtippen würde!
Und all diese dortigen Umstände anderen Aussenstehenden klarzumachen, ist eh schwierig, sowas muss man selbst miterlebt haben!

Dort mal mit einem eisernen Besen saubermachen klingt nicht schlecht, die Frage ist nur: WIE ???

Wenn dort mal jemand von der VdK-Hauptstelle vorbeischauen und sich das alles mal ankucken würde, würde leider sehr wenig bringen, denn:
Madame Chefin und ihre linke Hand ausm Büro würden wieder mal ihr fröhliches Lächeln aufsetzen und dem Hauptchef schildern, wie schön und nett dort alles abläuft!

So passierte es auch irgendwann letztes Jahr, als 2 Damen vom Berliner Senat dem VdK-xxxxxxx-xxxxxxxxxxx einen kurzen Besuch abstatteten, einige Kollegen haben es zwischen Tür und Angel noch kurz mitgekriegt, was den Damen dort für ein "sauberes Image" präsentiert wurde!
Kurz gesagt: Friede Freude Eierkuchen!

Lange Rede, kurzer Sinn:
auch wenn all diese Beiträge hier leider wenig bringen sollten:
sobald manche von uns dort ganz weg sind, wird man sich eh noch an die Berliner Hauptstelle wenden, und zwar persönlich mit Namen!
Denn was hat man schon zu befürchten:
das man evtl. nicht mehr als 1-Euro-Jobber genommen wird?
Wir denken, darauf können dann so manche sehr gut verzichten! Und nach all diesen Umständen dort werden auch einige auf eine neue Maßnahme beim VdK seitens des JobCenters nur noch verzichten!  

Gruß
Berliner
und VdK-Kollegen

Berliner

Nochmal was zum Thema "Spenden von Klienten/Senioren für den VdK xxxxxx-xxxxxxxxxx":

damit wollen wir VdK'ler, also 1-Euro-Jobber, der Madame Chefin keinesfalls Veruntreuung von Geldern unterstellen!

Es ist lediglich ein Verdacht unsererseits!

Nur zur Klarstellung!

• Chefduzen Spendenbutton