Aktuelle rassistische Kampagne 2023

Begonnen von Kuddel, 09:34:23 Sa. 04.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Kreistag-Weniger-Gefluechtete-fuer-Unterkunft-in-Upahl,upahl224.html
Zitat200 statt 400 Plätze für Geflüchtete sollen nun nur noch in dem geplanten Containerdorf in Upahl entstehen. Den Antrag hatte die Linksfraktion gemeinsam mit der SPD gestellt. Linken-Fraktionschef Horst Krumpen sagte, es brauche ein Signal an Upahl und andere Gemeinden, dass kleinere Einrichtungen möglich seien.
...
Wann und ob in Upahl weitergebaut wird, ist noch unklar.

Hartzhetzer

ZitatErzieherin packt aus - ,,Du mir nix sagen, du deutsch!": Zoff mit Migranten-Jungs im Kindergarten
CDU-Chef Friedrich Merz wies in der Vergangenheit bereits auf Probleme durch Migranten-Kinder in unseren Schulen hin - und wurde für seine Wortwahl (,,kleine Paschas") heftig kritisiert. Doch schon in Kindergärten herrschen zum Teil unfassbare Zustände. Eine Erzieherin über Respektlosigkeit, Rohheit und Bedrohungen.

Die Informantin will lieber anonym bleiben. Der Name der Einrichtung, in der sie bis vor kurzem gearbeitet hat, darf nicht genannt werden. Der Grund ist einfach: ,,Meine früheren Kolleginnen haben Angst, richtig Angst." Keine von ihnen wolle den Mund aufmachen, weil das vermutlich ,,böse Konsequenzen" hätte.

Tatsächlich geht es um ein hochbrisantes, auch politisch heikles Thema, über das in Deutschland bislang kaum gesprochen wird: Kinder aus Zuwanderer- und Flüchtlingsfamilien, die in Kindergärten immer größere Probleme machen.

Im März 2022 hatten von den rund 2,63 Millionen Kindergarten-Kindern zwischen drei und sieben Jahren rund 820.500 einen Migrationshintergrund, also knapp ein Drittel (31,2 Prozent).

Weiterlesen:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/erzieherin-packt-aus-du-mir-nix-sagen-du-deutsch-zoff-mit-migranten-jungs-im-kindergarten/ar-AA19t8LE?cvid=d6447891db6f47119f5253543e9f4746&ocid=winp2fptaskbarhover&ei=5
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Der Focus, Brandstifter par excellence.

Frauenpower

In Villingen-Schwenningen ist ein Containerdorf mit 1000 qm geplant.
Die Stadt wolle aber noch weiteren Wohnraum anmieten, da sei die Afd dagegen (was der Gemeinderat ablehnt), und die Partei "Deutsche Liga für Volk und Heimat" wolle gleich überhaupt keinen Wohnraum für Flüchtlinge mehr, was auch überstimmt wurde.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.fluechtlinge-in-villingen-schwenningen-gemeinderat-erteilt-afd-antrag-dicke-absage.554afe64-7c7b-4558-a331-c5a2bd254c70.html

Zum geplanten Containerdorf:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.ukrainer-in-villingen-stadt-plant-eine-containeranlage-fuer-fluechtlinge.d065f09a-79db-4c91-85c7-a4f200de3837.html

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower


Kuddel

Es ist hammerhart. Die Wirtschaft brüllt nach neuem Personal für die Verwertung und Osteuropa reicht nicht mehr, man hat beispielsweise deutsche Rekrutierungsbüros auf den Philippinen eröffnet.

Gleichzeitig dürfen die Arbeitsmigranten keinesfalls das Gefühl haben, hier die gleichen Rechte haben. Ein rassistisches Klima soll sie in ihre Schranken weisen.

Es ist unglaublich, wie dieser rassistische Druck aufgebaut wird, rassistische Bullen, rassistische Sprüche von Typen wie Friedrich Merz, latenter Rassismus in den Medien. Die Grenzen zu rechtspopulisten und Rechtsradikalen verschwimmen.

Wie kriegen wir es nur vermittelt, daß diejenigen, die mit den Faschos mitlaufen, sich selbst ins Knie schießen?

Sie behaupten, die Migranten nähmen uns die Wohnungen und die Arbeit weg. Doch selbst wenn man die Neumigranten gleich rauswerfen würde, würde sich nichts ändern an der verfehlten Wohnungbaubolitik und der Macht der Spekulanten, die Wohnungen unbezahlbar machen. Und die Migranten kriegen meist eh nur Jobs, die kein Deutscher machen will.

Wenn man bessere Bedingungen am Wohnungs- und Arbeitsmarkt will, muß man gegen gegen die politisch Verantwortlichen und gegen Ausbeuter und Spekulanten selbst kämpfen.

Kuddel

Es sind nicht nur die Straßenfaschos ein Problem, wenn die Regierungspolitiker die rechten Parolen umsetzen:

ZitatDie Ampel beschließt massive Asylrechtsverschärfungen nach Vorbild von Seehofer. Grüne und SPD haben Schnellverfahren in Haftlagern zugestimmt und gefährden damit bewusst das Grundrecht auf Asyl.
Seebrücke

Schluepferstuermer

Ich finde es nur noch sarkastisch.
Man jammert, uns fehlen Handwerker.
Dann behandelt man Jügendliche und Ausländer als Scheiße.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel


Frauenpower

In hessischen Roßdorf brannte ein Flüchtlingsheim ab. Es wird Brandstiftung vermutet.
https://www.buerstaedter-zeitung.de/lokales/kreis-darmstadt-dieburg/rossdorf/container-in-flammen-hoher-schaden-bei-brand-in-rossdorf-2507603
ZitatBeim Brand von Wohncontainern für Flüchtlinge ist in Roßdorf ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden.
Der Unterkunftsbedarf für Flüchtlinge wird dadurch logischerweise  nicht gelöst, und die bereits investierten die Hunderttausende Euro Steuergelder sind flöten!!

Kuddel

Ich habe Probleme, die richtigen Worte zu finden.

Ich war nie Fan dieser Gesellschaftsordnung, doch sah ich die Vorteile gegenüber radikal autoritären Regimen. Ich fand nie, daß wir in einer freien Vorzeigegesellschaft leben, deren Werte Toleranz und Rechtsstaatlichkeit sind. Es sind aber einige Dinge von Sozialen Bewegungen und der Arbeiterbewegung erkämpft worden, die in unseren Alltag eingeflossen sind und die ok und angenehm sind.

Ich habe das Gefühl, jetzt findet eine Säuberungsaktion statt, all dieser Plunder von wegen Freiheit und Demokratie kann weg, so etwas braucht man nur, wenn es eine starke linke Opposition gibt. In Krisenzeiten ist das nur teuer und störend und kann weg.

Was gerade aus Politikermündern und Medien zu hören ist, ist absolut radikal. Das Asylrecht wird gekippt, Menschenrechte werden ausgehebelt. Was man bisher von Rechtsradikalen vernehmen konnte, wird gerade Mainstream.

Hanni3

Ich habe das Gefühl, daß die derzeitige Stimmung (überall Proteste gegen Zuwanderung und Unterkünfte) ganz gezielt herbeigeführt wird.
Die Medien sind das Instrument.
Wir werden zugeschissen mit "Infos" über
-zuwenig Gelder
-zuviele Flüchtlinge
-angeblich gescheiterte Integration
-angebliche Migrantenstraftaten.
Zusätzlich wird in den Medien gezeigt, daß Einheimische gegen Unterkünfte protestieren.
Da denkt sich Otto Normalmensch dann: "Nuja, wenn die protestieren, dann mach ich auch mit".

Es braucht keine AFD, das schaffen die anderen ganz alleine.
Es ist gewollt, durch gesteuerte Medien eine ablehnende bis feindliche Stimmung zu erzeugen.
Auch und gerade bei denen, die offen waren und/oder sich aktiv engagiert haben.

Frauenpower

Kuddel schrieb:

Zitatdieser Plunder von wegen Freiheit und Demokratie kann weg, so etwas braucht man nur, wenn es eine starke linke Opposition gibt. In Krisenzeiten ist das nur teuer und störend und kann weg.

Gibt zu denken, da es unsere Sozialversicherung auch wegen linken bzw sozialen Engagements zu Zeiten Bismarck eingeführt wurde.

@ Medien:
Die Medien berichten halt darüber was passiert, wo, was und wie es passiert.  Täten sie es nicht, würde man ihnen Unterlassung oder Vertuschung vorwerfen.
 
Es gibt auch Berichte / Reportagen darüber, wo was gut läuft.

Außerdem wird oft von Überlegungen von Politiker_innen berichtet, die sind deswegen aber nicht gleich Gesetz sondern Wähler_innenreaktionen oder Meinungen werden damit getestet seitens der Aussagenden und die Medien berichten darüber -  wir wüssten ansonsten von nichts, wo wir nicht selbst real dabei sind und ggf dann  selbst anderen darüber berichten müssten.
Weil über Politiker_innen - Überlegungen berichtet wird, erhalten die Informierten die Chance, darauf zu reagieren.



Hanni3

Ok, vielleicht bin ich zu blöd, aber ich hab kein Wort verstanden.

Kannst du das evtl für dumme Handwerker formulieren?
So ohne Gestrichel, wenns geht.
Bitte, danke

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Hanni3

Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob Frauenpowers Beitrag eine Art Antwort auf meinen war, oder ob das nur ein allgemeines Statement ist.

Frauenpower

@ Hanne 3: Du musst dich nicht selbst beleidigen und niedermachen, wenn dir was nicht klar ist.
"Hä? " hätte genügt lol

Die Medien berichten über das was passiert. Wenn das nicht schön ist, ist das nicht die Schuld der Medien.
Wenn sie nicht über das berichten würden, was nicht schön ist, dann könnte man meinen, dass sie das absichtlich nicht tun.

Es wird auch von Politikerinnengesabbel berichtet. Gesabbel wird nicht gleich Gesetz. Aber weil über das Gesabbel berichtet wird, können die die das hören gleich mauern und auf den Putz hauen und sich zu Demos verabreden, wenn das nicht gut ist, was die Politikerinnen vom Stapel gelassen haben.

Wer glaubt, dass die Medien lügen, muss selbst überall da sein, wo was passiert oder gesagt wird. Mann kann dann aber nicht überall sein. Und es können dann auch nicht viele Menschen schnell und gleichzeitig davon erfahren.

@ Hanni3: meine Antwort war eine Reaktion auf deinen Beitrag und gleichzeitig ein allgemeines Statement

Hanni3

Ich dachte immer, ich bin naiv, aber das toppt alles.

Glaubst du ernsthaft, daß die Berichterstattung neutral ist?

Ich sehe Stimmungsmache gegen Migranten, das Spiel mit der Angst.

Frauenpower

Kommunen  und Länder wollen, dass der Bund sich finanziell mehr beteiligt oder komplett für die Fküchtlingsunterbringung aufkommt.

krapotke

Ich bin vermutlich zu unpolitisch um den Gedankengang richtig auszuführen. Aber gab es dieses Script nicht schon grob so in den 1990er Jahren? Massive negative Medienberichterstattung über Flüchtlinge, Proteste vor deren Unterkünften, Anschläge mit Ermordeten und als "Krönung" das Progrom von Rostock Lichtenhagen am Sonnenblumenhaus. Das Ergebnis war eine Verschärfung des Flüchtlingsrechts um die Flüchtlingszahlen massiv zu drücken.
Zu Rostock Lichtenhagen kann man durchaus mutmaßen, dass das Progrom einigen Entscheidungsträgern ganz gelegen kam. Nun hatte man einen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und dem Volkszorn entgegenzugehen.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Frauenpower

Ich habe gerade Austausch Café für Flüchtlinge gegooglet und es wurde ganz viel angezeigt.

Letzlich gibt es auch die Hartz IV Hetzkamoagne oder was auch immer.

Hierländische können sich selbst auch aufhetzen und kaputt machen aus den verschiedensten Gründen.

Menschen haben auch mit sich selbst zu tun usw

Kuddel

@Frauenpower, du schreibst einfach irgendwelchen Müll aus den Medien ab, ohne zu kapieren, was da abgeht. Hast du gelesen, wie der Titel dieses Threads lautet?

@krapotke, diese Assoziation drängt sich auf. Genau das ging auch mir durch den Kopf. Man fühlt sich dabei hilflos, denn ich bin mir sicher, daß es keine Entgleisungen "konservativer" Politiker und unfähiger Journalisten sind, sondern eine Kampagne, die das politische Klima verändern soll. Es wird nach dem gleichen Handbuch wie seinerzeit (Rostock Lichtenhagen) gearbeitet.

Das gruselige ist, daß man schon weiß, wohin der Weg geht und daß den Worten Taten folgen werden. Hanni hat das so treffend beschieben.

@Frauenpower, kannste nicht einfach im Off-Topic Bereich herumlabern? Du merkst scheinbar nicht, wie sehr du den Diskussionsstrang schredderst.

Hanni3

Zitat von: Kuddel am 17:52:40 Fr. 12.Mai 2023Das gruselige ist, daß man schon weiß, wohin der Weg geht und daß den Worten Taten folgen werden. Hanni hat das so treffend beschieben.


Mir wär lieber, ich würd mich irren.
Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine Unterkunft brennt.

Hier bei uns im Landkreis im Ort Pilsting hat sich eine Gruppe gegründet,
nennt sich "Pilsting steht auf".
Um gegen die Unterkunft für Asylbewerber zu "kämpfen".
Es werden "Mahnwachen" organisiert, wohlwollend geduldet von der Obrigkeit.

Da werden ganz offen fremdenfeindliche Ansichten rausgeplärrt, es werden Ängste geschürt.
Irgendeiner tickt da mal aus.

Und als Verschwörungsfan denke ich, das ist von ganz oben so gewollt.

Frauenpower

Kuddel:
Zitat@Frauenpower, kannste nicht einfach im Off-Topic Bereich herumlabern? Du merkst scheinbar nicht, wie sehr du den Diskussionsstrang schredderst.

Ich kann einiges und ich beuge mich auch keinen Denkvorgaben. Ja, ich habe den Threadtitel gelesen, den du dir ausgedacht hast.

ZitatHierländische können sich selbst auch aufhetzen und kaputt machen aus den verschiedensten Gründen.

Na, bitte!

Dann schreibt ihr hier mal brav  schön wreiter, wie klar scripet alles ist. Aber nur die Einbahnstraße, nicht die Gegenbemühungen!

Rot ist tot. Kuddel hat es mir klar gemacht!



dagobert

Zitat von: Frauenpower am 16:43:08 Fr. 12.Mai 2023Die Medien berichten über das was passiert.
Sollten sie.
Tatsächlich wird genau ausgesucht, worüber berichtet wird - und worüber lieber nicht.
Sehr schön herausgearbeitet wird das hier:
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=383257
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

krapotke

Zitat von: Frauenpower am 17:39:27 Fr. 12.Mai 2023Letzlich gibt es auch die Hartz IV Hetzkampagne oder was auch immer.

Da hast Du mit Sicherheit recht. Das Bashing derer, die es sich angeblich auf Kosten der Allgemeinheit in der sozialen Hängematte gut gehen lassen, hat in unseren Medien eine lange Tradition. Das Schüren von Missgunst und Abstiegsangst ist ein bewährtes Mittel des "Teilen und Herrschen". Lassen sich evtl.  zwischen der von Dir beschriebenen Hartz IV Hetzkampagnen und rassistischen Kampagnen Parallelen finden weil sich hier die Scripte ähneln und nur die Protagonisten ausgetauscht worden sind?

Ich selbst glaube weder im einen noch im anderen Fall an eine Verschwörung, bei der in einem dunklen Kaminzimmer ein paar finstere Gestalten die Strippen ziehen. Ich habe aber durchaus das Empfinden, dass gesellschaftliche Strukturen existieren, in denen derartige Strömungen gerne aufgegriffen, verstärkt und als politisches Vehikel genutzt werden.

Zitat von: Frauenpower am 17:39:27 Fr. 12.Mai 2023Ich habe gerade Austausch Café für Flüchtlinge gegooglet und es wurde ganz viel angezeigt.

Zitat von: Frauenpower am 19:41:36 Fr. 12.Mai 2023Dann schreibt ihr hier mal brav  schön wreiter, wie klar scripet alles ist. Aber nur die Einbahnstraße, nicht die Gegenbemühungen!
Rot ist tot. Kuddel hat es mir klar gemacht!

Verstehe ich Dich recht, wenn ich ich hier herauslese, dass Du "machen statt meckern" forderst? Dieses Machen siehst Du für Dich an der Kontaktaufnahme mit Betroffenen in jeweiligen Umfeld? Damit scheinst Du von Kuddels Vorschlägen zur widerständigen Arbeitswahl nicht weit entfernt zu sein.
Auch wenn ich Deinen zum Teil recht ruppigen Ausdruck gewöhnungsbedürftig finde, machst Du auf mich den Eindruck einer  in der Basisarbeit erfahrenen Person. Damit hast Du mir einiges voraus. Ich bin ein Vereinzelter in seinem Elfenbeinturm, der wenig mehr als sein Bauchgefühl hat.
Ich denke, dass Gegenstrategien in diesem Thread durchaus ihren Platz haben. Es wäre aber für Andere evtl. hilfreicher, wenn diese aus mehr als aus einem Satz bestehen würden.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Kuddel

Zitat von: krapotke am 13:06:13 Sa. 13.Mai 2023Ich selbst glaube weder im einen noch im anderen Fall an eine Verschwörung, bei der in einem dunklen Kaminzimmer ein paar finstere Gestalten die Strippen ziehen.

Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Manchmal ähnelt die Wirklichkeit einem Groschenroman.

Chefduzen bietet ein Füllhorn an themenspezifischen Infos und politischer Bildung. Und ganz konkret gibt es für uns Nordlichter einen Blick hinter die Kulissen im Bereich Kiel und Schleswig Holstein. Das findet man sie, die grauen Eminenzen, die sich im dunklen Kaminzimmer oder bei der Openair-Grillparty treffen, um Fäden zu ziehen. Diese Figuren brauchen so etwas wie demokratische Legitimierung durch Wahlen nicht. Sie haben Namen und Gesichter. Hier findet sich eine Sammlung.
Und nun gibt es ordentlich zu schmökern: https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=28536.msg302355#msg302355

Frauenpower

@ Krapotke: Angenehm,  deine differenzierende, freundliche Analyse. Nein, es geht auch aber weniger um machen statt meckern, eher moniere ich hier etwas, will  aber vorerst nicht näher darauf eingehen. Und ich meine, es geht auch aus dem Gesschriebenem hervor.

  • Chefduzen Spendenbutton